Neuanschaffung Audi A4 2,5 TDI B6 (bj 2004) oder B7 (2005) ??
hallo zusammen....
habe dank erfolgreicher ausbildung ( bürokaufmann ) und festeinstellung endlich mal die möglichkeit ein
vernünftiges auto zu kaufen, da ich schon seit jahren für spare.
im kopf schwebt mir ein A4 vor, am liebsten den A4 2,5 TDI, Bj 2004 mir 163 PS, KEIN AVANT, in schwarz + xenon.
was haltet ihr von dem wagen ?
verbrauchsdaten eventuell?
erfahrung ?
kinderkrankheiten bzw typische macken?
habe mich shcon etwas umgechaut, mit der Ausstattung die ich gerne hätte komme ich auf etwa 12-13.500 € .
überlege aber auch eventuell nen 2,5 tdi BJ 2005 mir anzugucken (neues modell B7) , das kostet natürlich etwas mehr, ca 16.500 €.
wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet.
mfg
11 Antworten
Herzlich willkommen bei MT.
Bei der Frage nach B6 oder B7 gehen die Meinungen hier im Forum etwas auseinander. Einige sind der Meinung, dass der B6 der schönere A4 war, die anderen stimmen für den B7.
Auch bei der Auswahl zwischen Diesel und Benziner gehen die Meinungen auseinander.
Ich selber hatte früher einen B6 Avant mit dem 1.8T und 163 PS und war sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch variierte zwischen 8,0 und 12,0, je nachdem ob man schnell oder normal unterwegs sein will.
Ich persönlich würde zum Benziner raten, ob es nun ein B6 oder B7 sein wird, überlasse ich Deinem Geschmack.
Grüße von Andree
Also über den Motor würde hier schon genug geredet, aber nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Der 2.5TDI ist ein Motor den es schon seit Jahren gab, und der von Modeljahr zu Modeljahr einfach immer nur leistungsgesteigert wurde, ohne an der Technik etwas zu ändern, das hat zufolge, das ab einem Kilometerstand ab 100000KM ungefähr die Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen usw. losgeht.
Ein 1.9TDI mit 131PS + ABT Leistungssteigerung auf 180PS wäre eindeutig die bessere Wahl, da der Motor an sich schon wesentlich besser von der Technik ausgestattet ist, war ja auch eine komplette Neuentwicklung, meiner hatte am Schluß bevor ich ihn verkauft hatte 191000KM und das ohne igendein Problem.
Und selbst mit ABT Leistungssteigerung bleibt die Haltbarkeit des Motors voll erhalten. Selbst manche Freundlichen Serviceberater empfehlen die Variante und Raten von dem 2.5TDI ab.
Ich habe mittlerweile einen 2006er Audi A4 Avant mit dem 3.0TDI mit 233PS, Tiptronik und Quattro, das ist bis jetzt der beste Motor den ich je hatte.
Kleiner Tipp, bei Mobile suche mal über die Händlersuche Autohaus Halberstadt, da hab ich meine beiden diese Jahr gekauft, der hat immer super Auswahl und Angebote da stehen.
gruß
danke für die beide antworten mit den guten details.
ich beschäftige mich seit kurzem erst mit den motoren der 2 audis die ich im kopf habe zur zeit.
mir ist die haltbarkeit der maschine wichtig, da ich es nicht nur 2 jahre fahren will (erstmal)
hätte einfach gerne etwas leistung, da ich jetzt noch mit meiner azubi-karre mit 90 PS rumgurke (audi 80 B4 2.0),
will aber dennoch kein spritverbrauch von 13-14 l haben,dachte halt daher eher an nen diesel.
bin auch öffter etwas zügiger unterwegs ( soweit das halt mit 90 PS geht🙂 ) und will nicht von tanke zu tanke fahren müssen.
gute 160 PS / verbrauch bei ca 10-11 l wäre schon top, auch wenns manchmal 12 ist wenn man bleifußfahrten hat.
und das wäre mit nem 1.8t oder nem gechipten 1.9tdi möglich? verbrauchen die benziner nicht zuviel bei der leistung ?
Hallo,
also 12Liter brauch mein 3.0TDI trotz quattro und Tiptronik nur wenn ich ihn wirklich auf der Autobahn oft über 220km trete, wenn ich nochmal fahre brauch ich zwischen 7,5 - 8,5liter.
Von daher wärst du mit dem 3.0TDI wirklich am besten bedient. Schau wirklich mal bei dem Händler den ich dir geschrieben habe, der hat immer was in dieser klasse.
gruß
Ähnliche Themen
hallo,
der 3.9 wär schon ne feine sache, aber die anschaffung ist einfach zu teuer, genau so wie die steuer.
meine schmerzgrenze liegt bei 16500 € , und die 3.0ler sind gut drüber....
habe den händler bei mobile gefunden, der hat schon schöne sachen stehen, wie nen 1.8t cabrio.
habe mir die 1.8t angeguckt ( BJ 04 ) , der hat seine 163PS und das aus 1.8l .
die frage ist wie der durchzug von dem wagen ist, und ob der motor sich nicht quält so viel leitung aus 1,8 liter zu bekommen.
der würde im budget liegen...und benziner halt.
vielleicht sagt ja renehaagen noch was zum durchzug :d
Hallo,
im Moment, wo sich die Spritpreise für Diesel und Benzin immer mehr angleichen, muss man schon aus Überzeugung Diesel fahren wollen - rechnen tut es sich nämlich nicht mehr wirklich.
