ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine lädt Batterie nicht

Lichtmaschine lädt Batterie nicht

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:05

ich habe die Mojito 50 Bj 2003 Morini Motor meines Sohnes zur Überholung hier

Problem Nummer 2:

Angeblich lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auf ..

Angeblich fangen die Blinker bei schnell laufendem Motor an, schneller zu blinken

Es brennen aber keine Birnen durch

Derzeit ist die Maschine etwas zerlegt

Ich probiere zunächst die Batterie aufzuladen,

als Nächstes würde ich, die erzeugte Spannung bei laufender Maschine messen.

Leider habe ich es mit Strom nicht so

Steigt die Spannung mit der Drehzahl an, dürfte es Probleme mit dem Gleichrichter geben bzw seiner Verkabelung? Ist das korrekt?

Als nächstes würde ich versuchen, die Eingangsspannung an der Batterie bei laufendem Motor zu messen ....

Liegt Spannung an, müsste die Lichtmaschine und Verkabelung okay sein, und nur die Batterie wäre hinüber

Sind meine Mutmassungen in etwa korrekt???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2016 um 14:35

Stimmt in etwa, bei ca. 14-15 Volt darf nichts mehr ansteigen an der Batterie. Die Verkabelung immer fest anschrauben oder ganz ab, nie "locker" anschließen. Es kommt Gleichstrom an, alles andere wäre falsch

14,4V ist die Ladeschlussspannung. Alles was drüber ist, ist unnötig und auch teilweise Zerschrottend für die Batterien. (Bezug auf Blei-Säure-Batterien oder Gel-Batterien)

Lithiumbatterien sind da ein anderer Schnack.

Diese Spannung, also 14,4V sollte also nicht überschritten werden. Bei älteren Maschinen kann es aber mal vorkommen, das kurze Spitzen dies machen, das ist dann nicht tragisch, solange es nur kurze Spitzen sind.

Die Spannung sollte während des Betriebes zwischen 13,8V und 14,4V sich befinden. Bei standgas mit Blinker oder anderen Verbrauchern dazu, könnte sie auch auf 13,3V oder ähnlich herabfallen. Das ist im Standgas nicht so schlimm, auch wenn nicht schön. Stadtfahrten mit vielen Stops wären dann für die Batterie nicht gut, bzw. wird die dann entladen oder halt nicht aufgeladen. Wenn dann aber wieder Gas gegeben wird und die spannung wieder in den besagten Bereich geht, ist soweit alles In Ordnung. Hier können Kontaktreinigungen und mit Polfett versorgte zur Verbesserung helfen. Muss aber nicht.

Darf man fragen, wo sie herkommen?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:30

Ich lebe in Hamburg

So Stand jetzt - neue Batterie geholt

ABER

Gemessen

Im Betrieb des Rollers an der Batterie liegen maximal 6 bis 7 Volt an - an den Lichtanschlüssen auch nur etwa 6 bis 7 Volt.

Offenbar - denn mit Strom habe ich es nicht so

Meine Laiendiagnose

Entweder macht der Gleichrichter Mist

oder die Lichtmaschine

Weiß aber nicht so ganz, wie ich das messen sollte. Aber im Prinzip sollte doch von der Lichtmaschine ein Kabel direkt zum Gleichrichter gehen und an dem sollte man die erzeugte Spannung anmessen können

So weit korrekt?

Ich komme aus schleswig-Holstein. Wir können uns abends gerne mal treffen. Alles weitere dann per PN.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:02

Also die Laienmessung

Maschine läuft - ich habe den fetten roten Kabel, der unten direkt aus der Abdeckung Lichtmaschine herauskommt, angemessen, den anderen Messpunkt mit der Batterie verbunden und exakt 6 - 7 Volt erhalten

Ich nehme an, dass der Strator hin ist - andere Meinungen

Warum denn erstmal so kompliziert? Einfach direkt an den Batteriepolen messen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:11

Batteriepole hatte ich schon - nie mehr als 7 Volt - aber ich dachte, wenn an der Lichtmaschine schon nur 6 Volt rauskommen, wird das Problem nicht am Gleichrichter oder irgendwo in den Kabeln liegen

Korrekt?

