Neu im Forum / Erste Probleme

Mercedes E-Klasse W210

Mahlzeit!

Mein Name ist Falk und wie am Usernamen zu erkennen bin ich Besitzer eines E430 T-Modells Baujahr 1998! Bilder folgen alsbald!
Der Wagen ist gerade neu dazugestoßen, Erstwagen ist ein schöner W202 als Limousine mit erst 118.000km auf der Uhr 🙂
Meine E-Klasse hat bis heute 356.000km gelaufen, schon eine stolze Summe.
Nach längerem hin und her auf der Suche nach einem schönen V8 bin ich über einen Bekannten sehr günstig an diesen Wagen gekommen.
Optisch mit Sicherheit kein Traum, da vom Vorbesitzer mit der Dose mattschwarz gesprüht, wobei die Zeit zum Anschleifen des Altlacks wohl nicht reichte und der neue daher an diversen Stellen abblättert, ohne Spuren zu hinterlassen. Ebenso scheinen die Nebelscheinwerfer generell überbewertet, da auch diese einfach überlackiert wurden. Naja, Aceton und 15 Minuten Zeit haben dieses Problem gelöst.
Ansonsten muss ich sagen Respekt, dafür dass es mit der Dose gemacht ist sieht es gar nicht übel aus.
Einige Mängel wie gerissene Frontscheibe und gebrochene Feder vorne rechts gab es genau so mit auf den Weg wie AMG-Felgen und einen Satz Winterreifen auf Alufelge.

Wer keine Lust auf einen Roman hat und vllt. trotzdem sein Know-How bezüglich der ein oder anderen Frage meinerseits mit mir teilen möchte, kann übrigens den folgenden Teil gerne überspringen bis zur nächsten grünen Überschrift 😉

Nachdem nun Die Frontscheibe getauscht, Federn sowie Spurstangenköpfe vorne erneuert sind und einige wenige Schweißarbeiten am Unterboden sowie an der Stoßstangenhalterung diese Woche erledigt werden sollte der Wagen bereit für die HU sein.
Der Wagen soll vorrangig als Spaßmobil sowie zum Lastentransport (abnehmbare AHK) eingesetzt werden, wobei ich Winterfahrten eher vermeiden möchte.

Die ersten Fahrten mit dem Wagen haben mir ein noch lange anhaltendes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Kraftentfaltung ist der Wahnsinn, der Wagen schaltet sauber durch.
Zugegeben, als ich den Motor das erste mal startete deutete nichts auf die brachiale Gewalt hin, mit der die 8 Zylinder den Wagen anschieben. Erwartungsgemäß allerdings, da ich unter anderem in diesem Forum mehrfach gelesen habe, dass man beim 430er keinen typischen V8-Sound erwarten darf.

So, nun noch ein paar Infos zum Wagen:
Rost: Das leidliche Thema; mir persönlich schon vom W202 bekannt. Hammerite wirkt hier bisweilen Wunder, wobei der Dicke im Vergleich zur C-Klasse deutlich betroffener ist. Türen auf der Fahrerseite stark befallen, werde bald mal die Innenverkleidung ausbauen und bin gespannt, wie viel Wasser dort steht. Beifahrerseite vom Vorbesitzer bereits gespachtelt, kommt aber auch langsam wieder. Auf lange Sicht werde ich wohl nicht umhinkommen, die Türen zu ersetzen. Die Radläufe, die der Vorbesitzer ebenfalls in Eigenregie bearbeitet hat, sehen bislang noch ganz gut aus.

Am Unterboden sieht die Geschichte anders aus; Immerhin musste man nicht lange suchen, da durch die fehlende Unterbodenverkleidung alles gleich ersichtlich war. Die Aufhängungen sehen gut aus, die Halterung für die Stoßstange auf der Beifahrerseite hingegen war komplett durchgerostet und zwar in Tellergröße! Was solls, ab zum Schrottplatz und das entsprechende Teil (in super Zustand!!) aus einem der verfügbaren W210 rausgeflext, wird diese Woche verschweißt. Ebenso ein dickes Loch relativ mittig unterm Wagen (hier sind zwei schlitzförmige, nach hinten gerichtete Öffnungen im Blech, deren Funktion sich mir noch nicht erschließt?). Auch hier wird neues Blech aufgesetzt.

