neue Automatik im Z4 Facelift keine Automatik mehr???

BMW Z4 E85

Moin,

auf der BMW Homepage Präsentation des Z4 FL steht:

"Gangwechsel in Millisekunden über Schaltwippen am Lenkrad"

Kann es sein, dass es sich gar nicht mehr um eine klassische Wandlerautomatik sondern um ein Direktschaltgetriebe (DSG) handelt?

Wäre damit dann auch der Wegfall des SMG-Getriebes für das Facelift erklärbar, denn das wird laut Mitteilung meines Verkäufers für das FL nicht nur nicht mehr angeboten sondern ist auch nicht mehr geplant.

Fragen über Fragen...

33 Antworten

Achso...wieder was dazugelernt.
Dachte, daß es so eine Art Rennversion ist. Im e90 Forum gabs doch mal einen Thread über einen 320si mit 2Litern Hubraum und 280 PS.

Mfg Y

Hey Thorsten,

ich denke das ist einfach die 6-Gang Automatik die bereits im Einser ist?!?!

Als ich vor kurzem nen 120dA hatte hatte der diese drin...und die schält schon schnell=)

Aber vlt. ist es scho ein DSG ähnliches Getriebe!?!

Greetz teQ

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Aber vlt. ist es scho ein DSG ähnliches Getriebe!?!

... dann wäre das nicht still und heimlich eingeführt worden.

Noch einmal klipp und klar: Es ist eine normale Wandlerautomatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad. Eventuell etwas sportlicher abgestimmt.

Ähnliche Themen

Thorsten, ich dachte du wartest auf den Z4 3.0D oder kommt der nun nicht?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Thorsten, ich dachte du wartest auf den Z4 3.0D oder kommt der nun nicht?

Ich denke nicht daß der jemals kommen wird. Vielleicht 1 Jahr vor der Modellablösung, .. wenn überhaupt.

Ich würde meinen Arsch verwetten, dass kein Z4 Diesel kommt ... Sowas baut ja nicht mal Mercedes ... 😉

Für solche Autos existiert einfach kein Markt ...

Bekommt der Z4 in der M Variantes noch ein optionales SMG oder wirds den ausschließlich als Handschalter geben?

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Bekommt der Z4 in der M Variantes noch ein optionales SMG oder wirds den ausschließlich als Handschalter geben?

Wird kein SMG mehr geben.

Gruß,
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich würde meinen Arsch verwetten, dass kein Z4 Diesel kommt ... Sowas baut ja nicht mal Mercedes ... 😉

Für solche Autos existiert einfach kein Markt ...

Täusch Dich nicht, schon mal was von "SLK 320 CDI, V6-Diesel mit Triturbo-Technologie, 286 PS und 630 Nm" gehört?

Also, ich hätte nix gegen einen Z4 mit dem Superdieselmotor aus dem 535er :-)

LG
Markus

Zumindest gibts jetzt noch keinen Diesel-Roadster ...

Dass es kein SMG mehr geben wird, stimmt leider. Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zukunft ein Doppelkupplungsgetriebe kommen wird ...

Das kommt aber nicht vor 2007 oder? Wahrscheinlich sogar noch später... 🙁

Wäre echt mal eine Alternative zum konventionellen Schalten.

Ich erwarte es auch 2007 ... Denke, dass diese Sportautomatik im Z4 nur eine Übergangslösung darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Das glaube ich nicht. Dann hätte man sicher kräftig die Werbetrommel geschwungen...

Zumindest plant BMW fuer kommende Generationen der M Modelle ein DSG und kein SMG mehr. Ob das nun schon im Z4 sein wird ( FL ) glaube ich aber nicht so sehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Doppelkupplungsgetriebe im neuen M3 und dann auch zeitgleich im Z4 kommt. Die Sportautomatik könnte nur eine Übergangslösung sein. Allerdings hätte man ja auch weiterhin SMG und Automatik anbieten können, bis das DSG wirklich am Start ist.

Deine Antwort