ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung Sinnvoll?

Neuanschaffung Sinnvoll?

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Opel Corsa D 1.0 (60PS)

Bj 2007

115TKm

Steuerkette gibt so langsam den Geist auf

 

Verschiedene Werkstätten haben Angebote im Bereich von 800-1100€ gemacht. Nun Frage ich mich aber ob es nicht sinnvoll wäre den Wagen zu verkaufen (ein Angebot bereits vorhanden 1300€, Auto rostet etwas im rechten hinteren Radkasten) und einen jungen Gebrauchten bis ca. 7000€ zu finanzieren.

Im Auge habe ich da den:

Toyota Aygo

Hyundai i10

Peugot 108

Ford Fiesta 1.25

Das Auto sollte lediglich geringe Wartungskosten haben und nicht viel Spritfressen.

Die anderen beiden Optionen wären einen älteren Gebrauchten bis ca. 2500€(Threads gibt es ja zu genuge hier im Forum um sich etwas herauszusuchen) zu kaufen oder eben das Auto zu reparieren.

Da ich leider keine Ahnung habe von der Materie sehe ich den sichersten Weg mit dem relativ jungen Gebrauchten, würde aber den Wirtschaftlich sinnvollsten Weg einschlagen wollen. Ein neues Auto soll in spätestens 3 Jahren sowieso her, daher könnte ich es dadurch auch etwas vorziehen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ernste Frage? Bei dem Opel weisst du was du hast (du solltest ja wissen was da noch im argen liegt), wie lange hat der TÜV? Wenn du neuen TÜV und die Steuerkette für 1500€ hinbekommst ist das wirtschaftlich die beste Variante.

Zitat:

@EdSize schrieb am 18. März 2019 um 17:31:36 Uhr:

Ernste Frage? Bei dem Opel weisst du was du hast (du solltest ja wissen was da noch im argen liegt), wie lange hat der TÜV? Wenn du neuen TÜV und die Steuerkette für 1500€ hinbekommst ist das wirtschaftlich die beste Variante.

Ja tatsächlich ernste Frage, habe wie man merkt nicht viel Ahnung von Autos und die 1000€ kommen mir im Betracht vom Restwert schon viel vor wenn Ich sowieso vor habe den Wagen in spätestens 3 Jahren zu verkaufen.

Danke für deine Hilfe!

Bin Heute in die Situation gekommen und wollte meine Optionen abwägen

Zitat:

@LMGB schrieb am 18. März 2019 um 17:18:19 Uhr:

...

Bj 2007

115TKm

Steuerkette gibt so langsam den Geist auf

... Nun Frage ich mich aber ob es nicht sinnvoll wäre den Wagen zu verkaufen (ein Angebot bereits vorhanden 1300€, Auto rostet etwas im rechten hinteren Radkasten) ...

Die anderen beiden Optionen wären einen älteren Gebrauchten bis ca. 2500€ ...

... Ein neues Auto soll in spätestens 3 Jahren sowieso her, daher könnte ich es dadurch auch etwas vorziehen.

Rückfragen:

1. Wie hast Du den Steuerkettenschaden erkannt?

(eigener Sachverstand? oder Hinweis z.B. der Werkstatt?)

sprich: würdest Du so einen Schaden bei einem 2.500 Euro-Verbrauchtwagen im Einkauf erkennen!?!?

soll ja Leute geben, die solche Autos für 1.300 Euro aufkaufen, nur um sich nem Dummen zu suchen, dem sie die Kiste (unrepariert) für das doppelte Geld weiterverkaufen können ;)

2. wie ist der Zustand des restlichen Wagens?

Auspuff? Bremsen? Kupplung? Stoßdämpfer/Fahrwerk? ZKD? und und und ...

sprich: was wäre in den nächsten 2 bis 4 Jahren an weiteren Reparaturen zu erwarten?

