ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Besitzer seit heute ! Neues Radio gesucht !

W210 Besitzer seit heute ! Neues Radio gesucht !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. September 2013 um 1:25

Hallo Community !

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines W210 E240 Benziners und habe bald die 300.000 Km vor mir :-)

Was ich nun suche ist ein Radio für dieses Auto und zwar sollte es folgende Features haben:

-USB Stecker

-Bluetooth Funktion zwecks Freichsprecheinrichtung

CD Fach nicht zwingend notwendig !

In Sicht habe ich folgende Radios, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben auf was ich achten muss:

-Alpine CDE-135BT

-Alpine CDE-123R

-Kenwood KDC-BT53U

Preis maximal 200 €.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Vielen Dank für eure Hilfe !

MfG Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Ich hatte ein JVC KD-R711 mit USB + Bluetooth Freisprechanlage und wichtig: mit externem Microfon. Und das ganze hatte vor einem Jahr 179 € gekostet. Funktioniert einwandfrei in Kombination mit der Heckscheibenantenne.

Ich hatte auch ein Kenwood ausprobiert, aber das mag die Heckscheibenantenne nicht. Sehr schlechter Radioempfang. Auch das im Gerät eingebaute Mic funktionierte nicht zu meiner Zufriedenheit.

Mit Alpine hab ich keine Erfahrungswerte.

Grüße Klaus

Habt ihr ein Mopf? Mir wurde gesagt ich Brauch ein CAN Bus Adapter, kann man das auch irgendwie anders regeln?

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:56

Servus und danke schon einmal für deine Antwort !

Darf ich dich fragen wo du das externe Micro eingebaut hast? am Fenster denke ich (A Säule) ist es ungeschickt wegen dem Fahrtwind, falls man telefonieren möchte. Wo hast du es denn?

MfG Christian

Ich hab den Halter des Mic an die Dacheinheit Nähe Temperaturfühler geklebt. Das Kabel unter der Abdeckung Fußraum, A-Säule Dachhimmel verlegt.

Das ganze noch beim Vormopf.

Bei meinem jetzigen Mopf hab ich eine Parrot-Anlage verbaut, da das Audio 30 mit CAN kommuniziert. Das wird per ISO Stecker zwischen gesteckt und der Strom hab ich von der Handschufachbeleuchtung genommen. An die Parrot-Anlage können iPhone -Pod USB und alle Bluetooth Geräte Angeschlossen werden. Hat sogar Sprachsteuerung welche funktioniert.

Ich würde im Zubehör immer Alpine, wenn's sein muß auch Pioneer nehmen.

Was ist aktuelle verbaut?

Die Frage ob MOPF oder nicht hast auch noch nicht beantwortet.

Ich weis nicht, wie wichtig Dir USB als Quelle ist und wie umfangreich Deine Musiksammlung auf dem USB Medium ist, aber sollte das die Hauptquelle sein, dann würde ich mein USB Stick/Festplatte zuerst an die Radios anschliessen und anschauen, wie schnell und komfortabel die Menüführung/Suche nach der Musik auf dem USB-Medium ist. Solange es nur paar Dateien sind, dann ist es ohne Bedeutung, aber wenn es mehrere Hundert/Tausend sind, dann wird es je nach Radio zum Geduldspiel. Es gibt . z.B. Super Radio Alpine 117, klanglich bombastisch, aber die USB-Führung katastrophal...

Kenwood wiederum bietet eine speziele Windows-Applikation (Kenwood Music Editor Light) , die eine Indexdatei erstellet, die auf dem USB Medium abgelegt wird und das einlesen des Inhaltsverzeichnissen beschleunigt (ich nutze sie -> meine USB-HD mit mehreren Tausenden Musikstücke ist in Sekunden eingelesen und für die vielfaltige Suche bereit).

Also guter Klang ist das eine, die benötigte Funktion das andere.

