Nerven euch auch die Drogentest's?
Hey,
ich arbeite momentan sehr viel am Pc,
deswegen reagieren meine Augen beim Kontrolltest der Polizei wohl nicht arg auf das Licht.
Nun wurde ich schon 2 mal durch ewige Drogentests aufgehalten. Sowas ist echt frustrierend, wenn man mit sowas noch nie zu tun hatte.
Gruss, Andy
132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Und wie du was daran ändern kannst.
Du stellst von Anfang an klar das du nicht in einen Becher pinkeln wirst.
Möglichkeit 1: Der Anfangsverdacht ist stark genug und es geht zu einer Blutuntersuchung.
Möglichkeit 2: Die Jungs sind etwas angesäuert aber lassen dich trotzdem wieder gehen.
Bei Möglichkeit 1, ist das blöde, dass sie dir quasi bis zum Ergebnis des Bluttest's den Führerschein entziehen können/bzw müssen.
Die Polizisten hatten dann auch keine Lust, meinen Pkw, von der Straße wegzustellen.
Aber alleine daran dass man ja freiwillig dazu bereit ist, zu pinkeln oder zu pusten, sollten die Polizisten wissen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand etwas verbotenes zu sich nahm. 🙄
Ich hätte es ja verstanden, wenn ich gar nicht auf's Wc gegangen wär und es nicht probiert hätte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Bei Möglichkeit 1, ist das blöde, dass sie dir quasi bis zum Ergebnis des Bluttest's den Führerschein entziehen können/bzw müssen.
Wenn dem so ist, werde ich damit Leben müssen.Ob dem so ist wird mein RA mir am nächsten Morgen sagen können.
Und da eines von den wenigen Dingen die ich nicht trinke Leitungswasser ist, wird das Ergebniss des Bluttestes wahrscheinlich da sein, bevor ich pinkeln muß
Zitat:
Die Polizisten hatten dann auch keine Lust, meinen Pkw, von der Straße wegzustellen.
Wozu die Polizei Lust hat ist nicht von belang.Die fragen ja auch nicht wozu ich Lust habe.
Fakt ist ( gibt da ein paar nette Urteile ), die müssen dein Fahrzeug sichern. Lassen die den Wagen in der Pampa stehen und es passiert etwas mit dem Auto, so haftet die Polizei.
Zum Glück musste ich kein Drogentest machen, die 3 Politzeikontollen die ich als Autofahrer hatte, waren wenn ich mich richtig erinnere durch Beantwortung der Frage ob ich Alkohol getrunken hätte mit „nein“ erledigt.
Obwohl ich weiss dass ein grosser Prozentsatz von Jugendlichen Drogen konsumiert, vor allem Cannabis und paar Test mehr womöglich nicht verkehr wären, stört mich dass ich als genüsslicher Mohnbrötchenesser wahrscheinlich eine Blutentnahme hinnehmen müsste um den Beweis anzutreten, dass der Urintest von mässiger Aussagekraft ist.
Irgendwie sollen sie eben bessere Test benutzen, auch wenn sie teuerer sind und im Fall einer unnötigen Blutentnahme 100€ etc. als Entschädigung geben.
Mit „Sie können gehen“ nachdem sie ein Stück Metall in mich gerammt haben und meine Fahrt abgebrochen haben, kann es wohl nicht getan sein.
Mich haben se mal 30min vor ner Klausur an der Uni angehalten und wollten komplettes Programm machen, nachdem meine Augen nach der nächtlichen Lernaktion entsprechend aussahen...
Ähnliche Themen
Wie sollen die dich nach einem möglichen Anfangsverdacht fahren lassen? Damit besteht doch das Risiko dass du weiter unter Drogen fährst.
Dich gehen lassen bis zur Urin- oder Blutprobe ginge daher nur mit der Sicherstellung des Führerscheins oder ggf. sogar Fahrzeugs bis dahin.
Pupillenreaktion verzögert sich z.B. auch bei starker Übermüdung. Wenn der Monitor schuld ist kauf einen neuen! Oder stell den mal einiges dunkler ein, das muss nicht sein. Ich sitze auch den ganzen Tag am PC und hab keine Probleme damit.
