1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiweiß shake und Creatin =positiver Drogentest?

Eiweiß shake und Creatin =positiver Drogentest?

Hallo,
und zwar trinke ich von der Marke Esn täglich einen Eiweißshake und Creatin.

Nun habe ich gehört dass man durch die enthaltenen Süßstoffe öfter mal positiv auf Amphetamine getestet wird.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist das wahr?

Falls das der Fall ist, kann man dann überhaupt bei einer Blutabnahme sehen dass der positive Urintest nicht durch Drogen enstanden ist sondern durch Eiweisshakes?

Wäre ja sonst ziemlich riskant wenn man beim Bluttest durch sowas seinen Führerschein verliert.

24 Antworten

Wäre das nicht eher eine Frage für ein Medizin- oder ein Fitnessraum?

[OT von MT entfernt]

[Müll von MT entfernt]

Selbst wenn mal ein Schnelltest falsch positiv anzeigt, ist der Verdacht bei der nachfolgenden genaueren Laboruntersuchung schnell vom Tisch.

https://openjur.de/u/2202042.html

Das sollte die meisten Fragen beantworten.

..... und mit dem heutigen Datum hat diese Fragestellung wirklich nichts zu tun? 😁

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. April 2023 um 09:38:32 Uhr:

https://openjur.de/u/2202042.html

Das sollte die meisten Fragen beantworten.

Erhlich gesagt verstehe ich davon nicht viel.

Also noch mal in einfachen Worten:

Vor Ort hat die Rennleitung nur Schnelltests. Die können bei bestimmten Stoffen, die eingenommen wurden, aber keine verbotenen Drogen sind, in wenigen Fällen schon mal fälschlicherweise anzeigen, dass Drogen genommen wurden.
In dem Fall folgt immer eine Blutentnahme, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die mit dem Blut im Labor mit genaueren Geräten und Verfahren durchgeführte Untersuchung ist sehr genau, weil sich exakt alle Stoffe im Blut bestimmen lassen. Da ist dann ein Fehler nahezu ausgeschlossen.

Hat also ein Schnelltest etwas falsches angezeigt und du hast tatsächlich keine Drogen genommen, ist das überhaupt nicht schlimm, weil die Blutuntersuchung dich dann von jeder Schuld freistellt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. April 2023 um 10:37:27 Uhr:

Also noch mal in einfachen Worten:

Vor Ort hat die Rennleitung nur Schnelltests. Die können bei bestimmten Stoffen, die eingenommen wurden, aber keine verbotenen Drogen sind, in wenigen Fällen schon mal fälschlicherweise anzeigen, dass Drogen genommen wurden.
In dem Fall folgt immer eine Blutentnahme, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die mit dem Blut im Labor mit genaueren Geräten und Verfahren durchgeführte Untersuchung ist sehr genau, weil sich exakt alle Stoffe im Blut bestimmen lassen. Da ist dann ein Fehler nahezu ausgeschlossen.

Hat also ein Schnelltest etwas falsches angezeigt und du hast tatsächlich keine Drogen genommen, ist das überhaupt nicht schlimm, weil die Blutuntersuchung dich dann von jeder Schuld freistellt.

Ja das dachte ich mir schon.

Nur mich verwundert der Beitrag von Scrambler, da der Angebliche Beschuldigte, so wie ich es verstanden habe trotzdem schuldig gesprochen wurde.

.... da ging es aber um Amphetamine und nicht um einfache Eiweißshakes und Süßstoff und Kreatin...

Das Risiko ist nicht das Ergebnis der finalen Blutuntersuchung... Das Risiko ist das der Beamte der den positiven (wenn auch fehlerhaften) Schnelltest macht nicht ganz zu unrecht davon ausgehen muss das ein BTM-Verstoss vorliegt und Deinen Führerschein beschlagnahmt.
Den bekommst Du dann erst wieder wenn die Bluttests fertig sind und die Mühlen der Verwaltung und Justitz fertig gemahlen haben. Da können auch mal 3 Monate ins Land gehen bis Du das(negative) Ergebnis und Deinen Führerschein zurückbekommst.
Aber ob Eiweis und Creatin wirklich zu einen positiven Schnelltest führen......????

Deine Antwort