Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nervende Scheibenwischer

nervende Scheibenwischer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 22:04

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 10/03 einen neuen A4 Avant Tdi. Schon bei der Überführungsfahrt aus Ingolstadt (leider im Regen) ist mir ein nervendes "Schlaggeräusch" des Scheibenwischers aufgefallen. Es entsteht immer dann, wenn der Scheibenwischer oben "umklappt" und wieder in die Ausgangsstellung zurückläuft. Inzwischen wurden die Wischerblätter 3 x in der Werkstatt gewechselt mit dem Erfolg, das das "Knallen" nach einiger Zeit wieder auftritt. Beim letzten Mal wurde laut Autohaus eine Modifizierung an der Befestigung der Scheibenwischer durchgeführt. Da das Geräusch nun aber wieder da ist - wohl ohne Erfolg. Ist das bei Einem von Euch vielleicht auch aufgetreten? Wie wurde euch geholfen? Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur bei meinem A4 auftritt, habe aber hier im Forum noch nichts drüber gelesen. Ich finde jedenfalls das dieses "Knallen" an einem 30TEuro-Auto nicht sein dürfte. Hatte ich vorher bei keinem anderen Auto. Weiß jemand einen Rat?? Was kann man da noch machen??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juni 2004 um 8:43

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/t337100/f161/s/thread.html

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 10:00

Okay, okay...habe ich mir nun durchgelesen. Scheinbar ist es ja dann ein bekanntes Audi-Problem. Wurden denn nun die Wischer gegen die Flexwischer ausgetauscht?? Lief das auf Garantie/Gewährleistung? Schließlich ist dieses Umklapp-Problem zumindest bei meinem A4 seit Anfang an vorhanden - von daher kein Verschleiß, sondern eher ne Fehlkonstruktion??!!??

am 14. Juni 2004 um 6:32

Hatte das Problem bei meinem vorherigen A4 auch. Da wurden ebenfalls zuerst erfolglos die Wischerblätter getauscht.

Die genannte "Modifikation" durfte ich dann bei meinem zweiten Besuch beim Freundlichen live miterleben (bin in der Werkstatt daneben gestanden und hab fassungslos zugeschaut):

Man nehmen einen Schraubenzieher, stecken ihn in die Schlitze des Wischerarmes und verbiege den Wischerarm mit Gewalt.

Nachdem das Umklappgeräusch immer noch da war, hab ich auf den Tausch der Wischerarme auf Gewährleistung bestanden. Danach war das Geräusch zwar nicht ganz weg, aber deutlich leiser.

am 14. Juni 2004 um 19:59

Tach

Hatte das Problem bei meinem A4 auch.Habe mich dann informiert . Der wischerarm mus so zurechtgebogen werden das das wischerblatt senkrecht zu Frontscheibe steht . Ich habe dies mittels einer flachen Zange verwirklicht . und bis jetzt funktionierts (seit ca.2500 KM .

Mfg Black Sun 2

am 15. Juni 2004 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Black Sun2

Der wischerarm mus so zurechtgebogen werden das das wischerblatt senkrecht zu Frontscheibe steht . Ich habe dies mittels einer flachen Zange verwirklicht . und bis jetzt funktionierts (seit ca.2500 KM .

Das funktioniert leider nicht immer. Es gibt nämlich (mindestens) zwei unterschiedliche Gründe für das Wischerproblem:

1. Das Wischblatt liegt "schräg" auf der Scheibe. Dann funktioniert das beschriebene Zurechtbiegen.

2. Der Wischerarm drück zu stark auf die Scheibe auf. Dann wird die Sache durch das Verbiegen nur noch schlimmer. Bei mir war es dann so, dass das Wischblatt dann garnicht mehr umgeklappt ist am Wendepunkt. Der Wischer ist also beim Rücklauf nur noch über die Scheibe gehoppst :(

Grüße, Tom ;)

am 15. Juni 2004 um 15:44

Hab mir jetzt die Aero Wischer bestellt. Ca 80 € plus 15 € Einbau. Mal schaun ob die mir passen, ansonsten kann ich wieder zurückrüsten!