Aber zu Deiner Frage:
Der 2.5TDI ist meiner Meinung nach ein guter Motor. Er ist durchzugsstark und sparsam (7,2l/100km bei 60% Stadtverkehr, Autobahn ca. 6,2l/100km), nagelt nicht wie die 1,9 / 2,0TDI und wenn Du ohnehin über Bj. 2004 oder später nachdenkst, hast auch keine Probleme mit den Nockenwellen mehr (--> Suchfunktion).
Die Frage nach B6 oder B7 stellte sich für mich nicht - zumal ich auch keinen Avant (fährt ja jeder 😎) wollte. Als Limo fand ich den B7 einfach schöner. Aber das kann bei Dir schon wieder ganz anders sein...
Grüße aus Stuggi,
Tino
das sind gute verbrauchswerte bei der leistung.....eigentlich
aber der 1.8t mit 163PS benziner ( wird glaub ich ein 2004er modell) ist auch recht interessant.........
die 1,9tdi und die 2,0 kommen nicht in frage, bin beide schon mal gefahren, und fand die einfach zu laut und
auch von der leistung her fand ich die nicht gut....
Also Optisch find ich den B6 als Avant schöner....
Ich fahre aber selbst nen B7 Avant als 2.5 TDI mit MT, da er einfach neuer ist...
Ich würde an deiner stelle auch lieber nen B7 nehmen, da brauchst du dir keine sorgen mehr um den 2.5TDI oder der Multitronic machen, das ist ab dem Modell alles Standfest...
Mein 2.5TDI läuft echt Super, hat genug leistung und durchzug, verbrauch ist auch recht wenig, und man hört kaum das es ein Diesel ist...bin also echt zufrieden.
Mein Schwager fährt die B6 Limo mit 1.8t Motor, und dat Teil läuft auch echt genial....
Daher würde ich sagen ist es glaubenssache ob Diesel oder Benziner...😁
Zitat:
Original geschrieben von bigwaldi666
Also Optisch find ich den B6 als Avant schöner....Ich fahre aber selbst nen B7 Avant als 2.5 TDI mit MT, da er einfach neuer ist...
Ich würde an deiner stelle auch lieber nen B7 nehmen, da brauchst du dir keine sorgen mehr um den 2.5TDI oder der Multitronic machen, das ist ab dem Modell alles Standfest...
Mein 2.5TDI läuft echt Super, hat genug leistung und durchzug, verbrauch ist auch recht wenig, und man hört kaum das es ein Diesel ist...bin also echt zufrieden.
Mein Schwager fährt die B6 Limo mit 1.8t Motor, und dat Teil läuft auch echt genial....
Daher würde ich sagen ist es glaubenssache ob Diesel oder Benziner...😁
danke für die infos....
hätte auch lieber den B7, da er einfach neuer ist und optisch (mit anderen felgen) besser aussieht....möchte egal für welchen ich mich entscheide
auf jeden fall als limo, da für mich kein kobi in frage kommt.
problem bem neueren B7 ist einfach der preis, rund 4000€ mehr als der B6🙂
Zitat:
Original geschrieben von danielherrmann2005
Ich habe mittlerweile einen 2006er Audi A4 Avant mit dem 3.0TDI mit 233PS, Tiptronik und Quattro, das ist bis jetzt der beste Motor den ich je hatte.gruß
da stimme ich voll & ganz zu :-))
ich bin schon ne Menge TDI's gefahren, von 1.9 TDI über 2.5 TDI bis jetzt hin zum 3.0 TDI;
als passionierter & überzeugter Diesel-Fan kam bzw. kommt ein Benziner eh nicht in Frage...
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
da stimme ich voll & ganz zu :-))Zitat:
Original geschrieben von danielherrmann2005
Ich habe mittlerweile einen 2006er Audi A4 Avant mit dem 3.0TDI mit 233PS, Tiptronik und Quattro, das ist bis jetzt der beste Motor den ich je hatte.gruß
ich bin schon ne Menge TDI's gefahren, von 1.9 TDI über 2.5 TDI bis jetzt hin zum 3.0 TDI;
als passionierter & überzeugter Diesel-Fan kam bzw. kommt ein Benziner eh nicht in Frage...
um ehrlich zu sein ist es mir egal ob es ein benziner oder ein TDI, solange er nicht nagelt 😁
ein benziner ist halt günstiger im unterhalt als ein diesel, steuer etc, wenn beim 1.8t der verbrauch
stimmt und die leistung da ist( eventuell mit ABT chip) würde ich ich auch den kaufen🙂