Neue Batterie, aber welche?
Hallo zusammen!
Umser Volvo V40, bj 6.2002 mit 85 KW Turbodiesel hat immer noch die erste Batterie inside, die aber langsam getausch werden muß. Sie hat 600 A, Original halt vom Werk aus Holland.
Nun die Frage: welche Batterie nehmen: Original Volvo oder vom ATU. Warum ATU? Weil diese in Tests gut abschneiden, so Leute im Vectra C Forum vor einem Jahr oder so...
Kann man auch eine Batterie einbauen, die etwas mehr Saft hat, als Serie? Mein Vater hat da Bedenken, daß evt die Lima/Generator die Batterie nicht vollständig aufladen werden/können. Ist da evt was einprogrammiert, was eben die neue große BAtterie sagen wir mal immer nur auf max. 80 % bringt oder kann man es bedenkenlos machen? Im Vectra Forum hat jemand sich eine Taxi Opel Batterie eingebaut und ist jetzt bestens zufrieden mit mehr Leistung und die Kaltstarts bei -10 bis 20°C sind kein Thema mehr, davor war es übel im Vectra C. Gibt es so eine Taxibatterie auch vor V40? Muß was umprogrammiert werden oder ist es dem Wagen egal, wie groß die Batterie ist, wird immer auf 100 % geladen?
Fragen, über Fragen
Gruß
Micha
33 Antworten
Gibt es hier echt Volvo-Fans, die auch bei der Wahl der Batterie unbedingt ein Volvo-Teil wollten und wie sind die Erfahrungen? Meine Batterie is fast tot, und ich überlege mir jetzt was für eine Batterie ich nehmen soll.
Die original Batterien sind eigentlich nicht sehr teuer...
Wie viele unterschiedliche Zulieferer Volvo wohl seit der Entwicklung des S/V 40 schon hatte?
Ja, aber Volvo wählt doch hoffentlich immer das beste was gerade auf dem Markt ist.
Hat jemand vor kurzem noch eine Original Volvo Batterie gekauft und wie war die Erfahrung?
Zitat:
@orlando318 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:40:27 Uhr:
Ja, aber Volvo wählt doch hoffentlich immer das beste was gerade auf dem Markt ist...
Das ist das Image einer vergangenen Ära als Volvo-PKWs noch unter schwedischer Regie produziert wurden. 😉
Solange es in die Sparziele und Gewinnmargen des Managements passt – vielleicht immer noch. Doch nach zwei Verkäufen habe ich so meine Zweifel.
Volvo -> Ford -> Geely 🙁
Ähnliche Themen
Habe vor 1,5 Jahren die erste Batterie (hat genau 10 Jahre gehalten!!) gegen eine Originale um ca. € 135.-- getauscht. Bis jetzt alles einwandfrei. Mir ist aufgefallen, dass die neue Volo-Batterie nun wartungsfrei und hermetisch geschlossen ist. Ob das eine Vor- oder Nachteil ist wird die Zukunft weisen.
Kauf Dir eine Gel-Batterie, z.B. von HaPeWa, München.
Die habe ich vor 6 Jahren für den halben Preis einer Mercedes- oder Volvo-Batterie in den 6er-Peugeot meiner Frau reingeschraubt. Zieht den Dreiliter-Motor noch immer durch, obwohl Billig-Sch....., der unter anderem Namen bei VW, Renault, Volvo, Mercedes usw. zu finden ist.
In meinen Dreiliter-Citroen kam vor ein paar Jahren eine Batterie vom "Bauhaus" rein, weil meine unterwegs in einer kalten Winternacht ohne Vorankündigung auf dem Hotelparkplatz erfroren ist. Hat auch 6 Jahre gehalten.
Gruß
Habe kürzlich eine Bosch S4 eingebaut. Original und neu via Ebay um 75,00 €uronen. Mal sehen was diese Betterie zum Winter sagen wird :-) Gruß
Werde eine Batterie von Banner einbauen, immerhin Testsieger im ADAC-test 2012...
Am Ende doch kein Banner , sondern ein Exide Premium EA602 60 Ah, 600 A. Stimmt haargenau bezüglich Abmessungen (175 mm Höhe!) und Kapazität (also für B4184S Motor).
65 Euro inkl Versand in der Bucht.
Gefällt gut, ist aber erst seit einer Woche drin...
Na der nächste Winter kommt ja bald? Aber mal ehrlich ob die Batterie jetzt 6 oder 7 oder 10 Jahre hält ist doch unerheblich. Sie muss funktionieren und wenns geht ankündigen bevor sie ganz ablebt, dass man rechtzeitig tauschen kann.
Hi. Ich hab nen 2,0 16v mit 136ps. Meine Batterie hab ich erst gekauft, ist eine 12v 60ah. Habe eine Anlage im Kofferraum mit Kondensator nur hält die Batterie nicht wirklich lang. Sollte ich mir lieber ne größere Batterie holen oder könnte das andere Ursachen haben? Die Anlage hat ca. 1000watt. Danke schon mal.
Nimm die Größte die von den Abmessungen her passt . Preislich ist der Unterschied zwischen 2 Größen nicht so gewaltig.
Zitat:
@basti-niko schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:32:02 Uhr:
Hi. Ich hab nen 2,0 16v mit 136ps. Meine Batterie hab ich erst gekauft, ist eine 12v 60ah. Habe eine Anlage im Kofferraum mit Kondensator nur hält die Batterie nicht wirklich lang. Sollte ich mir lieber ne größere Batterie holen oder könnte das andere Ursachen haben? Die Anlage hat ca. 1000watt. Danke schon mal.
Und da wunderst Du Dich?
Bleibt dir überhaupt noch Strom für die Zündung, wenn Du neben der Anlage auch noch die Klima und die Heckscheibenheizung eingeschaltet hast?
Er startet einwandfrei. Nur ist die Batterie in kurzer Zeit runter auch wenn er ne weile steht ohne das irgendwas an ist. Und um die spannungsspitzen auszugleichen hab ich ja den Kondensator drin. Ich werd mir einfach wieder ne 71ah besorgen. Die ging vorher einwandfrei.
Wenn die Batterie leer ist ohne Verbraucher hat das nen Grund. Die paar AH bringen dir da nix. Wenn die Batterie ok ist. Mein Auto steht regelmäßig bei Wind und Wetter 14 Tage draußen und macht keine Probleme