ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelschlusslicht gegen Drängler

Nebelschlusslicht gegen Drängler

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:45

Nen Kollege hat mir gesagt, dass er gegen penetrante Drängler immer das Nebelschlusslicht anschaltet (nur kurz, versteht sich). Das scheint sehr gut zu wirken, die Drängler gehen SOFORT auf Abstand :D

Was ist davon zu halten? Ist aus meiner Sicht genauso verboten wie das Drängeln selber auch.

Beste Antwort im Thema

Blenden ist doch Kinderkacke.

Ich habe es einmal gesehen, bestimmt 20 Jahre her, in der Nachwendezeit.

Der Typ vor mir hat auf der alten B5 Richtung Berlin, Höhe jetzt Havelpark, wie ein Blöder gedrängelt.

Auf einmal wird es ganz langsam langsamer bis zum Stillstand. Der Typ 2 Autos vor mir steigt ganz langsam aus, geht ganz langsam zu seinem Hintermann, macht ganz ruhig die Tür auf, greift ganz langsam ins Auto, zieht ganz langsam den Drängler aus dem Auto, hält ihn praktisch am ausgestreckten Arm und haut ihm voll mit der flachen Händ, so groß wie ein Klodeckel, eine Ohrfeige, drückt ihn wieder ganz locker ins Auto zurück, macht langsam die Tür wieder zu, geht ruhig zurück zu seinem Auto, steigt ruhig ein und fährt seiner Wege.

Cool, obercool, so müsste man viele Dinge mit Spinnern im Straßenverkehr regeln.

Viele haben es einfach verdient.

Ich lehne zwar grundsätzlich Gewalt ab, weiß aber das keine Gewalt oft auch keine Lösung ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 16:10

Der Tipp mit dem rechts ranfahren und Drängler vorbeilassen geht nicht immer. Es gibt wirklich Idioten, die folgen einem bei Tempo 150 auf der linken Spur mit zwei Meter Abstand, wild die Lichthupe betätigend. Und dies auch, wenn vor einem sich weitere PKWs auf der linken Spur befinden, ein schnelleres fahren oder wechseln auf die rechte Fahrspur nicht möglich ist.

Ob verboten, Nötigung oder sonst etwas. Ich fahre stur weiter (was denn auch sonst?), tippe aber mit dem linken Fuß kurz auf das Bremspedal. Herrliche Wirkung!

Strafanzeige? Wiso? Mein Vordermann hat doch gebremst!

Oder Scheibenwaschanlage betätigen, wirkt auch.

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Nebelschlussleuchte ist nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter erlaubt. Das Waschen der verschmutzten Windschutzscheibe ist dagegen manchmal sinnvoll und notwendig, um wieder freie Sicht zu haben (auch nach hinten).

Nnnn...aja. ;)

Aber könnte man auch als Verstoß gegen § 1 (2) auslegen. Und nein, "der andere hat auch" güldet wie immer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Ich hab als Beifahrer auch schon mal gesagt "halt entweder mehr Abstand oder überhol den Schleicher einfach".

Sowas sage ich in solchen Fällen auch, aber leicht abgewandelt: "Halt entweder mehr Abstand oder überhol den einfach." Dir fällt der Unterschied auf? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Ich hab als Beifahrer auch schon mal gesagt "halt entweder mehr Abstand oder überhol den Schleicher einfach".

Sowas sage ich in solchen Fällen auch, aber leicht abgewandelt: "Halt entweder mehr Abstand oder überhol den einfach." Dir fällt der Unterschied auf? :cool:

Du machst es wie auf MT, da muss man auch rumdrucksen.

Man will sagen:"Weist Du Arschloch eigendlich wie blöd Du bist."

Man schreibt dann aber:" Weist Du das es falsch ist was Du da von Dir gibst ?"

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:35

Die Drängler nötigen einen oft, wenn man links auf der Autobahn ewig viele LKWs überholt dann wieder zwischen die LKW reinzuscheren auch wenn dazu der Platz knapp ist. DAS ist es was mich am meisten nervt. Jeder hat das Recht die LKW zügig zu überholen, ohne Bremsen. Nicht nur Drängler.

