Neonröhren im Fußbereich, nur wie anschleißen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi zusammen,

also ich hab für den Fußbereich für jede Seite einen Blaue Neonröhre und damit verbinden den passenden Sender der auf Musik reagiert etc.

Soweit so gut, zum Anschluss hab ich nur ein rote sund schwarzes Kabel, WO schließ cih das denn an?!?!

16 Antworten

na einfach rot an plus und schwarz an masse.

entweder legst du die leitungen vom sicherungskasten direkt zu den röhren oder du gehst irgendwo mit dran. zum beispiel am radio oder zig-anzünder.

aber wenn du es ordentlich machen willst leg ne extra leitung vom sicherungskasten und hau noch ne sicherung davor.

den sensorkasten kannst du ja dann irgendwo verstecken, wo man auch nochmal dran kommt.

ach und wenn du es ganz cool machen willst, schließ die dinger an die türkontakte an, dann gehn die immer an wenn die türen auf gehen. aber leider auch nur dann. oder du legst noch ne zweite spannungsleitung. dann kannst du zwischen den zwie stromkreisen entweder auf türkontakt oder dauerplus umschalten.

dennis

urban84: "dann kannst du zwischen den zwei stromkreisen entweder auf türkontakt oder dauerplus umschalten."

Wenn du das auf dauerplus legst sind deine
Neonröhren immer an auch wenn die Zündung aus ist!!!!! Du must das auf geschaltetes Plus legen dann gehen sie nur an wenn die Zündung an ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von all_apologies

urban84: "dann kannst du zwischen den zwei stromkreisen entweder auf türkontakt oder dauerplus umschalten."

Wenn du das auf dauerplus legst sind deine
Neonröhren immer an auch wenn die Zündung aus ist!!!!! Du must das auf geschaltetes Plus legen dann gehen sie nur an wenn die Zündung an ist.

Gruß

Wie komm ich denn mit den Kabeln am besten da vorne hin?! Ich blicks nedd 😁

@all_apologies

ich meinte aber trotzdem dauerplus. dazwischen muss natürlich noch ein schalter. ich wollte ihm ja nur ne schaltung präsentieren wo er immer strom haben kann. und das "kann" wird durch den schalter gewährleistet 😉))

@Polo 6N Power

unter dem lenkrad links ist der sicherungskasten.
da nimmst du neben dem dicken roten kabel plus ab und legst es unter dem teppich möglichst an der seite zu deinen röhren. mit der masse machst du es genauso. einfach außen am sicherungskasten abnehmen, da ist ein "massenest"

und dann ab zu den röhren.

wo? ..... ? da gibts soooo viele varianten die du dir schon selber suchen musst 😉)

gruß. dennis

Ähnliche Themen

@urban84: Ja okay, das ist natürlich richtig. Hab nur gedacht das du die ganze sache ohne Schlater machen wolltest.

Man könnte auch direkt auf den Lichtschalter gehen, indem man einfach noch ein Relais dazwischen baut. Und dann noch auf die Dauerplusleitung ne sicherung setzten. Da fallen dann die extra schalter weg und man brauch die Neonröhren sowieso nur wenn es dunkel ist, sprich wenn du das Licht an machst.
nur mal ne idee

macht's gut

Ich hab ja nen Schalter ich muss nur IRGENDWO das Rote und Schwarze Kabel anschließen sodas ich die Dinger IMMER an und aus machen kann, also am besten an der Batterie?!?! ich peils nedd 😁

hallo

also ganz einfach
hängse an den zigaretten anzünder da hab ichse auch dann kannst du sie immer anmachen auch wenn die zündung aus ist. Dann ist es da einfach weil der anzünder nur 2 kabel hat plus und minus also kein problem. 3tens is der hochgenug abgesichert und wird zumindest bei mir sonst nicht mehr benutzt 😉

ja net an die batterie da du sonst extra en kabel legen musst und des absichern usw.... wie bei deiner anlage im kofferraum des is die mühe net wert da gehts am ziga anzünder einfacher

ps: bei sonstigen fragen (z.b ausbau vom anzünder oder sowas) ne mail schreiben & hab bald wieder ne lüftung in blau falls du noch interesse hast 😉

einfach rotes kabel der röhren an plus der batterie oder an pluskabel des anzünders anschließen.

das schwarze kabel an minus der batterie oder an minus des anzünders anschließen.

und in die eine der beiden leitungen kommt der schalter dazwischen.

also entweder in die masseverbindung ODER in die plusverbindung.

is allet halb so wild.

gruß. dennis

Hab da auch mal ne Frage.