3. Welcher Bedarf oder welches Bedürfnis entsteht in 3 Jahren, weshalb Du DANN einen Neuwagenkauf planst? --

sprich: was soll das nächste Auto besser können als der Corsa?

Einen anderen Älteren bis 2500€ zu kaufen halte ich für nicht zielführend.

 

Dann schon die 7000€ in die Hand nehmen.

Reparaturen sind bei alten Autos oft schwierig in eine Relation zu bringen - letztlich musst s´du abwägen was dir wichtiger ist. Allerdings kann dir keiner versprechen das ein anderes Auto in den nächsten drei Jahren nicht auch noch mal Geld kostet.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. März 2019 um 17:40:42 Uhr:

 

Rückfragen:

1. Wie hast Du den Steuerkettenschaden erkannt?

(eigener Sachverstand? oder Hinweis z.B. der Werkstatt?)

 

2. wie ist der Zustand des restlichen Wagens?

Auspuff? Bremsen? Kupplung? Stoßdämpfer/Fahrwerk? ZKD? und und und ...

sprich: was wäre in den nächsten 2 bis 4 Jahren an weiteren Reparaturen zu erwarten?

3. Welcher Bedarf oder welches Bedürfnis entsteht in 3 Jahren, weshalb Du DANN einen Neuwagenkauf planst? --

sprich: was soll das nächste Auto besser können als der Corsa?

Zu 1:

Habe es selbst gemerkt und bin damit zur Werkstatt gefahren um es überprüfen zu lasse,

beim Gebrauchtkauf würde ich mir aber auch wen aus meinen Bekanntenkreis mitnehmen, welcher sich damit auskennt.

Zu 2:

Es wurde bis vor 2 Jahren halbjährlich eine Inspektion bei Opel gemacht und alle anfallenden Schäden behoben, da vor ca. 1 1/2 Jahren ein Wasserschaden (im Anschluss wurden lediglich Gurte etc. gewechselt da der Rest funktionierte, Wasser stand bis kurz unter der Mittelkonsole) dazu kam wurde auf eine Freie Werkstatt gewechselt.

Dort wurde folgendes gemacht:

August 2018 Stoßdämpfer vorne

Mai 2018 Kupplung

Dezember 2017 Widerstand (unter der Mittelkonsole, Zusammenhang Wasserschaden, hat eine Leuchte aktiviert)

Juli 2017 Türschloss rechts

Juli 2017 Filter und Flüssigkeiten (Bremse, Öl) & Zündkerzen

Juli 2016 Bremsen

Zu 3:

Das Auto hat mittlerweile, da es mein erstes Auto war, einige Schönheitsmarkel und der Innenraum ist auch etwas "Angeschlagen" z. B. Handschuhfach fällt heraus wenn man es öffnet, relativ großer Kratzer auf dem Armaturenbrett etc.

In 3 Jahren hätte ich mir so viel Geld zu Seite gelegt um mir einen neuen Wagen (z.B. Hyundai i20 Reimport) zu kaufen um auch etwas modernere Technik im Auto zu haben wie PDC, AUX/BT oder andere Annehmlichkeiten

 

Mir ist klar, dass immer etwas passieren kann auch wenn ich ein Auto mit nur 15.000 Kilometer kaufe aber meistens ist das Risiko geringer und evtl. kann ich ja auch noch eine Garantie vom Händler bekommen. (Keine Ahnung inwiefern dies Sinnvoll ist hatte noch keine Zeit mich über soetwas zu informieren)

BT/Aux kannst du für recht wenig Geld nachrüsten. Geld das du heute für eine "Übergangslösung" ausgibst fehlt dir wenn du dir ein "richtiges" Auto kaufen willst.

Du hast nur 2 Möglichkeiten

1. Deb Corsa reparierenb lassen, mnit dem Risiko, das der in ein paar Wochen oder Moanten wieder was Größeres hat. Schon wegen dem Wasserschaden hätte ich das Bauchschmerzen. Autos mögen es nicht nasse Füße zu haben, das kann auch langzeitschäden verursachen.

