Neue Ausstattungspakete für Modelljahr 2014?
In der Vergangenheit gab es in Deutschland sowie im EU-Ausland gibt es aktuell attraktive Ausstattungspakete für den Touran.
Für unseren Touran Modelljahr 2010 gab es damals das Comfort-Plus-Paket für 1.335 € (beim Conceptline ohne serienmäßige Klimaanlage), wo man zum Preis die Climatronic (1.595 €), den Parkpilot hinten (370 €), Diebstahlwarnanlage (320 €), getönte Scheiben (210 €) und Netztrennwand dazu bekam (170 €), also eine Ersparnis von 50% bzw. 1.330 €.
In Dänemark gibt es ein "DK Pakke" für 2.857 DKR netto (456 € inkl. deutscher Umsatzsteuer) mit Climatronic (440 €), Parkpilot hinten (405 €) und Lederlenkrad (180 €).
Für den Golf VII hat VW mittlerweile ein Business- und ein Life-Paket mit attraktiven Preisvorteilen hinterhergeschoben.
Da müsst angesichts der stark sinkenden Absatzzahlen doch auch für den Touran was kommen?
Ich warte jedenfalls auf das Modelljahr 2014, die Loyalitätsprämie gilt ja noch bis zum 30. Juni.
Beste Antwort im Thema
Will aber auch nicht gleich jeder auf den Kuchenblechen die im Trendline verbaut sind sitzen.😛
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touri1977
[...]
Ich warte jedenfalls auf das Modelljahr 2014, die Loyalitätsprämie gilt ja noch bis zum 30. Juni.
Kannst du mir genaueres zu der Loyalitätsprämie sagen? Hab da leider nix gefunden.
Wenn ich mir das Wartezimmer so anschaue, wird es ja bei einer Bestellung evtl. so oder so ein MJ2014 oder wann ist Modelljahreswechsel?
Gibt es evtl. auch Ausstattungen die wegfallen oder neu dazu kommen?
Fragen über Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Epitax
Kannst du mir genaueres zu der Loyalitätsprämie sagen? Hab da leider nix gefunden.Wenn ich mir das Wartezimmer so anschaue, wird es ja bei einer Bestellung evtl. so oder so ein MJ2014 oder wann ist Modelljahreswechsel?
Gibt es evtl. auch Ausstattungen die wegfallen oder neu dazu kommen?
Fragen über Fragen...
1) Loyalitätsprämie bekommt derjenige, der 2009 abgewrackt hat, sich ein neuen VW gekauft hat und diesen nun wieder in Zahlung gibt. Beträgt 2.500 € bei Kauf eines neuen Tourans.
2) Zum Modelljahreswechsel entfallen beim Touran Trendline der 1.4 TSI 103kW und der 1.4 TSI 110kW Ecofuel. Weitere Änderungen sind noch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von touri1977
In der Vergangenheit gab es in Deutschland sowie im EU-Ausland gibt es aktuell attraktive Ausstattungspakete für den Touran....
Da müsst angesichts der stark sinkenden Absatzzahlen doch auch für den Touran was kommen?
Es gibt dich mehr als genug Pakete mit Preisvorteil: Life-Sondermodell, Business-Paket, Business-Premium-Paket, Highline-Plus...
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Es gibt dich mehr als genug Pakete mit Preisvorteil: Life-Sondermodell, Business-Paket, Business-Premium-Paket, Highline-Plus...
Ich finde die Pakete beim Touran nicht sonderlich attraktiv.
Das Businesspaket beinhaltet Mobiltelefonvorbereitung plus, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand und Winterpaket. Als Zwangsextras müssen Multifunktionsanzeige plus und ein höherwertiges Radio (bei Trendline zzgl. Mittelarmlehne) dazu bestellt werden (warum sind die dann nicht gleich im Paket mit enthalten?). Bei der Mobiltelefonvorbereitung plus muss man dann noch die Ladeschale dazu kaufen.
Die Einzelpreise wären 435+185+175+425 €, der Paketpreis ist 890 €, der Preisvorteil somit 330 €. Allerdings auch nur wenn ich diese Extras sowieso bestellen würde. Würde ich aber nicht.
RNS 315 + RCD 310 + Mittelarmlehne + Multifunktionsanzeige plus kosten beim Trendline 1.037 €.
Das Businesspaket Premium kostet 1.925 €, also 888 € mehr. Im Vergleich zum einfachen Businesspaket bekommt man noch den Tempomat und Media-In dazu, was den Preisvorteil auf 737 € erhöht.