Gruß

am 17. Juni 2004 um 17:11

Hallöchen !

War Heute beim Händler und wollte mir die Flexwischer bestellen. Der allerdings riet mir da von ab. Die Wischleistung wäre noch schlechter als bei meinen jetzigen. Angeblich wären die schon von mehreren Leuten bemängelt worden, und man sollte besser die Flexwischer gegen herkömmliche tauschen ! Also was soll ich da von halten ?!? Hat schon jemand erfahrung mit der Umrüstung gemacht ???

Gruß Michael

Hallo,

hatte bei meinem 8E die gleichen Probs.

Habe dann auf neue Bosch-Wischer gewechselt. Die wischen absolut Geräuscharm.

Auf jeden Fall zu empfehlen. Von den Aero-Dingern hatte man mir auch auch abgeraten, und für die Umbaukosten kann ich einige Bosch-Wischer nachrüsten.

Gruß

AK 15

am 18. Juni 2004 um 9:46

Aero Flexwischer

 

Hallo,

ich habe seit gestern die Flexwischer drauf.

Als es heute morgen bei mir geregnet hab, bin ich gleich ins Auto und losgefahren.

Ich bin von der Wischleistung absolut überzeugt, ich hör keine Geräusche mehr, und die Wischer wischen die Scheibe super klar ab.

Ich find die Aero-Wischer richtig gut! Die Umrüstung lohnt sich auf jeden Fall.

Hab auch vorgestern einen A3 mit Flexwischern bei Regen gefahren und da hatte ich das gleiche Ergebnis!

gruß

am 18. Juni 2004 um 10:45

Aerotwin

 

Hallo,

habe nach langem überlegen, vor 2 Wochen

bei meinem "A4 Avant 8E" auf die Aerotwin- Flexwischer umgerüstet

& ich kann nur sagen absolut perfekt.

Flüsterleise & grandioses, streifenfreies Wischergebnis. Momentan sind die Aerotwin das Beste am Markt.

Gruß .............................................................

am 18. Juni 2004 um 18:48

hab die aeros auch drauf, ein umbau der sich echt gelohnt hat. auch bei hoher speed immer noch eine sehr gute wischleistung.

... und vor allem sehen die dinger wesentlich besser aus als dieser normalo-wischer-krams... ;)

am 20. Juni 2004 um 7:37

wischerproblem hat wohl jeder A4 - man muß sich damit abfinden. die neuen aerowischer wischen zwar

sehr gut und sind auch leise , doch die haltbarkeit hat sich auf die hälfte reduziert. speziell nach einem

schneereichen u. kalten winter wie heuer, kann man

die blätter entsorgen.

gruß willi

AeroTwin-Wischer jetzt auch zum Nachrüsten

 

Hallo *!

Habe auf der Bosch-Seite entdeckt, daß ab Nov. 2004 auch AeroTwin-Wischer zum Nachrüsten angeboten werden sollen (u.a. für alte A3 / A4 / A6).

Hier der Link zum Prospekt:

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Und der Vollständigkeit halber auch noch die Pressemitteilung:

http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/Presstext.cfm?id=2061

Damit dürften dann auch jegliche (theoretische/hypothetische) Zweifel bezügl. ABE erledigt sein !

Werd ich mir für meinen B5 gleich nach dem Winter holen...

Viel Spaß & Erfolg, panama-joe

Ich habe die Flex jetzt seit ca. 2 Monaten drauf.

Im Regen sind Sie wirklich super.

Ich habe bisher nur einen Punkt gefunden bei dem die alten Wischer besser sind:

Wenn Du Mückenleichen auf der Scheibe hast, dann haben die Flex mehr Mühe als die Alten den Dreck zu beseitigen.

Gruss AcIvI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nervende Scheibenwischer