ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung bis 42.000€

Neuanschaffung bis 42.000€

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:37

Liebe Kolleg*innen,

Ich habe ein großes Dilemma. In 3 Monaten werde ich mir einen neuen oder auch gebrauchten anlegen. Mein Budget ist mit 42.000€ begrenzt. Vorab möchte ich die wichtigsten Infos angeben:

1. Jährlich fahren wir ca. 20Tkm. Wir fahren mindestens einmal im Jahr in unsere alte Heimat. Hin und Rückfahrt betragen ca. 3000 km. Die Strecke von 1500km schaffe ich in einem Zug. Mir kleineren Pausen versteht sich.

2. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern.

3. Sicherheit und Komfort sind uns sehr wichtig.

4. Gepäckraumvolumen ist auch ein ständiges Thema.

5. Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb Combi 2019 bj, 2.0TDI, 150 PS.

Meine Nr. 1 bislang ist der Skoda Kodiaq RS. Den neuen mit dem Benzinmotor bekomme ich zur Zeit voll ausgestattet für 42.000€ da ich einen Rabatt bekommen kann.

Ein SUV, also ein PKW dass höher gelegen ist, ist für uns ein Ausschlusskriterium. Es muss also ein SUV sein.

Welche Vorschläge und Erfahrungen habt ihr? Ich bin auch für einen guten gebrauchten offen. GLE oder Touareg oder, oder...

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Punkte gut zusammenfassen.

Freue mich auf eure Vorschläge, Anmerkungen und Kritik.

LG Edi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Auch wenn du nicht schneller als 140km/h fährst, schon bei 140 verbraucht ein Benziner in einem fetten SUV ca 2,5l mehr als ein Diesel. Diese Fahrzeuge haben einen hohen Luftwiderstand und hohe Last treibt den Verbrauch bei Benzinern stärker in die Höhe. Wenn du es nicht glaubst, dann sieh dir doch mal selbst Tests an. Zb. der Youtube Kanal 1001cars testet den Verbrauch bei konstant 140 km/h. Im ADAC Test wird auf der Autobahn max 130 km/h gefahren, dafür mit mehrerer Beschleunigungen. Etc, gibt genug Tests zum Verbrauch auf der Autobahn wo man sieht wie große SUV mit Benziner auch schon unter 140 km/h saufen. Zb Volvo XC90 13,6l bei 140 km/h: https://www.youtube.com/watch?v=UEgBIMoURio&ab_channel=1001cars

Wer viel Autobahn fährt,der muss Diesel fahren.

Ein RAV4 als SUV soll bei echten 140km/h lediglich 6-7l verbrauchen?!???

Sorry, never ever! Selbst der Corolla Hybrid als Kombi verbraucht laut Tests bereits 8,1l bei der Geschwindigkeit!!

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tpL9vJaVKeQ

Der SUV wird noch mal deutlich mehr nehmen und es sehr sehr schwer haben, überhaupt im einstelligen Bereich zu bleiben!

 

Zitat:

@rondhol schrieb am 31. August 2021 um 08:57:12 Uhr:

Zitat:

@Bigedin schrieb am 31. August 2021 um 08:01:30 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du mir bitte mehr über den TSI sagen? In welcher Hinsicht ist er angenehmerzu fahren als der TDI? Q5 wäre optimal wenn er ein bisschengrößer wäre. Da ist aber auch der Q7 dafür. Der allerdings sollte teuer im Unterhalt sein, oder? X5 ist auch eine Alternative, habe aber Angst vor den Unterhaltskosten. Was die Marken angeht würde ich gerne bei Skoda, Audi, BMW, Volvo oder Toyota bleiben.

Ein Hybrid mit 306PS wie der RAV4 PHEV könnte Ihren Bedürfnissen mit 4x4 entsprechen, leistungsstark genug, aber effizient 6-7 L/100 km bei BAB 140Km/h. In manchen Städten müssen Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Er ist auf jeden Fall stressfrei, hat eine lange 10-Jahres-Garantie und ist mit seinen 2.5L D4S-Doppeleinspritzern sehr leise. Sie brauchen garantiert nur einen regulären Öl- und Filterwechsel in 10 Jahren. Das Motorgeräusch mit CVT in diesem Leistungsbereich ist nicht laut. Sie sollten einen ausprobieren und sehen, ob Sie es hassen oder mögen.

