Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neue Batterie - anlernen oder nicht ?

Neue Batterie - anlernen oder nicht ?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 19. April 2022 um 15:59

Moin , es geht um einen I30 Bj 2020 Motor DPI ...

Das gute Teil benötigt eine neue Batterie - Ursache ist klar, bitte keine Hinweise zu Auflade-/Regenerations-Methoden.

Start-/Stop ist verbaut, der notwendige Akku-Typ ist passend bestimmt.

Meine Frage zu den gesammelten Erfahrungen bezüglich der verbauten Steuergeräte - ist in irgendeinem der Steuergeräte der Akku Typ oder Seriennummer hinterlegt und muss angepasst werden ?

Ich stelle diese Frage aus zwei Gründen:

1. ATU behart selbst auf intensivem Nachfragen darauf, dass die Batterie auch beim i30 angelernt werden muss!

2. mein anderes Fahrzeug (Audi) hat ein Batterie-Steuergerät verbaut und konditioniert/lädt/entlädt den Akku seiner alternden Kapazitätskurve entsprechend. Hier muss eine neue Batterie durch Anpassung der Seriennummer angelernt werden (Werkstattbesuch ist nicht notwendig, das geht sehr einfach mit VCDS).

Gerade der Punkt 2 führt dazu, dass eine ausgetauschte Batterie ohne Anlernen zu Anfang zwar gut arbeitet, aber nach ein paar Monaten wieder quasi Schrott ist ... blöd gelaufen.

Wie sind eure Erfahrungen / bzw. Werkstatt-Erlebnisse - ist ein Anlernen möglich/notwendig (und mit welcher Software) ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

 

Ich meine mal bei den Autodoktoren gesehen zu haben das zwar ein anlernen in dem Sinn nicht passieren muss.

 

Aber das Auto muss wohl einige Stunden stehen ohne bewegt zu werden, damit der Wagen die neue Batterie erkennt.

 

Das fanden die Autodocs auch sehr komisch, war aber so.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo,

mit einem zweijährigem Wagen (egal welche Marke), fährt man doch nicht zu ATU. Wenn die BA keine Angaben zum Batteriewechsel macht, solllte der Händler doch aussagekräftig sein. 2 Jahre Lebensdauer ist natürlich Spitze, eigentlich hat der Akkudoch 2 Jahre Garantie und dein Wagen ... ?

Gruß Steffen

Hallo!

Bei meinem i30 FD hielt die Baterie genau 30 Monate.

Bei meinem i30 GD war die Batterie nach 8 Jahren noch immer voll funktionsfähig.

Bin gespannt, wie lange die Batterie beim jetzigen i30 PD funktionstüchtig ist.

Ich machte die Erfahrung, daß Batterien von Fahrzeugen, die garagiert sind, eine wesentlich längere Lebensdauer haben.

Gruß, Ludwig Oskar

m.W. (ohne Garantie) muß die neue AGM Batterie bei Hyundai nicht angelernt werden. Es ist nur zu beachten das nach dem Einabu das Fzg. mind. 3-4 Std. ruht bzw. Zündschlüssel abgezogen/entfernt wird und alles verschlossen ist.

Die Antwort von zwei0 ist korrekt.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:48

Moin,

zunächst Danke für die Tipps.

In der Rückschau bin ich mir sicher, dass in meinem i30 kein Batterie-Steuergerät verbaut ist.

Zwischenzeitlich Akku ausgetauscht. Wie erwartet - alles OK, Standheizung laufen lassen oder Kühlbox (auf Dauer-Plus) ein paar Stunden laufen lassen -> kein Startproblem mehr.

Zu den Fragen/Bemerkungen:

"Ruhepause nach Einbau" -> das kommt meiner Meinung nach aus der Zeit, als die Batterien noch beim Kauf mit Säure aufgefüllt wurden; die dabei gestartete chemische Reaktion braucht Zeit, sonst erfolgt die Stromerzeugung an den Bleiplatten nicht gleichmässig, d.h. es entsteht ein Art 'Lochfrass'. Das ist heute nicht mehr notwendig.

