ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nervende Heckklappe

Nervende Heckklappe

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:01

Hallo,

es kommt immer ein nervendes Klappern vom Kofferraum, um die Ursache zu finden habe ich alle Verkleidungen entfernt auch die vom Kofferraumdeckel, nach einer Probefahrt war das Geräusch immer noch da!!! Also machte meine Freundin die Probefahrt und ich lag dabei im Kofferraum und bemerkte, das Geräusch kommt vom Kofferraumdeckel, drücke ich von innen dagegen ist das Klappern weg, was kann man dagegen machen? Auch das einstellen der Gummis bringt nichts, ich habe schon alle varianten durch und sind schon fast ganz draussen und der Deckel schliesst sehr schwer, und klappern tut's immer noch.

mfg

A. Klug

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2005 um 19:11

Wenn Du noch Garantie hast, bitte auf jeden Fall den FOH die Heckklappe einzustellen. Normallerweise wird hierzu der Schließbügel am Kofferraum gelockert und etwas strammer eingestellt. Aber nicht übertreiben - steht der Schließbügel zu stramm, dann läßt sich die Heckklappe schlecht schließen. Möglicherweise müssen auch die Schaniere nachgestellt werden.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Patrik_3

Wenn Du noch Garantie hast, bitte auf jeden Fall den FOH die Heckklappe einzustellen. Normallerweise wird hierzu der Schließbügel am Kofferraum gelockert und etwas strammer eingestellt. Aber nicht übertreiben - steht der Schließbügel zu stramm, dann läßt sich die Heckklappe schlecht schließen. Möglicherweise müssen auch die Schaniere nachgestellt werden.

Danke für den Tip,

Garantie habe ich keine mehr, mit dem Schliessbügel werde ich Morgen mal probieren, ich hoffe es hilft was das Klappern nervt ohne Ende.

mfg

A. Klug

Hallo,

Du solltest die Gummistopfen unbedingt wieder reindrehen, bevor Du den Schließbügel einstellst. Wenn die Klappe durhc die rausgedrehten Gummis zu weit hochgerückt wird, kann es einerseits passieren, daß die Dichtung nicht mehr korrekt schließt und undicht wird und andererseits kanns auch an der Stelle quietschen, wenn die Dichtung nicht mehr fest genug gegen den Deckel gedrückt wird.

Viel Erfolg beim einstellen casabinse

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hallo,

Du solltest die Gummistopfen unbedingt wieder reindrehen, bevor Du den Schließbügel einstellst. Wenn die Klappe durhc die rausgedrehten Gummis zu weit hochgerückt wird, kann es einerseits passieren, daß die Dichtung nicht mehr korrekt schließt und undicht wird und andererseits kanns auch an der Stelle quietschen, wenn die Dichtung nicht mehr fest genug gegen den Deckel gedrückt wird.

Viel Erfolg beim einstellen casabinse

Danke,

auch den Hinweis werde ich befolgen.

mfg

A. Klug

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:40

Hallo,

das mit dem Schliessbügel war eine gute idee, etwas nach unten gestellt und schon war ruhe. Nochmals Danke für diesen Tip.

mfg

A. Klug

am 23. Mai 2005 um 19:09

Nabend,

sorry das ich das Thema nochmals aufwärme. Habe seit einiger Zeit ein nerviges Klappern/Rumpeln von rechts hinten. Wollte deshalb im Juni die Stoßdämpfer kontrollieren und wechseln lassen.

Inspiriert durch diesen Thread hab ich mir die Schließbügel bei mir mal genauer angesehen:

Links und Rechts

Auffällig erscheint mir die doch recht unterschiedliche Verschraubung (Höhe) auf beiden Seiten. Vielleicht kannst du mir sagen wie es richtig sein sollte, oder vielmehr ob hier mglw. die Ursache des Klappern liegen könnte.

Vielen Dank!

Grüße,

Markus

@pryrates

Hi,

auf Deinen Fotos sind die Scharniere des Deckels zu sehen, nicht der vorher angesprochene Schließbügel.

Der Schließbügel ist das Teil hinten an der Klappe in der Mitte (Schloß), setzt Du den runter, erhöhst du die Spannung der Klappe (geht dann schwerer zu) und sitzt fester.

Die Scharniere von denFotos richten die Klappe aus, schau mal wenn sie geschlossen ist ob die Spaltmaße (links/rechts und vorne quer) identisch sind und vor allem, ob die Höhe der Klappe im Verhältnis zu den Seitenteilen gleichmäßig ist.

Ich weiß nicht, wie präzise die Seitenteile von Opel zusammengeschweißt werden, eigentlich sollten die Maße links und rechts gleichmäßiger sein als Deine Fotos das vermuten lassen. Gabs an dem Auto vielleicht mal nen Vorschaden?

am 23. Mai 2005 um 20:15

@casabinse

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung! :-)

Muss ich mir morgen mal den Schließbügel anschauen.

Da die Spaltmaße und die Einpassung der Heckklappe (siehe Bild) stimmen und ich einen Vorschaden ausschließen kann, werde ich von Scharnieren mal lieber die Finger lassen.

Vielleicht noch soviel zur Geräuschsuche: wenn es warm ist bzw. die Sonne länger aufs Auto schien - sind die Geräusche weg. Also irgendein Teil wird sich wohl unter Wärmeeinwirkung ausdehnen und nicht mehr klappern. Der FOH ist wie immer überfragt.

Grüße,

Markus

am 23. Mai 2005 um 20:27

Also wenn diese Geräusche temperaturabhängig sind, dann kannst auch mal die Kofferraumdichtung mit einem Gummipflegemittel einreiben.

am 23. Mai 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Patrik_3

Also wenn diese Geräusche temperaturabhängig sind, dann kannst auch mal die Kofferraumdichtung mit einem Gummipflegemittel einreiben.

Ein Versuch ist es wert, werd ich machen.

Danke!

am 15. Juni 2005 um 14:31

Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung:

der FOH hat den kompletten Schließbügel gewechselt.

Jetzt ist wieder Ruhe!

Grüße,

Markus

Manchmal spart man sich viel Aufwand, wenn man seinen Kunden einfach mal zuhört.

Aber als Profi (FOH) weiß man natürlich alles besser als der Laie, der das Auto täglich fährt.

So what...

hallo

ich fahre keinen vectra c hab bei ebay aber einen heckflügel für einen vectra c gefunden, der mir gefällt..nun meine frage : wie breit ist der kofferraumdeckel von punt 1 bis 2 ?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen