ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu zusammengebauter Motor startet nicht - Verzweiflung

Neu zusammengebauter Motor startet nicht - Verzweiflung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 7. November 2019 um 5:53

Moin Allerseits,

so, bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Hab hier nen neu zusammengebauten Typ1 2.0L.

Habe wirklich alles geprüft und gemenssen was zu messen und zu pürfen ist.

Sprit kommt

Zündfunke kommt

(allerdings, hatte nen 123 Verteiler drin und habe bemerkt wenn man an dem Kabel (Klemme 1 zum Kondensator-grünes Kabel - zum Unterbrecher) rumbiegt und etwas zieht, dass da ne Unterbrechung war - wenn also VerteilerKontakt geschlossen dann keine Spannung auf Primärspule)

Also - Kondensator mit Kabel getauscht - jetzt gings dann

Vorher habe ich den sch... 123 Verteiler getauscht gegen einen 009 Bosch

(brav 1.Zyl auf Zünd OT gestellt - also Ventildeckel 3. Zyl runter- 3. Zyl. auf Überschneidung gestellt und geschaut ob Riemenscheibenmarkierung auf Gehäusefüge steht)

Also Grundeinstellung - da sollte er doch kommen...?

Hab solange georgelt bis dann schon Sprit aus dem Auslassrohr getropft ist - also ersoffen.

Mit voll offener Drosselklappe georgelt damit es trocken wird

Dann mal mit Starterspray in die Vergaser gesprüht - und siehe - ganz kurz angesprungen - dann wieder Ruhe.

Das einzige was mir noch einfällt ist schlechter (zu alter) Sprit. Der Käfer stand seit einem Jahr und vielleicht ist Sprit nicht mehr zündwillig? (Fahre übrigens immer 1:100 Obenaufschmierung mit Zweitaktöl selbstmischend)

Kann der Sprit im Lauf von rund einem Jahr sooo schlecht werden, dass der nicht mehr Zündet?

Oder ist es jetzt schon zu kalt? 8 Grad derzeit bei uns tagsüber.

Habe in den vergangenen Jahren 6 Alfamotoren gebaut, 4 Motorradmotore, 1 Rasenmähermotor und diverse Mopeds - die sind alle gelaufen - und meine erster selbstgebauter Boxer läuft nicht - jetzt denke ich langsam ich bin ein völliger Depp (heul..)

HIIIIIIlfe....

Gr

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das erste was mir einfällt ist das du die Nockenwelle ev falsch eingesetzt hast,dann wird das ja auch nix.

Das zweite ist die Zündung. Kraftstofff bekommt er ja scheinbar genug wenn es hinten schon tropft.

Hol doch mal nen Kanister frisches von der Tanke und lass ihn da ansaugen,somit ist Benzin augeschlossen.

Bei der Zündung werden gerne Fehler gemacht wie vertauschte Zündkabel oder Verteiler falsch eingestellt.

Beim 123 nen Kondensator getauscht ? Hat der nicht zum tauschen sowas. Oder war das am 009er ?

Eine Version des 123 wird mit den Kabelfarben anders angeklemmt als man es gewohnt ist. Aber da du sagst Funke kommt kann es das eigentlich auch nicht sein.

Bleibt ja fast nur ZZP oder Kabel falsch. Zumindest wenn Benzin und Mechanik ok sind. Gehe ich aber von aus wenn du schon einige Motoren gebaut hast.

Hm,Zylinder 3 ist in Fahrtrichtung vorne links.Da werden auch gerne mal gedanklich die Zylinder vertauscht beim durchzählen.

8 Grad ist egal,Benzin zündet auch bei 20Grad minus. Gestern ist meiner nach 2 Wochen Standzeit bei den selben Temperaturen und 3 Motorumdrehungen angesprungen.

Was für Vergaser hast du verbaut? Ist bei dem Gedankenspiel auch nicht uninteressant zu wissen.

Bilder vom Problemkind helfen manchmal auch.

Vari-Mann

Als erstes würde ich mal Kompression testen ,#

dann Riemenscheibe 1ter Zylinder auf OT , Kerze raus , und mit nem Drähtchen fühlen wo der Kolben steht

Themenstarteram 7. November 2019 um 6:38

Moin Vari,

öh ja - kleiner Fehler in der Reihenfolge - Kondensator bei konventionellem getauscht - 123 hat sowas ja nich.

Also Nocke sicher nicht falsch eingebaut. Hab den Motor in aller Ruhe und bei nem Motorenbauer in der Werkstatt zusmmengebaut - kennt sich da schon aus und ich habe immer mal wieder zru Sicherheit bei den wichtigen Sachen gefragt - und kann mich erinnern, dass Nocke/Nockenrad und Stanzpunkt und Position zu KW-Rad ein Thema war wo ich vorsichtshalber nachgefragt habe. Der Meister hat 25 Jahre Erfahrung - sollte also passen.

Und - wenn ich Sraterspray nehme kommen ja mal ein paar Zündungen und Umdrehungen - da hört er sich dann völlig normal an.

Gaser sind Weber 40 IDF mit 5 Bypassbohrungen - spanische.

Also mit Zündreihenfolge und Position der Zylinder hab ich keine Wissenslücken mehr - und Kabeleien und so weiter habe ich 10x überprüft.

Also den Sprit muss ich dann mal prüfen. So ein Shit - wohin nur mit dem "alten" Benzin - na ja, vielleicht taugts noch für den Rasenmäher oder zum Grillen :-)

Mache mal Bilder und stell die hoch. So von Riemenscheibe/Gradeinteilung/Verteilerfinger und Verteilerstellung.

Dank Dir für den Post....es ist echt zum Mäusemelken...

Den alten Saft kannst du bei einem normalen Fahrzeug mit untermischen.Dann ist das Zeug sauber entsorgt und hat noch nen Nutzen.

Ich glaube trotzdem das da irgendwo ein Denkfehler ist bei der Zündung. In dem anderen Thread ging es da ja auch irgendwie drum.

Da fällt mir ein,man kann auch das Rad der Nockenwelle falsch an die NW schrauben.Dann passt der Punkt,aber die NW steht falsch.

Der Längsschlitz für den Ölpumpenantrieb muß in Richtung des Punktes am NW Rad zeigen.Anders geht auch in 2 Stellungen. Nur zeigt der Schlitz dann nicht auf den Punkt.

Beim einstellen des Ventilspiel im OT wäre dann aber unter umständen plötzlich mehrere mm Spiel da wenn man etwas die KW weiter dreht.Denn dann hat man das Spiel nicht beim Grundkreis eingestellt sondern irgendwo am Nocken.

Vari

Themenstarteram 7. November 2019 um 7:11

Hm, also erstmal ein Bild von Verteiler- und Fingerstellung und Markierungen und Riemenscheibe.

Scheibe auf OT - rote Markierung

Finger auf Kerbe - blaue Markierung

Öh - wenn ich die EinstellungenMontage Nockenwelle prüfen muss - dann muss ich ja den Motor wieder rausnehmen und Ölpumpendeckel ab und so weiter. Ich bekomm noch nen Herzinfarkt...

Kann man die Stellungungen auch anders überprüfen. Denn, immerhin habe ich ja den 3. Zyl. auf Überschenidung gestellt - also muss der 1. Zyl. im OT (Beginn Verbrennungstakt) stehen. Oder?

Und das kann doch bei falsch eingebauter NockeRadstellung nicht sein.

Und beim EInsprühen von Startpilot (oh Schöpfer - mein armer Motor) startet er jas kurz mit einigen KW Ummdreheungen - und hört sich echt normal an.

Na, vielleicht sieht man irgendeinen Anfängerfehler im Bild..

Ot-1-zyl-finger-auf-kerbe
Themenstarteram 7. November 2019 um 7:14

Also ich nehm jetzt mal nen 5Liter Kanister, tanke frisch und häng mal die BenzinPumpe da ran - ich berichte dann...und jetz muss ich in die Maloche, bin schon zu spät...

Der Läufer zeigt da hin wo normalerweise der 4te Zylinder ist 1-4-3-2

Da sitzt also der Antrieb versetzt im Motor.

So sollten die Kabel auch um eine Position versetzt eingesteckt sein.

Vari

Hatte ja quasi das selbe Problem.

