ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung bis 42.000€

Neuanschaffung bis 42.000€

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:37

Liebe Kolleg*innen,

Ich habe ein großes Dilemma. In 3 Monaten werde ich mir einen neuen oder auch gebrauchten anlegen. Mein Budget ist mit 42.000€ begrenzt. Vorab möchte ich die wichtigsten Infos angeben:

1. Jährlich fahren wir ca. 20Tkm. Wir fahren mindestens einmal im Jahr in unsere alte Heimat. Hin und Rückfahrt betragen ca. 3000 km. Die Strecke von 1500km schaffe ich in einem Zug. Mir kleineren Pausen versteht sich.

2. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern.

3. Sicherheit und Komfort sind uns sehr wichtig.

4. Gepäckraumvolumen ist auch ein ständiges Thema.

5. Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb Combi 2019 bj, 2.0TDI, 150 PS.

Meine Nr. 1 bislang ist der Skoda Kodiaq RS. Den neuen mit dem Benzinmotor bekomme ich zur Zeit voll ausgestattet für 42.000€ da ich einen Rabatt bekommen kann.

Ein SUV, also ein PKW dass höher gelegen ist, ist für uns ein Ausschlusskriterium. Es muss also ein SUV sein.

Welche Vorschläge und Erfahrungen habt ihr? Ich bin auch für einen guten gebrauchten offen. GLE oder Touareg oder, oder...

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Punkte gut zusammenfassen.

Freue mich auf eure Vorschläge, Anmerkungen und Kritik.

LG Edi

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 28. August 2021 um 21:29

Der Superb ist ein schönes Modell. Habe ihn seit fast zwei Jahren. Es fehlt mir aber an Ausstattung, an Kraft und an Bodenfreiheit. Auch ein Allradantrieb würde mir mehr Sicherheit für die Fahrt im Winter in den Bergen bieten. Es soll also bis zum Jahresende ein neuer her.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 28. August 2021 um 21:05:44 Uhr:

Grundsätzlich sind SUV für die Autobahn so ziemlich die schlechteste Wahl. Wenn es echte Gründe gibt, die für einen SUV sprechen, OK, aber wenn nicht, sollte das gut überlegt sein. Der Superb ist doch eigentlich optimal für Eure Zwecke.

Darf ich fragen, warum es unbedingt ein SUV werden soll?

am 28. August 2021 um 21:39

Bei Deinem hohen Budget von 42 TEUR wird das eine schwierige Beratung, da Dir damit fast die komplette Palette der aktuellen SUV´s zur Auswahl steht.

Richtig schlechte Autos, oder Marken gibt es heute nicht mehr. Hinsichtlich des Antriebs stehen Dir bei 20 tkm pro Jahr alle Optionen offen. Benziner, Diesel, Hybrid - bei der Laufleistung von 20 tkm/Jahr sind die Unterschiede bei den Spritkosten im Vgl. zum Wertverlust des neuen, oder relativ jungen Fahrzeugs vernachlässigbar.

Ich persönlich würde mir in Deiner Situation den Mazda CX5 näher ansehen und nach Probefahrt entscheiden ob es der Diesel, oder der Benziner werden soll.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. August 2021 um 20:49:23 Uhr:

SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn extrem. Mit steigendem Tempo wird der Mehrverbrauch exponentiell höher. Da bist du schnell bei einem Verbauch über 10l, bei 160+ km/h über 15l. Und das bei 20tsd km im Jahr.

Das kann der Fahrer aber auch ohne Aufwand vermeiden, in dem er gar nicht erst in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt.

Der wichtigste Grund für den Erfolg von TDI und Co ist die Tatsache, dass man straflos 200 brettern kann, weil hey: kost ja fast gar nix! Zum Glück ist der Mist nur in Deutschland ein Thema. Deutschland, das wunderbare Land, wo alle Welt gerne Urlaub macht und mit einem starken Mietwagen auf der Bahn mal richtig die Sau raus lässt. Je schneller man fährt, desto schneller ist man schließlich durch die Funklöcher.

Zitat:

@Bigedin schrieb am 28. August 2021 um 23:29:02 Uhr:

Der Superb ist ein schönes Modell. Habe ihn seit fast zwei Jahren. Es fehlt mir aber an Ausstattung, an Kraft und an Bodenfreiheit. Auch ein Allradantrieb würde mir mehr Sicherheit für die Fahrt im Winter in den Bergen bieten. Es soll also bis zum Jahresende ein neuer her.

