1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Autobatterie sulfatiert?

Neue Autobatterie sulfatiert?

Hallo!

Bei unserem Opel Meriva A von 2009 war die Batterie platt. Sie war sehr sulfatiert und das Auto sprang auch nur schlecht an.
Also haben wir eine neue eingebaut.
Das Auto sprang wieder super an.

Jetzt hab ich nach wenigen Monaten bemerkt, dass die Batterie wieder sulfatiert.

Wie kann das sein?

18 Antworten

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:29:16 Uhr:

Naja….
zur kurzen Info des TE….
Von Sulfatierung bei Bleiakkus spricht man wenn sich an den Elektroden, also den Bleiplatten im inneren des Akkus Kristalle bilden. Das schädigt den Akku fast unwiderbringlich.

Das, was Du vermutlich meinst, ist das Oxidieren der Batteriepole und hat mit „Sulfatierung“ nichts zu tun,
Diese Oxidschicht kannst du leicht mechanisch selbst entfernen (Drahtbürste) Nachdem die Pole dann sauber und wieder angeschlossen sind, kannst du die Anschlüsse mit Batteriepolfett oder Vaseline (oder irgendein säurefreies Fett)
Grozügig einfetten. Das schützt vor erneuter Oxidation.

Da du ja vor kurzem einen neuen Akku eingebaut hast, ist das Oxidieren so kurz danach schon etwas auffällig.
Wurden die Polklemmen beim tauschen ordentlich gereinigt? Du schriebst ja das die alten Pole auch oxidiert waren.

Wenn alles sauber gemacht wurde und jetzt schon wieder oxidierte Pole auftreten solltest du, wie schon hier beschrieben: wirklich mal die Ladespannung kontrollieren (lassen)
Eine zu hohe Ladespannung bringt die Batterie zum Gasen und diese Gase begünstigen dann das oxidieren der Batteriepole, wäre also ein erster Hinweis das da an der Laderegelung etwas nicht stimmen könnte.

Wenn du selbst ein Multimeter hast, kannst du ja mal im Stand bei etwas erhöhter Motordrehzahl (so 2500 bis 3000U/min) mal an den Polen messen. Die Anspannung sollte dann nicht wesentlich über 14,5V steigen.

Alles klar dann habe ich mich mit der Sulfatierung vertan.

Dann werde ich die Tage mal die Pole sauber machen und einfetten. Und Spannung werde ich auch mal messen.

Also Plus und Minus abklemmen, sowohl am Besten die Pole als auch die Kabel sauber machen und dann einfetten? Einfetten auch ruhig vorher schon oder erst Wenns wieder angeschlossen ist?

Ja… beide Pole abklemmen…..(erst Minuspol, dann Pluspol) dann alles, auch die Polklemmen der Kabel, besonders an den Kontaktstellen, reinigen……dann trocken wieder anklemmen (erst Plus, dann Minus)….und dann die Pole und Klemmen mit Fett „versiegeln“.

Reinigen geht ganz gut mit einer Draht oder Messingbürste, eventl hilft auch feines Schleifpapier oder beides.

Auch das Gehäuse der Batterie um die Pole herum gerne mal säubern, ist da viel feuchter Dreck können Kriechströme auftreten.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:45:52 Uhr:

Ja… beide Pole abklemmen…..(erst Minuspol, dann Pluspol) dann alles, auch die Polklemmen der Kabel, besonders an den Kontaktstellen, reinigen……dann trocken wieder anklemmen (erst Plus, dann Minus)….und dann die Pole und Klemmen mit Fett „versiegeln“.

Reinigen geht ganz gut mit einer Draht oder Messingbürste, eventl hilft auch feines Schleifpapier oder beides.

Auch das Gehäuse der Batterie um die Pole herum gerne mal säubern, ist da viel feuchter Dreck können Kriechströme auftreten.

So, ich hab mich heute mal dran versucht. Der Minuspol (An dem die hauptsächliche Oxidation stattfindet) ist so fest gebombt, dass ich die Kabel nicht abkriege. Das muss dann halt doch die Werkstatt machen.

Spannung bei 2000-3000 Umdrehungen liegt bei 14,4V, also genau richtig. Scheint dann wohl doch nur die Oxidation zu sein, die von der alten, kaputten Batterie mitgekommen ist.

Jo danke für die Rückmeldung…..saubermachen und danach fetten kannst du den Minuspol, so wie du eben herankommst, ja trotzdem erstmal. Hat dann erstmal nicht mehr Priorität „Alpha“ das ganze.

14,4 V Ladespannung passen auch

…nur zur Ergänzung… wo hast du die Multimeterkabel denn rangehalten?
Mittig auf die runden Pole des Akkus wäre empfehlenswert. Auf den Polklemmen misst du ja mehr oder wenig direkt die Generatorspannung.
Wenn die/ein Pol oxidiert wäre, könnte sich zwischen Polklemme und Akkupol ein Übergangswiderstand gebildet haben.
Dann würde eine geringere Spannung an dem Akkupol ankommen als du auf der Polklemme misst.
Also da mal drauf achten oder ggf. einmal auf den Polklemmen messen und dann zum Vergleich mittig auf den Akkupolen. Da sollte dann ziemlich genau das gleiche angezeigt werden.