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Neu oder gebrauchtwagen ?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:45

Hallo, ich stelle hier eine eher allgemeine Frage nicht unbedingt Porsche bezogen.

Viele sprechen mich drauf an wie zb leasing ist doch blöd, oder Neuwagen ist doch dumm zu erwerben.Nach 2 jahren hol ich mir den selben wagen und zahle statt 100.000€ nur 50000€ solche argumente kamen auf.

Ich wollte mal von euch wissen, wann sollte man ein Neuwagen für sich kaufen bzw leasen ? Warum keinen gebrauchten ?

Ich habe auch sehr oft autos geleast, bin jetzt zu dem entschluss gekommen mir den neuen cayenne zu finanzieren und zu behalten und nicht zu leasen.

Bin gespannt auf eure meinungen.

MfG

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13 Antworten

Im Prinzip ganz einfach, je kürzer man den Wagen behalten, will um so weniger lohnt sich ein Neuwagen.

hi es ist leider so das ein neuwagen in den ersten 2 jahren einen hochen wert verlusst hat heisst wenn du ihn dann verkaufen willst ja verlierst du relativ viel geld

danach bleibt der preis relativ stabil in abhängigkeit von wartung zustand und laufleistung

daher epfielt es sich einen jahreswagen / vorführwagen mit wenig kilometer zu kaufen wenn mann jetzt nicht darauf besteht zu sagen es ist ein neuwage ich war der erst besitzer

mit leasing kenne ich mich nicht so gut aus

gruss eny

am 20. Februar 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Ich wollte mal von euch wissen, wann sollte man ein Neuwagen für sich kaufen bzw leasen ?

Wenn man das Fahrzeug täglich beruflich benutzen MUSS, also sich möglichst wenig Werkstattaufenthalte erlauben darf, keine Zeit hat sich nach der Laufzeit um den Verkauf zu kümmern und die Leasingraten steuerlich einbringen kann.

Ob die Leasingraten oder die Abschreibung (bei Finanzierung) in den Büchern stehen ist im Prinzip egal.

Privatleute sollten ein Fahrzeug ansparen und dann bezahlen. Günstige Finanzierungskonditionen um 2% kann man dann trotzdem gerne in Anspruch nehmen. Wer sich privat einen Neuwagen kauft, muss es wohl übrig haben, es bringt steuerlich keinerlei Vorteile.

3-4 Jahre warten und dann gebraucht kaufen.

Gruß Vati

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi es ist leider so das ein neuwagen in den ersten 2 jahren einen hochen wert verlusst hat heisst wenn du ihn dann verkaufen willst ja verlierst du relativ viel geld

danach bleibt der preis relativ stabil in abhängigkeit von wartung zustand und laufleistung

daher epfielt es sich einen jahreswagen / vorführwagen mit wenig kilometer zu kaufen wenn mann jetzt nicht darauf besteht zu sagen es ist ein neuwage ich war der erst besitzer

mit leasing kenne ich mich nicht so gut aus

gruss eny

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Heimat-PZ hat zur Zeit einen gut ausgestatteten II S mit rd. 1500 km auf der Uhr für einen wie ich finde sehr attraktiven Preis auf dem Hof stehen.

Leasing ist bei Porsche extrem teuer, da kann Finanzieren oder Bar kaufen (auch bei der Nutzung als Geschäftswagen) attraktiver sein.

Daher würde ich mir zuerst Gedanken machen, wie ich das Fahrzeug nutzen will (Dauer und km-Leistung mit eingeschlossen) und dann die Angebote vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Heimat-PZ hat zur Zeit einen gut ausgestatteten II S mit rd. 1500 km auf der Uhr für einen wie ich finde sehr attraktiven Preis auf dem Hof stehen.

Hast Du einen Link dazu oder mehr Infos per PN.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Heimat-PZ hat zur Zeit einen gut ausgestatteten II S mit rd. 1500 km auf der Uhr für einen wie ich finde sehr attraktiven Preis auf dem Hof stehen.

