Neuanschaffung im Winter 4-Matic Erfahrung
Hallo W210 Freunde,
ich beabsichtige im Winter die Anschaffung eines W210. Möchte gerne einen der letzten Baureihen, wegen den Rostgarantien (bis 8 Jahre Kulanz). Motor soll der E 320 werden (Wohnwagen muss hinten dran). Auffällig viele Fahrzeuge werden als 4-Matic Fahrzeuge angeboten. Ich wohne im Bonner Raum und komme daher auch gut ohne Allrad aus. Meine Frage nun. Vieviel mehr Verbrauch muss man rechnen? Ist die 4-Matic Rep.-anfällig?
Wie fährt der Wagen mit 4-Matic. Manche schwören ja auf den Allrad.
Schreibt doch mal was zum Thema 4-Matic
Gruß
Allesgeber
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben einen 97er E280T 4-matic mit mittlerweile fast 180tkm Laufleistung. Gelaufen ist das FHz. bei uns 30tkm.
Der Verbrauch liegt ungefähr 0,5- 1L über der des normal angetriebenen. Überwiegend fährt meine Frau mit dem Auto, bedingt durch den Nachwuchs (Kindergarten, Spielgruppe, Einkaufen etc.) liegen viele Fahrtstrecken im Bereich von 4-6km (eine Richtung), der Verbrauch liegt dann bei ca. 12L/100km im Winter noch etwas mehr.
Autobahnfahrten bei ca. 160km/h mit Tempomat, Durchschnitt bei um die 130km/h knapp 10L/100km.
furcht999 hat es schon angesprochen: Die Autos sind schlecht zu verkaufen.
Das liegt sicher zum Teil am Allradantrieb, zum anderen sicher daran, das der "kleinste" Motor in der Kombination W210 u. 4-m. der 2,8L V6 mit 205PS ist. Das sind nicht unbedingt die werte, die einen Käufer heute begeistern.... . Ich vermute jetzt einfach einmal das die grossen Diesel (Steuer+Versicherung teuer) heute, auch nicht gerade leicht zu verkaufen sind.
Allerdings bekommt man super ausgestattet FHz. zu einem Klasse Preis. Die eingebauten M112 (interne Bezeichnung für den V6 Motor) lassen sich Problemlos auf Gas umrüsten. Nur so als Denkanstoß!.
Der Allradantrieb ist aufwendig u. Reparaturen sind teuer, da einfach die Teile aufgrund der geringen Stückzahl teurer sind, auch zeit intensiver, welches die Lohnkosten nach oben treibt. Nur ca. 4% der E-Klasse sind als 4-matic gebaut worden, habe ich mal gelesen.
Die Manschette, eines Gelenkes einer vorderen Antriebswelle, ist das einzige 4-m. spezifische Teil das bei unserem bis jetzt ausgetauscht werden musste.
Das Reperaturkostenrisiko wird immer gerne gegen den 4-m. ins Feld geführt, sicherlich nicht zu vernachlässigen!.
Allerdings müsste diese Warnung bei Dieseln, dann auch standardmäßig kommen, zu mindest ab einer bestimmten Laufleistung.
Kurz zum fahren: Den unterschied zum normalen kenne ich nicht!. Der 4-m. ist sicher etwas träger, da rund 90kg schwerer, allerdings ist er wohl auch "kürzer" übersetzt als der normale.
Beim fahren merkt man den Allrad normaler weise nicht, nur bei nasser Str. merkt man deutlich das 4 Räder für Traktion sorgen. Auf Schnee ist das noch extremer, Fahrer normal angetriebener sollten sich da keinerlei Illusionen hingeben.
Wir fahren mit unserem ab u. an samt Pferdeanhänger, da kann man auch mal auf eine nasse Wiese fahren o. gleich einen Trecker zu brauchen.
MfG Günter
18 Antworten
Über die Suchfunktion sind ein paar nette Threads dazu zu finden.