Aber für mich sind in diesem Paket keine Extras drin, für die ich 888 € mehr zahlen würde.
Der Touran Life beginnt bei 26.450 €. Das sind 4.250 € mehr als beim Trendline.
Ein Trendline mit Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Nebelscheinwerfer, LightAssist, ParkAssist, Multifunktions-Lederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Mittelarmlehne vorne, RCD 310, Spiegel- und Winterpaket kostet 25.942 €, also über 500 € weniger als der Life.
Die Fußmatten gibt es gratis vom Händler und die Trendline-Radkappe ist im Vergleich zur Spokane-Leichtmetallfelge des Life eine Augenweide.
Wo ist der Preisvorteil? Das bisschen Ausstattung, welcehs der Life vom Comfortline mitbringt und die für Trendline nicht erhältlich sind (Komfortsitze, Schutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe) sind keine 500 € wert.
Ähnliche Themen
Will aber auch nicht gleich jeder auf den Kuchenblechen die im Trendline verbaut sind sitzen.😛
... deswegen ist der Touran Trendline auch die am wenigsten bestellte Variante.
Und weil der Trendline eben so wenig angefragt wird, entfallen zum neuen Modelljahr beim Trendline auch noch der 1.4 TSI 103kW und der Ecofuel.
Wenn die aktuellen Angebote in D nicht passen, dann schau halt, ob es im Ausland was passendes gibt und hol Dir so ein Auto als Reimport. Der deutsche Kunde kauft die Autos eher so, wie sie als Life angeboten werden. Sonst hätte man das Volumenmodell ja nicht so ausgestattet.
Zum Preis des Life. Bestelle ich auf Basis des Trendline alles hinein, was beim Life serie ist, komme ich auf rund 27.100€. Dann hat er allerdings immer noch keine getönten Scheiben und immer noch die billigen Sitze ohne Lendenwirbelstütze und Tischen an der Rückseite.
Mit was kann man denn noch rechnen ab MJ 2014?Habe noch nicht die Bestellung fest gemacht obwohl die Konfiguration schon länger feststeht.
Zitat:
Original geschrieben von es-el
Mit was kann man denn noch rechnen ab MJ 2014?
Siehe
http://www.motor-talk.de/.../aenderungen-zum-mj-2014-t4487816.html?...😉
Grüße,
Chris
Zitat:
... deswegen ist der Touran Trendline auch die am wenigsten bestellte Variante.
Und weil der Trendline eben so wenig angefragt wird, entfallen zum neuen Modelljahr beim Trendline auch noch der 1.4 TSI 103kW und der Ecofuel.
Bei den stärkeren Motoren sinkt auch der Preisabstand zwischen Trendline und Comfortline, so dass sich der Comfortline eher rechnet. Dennoch ist der Preisabstand zwischen Trendline und Comfortline zu groß, da der Comfortline noch nicht einmal Leichtmetallfelgen serienmäßig bietet (anders als bei allen anderen Comfortline-Modellen).
Das Problem beim Touran Trendline ist, dass ich dort noch Seitenschutzleisten und Türgriffe in schwarz akzeptieren muss, andere Sitze auch nicht gegen Aufpreis bekomme (beim Golf Trendline kann ich sowohl Komfortsitze, eine umklappbare Beifahrersitzlehne als auch Sportsitze hinzubestellen) oder getönte Scheiben auch nicht gegen Aufpreis bekomme (was bei allen anderen Trendline-Modelle geht).
Wenn ich auf eines der Dinge wert lege, komme ich um den Comfortline nicht herum und das obwohl der Comfortline keinerlei Preisvorteil zum Trendline bietet. Im Gegenteil: je nach gewählter Sonderausstattung (z.B. Businesspaket, Multifunktionslenkrad) ergeben sich weitere Preisvorteile für den Trendline.
Zitat:
Original geschrieben von es-el
Zitat:
Zum Preis des Life. Bestelle ich auf Basis des Trendline alles hinein, was beim Life serie ist, komme ich auf rund 27.100€. Dann hat er allerdings immer noch keine getönten Scheiben und immer noch die billigen Sitze ohne Lendenwirbelstütze und Tischen an der Rückseite.