Sie können sich für den RAV4 4X4 entscheiden und müssen nicht wie bei einem klassischen 4x4-SUV 4 identisch Reifen aufziehen. Traditionelle 4x4 müssen alle Reifen müssen identisch Verschleiß auf allen 4 Reifen. Es handelt sich um ein anspruchsvolles System mit einem Elektromotor am Hinterrad. Das System ist bereits ausgereift und für eisige Bedingungen konzipiert.

Sie können entspannter fahren, denn der 4x4 ist immer dann aktiv, wenn Sie vom Stand wegfahren oder eine rutschige Oberfläche erkennen.

Es verwendet bewährte Dual-Injektoren D4S und beseitigen schmutzige Einlassventil Problem in direkten Injektoren nur Turbo-Autos. Nur 2.0L TFSI beginnen mit D4S-System aber nicht billiger VAG.

Wir haben in Deutschland das Glück, dass wir im Gegensatz zu anderen Ländern nicht so lange auf den RAV4 warten müssen. 40% weniger Produktion aufgrund von Chipmangel.

Ich würde bis nächstes Jahr warten,da müsste der neue CX5 kommen. Vielleicht Hyundai SantaFe oder der Ford S MAX Hybrid?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. August 2021 um 23:53:05 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. August 2021 um 20:49:23 Uhr:

SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn extrem. Mit steigendem Tempo wird der Mehrverbrauch exponentiell höher. Da bist du schnell bei einem Verbauch über 10l, bei 160+ km/h über 15l. Und das bei 20tsd km im Jahr.

Das kann der Fahrer aber auch ohne Aufwand vermeiden, in dem er gar nicht erst in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt.

Und wo hat der TE das geschrieben? Im Gegenteil, der TE schreibt, dass er mehr Leistung will, also kann man nicht davon ausgehen, dass er viel langsamer fährt als der Durchschnitt. Und selbst wenn er langsam fahren würde wäre ein Benziner in einem fetten SUV für 20tsd km pro Jahr immer noch durstiger und eine Fehlentscheidung.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. August 2021 um 23:53:05 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. August 2021 um 20:49:23 Uhr:

SUV mit Benziner saufen auf der Autobahn extrem. Mit steigendem Tempo wird der Mehrverbrauch exponentiell höher. Da bist du schnell bei einem Verbauch über 10l, bei 160+ km/h über 15l. Und das bei 20tsd km im Jahr.

Das kann der Fahrer aber auch ohne Aufwand vermeiden, in dem er gar nicht erst in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt.

Naja, der TE möchte mehr Leistung als er mit dem 190 PS Superb hat. Also glaube ich nicht, dass er langsam fahren möchte.

 

Ein Diesel wäre in jedem Fall deutlich sparsamer.

 

Edit: da war jemand schneller

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:39

Mein Superb hat 150PS. Mein Problem ist dass ich nicht sicher bin ob ich mir einen neuen für 42T € mit Rabatt (22%) kaufen soll, oder einen jungen "besseren" gebrauchten für 42T €, aber ohne Rabatt kaufen soll. Die Neuanschaffung wird eine langfristige Investition sein.

Ich möchte das Auto im besten Fall 10 Jahre lang fahren.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 29. August 2021 um 11:14:27 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. August 2021 um 23:53:05 Uhr:

 

Das kann der Fahrer aber auch ohne Aufwand vermeiden, in dem er gar nicht erst in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt.

Naja, der TE möchte mehr Leistung als er mit dem 190 PS Superb hat. Also glaube ich nicht, dass er langsam fahren möchte.

Ein Diesel wäre in jedem Fall deutlich sparsamer.

Edit: da war jemand schneller

Sorry wg der PS Zahl, mein Fehler. Aber der Sinn der Aussage ändert sich nicht

 

Das Problem ist, dass der Superb in seiner Klasse extrem viel Platz bietet - was Euch ja auch wichtig ist. Ich denke, vom Platzangebot her werdet Ihr Euch wahrscheinlich mit einem SUV, egal welchem, verschlechtern.