Technik: Im Bereich Technik, wobei ich mich hier aufs Interieur beziehe, sieht es noch ganz gut aus.
Der Wagen hat, abgesehen von der Standheizung, Vollausstattung (Avantgarde). Nach der ersten Innenraumreinigung (Der Wagen stand 2 Jahre, vorher wurden Hunde und offensichtlich Mäuse darin beherbergt) glänzt das Leder und der Mief ist auch Geschichte. Der Technik-Check brachte folgende Ergebnisse:
Sitze: Sitzheizung funktioniert auf beiden Seiten; ebenso die Multikonturfunktion sowie die Memoryfunktion (eine der vom Vorbesitzer gespeicherten Positionen brachte mich halb liegend nach Hinten während sich das Lenkrad Richtung Motorhaube bewegte. Man könnte nun mutmaßen, wofür diese Position gut sein soll ;D)
Klima: der Klimakompressor springt nicht an - mag daran liegen, dass keine Kühlflüssigkeit drin ist. Denke, dass ich an dieser Stelle eine Dichtheitsprüfung machen lasse und dann ggf. zunächst die Anlage befülle.
Weitere Funktionen wie einklappen der Spiegel, ESP, Radio (mit Bose-Soundsystem) sowie CD-Wechsler, funktionieren.
Die Scheinwerferreinigung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite fährt die Anlage nicht heraus. Hier habe ich noch keinen Lösungsansatz, daher habe ich mich zunächst darauf beschränkt, den blinden Scheinwerfer zu polieren; nun ist er wieder schön klar.
Weiterhin funktioniert die Parktronic nicht; Beim einschalten piept es etwas länger, woraufhin sie sich selbstständig wieder verabschiedet. Habe bereits mehrfach gelesen, dass hier wohl einer oder mehrere der Sensoren defekt sind und mir der Weg zu MB hier wohl nicht erspart bleibt. Sei´s drum.
Auch das Schiebedach hat die typische Problematik, dass es nur auf halbe Strecke einfährt und dann stoppt. Da ich nicht gewillt bin, unredliche Summen für sowas bei MB liegen zu lassen, werde ich selbst mal rumprobieren oder es eben so lassen.
Ein weiteres Problem ist derzeit die Motorhaube; nachdem der Seilzug zum entsperren halb ausgerissen ist und ich bereits einmal von unten mittels Stahlstab den Mechanismus am Block vorbei entriegeln musste ( Allerdings: Ja es geht auch beim großen Motor relativ einfach, wenn man denn weiss wo man ansetzen muss), wird der als nächstes ersetzt. Auch hier denke ich, dass der Austausch unproblematisch werden sollte. Die Schlösser kriegen dann auch endlich mal wieder ein wenig Fett und werden entsprechend behandelt.

Zum Abschluss nun einige Fragen, bei denen man mir vllt ein wenig helfen kann:

1. Kann man ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers als Privater erwerben? Die Frage beruht auf generellem Interesse und da ich zum Auslesen wegen der Parktronic zu MB muss.

2. Wenn ich die Kofferraumklappe öffnen möchte lässt sich der Hebel beim ersten mal ohne Widerstand umlegen. Drücke ich ihn in Ausgangsstellung und ziehe ihn erneut, kann ich die Klappe normal öffnen. Woran mag das liegen?

3. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Seilzug für die Motorhaube günstig bekomme? Billiganbieter auf Ebay sind mir auch wegen der mangelnden Deutschkenntnisse suspekt, das Originalteil soll um die 50 Euro kosten. Autsch.

4. Weiss jemand, wie man die Scheibenwaschanlage gängig kriegt? Auf der Fahrerseite fährt sie nicht aus.

5. Das Schiebedach fährt nur bis zur Hälfte ein. Habe da bereits gelesen, dass man das mittels Schrauben beheben kann, indem man die Schienen richtet. Vllt hat das jemand gemacht und kann dazu mehr sagen!

