Neid Anderer ?
Guten Abend,
ich wollte mir im letzten Jahr einen CLK kaufen, habe ihn mir dann angeschaut war aber nicht 100%-tig überzeugt, nun bin ich so weit, dass ich mir einen CLS leisten kann sowohl Unterhalt auch Preislich (bis 35k), habe mir auch mal den E-Coupe angeschaut (50€ mtl./5000€ Unterhalt/Preis Unterschied) , jedoch habe ich mich wirklich auf den CLS eingeschossen. (BJ 2008 - 2011, 280 - 350 egal)
Bin erst 26 Jahre jung und habe eine adäquate Stelle im IT-Security Bereich, nun bin ich unschlüssig ob ich mir den holen soll, ich möchte ihn aber habe noch Gewissenbisse bzgl. Neid der anderen Mitarbeiter, weil ich dann den dicksten Karren auf dem Parkplatz habe und auf Derer Zusammenarbeit angewiesen bin 🙁
Mein Interesse liegt bei dem Fahrzeug jedoch am Desgin, weder die stereotypische Klassengesellschaft, noch der Name des Modells sind bei dem Kauf der Motivator.
Kann mir wer von seinen Erfahrungen berichten 🙂 ( ? )
Beste Antwort im Thema
Nachtrag: ... und wenn heute einer meiner Mitarbeiter mit diesem Thema zu mir käme, hätte ich eher das Gefühl, er will sich wichtig tun und nimmt sich selbst ein bisschen zu ernst. Also für die Wahl deines Privatwagen die GL anzusprechen, finde ich ziemlich befremdlich.
36 Antworten
Also ich glaube ja, dass so ein Auto - es dürfte sich ja bei der Preisvorstellung um einen 219 handeln - keinen Neid sondern eher Mitleid auslösen wird. Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob das Auto zu Deinem Image passt. Schau mal an der Ampel in die Karren rein, was da für Leute drinsitzen. Ist ganz interessant. Der 219 wird wieder interessant, wenn die Kleinzuhälter, Kleindealer und die anderen tätowierten Muscelshirtträger die Karren weggeben oder in ihre Heimat verkaufen. Dann ein unverbasteltes Exemplar dieses Typs zu fahren, dürfte Spass machen. Aber dann bist Du 35. Zweifelsohne ist das ein fantastisches Auto. Kauf Dir jetzt lieber was altersgerechtes, was richtig Spaß macht - mein Tipp: M3 Coupe. Den Neid hast Du sicher - Mitleid ist auszuschließen. Da brauchst Du Dir auch nicht die Meinung Deines Chefs zu anhören, was ich prinzipiell gar nicht schlecht finde. Die, die dafür kein Verständnis haben, keinnen die Situation möglicherweise nicht, wenn man als junger Ausnahmemitarbeiter, wie Du sicherlich einer bist, protegiert wird. Da fragt man schon mal nach einer Richtungsweisung - das ist es was Chefs schätzen und weswegen man dann auch zu dem Mitarbeiter hält. Du bist eben nicht einer, der sein Ding macht und dem es egal ist, was andere denken. Das zeichnet Dich aus und ist Erfolgsfaktor für Dich.
Abend,
danke für die Antworten, bestätigen meine Vermutungen, nunja ich will das Teil dann auch gerne 15 Jahre fahren, mehr strebe ich nicht an, eher etwas älteres aber für H-Kennzeichen Fahrzeuge ist es jetzt noch zu früh, das Design < 2012 gefällt mir weiterhin am Besten 🙂
Der Part mit der Geschäftsführung ist kein Problem die freuen sich eh für mich mit, letztes Jahr hatte ich CLK/E-Klasse angesprochen kein Problem, will nur wissen was die von nem CLS halten 🙂
So ein Fahrzeug fahren zu dürfen sollte eher andere motivieren, auch in meinem Alter, um mehr zu machen als nur nach dem Durchschnitt zu streben.
Zu Deiner Beobachtung, ja die gibts aber ich werde einen mit < 50tkm nehmen, falls ich einen C218 finde auch den, egal wenn er etwas mehr kostet, habe letztens einen folierten C219 '04 gesehen mit genau deiner Beschreibung und fake 55 AMG - das ist dann wieder peinlich - jedoch fahre ich das Auto für mich und niemand Anderen 😉
PS.: Ich habe alle Fahrzeuge durch einen 740 oder X6 könnte ich mir noch vorstellen, PS gehören auf eine Rennstrecke, bin GranTourismo Fan 1 - 6 ich kenne wirklich alle Fahrzeuge und habe auch den kompletten Automarkt durchgewühlt. Wenn ich damit einer Frau imponieren wollte sind die Meisten eh Audi(auch BMW) Fans :P
Solange es der Geschäftsleitung nichts ausmacht was du für Raketen fährst und sie sich sogar für dich freuen, würde ich keine Rücksicht auf andere Mietarbeiter nehmen. Solange du mit dem schönen Auto nicht angibst oder auf einer anderen weise provozierst, sollen sie doch ruhig vor Neid ersticken?
PS: Welchen CLS möchtest du genau haben? ( C219 oder C218 ) Wie wäre es mit einem C216? 🙂
Gruß,
eol.dark
Egal wie rum man es macht, es wird immer einen geben der "neided"
Ich bin vor vielen Jahren mit meiner A-Klasse(am Vortag vom Händler geholt) zum Kunden gefahren...Reaktion des Kunden: Na SIE fahren ja ein dickes Auto!!!!!!!!!!!!!!
Da ist sogar mir nichts mehr eingefallen.
Es wird Leute geben die dir das Auto neiden, dann wird es Leute geben die es dir neiden weil Du "so" jung bist......