Hast Du einen Link dazu oder mehr Infos per PN.

Gerne

KLICK

Mittlerweile hat er aber schon sagenhafte 2.214 km auf der Uhr....scheint wohl ein Vorführer zu sein.

Solche Bemerkungen kommen, besonders ungefragt, öfters mal von Neidern. Ist eben menschlich.

Jeder Autointeressierte weiss doch selber, was ihm wichtig und teuer ist. Bei einem Neuwagen kann man jedes Detail der Ausstattung selber wählen, bei einem Gebrauchten keines. Der ist wie er ist, also braucht man entweder Glück oder Kompromissbereitschaft.

Ein Neuwagen ist jungfräulich, ein Gebrauchter je nachdem schon ziemlich abgewetzt, abgegriffen oder verraucht. Von anderen Schäden mal abgesehen.

Ein Neuwagen hat Garantie, teilweise viele Jahre, teilweise auch Gratisservice. Ein Gebrauchter kostet im Unterhalt deutlich mehr.

Ein Neuwagen ist auf dem neusten Stand der Technik (nicht nur das Navi), ein Gebrauchter eher nicht.

Wenn ein Neuwagen finanziell erschwinglich ist, ist er sicher die bessere Wahl.

Das Ganze sieht natürlich anders aus, wenn ich mir mit z.B. 50000 Euro einen Panamera kaufen will. Wenn mir dieses Fahrzeug so wichtig ist, dann bleibt mir eben unter Umständen nur ein Gebrauchter. Gerade bei teuren Modellen geht es vielen so. Den Traum, einmal etwas Besonderes zu besitzen, kann oft nur "gebraucht" wahr werden. Oder gebraucht und geleast, ist ja heute alles möglich.

Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, einen gebrauchten Panamera zu erstehen, weil ich mir einen neuen nicht leisten kann und weil er mir mehr Freude bereiten würde als z.B. ein neuer Audi A5. Aber ich bin intolerant bezüglich Kratzern im Armaturenbrett oder auf der Mittelkonsole... wahrscheinlich müsste ich lange suchen, um den "richtigen" Gebrauchten zu finden.

am 21. Februar 2012 um 23:25

Wer sucht der findet!

...Ausnahmen gibts bei ausgefallenen Wünschen.

Weiterhin gibts neue Navisoftware, ne neue Inspektion (also ein gleicher Wartungszyklus wie neu), ne Innenraumaufbereitung, etc dazu.

...ein Neuwagen ist aber natürlich was Feines, wenn man es sich leistet.

Jeden das Seine!

Zitat:

Original geschrieben von amadeus2011

 

Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, einen gebrauchten Panamera zu erstehen, weil ich mir einen neuen nicht leisten kann und weil er mir mehr Freude bereiten würde als z.B. ein neuer Audi A5. Aber ich bin intolerant bezüglich Kratzern im Armaturenbrett oder auf der Mittelkonsole... wahrscheinlich müsste ich lange suchen, um den "richtigen" Gebrauchten zu finden.

Ist natürlich richtig was du sagst, nur stelle ich immer wieder fest, dass gerade Porsche-Fahrzeuge meistens sehr gut gepflegt sind.

Kratzer o.ä. habe ich schlimmstenfalls bei den ganz alten Modellen einmal gesehen. Wobei aber gerade die besonders gut gepflegt werden.

Meine beiden Porsche werden so gepflegt, dass sie zu jeder Zeit annähernd wie neu aussehen.

Wenn man so viel Geld für einen Porsche ausgibt, dann wird er, das ist jedenfalls meine Prämisse, so gepflegt, dass er außen wie innen immer einen guten Eindruck macht und nicht vernachlässigt wirkt.

Werte wollen erhalten werden, da ist die Pflege eben unerlässlich.

