Neuanschaffung KIA ProCeed GT - MJ 2024 - Erfahrungen (und evtl. Fragen)

Kia

Hallo allerseits,

ich bin neu hier...Miro mein Name. Kurz und knackig 😉 :

-Grund des Posts: Neues Auto wird gesucht
-Thema (kurz): Bin an einem ProCeed GT sehr interessiert, kann mir vorstellen einen zu kaufen
-Frage (kurz): Erfahrungen eurerseits / Kaufempfehlungen?

Vielen Dank für eure Antworten und eine wunderbare Woche!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema (lang) - mit Fragen und Hintergründe

Nun... Grüße ebenfalls an den Leuten, die Lesen mögen (hoffentlich 😉 )...meine Fragen werden sich in die Länge ziehen, also bitte gut überlegen, ob man sich das Untere wirklich "geben" will o.O... Bin dankbar für jede Antwort und Tipps eurerseits.

Wie oben angesprochen, bin ich auf der Suche nach einem neuen PKW (Privatanschaffung). Vielleicht wurde dieses Thema bereits in einem anderen Post angeschnitten/besprochen, falls ja, gernen einen Link hier reinschicken, dann lese ich da (auch) mal nach.

Jedenfalls, kurz zu mir: fahre aktuell einen Audi A3 8V Limousine (Baujahr 2019, 116 PS, FWD, Automatik mit Diesel), bin 20, habe bald 3 Jahre Fahrerfahrung (2,5 davon allein). Im Jahr kommen bei mir maximal 10000 km Laufleistung zustande, wenn überhaupt.

Fragen, die sich hier für mich bezüglich des Modells ergeben haben:

1) Kosten
1.1) Kosten für die jährlichen Inspektionen/Service? (ich weiß, dass die einmal jährlich oder alle 15k km durchgeführt werden müssen bei KIA)
1.2) Kosten für KfZ-Steuer jährlich?

2) Verbrauch
2.1) Verbrauch (natürlich fahrweisbedingt, aber stimmen die 7-8 l/100 km bei normaler Fahrweise mit der Realität überein?) -> Durchschnitt
*[-Für mich bedeutet normale Fahrweise das Einhalten der angezeigten Gerschw. inner- und/außerorts, ab und zu Spaß in den Kurven haben, auf Autobahn 120-140 km/h fahren. Kein unnötiges Beschleunigen, hoffentlich vertseht jemand was ich meine, einfach "normal fahren", vorausschauend 🙂 ].
2.2) Wie sieht es mit dem Tanken aus? Angeblich soll der Tank 50l oder so groß sein. Darein passen aber nur um die 40 l rein? Was bedeutet das für die Reichweite?
2.3) Kann man in dem ProCeed GT E10 tanken?

3) Assistenzsysteme
3.1) Sicherheit bzw. Assistenzsysteme - SCC und HDA
*Zur SCC...wie funktioniert der beim Regen (Unterbrechungen, Störungen etc.) und wie "sanft" beschleunigt er wieder von selbst? Bremst dieser früh genug? (bei entsprechend eingestellten Abstand)

**(habe dazu das gesehen auf YouTube, betrifft das obere Sternchen: https://www.youtube.com/watch?v=dAf56ukEwB0 , einmal bei Minute 6:10 bis 9.35 - "Problem 1" und "Problem 2" ab Minute 9:40 bis 11:00 )
-> Hierzu muss ich sagen, dass der Besitzer in dem Video der Einzige ist, den ich gefunden habe, der etwas zu dem Thema adaptiver Tempomat bei den 2023er Kia ProCeed GT Modelle gesagt hat, sonst hatte ich nichts anderes. Natürlich kennt man AUTOMMYBIL, logisch 🙂, aber er sagte nichts von diesem Ruckartigen Beschleunigen ("Problem 2"😉.
-> "Problem 1", finde ich jetzt vom Darstellen her ein bisschen übertrieben ausgedrückt, da ich selbst mit dem ACC vom AUDI gewöhnt bin, der ebenfalls bremst und beschleunigt, sobald ein Auto vor mir kommt... so funktioniert nun mal ein adaptiver Abstandstempomat. Ist das bei dem ProCeed GT echt so schlimm?