Im Groben: 4-Matic-Fahrzeuge sind meist günstiger zu bekommen. Die stehen bei den Händlern wie Blei. Wer kein Allrad braucht, sollte es auch nicht nehmen, da der Verbrauch etwas höher ist, sowie bei etwaigen Reparaturen es teuer werden kann.
Schleiße mich frucht999 an.
4-matic brauch mindestens 1 Liter mehr, egal bei welcher Fahrweise.
V/max ist geringer.
Reparaturen sind teuer.
Habe mal gelesen, das die Antriebswelle nach vorne durch die Ölwanne geht. Da gibt es wohl Dichtigkeitsprobleme.
Das Schneevorkommen selbst hier im Sauerland hat nachgelssen.
Bei vorhandenen Winterreifen nebst allen Helferlein, die der Benz bietet kommst du überall hin.
Wenn zu viel Schnee ist, hilft dir auch 4-matic nichts, weil der Stau durch das Sommerbereifte "" werde ich schon schaffen" Klientel verursacht wird.
Gruß
Michael
Hallo,
wir haben einen 97er E280T 4-matic mit mittlerweile fast 180tkm Laufleistung. Gelaufen ist das FHz. bei uns 30tkm.
Der Verbrauch liegt ungefähr 0,5- 1L über der des normal angetriebenen. Überwiegend fährt meine Frau mit dem Auto, bedingt durch den Nachwuchs (Kindergarten, Spielgruppe, Einkaufen etc.) liegen viele Fahrtstrecken im Bereich von 4-6km (eine Richtung), der Verbrauch liegt dann bei ca. 12L/100km im Winter noch etwas mehr.
Autobahnfahrten bei ca. 160km/h mit Tempomat, Durchschnitt bei um die 130km/h knapp 10L/100km.
furcht999 hat es schon angesprochen: Die Autos sind schlecht zu verkaufen.
Das liegt sicher zum Teil am Allradantrieb, zum anderen sicher daran, das der "kleinste" Motor in der Kombination W210 u. 4-m. der 2,8L V6 mit 205PS ist. Das sind nicht unbedingt die werte, die einen Käufer heute begeistern.... . Ich vermute jetzt einfach einmal das die grossen Diesel (Steuer+Versicherung teuer) heute, auch nicht gerade leicht zu verkaufen sind.
Allerdings bekommt man super ausgestattet FHz. zu einem Klasse Preis. Die eingebauten M112 (interne Bezeichnung für den V6 Motor) lassen sich Problemlos auf Gas umrüsten. Nur so als Denkanstoß!.
Der Allradantrieb ist aufwendig u. Reparaturen sind teuer, da einfach die Teile aufgrund der geringen Stückzahl teurer sind, auch zeit intensiver, welches die Lohnkosten nach oben treibt. Nur ca. 4% der E-Klasse sind als 4-matic gebaut worden, habe ich mal gelesen.
Die Manschette, eines Gelenkes einer vorderen Antriebswelle, ist das einzige 4-m. spezifische Teil das bei unserem bis jetzt ausgetauscht werden musste.
Das Reperaturkostenrisiko wird immer gerne gegen den 4-m. ins Feld geführt, sicherlich nicht zu vernachlässigen!.
Allerdings müsste diese Warnung bei Dieseln, dann auch standardmäßig kommen, zu mindest ab einer bestimmten Laufleistung.
Kurz zum fahren: Den unterschied zum normalen kenne ich nicht!. Der 4-m. ist sicher etwas träger, da rund 90kg schwerer, allerdings ist er wohl auch "kürzer" übersetzt als der normale.
Beim fahren merkt man den Allrad normaler weise nicht, nur bei nasser Str. merkt man deutlich das 4 Räder für Traktion sorgen. Auf Schnee ist das noch extremer, Fahrer normal angetriebener sollten sich da keinerlei Illusionen hingeben.
Wir fahren mit unserem ab u. an samt Pferdeanhänger, da kann man auch mal auf eine nasse Wiese fahren o. gleich einen Trecker zu brauchen.