"Warum ATU" -> ganz einfach: ich war auf der Suche nach einer V Silver Dynamics AGM 70 AH (alle Hersteller sind gut, ich habe halt einen Faible). Nachdem mein Grosshändler zweimal einen Liefertermin geschmissen hat, habe ich die sonstigen Händler abgefragt, u.a. auch ATU.

"Warum nicht die GWL in Anspruch genommen" -> sehr simple, der Händler hat den Akku an den Lader gehangen und gestartet, natürlich ohne Probleme, d.h. 'Akku OK'.

"Warum hat mein i30 kein Batterie-Steuergerät" -> ich nenne das Teil mal BEM (= battery energy management). Das BEM (beim Audi) hat nicht nur die Aufgabe, die Batterie je nach Alter optimal zu pflegen, sondern auch Verbraucher abzuschalten. Zuerst Komfort (u.a. Fernsteuerung), dann verzichtbares (z.B. Standlicht) und zum Schluss alles bis auf den Anlasser. Der Effekt ist, dass egal was angelassen wurde, die Büchse startet immer.

Mit unserem i30 sind wir von München noch Nürnberg gefahren, also Akku voll. Kurz abgestellt, nach 3 Stunden zur Tanke in 5 km und dann wollten wir wieder losfahren - nix da ohne Starthilfe vom Tankwart. Soetwas passiert nicht mit BEM.

Insofern beim i30 Akku raus / rein ohne Bedenken ist meine Erfahrung. Hilfreich ist eine 12V Brücke zwischen Dauerplus und einem externen Starthilfe-Booster, sonst fängt man im Multimedia wieder beim Paaren der Smartphones an ;-)

Bei der von Dir präferierten Batterie dürfte es sich um diese handeln:

https://batterie24.de/...-stop-plus-e39-autobatterie-12v-70ah.html?...

Zitat:

@taxan4711 schrieb am 21. Apr. 2022 um 17:48:06 Uhr:

Zu den Fragen/Bemerkungen:

"Ruhepause nach Einbau" -> das kommt meiner Meinung nach aus der Zeit, als die Batterien noch beim Kauf mit Säure aufgefüllt wurden; die dabei gestartete chemische Reaktion braucht Zeit, sonst erfolgt die Stromerzeugung an den Bleiplatten nicht gleichmässig, d.h. es entsteht ein Art 'Lochfrass'. Das ist heute nicht mehr notwendig.

Nein, das kommt aus der heutigen Zeit und hat nichts mit der Batterie selber zu tun.

 

Dein Auto hat auf jeden Fall ein Power bzw Batterymanagment, da du auch S&S hast. Natürlich funktioniert die Batterie auch ohne warten, so erkennt das Steuergerät die Batterie aber nicht als neu und nimmt die Ladekurven der alten Batterie.

 

Mein 2012 Scenic hatte sogar schon ein Batteriemanagement. Da musste ich nach Tausch der Batterie im Bordcomputer sagen das eine neue Batterie verbaut ist. Habe ich dies nicht getan oder habe eine Batterie zwischendrin einfach geladen ohne das es das Steuergerät mitbekommen hat, hatte ich nach einiger Zeit einen Fehler im Start Stop System.

 

Also, glaube uns und lass den Wagen 4-6 Stunden nach Einbau der Batterie einfach stehen. Ist ja kein Problem, kann man ja über Nacht machen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Wechsel bei meinem Hyundai auch die Batterie, ergibt es Sinn die neue Batterie vor dem "anlernen" aufzuladen?

Gr Andreas

Hier nochmal zum Thema Batteriewechsel. Ab Minute 20 beginnt das Thema anlernen (ja, nein). Batterie Wechsel Hyundai

hallo zusammen, wird der akku vom PDE an den Klemmen geladen, oder

gibt es bestimmte Pole wo man die Klemmen anschliessen kann ?

So wie beim Mercedes, oder Audi usw..

}Kann man direkt das Ladegerät an die Batterie hängen{ ?

Ja, kannst du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neue Batterie - anlernen oder nicht ?