Vollbeladen verbraucht mein CRV AWD Benziner mit 194PS auf der Autobahn zwischen 120 und 140 kmh zwischen 8 und 8,5 Liter. In Österreich, Slowenien und Kroatien sogar locker unter 8 Liter.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. August 2021 um 12:37:39 Uhr:

Ein RAV4 als SUV soll bei echten 140km/h lediglich 6-7l verbrauchen?!???

Sorry, never ever! Selbst der Corolla Hybrid als Kombi verbraucht laut Tests bereits 8,1l bei der Geschwindigkeit!!

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tpL9vJaVKeQ

Der SUV wird noch mal deutlich mehr nehmen und es sehr sehr schwer haben, überhaupt im einstelligen Bereich zu bleiben!

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. August 2021 um 12:37:39 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 31. August 2021 um 08:57:12 Uhr:

 

Ein Hybrid mit 306PS wie der RAV4 PHEV könnte Ihren Bedürfnissen mit 4x4 entsprechen, leistungsstark genug, aber effizient 6-7 L/100 km bei BAB 140Km/h. In manchen Städten müssen Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Er ist auf jeden Fall stressfrei, hat eine lange 10-Jahres-Garantie und ist mit seinen 2.5L D4S-Doppeleinspritzern sehr leise. Sie brauchen garantiert nur einen regulären Öl- und Filterwechsel in 10 Jahren. Das Motorgeräusch mit CVT in diesem Leistungsbereich ist nicht laut. Sie sollten einen ausprobieren und sehen, ob Sie es hassen oder mögen.

Warum nicht? Man kann nirgendwo mit 140kmh durchfahren, sobald eine Baustelle, Stau oder Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, dann hilft ja der Elektromotor mit und das senkt den Verbrauch. Hab das mit dem neuen CRV Hybrid getestet, 80 km Autobahn, Verbrauch ca 6 Liter.

am 31. August 2021 um 10:59

Wenn ich mit meinem Prius+ echte 140km/h fahre, braucht er 7l/100km. Aber selbst wenn ich 80% Autobahn fahre, reichen die 20% Landstraße/Stadt aus um den Gesamtverbrauch sofort wieder auf unter 6.5l/100km zu drücken. Den RAV4 würde unter selben Bedingungen bei etwa 7.5l/100km sehen.

Grüße,

Zeph

Ja, genau um solche unqualifizierten Kommentare ohne wissenschaftlichen Hintergrund geht es ja....!

BEI 140km/h (echten!) war die Frage und nicht: Wenn ich überwiegend 140km/h (wohlmöglich sogar nur auf dem Tacho!) auf der BAB fahre...und dann letztlich bei einem Schnitt von etwas mehr als 100km/h heraus komme!!

DAS ist ein erheblicher Unterschied...

Weil Du dann Birnen mit Äpfeln vergleichst...; egal.

Ein Vollhybrid kann bei Autobahngeschwindigkeiten von etwa 100km/h aufwärts niemals (Stand heute!) so "effizient" sein wie ein Diesel, selbst wenn (theoretisch) angenommen wird, er hat die selbe prozentuale Effizienz (40%; wobei es auch Diesel geben soll, die bis an 45% heran kommen)...

Grund: Der Energiegehalt Diesel vs. Benzin... Selbst wenn alle Parameter gleich sind und nur der Antrieb (Diesel vs. Vollhybrid) im exakt selben Fahrzeug ausgetauscht wird, wird der Diesel (s.o.) weniger Liter Treibstoff benötigen...!

Es wird behauptet, dass es Vollhybride mit 40% Effizienz geben soll... Mag sein, kann ich selbst nicht verifizieren. ABER: Offenbar erreichen diese Vollhybride Ihre beste Effizienz eher im Bereich einer Bundesstraße (80-90km/h) und spielen dort Ihren ja durchaus vorhandenen Vorteil aus; aber auf der BAB mit Geschwindigkeiten von 130km/h und schneller legen die Zahlen eher näher, dass der Vollhybrid hier nicht seine max. Vorteile und eben hier nicht in den max. Effizienzbereich vordringt und die Lücke zum Diesel größer wird...

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 31. August 2021 um 12:54:21 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. August 2021 um 12:37:39 Uhr:

Ein RAV4 als SUV soll bei echten 140km/h lediglich 6-7l verbrauchen?!???

Sorry, never ever! Selbst der Corolla Hybrid als Kombi verbraucht laut Tests bereits 8,1l bei der Geschwindigkeit!!