Davon ab bin ich trotz der Mängel sehr zufrieden mit dem Wagen und freue mich schon auf die ersten Autobahnfahrten 😁
Ich wünsche erstmal allen eine frohe Saison und freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

***Anm. Moderation: rot = Mod-Farbe***

Beste Antwort im Thema

Wird hier jetzt über die CO2 Bilanz von Uralt Autos diskutiert?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Preis so um die 750€..

Mal davon abgesehen sind Auspuffanlagen ein wichtiger Bestandteil der Leistungsfähigkeit von Motoren. Da wird ne Menge Gehirnschmalz hineingesteckt seitens der Autobauer. Ich persönlich verstehe das ganze "tunen" an Auspuffanlagen nicht wirklich zumal in 95% aller Fälle eher eine Minderleistung nur mit mehr Krawall dabei rauskommt.

Nur mal als Beispiel: Viele nutzen gerne den Auspuff eines 320cdi am 430er. Der passt plug and play, hat aber keinen Mittelschalldämpfer und ist etwas günstiger als der passende. Angeblich bekommt man damit mehr "V8" Sound, allerdings verbunden mit ner kleinen Leistungseinbuße (gibt ein paar Beiträge dazu hier im Forum)
Wer am Auspuff etwas verändert muss dabei alle anderen Komponenten anpassen, sonst kommt dabei nix gutes raus..

Gerade mal mit einem sehr freundlichen MB-Mitarbeiter gesprochen, der durchaus begeistert war, dass es noch Leute gibt, denen der Erhalt der alten Sterne am Herzen liegt!
Die Dichtungen für die Drosselklappe liegen beide zusammen bei 15€. Dein Preis für die Auspuffanlage stimmt absolut, genau das sagte mir der Mitarbeiter auch. Allerdings habe ich mich falsch ausgedrückt; getrennt ist die Anlage zwischen Kat und Mittelschalldämpfer. Und da ist das ganze bei mir unbefestigt; gesamter Satz an Dichtungen, Schrauben, Flansch und Schelle liegt bei 40€. Da werde ich auf jeden Fall erstmal einen Reparaturversuch starten, sollte ja kein Problem sein.

Viele Grüße
Falk

Ah ok.. in dem Fall bist du mit dem Schellensatz auf der richtigen Seite! Ziehe die Schrauben bitte mit Bedacht an, sonst zerdrückst du dir die Dichtung gleich wieder..

Der Freundliche Stern Mitarbeiter kann dir sicher auch die Drehmomente sagen die nötig sind.
Die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels ist übrigens immer eine sehr gute Idee!! Wenn du die Ventildeckeldichtung tauscht musst du sowieso einen benutzen..
Kümmere dich doch auch mal um die gesamten Drehmomentwerte für den 210er, dass ist sehr hilfreich auch für andere Arbeiten am Auto. vielleicht kann jemand hier aus dem Forum ja auch dabei helfen oder du schaust mal in den FAQ hier nach..

Zitat:

@bfr123 schrieb am 10. April 2019 um 09:55:49 Uhr:

By the way: Mein Auspuff ist immer noch original der Erste und absolut dicht und in Ordnung. Hat also problemlos 280000km und stolze 17 Jahre gehalten und davon hat er 14 Jahre in deutschem Klima verbracht.

Super! Ich wünschte, ich könnte das über meinen 430er sagen, der 153'000 km drauf hat. Hat super ausgesehen als ich ihn gekauft habe. Irgendetwas ist faul an meiner Garage, in der er jetzt zwei Jahre stand. Das ganze Heck ist unten völlig verrostet. Die Benzinleitung leckt schon (habe ich bereits mit einem Schlauch kurzfristig überbrückt, die Neue einzubauen ist ein Vergnügen besonderen Ausmasses...), aber vorallem der Auspuff ist ein einziger Anblick des Jammers. Es blättert und bröselt nur so runter. Wie konnte das nur passieren? Egal, bei MB kostet das Teil ca. CHF 1'100.- und ich werde es wohl oder über zahlen.