Erstmal daran denken ,das Gleich- und Wechselstrom gemessen werden.

Bei falscher Einstellung kommen falsche Werte .

Dann muss an der Batt. mindestens 12,6V =gemessen werden sonst ,muss sich erstmal um die Batt. gekümmert werden.

Aufladen /wechseln wie auch immer.

6V sind auf jeden Fall zu wenig,egal ob der Motor läuft oder nicht.

wo geht das rote Kabel hin? Geht es an die CDI oder an den Regler? Die Farben sind leider immer unterschiedlich, daher ist es so einfach nicht getan. Wenn es an die CDI geht, kannst du mit deiner Messung nichts anfangen.

Es müssten noch weitere Kabel aus der Lima kommen. Die direkt an den Regler gehen. An diesen Kabeln musst du messen. Also nicht irgendwas gegenüber der Batterie, sondern unter diesen beiden Kabeln.

Vorsicht, dort sollte Wechselspannung anliegen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:35

So Forster007

Jetzt noch mal mit mehr Sinn und Verstand - dank der Hilfe

Ich habe mir diese Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64angesehen und die Farben übersetzt.

aus der Lichtmaschine kommen

gelb

weiß/rot

braun

weiß

Ich denke Braun ist Masse an gelb und weiß/rot liegen bei laufendem Motor 12 bis 14 Volt Wechselspannung an (hatte ich zuvor vergessen) - mehr wird es aber nicht

__________________________________________

Okay

Im Kunststoff Stecker wechseln die Farben

gelb zu grün

und

weiß/rot zu orange/weiß

_______________________________________

Grün und Orange/Weiß gehen in den Gleichrichter dort messe ich die gleiche Spannung

gut

Anders als in dem Video oben läuft der Roller jedoch nicht weiter, wenn ich den Gleichrichter abziehe

-----------------------------

In den Gleichrichter geht zwei weitere Kabel

DunkelBlau und Orange

An Orange messe ich Wechselspannung 12,7 Volt (bei Einstellung Gleichspannung werden 5,6 V abgezeigt)

An der Batterie PLus messen ich das Gleiche Wechselspannung 12,7 Volt (bei Einstellung Gleichspannung werden 5,6 V abgezeigt)

______________________________

Meine Schlussfolgerung: der Gleichrichter ist auf jeden Fall hin

Das ist interessant. Wechselspannung sollte an der Batterie gar nicht ankommen. Da scheint, sofern natürlich richtig gemessen, der Gleichrichter/Regler nen schaden zu haben.

Die anderen Werte waren nur bei Standgas oder auch bei erhöhten gas? Sind die Werte gestiegen, wenn Gas gegeben worden ist?

Problem ist, dafür müsstest du den Stecker abziehen und dann messen. Wenn der Roller dann aber nicht läuft.

Was hat die Batterie für eine Leerlaufspannung, also wenn Motor aus und Zündung aus?

Es könnte auch die Batterie sein, sollte die defekt sein. Hier mal ne andere, funktionierende, ausprobieren.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:53

Die Werte waren auch bei erhöhtem Gas - soweit das im Stehen möglich ist - hat mich auch gewundert

 

Die Batterie ist wohl total hinüber .....

Ich habe aber schon eine neue , zuerst möchte ich aber den Gleichrichter wechseln -

Der Gleichichter ist bestellt - also erstmal drei Tage Ruhe bis der hier ist

Dann sind sämtliche Werte nichts wert. Du schrottest dir die Batterie nicht sofort. Sollte nur auf lange sicht nicht gemacht werden, sollte es wo anders dran liegen.

Und wenn mit der neuen Batterie die Lima kontrolliert werden kann, und der Stecker abgezogen, hast du auch eine Gewissheit.

Anders sieht es mit dem Gleichrichter aus. Hat die Lima einen schaden und du schließt den neuen Regler an, dann kann es den sofort schrotten, im Worst Case.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:07

auch ein Wort - mache ich mal - wenn es gerade nicht regnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine lädt Batterie nicht