Andere Ursache wäre Nachtblindheit, hierbei gibt es auch die Fälle wo die Pupille unzureichend oder sehr langsam auf Helligkeitsveränderungen reagiert. Dadurch tritt z.B. bei Gegenverkehr eine übermässige Blendung auf und wenn der weg ist sieht man genausowenig weil sich die Pupille zu langsam weitet.
Gewisse Zweifel an der Fahrtauglichkeit sind aber damit durchaus begründet. Auch wenn Übermüdung erstmal nicht mess- und strafbar ist.
Wobei ich in den über 20 Kontrollen in den letzten Jahren in denen ich war nur einmal pusten durfte, auf Drogen getestet haben die mich noch nie. Hab wohl ein ehrliches Gesicht 😛
Gruß Meik
Ich bin bis jetzt, trotz meiner ca. 30.000km Jahresfahrleistung seit neun Jahre (seit ich meinen Führerschein habe) noch nie aufgehalten worden...
...an was das wohl liegt 😉?
Allzeit gute Fahrt
Fährst nie nach Bayern mit hessischen Kennzeichen, womit Du die reizen kannst 😉 - ok bin schon ruhig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Wie sollen die dich nach einem möglichen Anfangsverdacht fahren lassen? Damit besteht doch das Risiko dass du weiter unter Drogen fährst.
Das kommt dann auf den Anfangsverdacht an.
Habe nur "Erfahrung" mit Alkoholkontrollen.
Ich sollte auch mal an einem Rosenmontag pusten.
Habe dann höflich gefragt ob es einen Grund dafür gibt.
Als Antwort gab es ein breites Grinsen und den Spruch: Ist ja schließlich Rosenmontag.
Habe dann geantwortet das ich Rosenmontag grundsätzlich nicht puste.Damit war dann auch der Anfangsverdacht weg.........
Zitat:
aber wie soll man es bei drogen machen??? wenn ich angenommen mal abends was geraucht habe, wie schaut es am nächsten morgen denn aus, wird der drokentest anschlagen, oder nicht??? falls ja verliere ich dann sofort den führerschen?
dir ist schon klar, das drogen illegal sind?
Zitat:
Die hätten mich auch gehen lassen könne und am nächsten tag auf Drogen testen. Sowas find ich echt nervig.
du verstehst schon den sinn von drogen und alkoholtests???
man, man, man, bei euch ist es echt sinnvoll diese tests zu machen, so naiv wie ihr seid!
ihr solltet den staat und ihre bediensteten nicht als gegner sehen, die euch was böses wollen, dann klapss auch mit der bolizei
Wem regelmäßiger Drogengebrauch nachgewiesen wird, der besitzt laut Rechtsprechung nicht die entsprechende Eignung zum Führen eines Kfz.
Dem ist also in jedem Fall der FS zu entziehen, auch wenn er als Beifahrer oder Fußgänger "erwischt" wird.
Zitat:
Aus gutem Grund:
Sonst haben auf einmal 100 Euro in der Mittelkonsole gelegen und sind jetzt weg, oder es ist auf einmal was kaputt, was vorher noch in Ordnung war...
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Wozu die Polizei Lust hat ist nicht von belang.Die fragen ja auch nicht wozu ich Lust habe.
Fakt ist ( gibt da ein paar nette Urteile ), die müssen dein Fahrzeug sichern. Lassen die den Wagen in der Pampa stehen und es passiert etwas mit dem Auto, so haftet die Polizei.
Stimmt. Deshalb wird auch nicht lange mit dem Fahrer diskutiert, sondern am besten gleich ein Abschleppdienst bestellt, der das Auto an Ort und Stelle abholt und bei sich auf dem Gelände (natürlich auch kostenpflichtig) unterstellt.
War der Verdacht auf Drogenkonsum berechtigt, zahlt natürlich der Fahrzeughalter.
Ich weiß aber nicht, ob das in jedem Fall die bessere Variante ist, oder ab man sich nicht auch mal darauf einigen kann, das Auto am Straßenrand stehen zu lassen.
Kann einem im Zweifelsfall ein paar hundert Euro sparen.
Gruß
Dichterfürst
Zitat:
Original geschrieben von la merde
dir ist schon klar, das drogen illegal sind?
ja drogenbesitz ist illegal, aber konsum doch nicht, oder habe ich da eine falsche information??
Stimmt schon, wenn Du sie geschenkt bekommst, sie im stillen Keller zur Dir nimmst und dort bleibst bis sie abgebaut sind.
😁