Weiterhind würde ich mir überlegen, ob es beim Radiotausch bleibt, oder vielleicht für später neue Lausprecher und Verstärker geplant sind (die Werkströten sind eine "Zumutung" - so ein schönes Auto hat etwas besseres verdient). Wenn das der Fall ist, dann würde ich gleich ein Radio nehmen, das eine LZK und dafür geeignete aktive Filter hat (ich glaube hier wurde schon so eine JVC Radio genannt).

Also je nach Prio und weitere Pläne - schaue Dir das mal an..

Hallo zusammen,

ein anderer Aspekt wurde hier noch gar nicht genannt: die Optik! Das war zumindest mir sehr wichtig.

Die meisten Headunits sehen katastrophal albern aus und passen so gut in die Mittelkonsole vom 210er wie Mantaplatte-Schranke in ein 3-Sterne-Restaurant. Ich bin letztes Jahr bei Pioneer fündig geworden. Mein Modell sieht genau so aus: http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-80PRS/page.html (ist aber ein anderes Modell). Noch schöner (und wohl besser), aber vermutlich viel zu teuer ist das hier: http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/page.html .

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Es hat Schwächen bei der Sortierung der Titel und kann nur 2 Bluetooth-Geräte speichern, wovon immer nur eines aktiv ist, ansonsten funktioniert es aber ohne Fehl und Tadel und die Klangqualität ist m.E.n. gut. Insbesondere seit noch ein Eaton-Verstärker dran hängt und ich neue Lautsprecher habe (suche nach Austro-Diesels Empfehlungen, die habe ich fast 1:1 umgesetzt). Freisprechfunktion funktioniert ausgezeichnet mit dem externen Mikro, man hört Dich auch bei 160 km/h noch sehr deutlich. Preis war < 200€ für die Headunit.

Am Besten reinpassen tut vermutlich ein Becker, das aber leider nur noch gebraucht zu bekommen ist. Beim User Dacon habe ich das gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Lässt sich auch kombinieren mit einem Parrot-System fürs Telefonieren.

Viele Grüsse

ES

Die Pioneers sind gut (der 99er sowieso) aber sie sehen doch genauso unpassend und albern wie alle anderen!

Nicht alle -- die verlinkten eben nicht SO sehr! ;)

Wenn man dann noch die Beleuchtung entsprechend einstellt und das Display aufräumt (Mäusekino aus), wirkt das gar nicht so sehr deplatziert. Ist jedenfalls optisch das geringere Übel verglichen mit dem grossen Rest!

Du hast sicher weitaus mehr Einblick als ich in diesem Bereich, aber wenn ich mir beim Fachhändler oder bei Media Markt die Ausstellungsstücke angesehen habe, war ich wegen des ganzen Geblinkes kurz vom epileptischen Anfall. Dagegen wirken diese Pioneer-Geräte sehr diskret.

Wenn wir schon bei der Optik und den visuellen Aspekten sind, dann würde ich noch ein Thema ansprechen -> Lesbarkeit des Displays. Ab gewissen Alter (ich weis nicht wie gut die Augen des Threaderstellers sind) spielt die Grösse und die Entspiegelung des Displays immer grössere Rolle. Also Optik hin, Optik her, ich bin da pragmantisch. Ich brauche langsam eine Lesebrille und bin an den Punkt angekommen, wo ich mein eigentlich sehr gutes Radio (Kenwood KIV-700) am liebsten rausschmeissen und durch ein 7" 1DIN ausklappbasers Gerät mit matter Bildschirmoberfläche ersetzen würde. Dann kann man wieder sehen - auch in der Sonne - was gespielt wird. Am besten gleich mit Navi, dann hat sich das Thema mit dem kleinen TomTom erledigt. Man muß zwar die 500-700,- EUR in die Hand nehmen, aber dann kann man wieder etwas sehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Besitzer seit heute ! Neues Radio gesucht !