ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. neu- oder gebrauchtwagen?

neu- oder gebrauchtwagen?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 0:12

Hallo,

sind hier irgendwelche Spezialisten hier, wenn es darum geht ein Auto zu kaufen? Ich kann das so schlecht abschätzen, was wirtschaftlich gut ist und was nicht.

Meine aktuelle Überlegung: Ein neuen Seat Leon zu kaufen, das ganze wird finanziert.

Kosten hierbei wären: Auto nach konfigurierung ca. 22.000, 2.500 Anzahlung, 10% geht gibt der Händler ca. Rabatt, Restsumme nach 54 Monaten sind ca. 8.500, macht monatlich 255euro, gaaaanz grob alles.

Alternativ würde ein gebrauchter für ca. 15k finanziert werden (1er bmw, a3 sportback, golf5).

Mir geht es jetzt überwiegen um die Frage des Wertverlustes, weil ja die erste Reaktion bei nem neuwagenlauf immer folgende ist: bist du bescheuert, würde ja nieeee neukaufen. abgesehen davon, das jeder eine völlig andere einstellung zum thema auto hat, würd ichs gern wirtschaftlich diskutierren.

sprich vor und nachteile ggseitig auflisten.

nachteil beim neuen:

mehr wertverlust als beim gebrauchten (aber nur die wertverlust-differenz ist ja interessant, der gebrauchte verlüre ja auch wert)

vorteil:

-neuwagen (technisch gesehen was besseres, neu ist immer toll :))

-wunschkonfiguration (breim gebrauchten müssen fast immer kompromisse eingegangen werden)

-beim seat leon gibts meinen wunschmotor gar nicht gebraucht, weil neu im programm

-händlerrabatt

-weniger zinsen

-im falle seat mit ner 2+2 lifetime garantie hab ich 4 jahre garantie und die kompletten 54 monate ALLES inkl. ob TÜV, alle inspektionen, bremsscheiben, quasi alles, habe in der zeit keine weiteren kosten, was beim gebrauchten durchaus viel werden kann

 

tja, ich weiß es jedenfalls nicht. einerseits fahr ich seit 9 jahren ne schrottkarre und finde dass ich mir schon was neues gönnen kann, andererseits denke ich dass ich bestimmt viel geld spare, dafür aber halt auch was schlechteres habe.

 

vllt. gibts ja paar meinungen. irgendwer muss ja neuwagen kaufen, können ja nicht nur selbständige neue autos leasen, weil sie steuerliche vorteile haben ^^

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bevor ich 13.000€ für ein 5Jahre altes Auto ausgebe, würde ich mir lieber einen 150PS Turbo Platinum 207 kaufen!

 

Ist nicht viel kleiner als der A3, hat einen fantastischen, durchzugstarken und Kraftstoffsparenden Motor, günstige Versicherungseinstufung, den geringsten Wertverlust seiner Klasse, modernste Crashsicherheit und nahezu Vollaustattung, zB:

 

- Beifahrersitz höhenverstellbar

- Bordcomputer

- Instrumente weiß hinterlegt und mit grauer Umrandung

- Handschuhfach klimatisiert

- Audioanlage RD4 Niveau 2 mit Bedienhebel am Lenkrad: 4 x 15 Watt, Radio/CD, 4 Lautsprecher, 2 Hochtöner, RDS, Bi-Tuner, MP3-fähig, Cinch-Eingang im Handschuhfach

- Außenspiegel elektrisch anklappbar,  elektrisch verstell- und beheizbar

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Kurvenlicht

- Leichtmetallfelgen „Hockenheim“ 17" 

- Panorama-Glasdach

- Stoff/Leder „Adex“ inkl. Fußmatten vorn und hinten

- Reifendrucksensoren

- Sport-Design-Paket

- Gepäcknetz im Kofferraum

- Lederlenkrad

- Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung

- ÖltemperaturanzeigeDynamik und Design

- Auspuff-Endrohr verchromt

- Instrumente weiß hinterlegt mit Chromumrandung

- Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert

- Sportsitze vorn mit Polster

- Sport-Stoßfänger vorn mit Frontgrill in Aluminium-Optik

- 2-Zonen-Klimaautomatik getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer, Einschaltautomatik des Abblendlichts, Regensensor, Frontscheibe wärmeabweisend

- Sport-Design-Paket:

– Aluminiumpedale

– Einstiegsleisten aus Aluminium vorn

– Schalthebelknauf in Aluminium-Optik

 

und noch viel mehr.