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tpL9vJaVKeQ

Der SUV wird noch mal deutlich mehr nehmen und es sehr sehr schwer haben, überhaupt im einstelligen Bereich zu bleiben!

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 31. August 2021 um 12:54:21 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. August 2021 um 12:37:39 Uhr:

 

Warum nicht? Man kann nirgendwo mit 140kmh durchfahren, sobald eine Baustelle, Stau oder Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, dann hilft ja der Elektromotor mit und das senkt den Verbrauch. Hab das mit dem neuen CRV Hybrid getestet, 80 km Autobahn, Verbrauch ca 6 Liter.

Ja bei echten 140kmh, aber die gibt es nicht. Man muss schon 200kmh fahren um auf Durchschnitt 140kmh zu kommen.

Bin letztens den S MAX Hybrid gefahren, kann ich nur empfehlen.

Hyundai Tucson und Santa Fe gibt es mit einem 1.6 Liter Turbo Vollhybriden.

Wenn 2.0TSI bei VAG dann die 190PS Version. Dieser läuft im Miller Verfahren.

am 31. August 2021 um 12:05

Zitat:

Ein Vollhybrid kann bei Autobahngeschwindigkeiten von etwa 100km/h aufwärts niemals (Stand heute!) so "effizient" sein wie ein Diesel, selbst wenn (theoretisch) angenommen wird, er hat die selbe prozentuale Effizienz (40%; wobei es auch Diesel geben soll, die bis an 45% heran kommen)...

Grund: Der Energiegehalt Diesel vs. Benzin... Selbst wenn alle Parameter gleich sind und nur der Antrieb (Diesel vs. Vollhybrid) im exakt selben Fahrzeug ausgetauscht wird, wird der Diesel (s.o.) weniger Liter Treibstoff benötigen...!

Zwei Antriebe mit je 40% Effizienz sind gleich effizient. Man bezieht die Effizienz sinnvollerweise auf den Energiegehalt des Kraftstoffs (kWh/kg) und nicht auf den absoluten Verbrauch in Litern.

Ich habe selbst 2018 einen Test mit dem damaligen RAV4 Hybrid 2WD gemacht:

300km je hälftig deutsche Bundessstraße und Autobahn bis 140km/h, Benzinverbrauch 7.8 l/100km. Fand ich noch akzeptabel.

Wenn der Autobahnanteil aber deutlich überwiegt, wäre mir ein Diesel lieber.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. August 2021 um 16:51:21 Uhr:

Wie wäre es denn mit ein Mercedes-GLB. Viel Platz und sehr praktikabel.

Vielleicht ein Vorführwagen mit wenig auf dem Tacho ? Verschiedene

Motore stehen zur Auswahl.

Kann da nur zustimmen. Haben den GLB als Familienauto mit 2 Kindern seit November und sind super zufrieden: Platz, Komfort und Verbrauch (als Allrad-Diesel) sehr gut. Sollte es als Vorführer oder Jahreswagen im vorgegebenen Preisbereich geben. Verbrauch auf der Fahrt in den Italienurlaub: 5,3 l/100 km

Nützt aber nix, da der GLB aus optischen Gründen schon ausgeschlossen wurde.

Ach stimmt. Sehe ich jetzt erst. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Sicherheit? Komfort? Platz für 4? Kofferraum? Max. 42T€?

Der neue Subaru Outback! (mit Preisnachlass bei Händler natürlich)

Motortechnisch jetzt kein Sportler, Vmax liegt sowieso nur bei 193 km/h - es ist ein entspannter Gleiter.

Langlebigkeit ist bei Subaru kein Thema, da 2,5 Ltr. Hubraum, aber nur 169 PS.

Drehmoment ist leider nur wenig vorhanden, da das ein Saugmotor ist - aber der Motor wird lange halten.

Getriebe ist für viele Deutsche ein Problem, welches ich aber nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich hatte vorher eine VW-DSG, MB-5-Gang-Wandler und Mazda Handschalter. Bisher bin ich mit "meiner" CVT voll zufrieden und auch davon überzeugt. Eine Probefahrt muss aber erfolgen!

Und um die Sicherheitssysteme mit dem Eyesight ist es wirklich gut bestellt, das ist Subaru echt wichtig.

Es ist halt ein Gleiter - kein Sportler - und so will er auch gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuanschaffung bis 42.000€