Im Bild zu sehen wie dann die Kabel stecken müssten (im Uhrzeigersinn eins nach rechts)

IMG_2019-11-07_08-55-18.jpeg

Im Bild ist ein 009 Verteiler. Der hat den 1. Zylinder auf "4 Uhr". Das ist schon richtig so, wie der Verteilerfinger steht, da dürfte nix falsch sein.

 

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. November 2019 um 08:22:42 Uhr:

Der Läufer zeigt da hin wo normalerweise der 4te Zylinder ist 1-4-3-2

Da sitzt also der Antrieb versetzt im Motor.

So sollten die Kabel auch um eine Position versetzt eingesteckt sein.

Vari

Dann sollten die Zündkabel auf jeden Fall um eine Position versetzt sein auf der Kappe.

Vorher war ja ein 123 drin,und da kann man sie anstecken wie man mag. Im Normalfall also wie von VW vorgesehen. Zyl 1 auf 2 Uhr.

Vari

Jep. beim 009 ist die Belegung anders als beim 123 und Serienverteiler

so, wie der Verteiler jetzt auf Deinem Bild steht, muss da, wo der Verteilerfinger steht, der 1. Zylinder angesteckt werden. Dann im Uhrzeigersinn weiter 4 - 3 - 2. Überprüf das nochmal

Themenstarteram 7. November 2019 um 14:46

:-) - Danke - in einer dreiviertel Stunden bin ich daheim - und wenn das dann klappt, dann saufe ich 2 Bier auf Euer Wohl...

Und werde mal Grundlagenforschung betreiben und meine Basiskenntnisse erweitern - das stinkt mir ja echt, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Na ja, bin halt bei so nem Motor noch Anfänger - und immer alles stur einfach nach Manual zusammenstecken wie bei Lego funktioniert halt wohl nicht.

Also auf die Schulbank und Grundlagen begreifen....grummel...

Und Dank vorab - ich hab so im Gefühl Ihr wisst wovon Ihr sprecht und heute Abend wird er bollern....

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:14

Mal ganz kurz aus der Arbeit - also Mist! Habe:

1. die Stecker versetzt - nichts gebracht / Zündfunke da Rest auch ok

Also dann nochmal vorsichtshalber:

2. Ventildeckel runter / 3. Zyl. auf Überschneidung gestellt / Riemenscheibe auf OT /o.k.

3. Verteiler in dem Zustand Verteilerfinge auf Kerbe gezogen (war so als ich Punkt 2. ausgeführt habe - und sollte ja auch so sein wenn 2. zutrifft. (?)

4. Nachgesehen, ob der Schlitz vom Triebling waagecht bzw. 90 Grad zu Gehäusefüge steht und der "kleinere Halbmond" zur Riemenscheibe hinzeigt (also der Schlitz im Triebling ist ja nicht Mittig, sondern unterteilt in kleinere und größere Hälfte)

5. Verteiler dann wieder vorsichtig im Zustand "Finger auf Kerbe und Mitnehmer am Ende des Verteilers in waagrechter Position" gesteckt. Ist gleich reingeflutscht.

6. Zündzeitpunkt mit Prüflampe grob eingestellt. (Also mit Klemme 1 verbunden / an Masse gehängt / Verteiler erst nach rechts bis Kontakte geschlossen / dann langsam nach links bis Lampe gerade leuchtet.

7. Dann war Position wie Bild. (siehe Bild)

Ergebnis: NIX! - Ich muss gleich in die Apotheke Valium holen...moment....

Dann mal von der Chefin starten lassen - hab ja extra nochmal nen durchsichtigen Verteilerdeckel montiert.

Zündfunke da - vielleicht nicht so kräftig wie nötig? Aber tagsüber sieht man das nicht so genau....Aber man sieht ihn.

Also was soll ich jetzt tun??? - ich glaub ich schraub mal an meinem Benz - da kann ich mich etwas beruhigen....

Ich flehe inständig um Kommentare und Hilfe - also tausch ich jetzt nochmal die Zündkabel und die Spule aber ob das was hilft wage ich zu bezweifeln - ist ja alles neu...

Wo wohnstn Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neu zusammengebauter Motor startet nicht - Verzweiflung