MfG Günter
Das mit dem Umbau auf LPG habe ich fest eingeplant.
Verlockend ist das mit der 4-matic schon. 1. Angebot ist da und günstig, 2. Ziehe ich mehrmals im Jahr unseren Wohnwagen.
Ich denke aber, ich suche mir einen ohne 4-m.
Der E 320 ist bestimmt ein schönes Fahrzeug. Auch wenn ich dem Rostproblem bei dem W210 meine Bedenken habe.
Versuche daher einen 2002 zu bekommen, um noch in die Kulanz zu kommen.
Gruß
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Hallo,
wenn es Automatik werden soll, achte darauf das er eine Anhängerkupplung ab Werk hat. Ich meine das hier einmal erwähnt wurde das bei Automatikg. u. Hängerk. ab Werk, das Aut. einen Ölkühler hat.
Entweder weiß das hier im Forum jemand genau o. mal beim Freundlichen fragen.
MfG Günter
Fahre nunmehr seit 5 Jahren einen E 280T 4-matic, Bj.1998. Habe ihn mit 140.000 km übernommen und nun hat er 240.000 km auf der Uhr. Einen dankbareren Wagen hätte ich mir nicht kaufen können. Der Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter höher als bei normal Angetriebenen. Ich beabsichtige trotz der hohen Laufleistung jetzt den Einbau einer Gasanlage.
Das Fahrverhalten ist absolut klasse. Insbesondere bei regennasser Fahrbahn oder bei Schnee merkt man, wie das Fahrzeug die Spur hält bzw. sich selbst ausrichtet. Reparaturen hatte ich nur die üblichen Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen, etc. Der Kompressor der Klimaanlage ist jetzt über die Wupper gegangen, aber das wird bei meiner Werkstatt nicht so teuer, da ich mir vorher einen gebrauchten Kompressor besorge. Ansonsten waren die beiden Kats mit 220.000 km im Eimer, aber das scheint auch normal zu sein.
Spaßeshalber habe ich bei dem Kauf eines Zweit-Pkw (E 200 T) versucht, den 280er einzutauschen. Das kann man vergessen. Argumente bzgl. hoher Laufleistung, hoher Verbrauch und 4-matic-teuer-Reparaturen wollten mein Fahrzeug nicht zum Juwel machen.
Weiter: Absolut kein Rost nach 10 Jahren, Top-Ausstattung wie Leder, Navi, integr. KiSi, CD-Wechsler, bicolor-Matten waren beim Gebrauchtkauf dabei und tun derzeit gute Dienste.
In den letzten 5 Jahren bin ich nur einmal liegen geblieben - und das ausgerechnet in England. Ein defektes Lager an der Schwungscheibe (Fachbegriff kenne ich leider nicht) verursachte recht unangenehme Geräusche. War (sogar in England) in 2 Tagen behoben (230 Pfund = 300 Euro).
Ales in Allem hat mich der Wagen in 5 Jahren ca. 1.500 Euro für Wartung und Reparaturen gekosten. Das ist, meine ich erträglich. Wir werden ihn wohl fahren bis er auseinanderfällt. Bestes Fahzeug bisher (und der hatte bei mir schon 16 Vorgänger).
Schönen Gruß Herb
Hallo Allesgeber,
ich fahre einen E430T mit 4-Matic. Ist eine absolut feine Sache, da der 4x4 Anrieb sich nur bei Bedarf zuschaltet. Hatte im Winter schon mal morgens eine 15cm Schne Überraschung, aber der e fuhr wie auf Schienen.