Und das ist ja wohl auch nicht porschespezifisch, sondern eher eine deutsche Eigenart.

ich würde mir privat generell keinen neuwagen holen. wozu auch, bei den meisten fabrikaten wird nach 2 jahren der halbe preis aufgerufen, das auto lease oder kaufe ich dann mir garantieverlängerung und gut ist es. vom gesparten geld fahre ich 10x im urlaub oder kaufe mir was anderes schönes oder oder oder. bei kilometerrutschen lease ich und die werden auch dementsprechend bedient, raus aus der garage und dann auf den kopp :p und nach 3 jahren ausgetauscht. den 911 und die billigen smarts habe ich gekauft, da die wenig kilometer laufen und für länger gedacht sind.

der 911 ist/war ein gutes beispiel dafür, daß man mit geduld das gesuchte bekommt. die kiste ist exakt so, wie ich es haben wollte, wobei es auch ohne akrapovic auspuff und paar andere gimmicks ok gewesen wäre.

ich habe etwa die hälfte vom neupreis bezahlt, allerdings fast 4 jahre alt, geschuldet dem kilometerstand 7500km.

wenn man geduld hat und keinen exoten haben will bekommt man das was man sucht gebraucht generell immer. meistens über seinem budget oder mit weniger ausstattung als erwünscht. beides lässt sich leicht neu einstellen.

da die meisten porschefahrer, insbes cayenne und 911 zwar gerne ein aufregendes auto, aber lieber eine langweilige farbkombi präferieren, also aussen schwarz innen schwarz (vorteil: ist billiger und gut im wiederverkauf) lässt sich ein gebrauchter leicht finden.

schwer ist es zb ein continental gt cabrio in weiss mit rotem leder und dach gebraucht zu finden. ein bekannter hatte ein gt-r cabby gesucht in grausilber+sattelbraun, war nichts zu kriegen gebraucht...

Bei exklusiven Fahrzeugen finden sich ja auch eher solche mit wenig Laufleistung, weil sie gerne nur bei Schönwetter oder für besondere Gelegenheiten aus der Garage geholt werden. Ein dreijähriger Porsche unter 10000 km zum halben Preis, das hätte schon seinen Reiz.

Hallo,

bei mir war es so, dass ich in der Jugend (mit weniger Geld) Gebrauchtwagen gekauft habe und mit zunehmendem Alter und Einkommen dann vorwiegend Neuwagen gekauft habe. Einmal habe ich einen Jahreswagen genommen, weil er gerade fertig da stand und ich ihn gleich wollte.

Also wenn genug Geld da ist, würde ich immer Neuwagen kaufen, wenn man noch im Vermögensaufbau ist, kann es besser sein, einen preiswerteren Gebrauchtwagen zu kaufen und das evtl. übrige Geld gewinnbringend (muß nicht viel sein) anzulegen.

ciao olderich

Da ich meine privaten Autos grundsätzlich für 6-8 Jahre behalte,kaufe ich nur Neuwagen.

Dies habe ich beim meinem neuen Cayenne so gemacht,den ich im Juli bekomme.

Auch vor 7 Jahren,als ich meinen X5 gekauft habe,war dieser neu.

Nach einem oder zwei Jahren denkt man sowieso nicht mehr daran,um wieviel ein Gebrauchter vielleicht günstiger gewesen wäre.

Ich weiss,dass macht man einiges Geld kaputt,aber ich will ein Auto genau so haben wie ich will.

Auch will ich bei null Kilometer anfangen,so weiss ich,dass ich für einige Jahre meine Ruhe habe.

Abgesehen davon ist es immer wieder ein schönes Gefühl,einen Neuwagen in Empfang zu nehmen.

Vor allem die Vorfreude,da fühle ich mich immer wieder wie mit 16 Jahren,als ich auf meine Zündapp 4 Monate warten musste und jede Woche meinen Händler genervt habe....

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