 

Leistung bekämst Du z. B. auch bei Mercedes, BMW, Audi, natürlich tendenziell teurer als bei Skoda.

 

Wenn der Kodiak gefällt ... aber als Benziner würde ich ihn nicht kaufen. Dann lieber als jungen Gebrauchten als Diesel.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 29. August 2021 um 11:03:44 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. August 2021 um 23:53:05 Uhr:

Das kann der Fahrer aber auch ohne Aufwand vermeiden, in dem er gar nicht erst in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt.

Und wo hat der TE das geschrieben? Im Gegenteil, der TE schreibt, dass er mehr Leistung will, also kann man nicht davon ausgehen, dass er viel langsamer fährt als der Durchschnitt.

Der Versuch, eine Vermutung mit einer anderen Vermutung zu widerlegen, macht wenig Sinn. Vielleicht äußert sich der TE ja noch selbst zu den Gründen seines Wunsches nach mehr Leistung, die ja nicht zwangsläufig ein der Erzielung einer höheren Endgeschwindigkeit liegen müssen. Mehrleistung bringt auch im Teillastbereich deutliche Vorteile.

Zitat:

@Bigedin schrieb am 29. August 2021 um 11:39:03 Uhr:

Mein Superb hat 150PS. Mein Problem ist dass ich nicht sicher bin ob ich mir einen neuen für 42T € mit Rabatt (22%) kaufen soll, oder einen jungen "besseren" gebrauchten für 42T €, aber ohne Rabatt kaufen soll. Die Neuanschaffung wird eine langfristige Investition sein.

Ich möchte das Auto im besten Fall 10 Jahre lang fahren.

Langfristig, 10 Jahre/300 000 km, bin ich mir nicht sicher, ob es moderne VAG, Opel gibt, die diese Kriterien erfüllen. Ich weiß, statistisch aus den letzten 15 Jahren, 80% der RAV4 und CRV in der Welt läuft noch heute.

Zitat:

@rondhol schrieb am 29. August 2021 um 14:39:43 Uhr:

Zitat:

@Bigedin schrieb am 29. August 2021 um 11:39:03 Uhr:

Mein Superb hat 150PS. Mein Problem ist dass ich nicht sicher bin ob ich mir einen neuen für 42T € mit Rabatt (22%) kaufen soll, oder einen jungen "besseren" gebrauchten für 42T €, aber ohne Rabatt kaufen soll. Die Neuanschaffung wird eine langfristige Investition sein.

Ich möchte das Auto im besten Fall 10 Jahre lang fahren.

Langfristig, 10 Jahre/300 000 km, bin ich mir nicht sicher, ob es moderne VAG, Opel gibt, die diese Kriterien erfüllen. Ich weiß, statistisch aus den letzten 15 Jahren, 80% der RAV4 und CRV in der Welt läuft noch heute.

10 Jahre sind beim TE 200.000 km, keine 300.000.

Aber selbst die schafft nahezu jedes Auto bei vorschriftsmäßiger Wartung.

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:02

Der Grund warum ich mir mehr Leistung wünsche ist nicht der dass ich auf der Autobahn rasen kann. Wie schon erwähnt habe ich zwei kleine Kinder. Auf der Autobahnbin ich max. mit 140km/h unterwegs. 150PS sind für mich zu wenig was ich beim Superb bemerkt habe. Ab- und zu wenn ich mal überholen möchte ich die notwendige Kraft dafür haben und nicht zögern müssen. Ich denke dass für den Kodiaq oder ein ähnliches Modell mindestens 200-250 PS für eine angenehme Fahrt notwendigsind.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 29. August 2021 um 14:06:42 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 29. August 2021 um 11:03:44 Uhr:

 

Und wo hat der TE das geschrieben? Im Gegenteil, der TE schreibt, dass er mehr Leistung will, also kann man nicht davon ausgehen, dass er viel langsamer fährt als der Durchschnitt.

Der Versuch, eine Vermutung mit einer anderen Vermutung zu widerlegen, macht wenig Sinn. Vielleicht äußert sich der TE ja noch selbst zu den Gründen seines Wunsches nach mehr Leistung, die ja nicht zwangsläufig ein der Erzielung einer höheren Endgeschwindigkeit liegen müssen. Mehrleistung bringt auch im Teillastbereich deutliche Vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung bis 42.000€