2. Du nimmt die 7.000 e und kaufst Dir dafür etwas fast neues. Son Aygo oder I10 kostet neu gerade mal rund 10.000 € Bei machen herstellern hast Du 5 bzw. 7 Jahre Herstellergarantie. Mit so einem 2 Jahre alten I10 kannst Du noch locker 6-8 Jahre fahren (Wartung vorausgesetzt) und hast die ersten paar jahre noch Garantie.

Ich würde variante 2 negne.

Die dritte Alternative mit den 2.500€ ist nicht akzeptabel. Du verbrennst Geld und weiß noch nicht mals ob Du nach 2 Monaten wieder etwas neues kauifen mußt.

Entweder den Corsa jetzt reparieren oder jetzt verkaufen. Viel Zeit, um Dir mit aller Sorgfalt einen tiefpreisigen Gebrauchten auszusuchen, bleibt Dir nicht, daher würde ich diese Option knicken.

 

Beim Opel würde ich sagen: nimm das Geld. Ich nehme an, der Kaufinteressent weiss über den Zustand Bescheid, fairnesshalber. Wenn Dir der Sinn sowieso nach etwas anderem steht, was willst Du Dich damit weitere 3 Jahre quälen?

 

Jetzt lese ich: 7k€ finanzieren, in 3 J. könntest Du aber einen Neuwagen stemmen. Bei der Sparquote würde ich doch überlegen, jetzt in einen neuwertigen Wagen zu investieren und die Finanzierung entsprechend hinaufzuschrauben.

 

Für 7k€ bekommst Du halt auch schon 5+ jährige Fzge, sofern es ein Klein- und kein Kleinstwagen werden soll, und BT / PDC ist dann oft nicht dabei. TZL i20 / Kia Rio gehen bei rund 12k€ los.

Zitat:

@LMGB schrieb am 18. März 2019 um 17:18:19 Uhr:

Ein neues Auto soll in spätestens 3 Jahren sowieso her, daher könnte ich es dadurch auch etwas vorziehen.

Ich persönlich würde den Corsa noch mal reparieren lassen und eine TÜV-Dekade fahren. Dann die Karten noch mal neu mischen.

Die 1300€ bekommst dann sicher auch noch.

Bei einem meiner beiden Auto ist jetzt auch der Zahnriemen und etwas an der Radaufhängung fällig - bei einem Restwert von 4500€. Billiger als ein Neuwagen oder gebrauchtes Ü-Ei ist es allemal.

Ich würde den Opel abstoßen - die Tatsache, dass er bis zum Bauchnabel im Wasser stand und außer trockenfönen nur die Gurte getauscht wurden in Verbindung mit den Reparaturen als Folgeschäden und dem aufkommenden Rost sind nicht wirklich vertrauenserweckend.

Ein Hyundai i10 ist ist für 7k€ allemal drin.

Zitat:

@LMGB schrieb am 18. März 2019 um 18:04:08 Uhr:

In 3 Jahren hätte ich mir so viel Geld zu Seite gelegt um mir einen neuen Wagen (z.B. Hyundai i20 Reimport) zu kaufen um auch etwas modernere Technik im Auto zu haben wie ...

die genannten "Toyota Aygo / Hyundai i10 / Peugot 108" wären nicht der GEWÜNSCHTE (fast)Neuwagen, sondern eher eine Notlösung?

("Ford Fiesta 1.25" wäre als einziger i20-KLasse)

--> wäre zusammen mit der neuen Kupplung/dem wohl insgesamt guten Wartungszustand ein Argument für Reparatur und weiterfahren!

einzig der Wasserschaden würde (auch) mir Bauchschmerzen bereiten ...

ich hoffe, es war wenigstens kein Salzwasser???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung Sinnvoll?