 

 

Und das alles für nur 16.800€ bei intercar-24.de!

 

http://photos207.online.fr/2043.jpg

 

http://photos207.online.fr/2038.jpg

 

http://photos207.online.fr/2035.jpg

 

http://photos207.online.fr/2086.jpg

 

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Dein geplantes Budget bekommst Du auch einen richtigen Sportler!

 

0- 100km/h in 7sek bei Vollaustattung für 18.500€

 

http://photos207.online.fr/3664.jpg

 

http://photos207.online.fr/3672.jpg

 

http://photos207.online.fr/3653.jpg

 

http://photos207.online.fr/3661.jpg

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:11

alter, ich bin weder 18 noch weiblich !!! Meinst du das ernst oder bekommst du provision? Selbst die frau neben mir findet die karre total scheisse. denk mal drüber nach...

 

ps: la la la la lalallalalal lalalalalal (wie ich eine frau war)

am 18. Februar 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ist nicht viel kleiner als der A3[...]

Das wage ich zu beweifeln, bin zwar noch in keinem neuen 207er drin gesessen, aber rein äußerlich ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

MfG Felix

 

Ist das so?

 

http://img207.imageshack.us/img207/4229/bild1fp5.jpg

 

Der A3 ist zwar 18cm länger. Doch das sind nur Überhänge vorn (5cm) und hinten (10cm)!

Der Radstand und die Breite ist gleich!

 

Soll aber nicht das Thema sein.

 

@ nomar2408

 

Du bist nicht 18!? Warum brauchst Du dann einen Bürgen und hast keine Kohle? Wollte ja nur eine interessante Alternative, finanziell wie auch Austattungsmässig aufzeigen.

 

Kannst natürlich auch einen 4Jahre alten AUDI mit weniger Austattung und 70tkm für die Kohle kaufen.

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

alter, ich bin weder 18 noch weiblich !!! Meinst du das ernst oder bekommst du provision? Selbst die frau neben mir findet die karre total scheisse. denk mal drüber nach...

Wieso soll Manuel drüber nachdenken? Um dich geht's hier, aber das scheinst du irgendwie nicht kapiert zu haben.

Na wie dem auch sei - es hat keiner nötig, sich anpampen lassen zu müssen. Ich bin raus hier.

Überleg dir nächstes mal bevor du einen Thread aufmachst, ob du wirklich sinnvolle Antworten haben oder nur rumprollen willst. Aber sich aufregen, wenn man "beleidigt"wird. Erbärmlich.

~

.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:48

ich weiß gar nicht was los ist, es geht ums finanzieren von neu oder gebraucht und dann will mir hier einer n auto aufzwingen. n peugeot würd ich nunmal als letztes fahren wollen. erst recht nicht so ein proll-tuning dann... aber darum gehts hier nicht.

bin generell auch ein bisschen vom neuwagen ab, eben aus dem grund dass ich den nächsten wagen nicht unbedingt 6 jahre oder länger fahren will.

momentan eher so golf 5, bmw 1er, audi a3, mini cooper...alle so 3-4 jahre alt, zwischen 30 und 80tkm und so 12-14k...glaube dass wäre wirtschaftlich am schlausten..

man kann sich auch nen gebracuhten 10 jahre alten 7er bmw oder nen 6 jahre alten geilen lexus kaufen, meine güte es mag leute geben denen es keine freude macht nen neuen Golf für 20000okken zu kaufen um dann langeweile pur zu fahren!!!

am 19. Februar 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

Mir geht es jetzt überwiegen um die Frage des Wertverlustes, weil ja die erste Reaktion bei nem neuwagenlauf immer folgende ist: bist du bescheuert, würde ja nieeee neukaufen. abgesehen davon, das jeder eine völlig andere einstellung zum thema auto hat, würd ichs gern wirtschaftlich diskutierren.