***Zur HDA - Kann man das von den Einstellungen permanent ausschalten, sodass man das Auto einfach nur mit dem SCC auf der Autobahn bewegen kann (und ohne, dass man den HDA bei jedem Ein-und Aussteigen deaktivieren muss vom Menü)? Sozusagen ohne, dass der ProCeed die Geschwindigkeiten selbst übernimmt (von Verkehrszeichen), sondern, dass man das selbst regelt und dann bei Bedarf, der GT den vorher eingestellten Abstand zu anderen Fahrzeugen hält?
Finde dieses teilautonome Fahren zwar super entspannend, bei HDA ist mir das aber ein bisschen zu advanced, hab da schon lieber die Kontrolle.

3.2) Sicherheit bzw. Assistenzsysteme - Spurhalte-und Spurfolgeassistent - Unterschied? Kann man die ausschalten? (permanent, Knöpfe o.Ä.)
3.3) Sicherheit bzw. Assistenzsysteme - Totenwinkelwarner in den Spiegel - warnt der frühzeitig genug (da Sicht nach hinten durch die Form eingeschränkt ist)? Ausfälle schon mal gehabt?
3.4) Sicherheit bzw. Assistenzsysteme - Verkehrszeichenerkennung - das ist kartenbasiert, oder? (also nicht kamerabasiert)

4) Soundsystem - JBL
4.1) Ist dieses für mittelmäßige Ansprüche ausreichend? - Soundqualität, Lautstärke, Klarheit des Sounds, Knattern der Boxen in den Türen, Bass etc.
*Ich höre überwiegend R&B, Hip-Hop und Pop. in dem Audi habe ich den Audi Sound System eingebaut, finde den ganz ok.
4.2) Hat der ProCeed GT einen Subwoofer?
4.3) Lautsprecheranzahl?

5) Erfahrungen eurerseits / Kaufempfehlung
5.1) Titel sagt es schon...würdet ihr den ProCeed weiterempfehlen bzw. noch mal kaufen?
-Falls ja, warum?
-Falls nein, warum?

Grund des Wunsches für ein Wechsel vom AUDI zu KIA?
-Diesel...der A3 verbraucht wenig, das ist toll, (komb. 5,5 Liter), aber keine Ahnung wie man den in xx Jahren und zu welchem Preis noch verkauft (aktuell um die 32000 km gelaufen).
-Verlängerte Garantie läuft Juli 2024 ab (damals Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie, 5 Jahre, Auto 2021 angeschafft bei 8000 km).
-Platzangebot (klar, ist eine Limousine, bauartbedingt nicht die praktischste, aber was Größeres wäre schön)
-Unterhaltungskosten für den "Kleinen" (A3): 860 Euro (brutto) für Öl-und Filterwechsel, als auch Bremsflüssigkeit nachfüllen finde ich ein bisschen hoch. Aaaaa ja, Scheinwerferregulierung wurde ebenfalls durchgeführt. ("Große Inspektion" Januar 2024, wurde mir gesagt). P.S. Auto hatte die Services nur bei Audi gehabt.

Bezüglich der Inspektion und Unterhaltungskosten, klar, man hat 4 schöne Ringe vorne, aber die Unterhaltungskosten finde ich dennoch für ein relativ kleines Auto schon groß.
*Preis-Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens einfach nicht. Innenraumqualität, naja, wenn mit dem Originalpreis 2019 verglichen, ist es eher, joa...eher suboptimal*
**Wertverlust brauche ich gar nicht ansprechen: von 45000 Euro Neupreis 2019 auf die Hälfte im Jahr 2021 gefallen - Datum meines Kaufs war Sommer 2021 (bei knapp 8000 km MIT Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie noch 3 Jahre, 1 Vorbesitzer)**

Entsprechend, habe ich angefangen mich umzuschauen und da war der schöne ProCeed. Preis, Garantie, Design, Ausstattung, und und und...es passt einfach, just like that. Das Design, uff, ich liebe den Heck des Autos!!!

Ich habe jetzt echt viel gefragt...ich danke jedem, der sich das bis hier zumindest angeschaut oder sogar gelesen hat. Meine herzlichsten Grüße an der Stelle und wirklich vielen Dank. Vielleicht kommen auch ein paar Antworten auf manche Fragen, würde mich sehr freuen.

Eine schöne Woche und gute Fahrt mit den KIAs!
Miro

15 Antworten

Danke für Deinen tollen Bericht.Gehe am Freitag meinen neuen Proceed GT abholen????Hab jetzt noch mehr Bock ??

Deine Antwort