Mach doch einfach dein Ding und gut ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eolithic
Solange es der Geschäftsleitung nichts ausmacht was du für Raketen fährst und sie sich sogar für dich freuen, würde ich keine Rücksicht auf andere Mietarbeiter nehmen. Solange du mit dem schönen Auto nicht angibst oder auf einer anderen weise provozierst, sollen sie doch ruhig vor Neid ersticken?PS: Welchen CLS möchtest du genau haben? ( C219 oder C218 ) Wie wäre es mit einem C216? 🙂
Gruß,
eol.dark
Die neuen CL 2013er liegen auch im Budget, danke für den Tipp habs grad eilig schaue Morgen mal rein und schreibe noch ein kleines Resume 🙂
Zitat:
Original geschrieben von arndt_
Bin vor 2 Wochen mit meinem SL direkt durch die Fußgängerzone und habe derbste Schimpfwörter an den Kopf geknallt bekommen...wirklich unnötig so etwas!
Da freut man sich mal wieder, wenn Kinder jubeln und auch mal mitfahren wollen! 😁
ja aj ist klar. märchenwelt
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Neid unter Kollegen und im Freundeskreis nicht vorhanden ist, wenn man mit seinem persönlichen Verhalten bzw. Auftreten keinen Anlass dazu gibt. Wenn du die Leute spüren lässt, dass du Autos liebst und es eine Leidenschaft von dir ist, ist die Reaktion eher positiv und gönnend.
Dennoch finde ich es keine besondere Leistung oder Neidprovozierend mit Mitte 20 einen gebrauchten CLS zu fahren. Auch wenn es bei dir vielleicht nicht so ist, wirkt es halt eher so, als würde derjenige es um jeden Preis (billige Wohnung, wenig Urlaub) drauf anlegen, den "Dicken" zu machen, aber in Wirklich kannst du dir nur keinen Neuen leisten. ... so macht es die stereotype Goldkettchenfraktion ja schon, seit es den 126er SEC als Gebrauchtwagen gibt...
Nachtrag: ... und wenn heute einer meiner Mitarbeiter mit diesem Thema zu mir käme, hätte ich eher das Gefühl, er will sich wichtig tun und nimmt sich selbst ein bisschen zu ernst. Also für die Wahl deines Privatwagen die GL anzusprechen, finde ich ziemlich befremdlich.
Ich weiß auch nicht was daran so besonders sein soll und warum du dir solche Gedanken wegen deinen Kollegen machst? Mit 20 hab ich mein erstes Auto gekauft für 30k € und ich hab keine Sekunde daran gedacht ob ich damit jemanden neidisch mache, du solltest nehmen was dir gefällt und nicht so viel darüber nachdenken 😉
Kann es sein, dass du Dir den CLS unter anderem kaufen willst, weil du den Neid anderer erwartest?
Zitat:
Original geschrieben von nepu123
Kann es sein, dass du Dir den CLS unter anderem kaufen willst, weil du den Neid anderer erwartest?
Ich wollte es nicht aussprechen, aber hatte von Anfang an genau den gleichen Gedanken. Klingt auch eher so, als ob er mit diesem Thema zur GL geht, weil er Aufmerksamkeit oder Anerkennung für seinen gebrauchten Benz erhaschen will.
Insofern sind wir vielleicht nun doch wieder ganz nahe dran am stereotypen Prollklischee... 😉
Urteilt ruhig über mich 🙂,
aktuell gefällt mir auch der W212 Coupe, evtl. ist der Neid bei jedem Auto gleich.
Jedoch könnte es sein, dass gerade in meinem Alter wie auch einige mir Andere Beispiele zum Autokauf genannt haben und viele diese Auto dann zu oversized finden und mich "hassen". Ich würde auch eine C-Klasse fahren jedoch ist das neue Design derart abartig von Innen. V6 und gutes Design sollte es schon sein 😉
Nach Oben kommt man nur durch gemeinsamen Erfolg und nicht als Einzelkämpfer. Und ob man nun den monetären oder materialistischen Wert sieht ist ja eigentlich auch kein Unterschied. Könnte ja auch was von Ratenkauf oder Leasing erzählen, aber so "verstecken" will/muss ich mich auch nicht.
Habe mir mal die Kataloge von C, E,CLS bestellt danach gehts zum Händler.
PS.: dragon's Beitrag war sehr gut ! Ein CLS ohne Ausstattung (zudem wäre ich über einen jungen Stern froh) ist ja auch nichts, evtl. sollte ich auf einen neuen CLS in x Jahren sparen, dass wäre auch eine super Motivation !
Wo ich noch aus Erfahrung von zumindest in unserem Unternehmen sprechen kann ist, dass a) die Leute mit nem Firmenwagen extrem geneided werden und b) selbst die Leute über die Fahrzeuge der Geschäftsführung urteilen, an Repräsentation des Unternehmens denkt da auch wiederum keiner.
Dank Euren Erfahrungen kann ich mir nun ein Bild meiner geplanten Aktion machen.
Somit verbleibe ich, bin aber auch noch offen hier weiter zu diskutieren, Findungsphase, evtl. verziehe ich mich nach dem Händlerbesuch auch in die W212er Ecke 🙂.
Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten!
Habe nun 5 weitere Stunden recherchiert und habe mich auf einen E350 BE Coupe (Bj > 2009) als jungen Stern beschränkt 🙂
In paar Jahren wird es ein CLS !
Gute Wahl, versuche einen mit 306 Ps und 7 Gang Automatik zu bekommen, die Maschine ist sehr sparsam. Ich habe die im CLS. Du weißt schon, dass die Basis für das Coupe die alte C-Klasse ist? Macht aber nichts.
Viel Spass!
P.S. das "alte" C- Klasse Coupe finde ich mit dem Motor extrem schön.