...

vllt. gibts ja paar meinungen. irgendwer muss ja neuwagen kaufen, können ja nicht nur selbständige neue autos leasen, weil sie steuerliche vorteile haben ^^

Es ist eigentlich ganz einfach.... :)

Ich postuliere mal, dass ein Auto nach drei Jahren im Zweifel nur noch die Hälfte wert sein wird - egal ob neu oder gebraucht: dein Seat also nur noch 11.000 € und dein BMW 1er (oder was auch immer) nur noch 7.500 €.

Da die Betriebskosten des BMW, nicht zuletzt aufgrund evtl. anfallenden Reparaturen, mit hoher Wahrscheinlichkeit höher ausfallen werden als die des Seat, sind die Gesamtkosten wahrscheinlich in etwa gleich. Nimm also das Auto, das dir besser gefällt.

Du würdest dann deutlich Kosten sparen, wenn du dich mit einem dreijährigen Seat für 11.000 € anfreunden könntest.

Neuwagenkäufer haben einfach das Geld bzw. Einkommen um den Wertverlust eines Neuwagens locker ausgleichen zu können (gut, manche auch nicht, die verschleudern ihre Ersparnisse der letzten 10 Jahre dafür).

BTW, ich habe irgendwo gelesen, dass die durchschnittliche Haltedauer eines privat gekauften Neuwagens bei 5-6 Jahren liegen soll.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:06

aha..wieso verliert der NEUE seat in deinem zeitraum die hälfte des wertes und der 3 jahre gebrauchte bmw auch noch mal die hälfte im gleichen zeitraum !?!?

Auch wenn mein Vorschlag etwas von der momentanen Diskussion abweicht:

Aus wirtschaftlichen Gründen ist meiner Meinung nach ein Auto jünger als z.B. 10 Jahre grober Unfug. Soviel wie der Wertverlust kann man gar nicht in Reparaturen stecken. Mehrere Airbags und verzinkte Karosse gabs da auch schon.

Weiter: Ich muss kein teures Super-Duper-Öl reinkippen, Shell 10W-40 reicht. Inspektionen muss ich nicht in der markengebundenen Werkstatt machen lassen (Abzocker...).

Man verkauft das Auto nach 2-3 Jahren mit wenig Wertverlust, nimmt man was vernünftiges, laufen in der Zeit keine/fast keine Reparaturen auf.

Ein Beispiel von mir:

Audi A6 BJ 1995, gekauft von mir 2003 für 6000 Euro beim Händler mit neuen Winterreifen.

Verkauft 2007 mit etwa 70.000 mehr auf dem Tacho für 3000 privat. (ohne Felgen + Winterreifen, die werden weiter benutzt).

Reparaturen: Thermostat (80€).

Wartung: Luftfilter, mehrere Ölwechsel zu je 30€, Reifen, Bremsen.

Rechnen kannst du das selber *g*.

Und das war nen A6 mit V6er Maschine. Den würde ich nie, nie für nen schnöden Golf hergeben.

Noch günstiger wirds mit nem deutlich kleineren Wagen in der Altersklasse.

Und bitte rechne nicht fest mit einer Verlängerung deines Vertrags. In unserer Firma gab es auch Zeiten, in denen plötzlich(!) von der Geschäftsführung die Order kam, 10% der Leute im Angestelltenbereich "einzusparen". Wer war da dran: natürlich die Leute mit Zeitverträgen, nicht verheiratet, keine Kinder.

Lange Rede, kurzer Sinn: warum nicht ne ältere Spaßmaschine für 2-3 Jahre, die auch noch deutlich günstiger zu fahren ist?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:46

hab nen 3 jahre alten mini cooper mit 27tkm gekauft, sollte ende der woche dann in meinem besitz sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. neu- oder gebrauchtwagen?