Bei uns war letztens ne riesen Verkehrskontrolle...Zum Glück haben die gerade erst aufgebaut, als ich durch gefahren bin...
Ich hab unter der Lüftungseinheit 2 Schalter..einmal für das VU-Meter und einen f+ür meine Neons...

Da die Freunde in Grün mit sicherhet gefragt hätten, was dieses da für Schalter wären, und sie dann gesehen hätte das ich damit meine Fußraum neons an und ausmache eh wären sie sicher net begeistert....

Was kann denn dann passieren? Muss ich die vor Ort ausbauen oder wie oder muss ich da nur irgend wie mein Auto mal vorführen?
Kost das ausserdem ne Geldstrafe oder so?
Weil das vu meter is auch net legal...sind 20 ultrahelle blau und rote led´s die nach Sound auschlagen...seh hell...also net erlaubt...

Also wie sieht das dann aus in ner Kontrolle? Sonst bau ich das lieber wieder aus :/

soweit ich weis stilllegung des autos da die röhren komplett verboten sind (seit 2004) dazu kommt glaub noch anständig punkte da es gehandelt wird wie alles andere bei dem die fahrerlaubnis erlischt z.b nicht eingetragene teile

ich bin auch am überlegen ob ich meine rausmach 🙁
weil sowas kann ich net gebrauchen
nachschulung ne danke 😁

Ach du scheisse! Stilllegung?
Ehm das natürlich nicht gut...dann bau ich meine Blende auch raus, und mach nur die Temp anzeige wieder rein :/
Aber es heisst doch die Neons seien erlaubt, wenn sie nur mit dem Öffnen der Tür aufgehen...
Aber das muss man sich dann glaub extra eintragen lassen oder?

Ui, das is herb. Ich hatte auch schon überlegt ob dich sowas mach! Ich glaub dann lass ich's lieber.

Speziell an Basti6N:
Ich hab auf deiner Seite die lüstigen Bastelein gesehn. Die Sharkoon-Cathodes im Kofferaum sind ja auch ganz net. Wie hell sind denn da 2 Stück? Heller als die Standard-Kofferaumbeleuchtung? Auf so nem Foto kommt das ja immer ganz anders rüber als in "echt".
Weiß jemand ob wenigstens das legal ist? Ich meine immerhin ist im Kofferaum so und so Licht (auch wenn das ganz schön funzlich ist). Man "erweitert" es ja nur ;-) und von ausen kann man's auch nicht sehn, höchstens im Stand, und da sollte es ja nicht stören, oder?

Lustige bastelein? *g* Das sind ernste Arbeiten die sich lohnen! :P

Ne also die Kathoden die ich da drin hab sehen schon in etwa so hell aus...allerdings braucht das besonders im Winter immer so 1n die 15 sekunden bis sie komplett hell sind...besonders halt wenns draussen kalt ist...

Ehm ja also erlaubt ust das meiner Meinung nach...Weil wenn du an den Kofferraum gehst wirst du ja wohl kaum rumfahren währenddessen...also das sollte legal sein....
Und JA! Die sind heller als die Standard Funsel, deswgeen hab ich die eingebaut, damit ich auch was sehe wenns dunkel ist 🙂

zu den im kofferraum hatte ich auch jetzt sindse durch mein ausbau ersetzt aber dafür leuchten da während der fahrt 2 blau beleuchtete lüfter da scheint nix nach außen und die beleuchtung die ich noch dazu machen will geht auch an wenn der kofferraum aufgeht.

zu den röhren ne seit 2004 sind röhren und unterbodenbeleuchtung komplett verboten erlaubt is nur das vom hersteller original eingebaute ausstiegsleuchtzeug sprich du fährst en 5er bmw oder mercedes usw.. da is ne beleuchtung drin die is erlaubt

obs jetzt wirklich gleich stilllegung is bin ich mir nicht sicher aber im schlimmsten Fall kanns des sein. Kommt halt immer auf den kontrolleur an 😉

und im kofferraum sind 2 röhren aufjeden fall heller als des orig geklimme und aufjeden fall mehr als ausreichend für den kofferraum
hab en paar bilder wos besser rüberkommt
wenn du mir deine mail gibst schick ichse

sind allerdings alte bilder mittlerweile sieht mein kofferraum anders aus aber nur wegem ausbau

ja bei kälte brauchen die ne zeit aber jetzt wirds ja eh wärmer 🙂

Deine Antwort