Eine andere Sache: Ich habe mir einen sparsamen E430 V8 gekauft, da ich es satt hatte bei einem Sechszylinder Unmengen Sprit für wenig Leistung durchzujagen. Bin gestern 800KM gefahren, ruhige Fahrweise auf der Autobahn, Tempo um 120Kmh. Dabei lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 9,5 Litern. Im Stadtverkehr (wohne 7KM außerhalb der Stadt) liegt der Wagen bei mir bei knapp 15 Litern. Auch da fahre ich ruhig. Wenn du eine Wowa ziehst macht sich der V8 positiv Bemerkbar, wegen dem bärigen Drehmoment. Und weil alle meinen der V8 wäre so durstig (was in meinen Augen ein Irrglaube ist) gibt es die T-Modelle als E430 schon für ganz kleines Geld.
Mein Tip: Kauf dir einen E430T, da hast ein feines Auto - und das zu einem relativ kleinen Preis.
Mach auf jeden Fall mit so einem 430er eine Probefahrt, bevor du einen Sechszylinder kaufst!
Gruß,
Charly
Hallo Charly,
ich habe den 430 im CLk Cabrio. Bin natürlich begeistert. Denke nur, dass etwas übertrieben ist, sich zwei 8ter in die Garage zu stellen.
Ich schaue aber auf jeden Fall immer mit einem Auge auf die Anzeigen der 430.
Da ich vielleicht auf Gas umrüsten möchte, bedenke ich da natülich den Mehrpreis beim 8ter.
Gruß
Allesgeber
Hallo Allesgeber,
der Trend geht zum Zweit-V8 ! ;-)
Gruß,
Charly
Charly,
is`klar..... Die Zündkerzen und andere diverse Ersatzteile kann man dann praktisch schon so als "Großhändler" einkaufen.
Mal sehn. Der W211 gefällt mir auch sehr gut. Habe aber Angst, dass ich Anfang 2009 noch zuviel bezahle.
Ende 2009 kommt ja der Nachfolger. Dann fahre ich in 2010 schon ein "altes" Modell. Beim Wiederverkauf
kommt das bestimmt nicht so gut.
Was denkst du? Egal ?
Ich schaue ab und zu auf jeden Fall mal nach einem günstigen W211. Sollte was dabei sein....
Der hat auch nicht das Problem mit dem Kantenrost.
Gruß
Allesgeber
Zitat:
Original geschrieben von wohnkabinencenter
Hallo Allesgeber,ich fahre einen E430T mit 4-Matic. Ist eine absolut feine Sache, da der 4x4 Anrieb sich nur bei Bedarf zuschaltet.
Hallo,
W210 ?.
Wenn MB für den 430er keine sonder Lösung gewählt hat, hast Du einen Permanenten Allrad Antrieb!.
Der W124 konnte die Vorderachse bei bedarf zu schalten, angefahren ist aber auch der immer als Allrad, bei XX km/h wurde die V. abgeschaltet u. erst bei entsprechenden Verhältnissen wieder zugeschaltet.
MfG Günter
Hallo Günther,
mir hat man mal gesagt die 210er 4MATIC Büchse fährt immer mit Heckantrieb und nur bei Bedarf schaltet sich selbstständig die Vorderachse dazu, und das mit variabler Kraftverteilung für Vorder- und Hinterachse. Das soll irgendwie mit dem ESP zusammen über ein Steuergerät gehen. Würde mich wundern wenn Benz den permanenten Allrad im Sinne von permanent eingeschaltet auslegt. Ich denke permanenter Allrad ist jeder Allrad der nicht von Hand zu- und abgeschaltet werden kann.
Lasse mich da aber gern vom Fachmann belehren. Ich schmunzle immer noch über die lustige durch die Motorlölwanne gebaute Antriebswelle des W124 4MATIC. ;-) Kann schon sein, das die beim Daimler auch beim 210er auf schräge Lösungen gekommen sind.
Gruß
Charly
Zitat:
Der direkte Nachfolger des W124, der W210, erhielt einen permanenten Allradantrieb (Momentaufteilung 35:65 zugunsten der Hinterachse).
Quelle:
4-MaticNur der W124 war anders gepolt, sprich, dort schaltete sich die 4Matic nur zu, wenn es nötig war. Dieses System war aufwendiger als alles, was danach (u.a. auch im W210) verbaut wurde.