Ich habe im aktuellen Touran die Trendline-Sitze noch nicht getestet, beim 2010er Modell haben uns die Conceptline-Sitze am besten gefallen und diese wirken keinesfalls billig. Ich brauche keine Lendenwirbelstütze und ein Freund von Sportsitzen bin ich auch nicht. Die Tische an den Rückseite finde ich eher nervig. Mir reicht es schon, wenn die Kinder im Zug die Tische ständig auf- und zuklappen, das muss ich nicht auch noch beim Autofahren haben.
Auf die 27.100 € kommst Du nur, wenn du die Fußmatten und Leichtmetallfelgen mit einrechnest. Wie oben geschrieben gibt es die Fußmatten in der Regel gratis vom Händler und ich kenne niemand, dem die Spokane-Leichtmetallfelgen gefallen und der dafür 1.080 € Aufpreis zahlen würde.
Ein Trendline TSI 77 KW mit Businesspaket Premium inkl. Navigation, der kompletten Life-Sonderausstattung (einschließlich Fußmatten ab Werk, ohne Komfortsitze und getönte Scheiben) mit LM-Felgen Sedona sowie Türgriffen und Seitenschutzleisten in schwarz kostet 27.843 €.
Ein Life 1.2 TSI mit Businesspaket Premium inkl. Navigation, LM-Felgen Spokane sowie Türgriffen und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe kostet 27.685 €, also fast genauso viel.
Die Frage ist somit nur, ob Normalsitze, schöne LM-Felgen und schwarze Seitenschutzleisten/Türgriffe oder Komfortsitze, getönte Scheiben, hässliche LM-Felgen und Seitenschutzlesiten/Türgriffe in Wagenfarbe.
Bzgl. der LM-Felgen ist es doch eine Verhandlungssache mit dem Händler. Sollte ja kein Problem sein, dass er Dir andere 16"-Räder anbietet. Oder Du verkaufst die eben selbst und holst dir andere Räder. Leichter als bei Rädern geht es am Auto ja nun wirklich nicht.
Bedenke allerdings, dass der Trendline eben auch gebraucht nicht so gefragt ist. Die Leute schauen eben eher nach einer höherwertigen Ausstattung oder einem Sondermodell. Gerade bei letzteren erhoffen sie sich einen besseren Preis, auch wenn diese Preisdifferenz ggf. recht gering ausfällt.
Was mich wundert, ist die Differenz zwischen Trendline und Life.
Beim Golf Plus sind das 2.200 €, beim Touran 4.250 € bei vergleichbarer Ausstattung.
Beim Trendline sind beim Golf Plus Dachreling und Gepäckraumabdeckung serienmäßig, beim Touran das RCD 210.
Der Golf Plus Life hat auch die Komfortsitze und die übrige Life-Ausstattung. Lediglich für eine silberne Dachreling und ParkAssist (Serie beim Touran Life) müsste man 280 € drauf zahlen, Light Assist (320 €) ist für den Golf Plus nicht verfügbar.
Demnach müsste der Touran Life bei 24.990 € beginnen und nicht bei 26.450 €!
(22.250 € + 435 € für Dachreling/Gepäckraumabdeckung) - 495 € RCD 210 + 2.200 € Life-Zusatzausstattung Golf Plus + 280 € silberne Dachreling/ParkAssist + 320 € LightAssist).
Aber den jungen Familien kann man ja 1.500 € mehr abknöpfen als der Generation Ü 50.
Sorry wenn ich jetzt so reinplatze, aber du vergleichst grad Äpfel mit Birnen...
Ich bin der Meinung wer so ein Auto will mit der Ausstattung der greift entweder auf ein Werkswagen zu oder er geht zu ein Reimporthändler oder im AH einfach mal suchen nach nen Händler...
Und wenn der eine Händler mit dir nicht handel möchte den gehst du eben geh zum nächsten oder mach dir einfacher mach ne Konfi am PC und Mail es doch die Händler mal zu so sparst dir Zeit und nerven auch wenn der Händler 200km von dir weg ist der dir ein super Angebot macht den sollte man zugreifen...
Und die Preise werden ich immer wieder ändern...ich hatte damals Glück da gab es den DLA und Verkehrszeichenerkennung für 0€...
Oder man muss abstriche machen in der Aussattung...
Aber wie schon sagte vergleichen hilft...und ich hab damals verglichen und ein unterschied von 1500€ - 2000€ mitbekommen...und der Güstige ist es geworden...
Und das ganze Aufregen was jetzt hier los ist find ich bisschen übertrieben klar schaut jeder auf dem Preis aber wie gesagt entweder kauft man oder man kauft nicht, alternativ Caddy oder ab zu den Japaner oder Italiner...
Gruß