Diejenigen, die sich hier so aufregen, drängeln wohl selber mal gern.

am 1. Oktober 2014 um 16:39

Wildwest auf Deutschlands Straßen und niemand merkt, dass das alles nur reine Kinderkake ist! Ich rede bewusst NICHT von irgendeinem Verbot oder Strafe, das wäre eine andere die nächste Baustelle.

Was hier teilweise für haarsträubende Tipps gegeben werden ... Leute, ich kann euch nur DRINGENST raten: Macht das NICHT!

Im Glücksfall habt ihr eine Zivilstreife an der Stoßstange und dann ist die Lizenz erst mal futsch.

Warum kann man nicht einfach auf jegliche provozierende Reaktion verzichten, bremst z.B. auf der Landstraße ab z.B. bis fast(!) zum Stillstand um den Drängler vorbei zu lassen.

Was ihr doch gar nicht erkennen könnt ist, warum der Hintermann drängelt. Es könnte ein Notfall sein, jemand liegt im sterben, ist gerade schwer verunglückt, hat einen Herzinfarkt etc. und ein Angehöriger ist auf dem Weg dorthin.

Auf der Autobahn hilft ausweichen bei der nächst besten Gelegenheit. Und, wenn RECHTS eine LKW Kolone fährt, dann bremse ich soweit ab, dass ich zwischen zwei LKW komme und der Drängler (oder die Polizei, ein Rettungswagen etc.) kann vorbei.

Kennst du den Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer Schlange?

Die Schlange hat das A***loch hinten. :D

Warum gibts nicht so Leuchtschild, das man sich innen an die Heckscheibe befestigen kann und auf Knopfdruck aufleuchten lässt mit dem Kommentar: "Sie fahren zu dicht auf!"?

Genial wäre so eine programmierbare Laufschrift.

Das wäre doch mal eine Maßnahme. Oder ist das auch verboten?

Früher gabs ja auch diese Aufkleber: Wenn sie das lesen können, dann sind sie zu dicht.... oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wildwest auf Deutschlands Straßen und niemand merkt, dass das alles nur reine Kinderkake ist! ...

Auf der Autobahn hilft ausweichen bei der nächst besten Gelegenheit. Und, wenn RECHTS eine LKW Kolone fährt, dann bremse ich soweit ab, dass ich zwischen zwei LKW komme und der Drängler (oder die Polizei, ein Rettungswagen etc.) kann vorbei.

Wie soll denn das gehen?

Da bremse ich dann links bis auf unter 100 ab, damit ich zwischen die 87er LKWs passe. Das kann nicht wahr sein.

Wenn man von sich behauptet, eben nicht so viel auf der BAB unterwegs gewesen zu sein, dafür mehr auf den anderen Straßen, merkt man, dass da dann doch ein paar km BAB-Erfahrung fehlen.

Und wenn die Feuerwehr, die Polizei oder ähnliches kommt und die wollen schnell sein, dann machen die sich schon ordentlich bemerkbar, normalerweise rechtzeitig.

Wobei ich festgestellt habe, dass es Autofahrer gibt, die diese Fahrzeuge erst bemerken, wenn sie von diesen mit Blaulicht und Horn überholt worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

... Das scheint sehr gut zu wirken, die Drängler gehen SOFORT auf Abstand :D ...

Iss klar, 'nen 500W Strahler dafür verbauen und das könnte funktionieren, ansonsten ist das Bullshit.

Die meisten Drängler checken gar nix, der letze Delinquent hat Warnblinker, kurz Bremsen schön munter ignoriert. Bei 'ner kurzen stärkeren Bremsung hat man im Rückspiegel schön gesehen wie er sich fast in die Hose gemacht hat (dann ging's auch mit dem Abstand, lange nicht Regelkonform aber nicht akzeptabel).

PS. Nein ich bin kein pöhser Linksspurschleicher, das war in 'ner Autoschlange hinter 'nem LKW.

Gruß Metalhead

Hatte in den 70er am VW Käfer hinten als Rückfahrscheinwerfer einen Fernlichtstrahler auf der Stoßstange verbaut, den ich zusätzlich mit einem Schalter und einem Relais bedienen konnte.

