ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neonröhre am Zigarettenanszünder anschließen?

Neonröhre am Zigarettenanszünder anschließen?

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 15:27

Hi, wollte mit einem Kumpel eine Neonröhre am Zigarettenanzünder anschließen. also haben wir die verkleidung abgeschraubt damit man von hinten an den zigarettenanzünder kommt, die röhre ist mit pc steckern ausgestattet.

also haben wir sie angeschlossen, jedoch leuchtete sie nicht, dann motor angemacht auf einmal *KNALL* und der inverter hat angefangen zu rauchen, aufgemacht und gesehen dAS DER elko zerschossen war. jedoch war gelb (vom inverter) auf braun (vom ZA) und schwarz auf schwarz. ich versuche den inverter wieder in gang zu bringen. nun ein paar fragen:

liegt am zigarettenanzünder kein dauerplus so dass die lampe normal ständig leuchtet?

wo könnte man die lampe sonst noch anschließen (leicht zugänglich)?

wie muss man die röhre anschließen und wasfür eine spannung fließ durch die röhre?

und wann muss man grundsätzlich noch eine sicherung installieren (allgemein)?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

kannst die ans dauerplus vom radio anschliessen .. letzte tage noch bei kumpel gemacht ;) funzt 1a

peugott das war bei mir genauso, ich hab 3! inverter geschossen, aber nichts falsch gepolt oder so... frag mich nicht warum das so ist aber irgendwie hat es nicht gefunzt... 1 mal am radio angeschlossen - kaputt, 1 mal am ziggianzünder - kaputt und 1 mal an innenbeleuchtung, da hat es funktioniert, also wieder an ziggianzünder - kaputt ;) ich weiss auch nicht was da abgeht aber auf jeden fall is das kaka

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:39

Also wär es besser wenn ich jetzt einfach am radioanschluß vom dauerplus oder zündungsplus den pluspol vom inverter anschließe und masse auf den ziggi/radio/karosserie/... lege?

geht das nicht wie ichs machen wollte also am zigarettenanzünder? wenns bei dir schon 2 am ZA zerschoßen hat.

mfg

masse kannste dir auch am radio holen ..ein lüsterklemmchen dran und feddisch ;)

naja obs bei dir am ZA geht weiss ich nicht, ist schon gut möglich..aber bei mir ging es nicht, warum auch immer... vielleicht scheiss neonröhren ?! kanst ja mal versuchen obs hinhaut bei dir, aber garantie kann ich dir keine dafür geben ;)

leute, habt ihr euch nicht mal die kabelfarben und deren bedeutung im auto angesehen, wenn ihr reihenweise die inverter schrottet. verpolt angeschlossen rauchen die dinger.

am PC:

gelb - 12V

rot - 5V

schwarz - minus

im Auto:

rot - dauerplus

schwarz - zündungsplus

braum - minus

macht ma des rote der röhre an das schwarze am anzünder und das schwarze an der röhre an das braune am anzünder oder irgendwo an die karosse.

am 20. Juli 2004 um 15:10

hab mal ne frage zu diesem thema.hab mir auch eine fussraumbeleuchtung zugelegt.ist aber noch nicht eingebaut.mein zigi-anzünder klappt nicht immer,nur manchmal.hab ich da jetzt trotzdem dauerplus drauf?würde die nämlich auch von hinten dadran anschliessen.kenn paar leute die das so haben und das klappt einwandfrei bei denen.

wieso schliest ihr überhaupt eine neonröhre am zigarettenanzünder an?

schliest sie an der Batterie an und nen schalter dazwischen und fertig weis garned was daran so schlimm is...

am 16. Juli 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von eco schreck

wieso schliest ihr überhaupt eine neonröhre am zigarettenanzünder an?

schliest sie an der Batterie an und nen schalter dazwischen und fertig weis garned was daran so schlimm is...

Weil der Zigarettenanzünder schon abgesichert ist.

wenn man das Kabel geschickt wält, spart man sich also erstens das Kabelziehen und zweitens die Sicherung.

...

Zitat:

Erstellt am 18. Juli 2004

:D

ein kabel is gleich gezogen und abgesichert ist das ganze auch gleich mit ner 10er sicherung und wer dafür kein geld hat sollte das ganze sowieso lassen also finde ich...:)

Es geht ja nicht ums Geld sondern ums Prinzip: Wieso soll man sich denn den Aufwand machen ein neues KAbel zu ziehen und ne Sicherung zu verbauen wenn man auch einfach von einer vorhandenen Leitung abgreifen kann. Zuhause legste doch auch keine neues kabel vom Verteilerkasten wenn du am Schreibtisch ne Dose zu wneig hast sondern steckst einfach nen Mehrfachstecker rein.

Aber in den letzten 5 Jahren wird der TE sicher genug Zeit gehabt haben einen kompletten kabelbaum zu konfektionieren. Man leute, wie kramt ihr eigentlich diese uralten Threads immer aus?

am 19. Juli 2009 um 15:01

naja im prinzip is des ja richtig. aber des funktioniert ja auch nur wenn die zigarettenanzünder über zündung laufen und nicht über dauerplus. sonst brennen die teile ja immer.

am 20. Juli 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

naja im prinzip is des ja richtig. aber des funktioniert ja auch nur wenn die zigarettenanzünder über zündung laufen und nicht über dauerplus. sonst brennen die teile ja immer.

Dafür gibts dann ja z.B. ein Relais und das remote vom Radio...

Oder einfach Masse vom Türöffner, dann kann man auch beim Fahren Musik hören ohne dass das Licht nervt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neonröhre am Zigarettenanszünder anschließen?