War immer ganz gut für Leute, die mit ihren Vorderwagen bei mir nahe der Stoßstange waren und Schaum vorm Mund hatten oder von hinten mit ihren Fernlicht blendeten oder die Lampeneinstellung nicht stimmte und auf einmal selber geblendet wurden.

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Sowas sage ich in solchen Fällen auch, aber leicht abgewandelt: "Halt entweder mehr Abstand oder überhol den einfach." Dir fällt der Unterschied auf? :cool:

Du machst es wie auf MT, da muss man auch rumdrucksen.

Man will sagen:"Weist Du Arschloch eigendlich wie blöd Du bist."

Man schreibt dann aber:" Weist Du das es falsch ist was Du da von Dir gibst ?"

Also eh mir solche Worte einfallen, muss es schon sehr sehr schlimm sein.

Meine Kinder haben solche Worte, deren Gebrauch heute wohl normal ist, von mir vielleicht 1-2 mal im Jahr gehört. Es hat sich auch nicht geändert, seit die Kinder aus dem Haus sind.

Das hat nichts mit PC zu tun, sondern ist eine Erziehungsfrage.

Dient ausschließlich der Eskalation, genau wie ein kurzes Antippen der Bremse.

Ich werde dann einfach langsamer (oder halte zumindest doppelten Abstand vom Vordermann, wenn ich nicht einfach langsamer werden kann, z.B. auf der Autobahn) und suche mir eine Lücke, wo ich den gestressten Hintermann vorbei lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Und, wenn RECHTS eine LKW Kolone fährt, dann bremse ich soweit ab, dass ich zwischen zwei LKW komme und der Drängler (oder die Polizei, ein Rettungswagen etc.) kann vorbei.

Dränglern räumst Du ähnliche Sonderrechte wie Polizei oder Rettungsdiensten ein? Interessant! Manche von denen glauben zwar, sie hätten solche Rechte, aber es ist nicht so. Wenn ich zügig auf der Überholspur unterwegs bin und rechts herrscht dichter, langsamer Kolonnenverkehr aus Lkw, Wohnwagen und Pkw , dann quetsche ich mich bestimmt nicht zwischen die, sondern überhole zu Ende und fahre erst dann rechts rüber, ob nun ein Drängler hinter mir ist oder nicht. Das gilt besonders, wenn ich selbst gerne schneller fahren möchte, aber vor mir jemand mit Richtgeschwindigkeit die Lkw überholt, was sein gutes Recht ist. Häufiger Spurwechsel, bei dem man sich nach rechts in einen ohnehin meist zu knappen Sicherheitsabstand zwischen zwei 38-Tonnern hineinmogelt, ist garantiert nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Es könnte ein Notfall sein, jemand liegt im sterben, ist gerade schwer verunglückt, hat einen Herzinfarkt etc. und ein Angehöriger ist auf dem Weg dorthin.

Schon klar. Am wahrscheinlichsten ist aber die Möglichkeit, dass ein Drängler einfach nur schlecht fährt und rücksichtslos die anderen Verkehrsteilnehmer an seiner risikoreichen Fahrweise teilhaben lässt.

Eingeschaltete Nebelschlussleuchte ohne Nebel kostet im ungünstigen Fall übrigens 35 EUR.

MfG, Tazio1935

Die Nebelschlussleuchte (kurz) zu betätigen, obwohl es keinen Nebel mit <50m Sichtweite gibt, ist aus meiner Sicht nur aus einem Grund akzeptabel: Um den Hintermann freundlich darauf hinzuweisen, dass er mal seine eigene Nebelbeleuchtung oder sein Fernlicht ausschalten könnte.

Genau genommen ist das praktisch ihr einziger Zweck, denn dass es tatsächlich mal so neblig war, dass man die Nebelschlussleuchte deshalb einschalten durfte, habe ich in den letzten 20 Jahren maximal 4-5 Mal erlebt.

Als Abstandhalter hat sich die Wisch-Wasch-Anlage bewährt, zumindest gegen aufdringliche Zweiradfahrer.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelschlusslicht gegen Drängler