ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelschlussleuchten

Nebelschlussleuchten

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:49

Vectra B Bj. 2001

So, nachdem das Problem mit der Zentralverrieglung gelöst ist (vielen Dank noch einmal für die Tipps) hat sich das nächste eingestellt. Beide Nebelschlussleuchten sind TOT. Die Lampen sind OK und die Sicherungen auch. Was kann das sein???????

Beste Antwort im Thema

Nebelschlussleuchten werden zu 99,99 % als reine Blendinstrumente von hirnverbrannten Fahrern eingeschaltet, wenn sich am Horizont ein Hauch eines Dunstes zeigt. Es ist die unsinnigste und überflüssigste Einrichtung in einem Auto. Sie müssten per Gesetz sogar verboten werden. Insofern würde ich das gelassen sehen, wenn die Teile nicht funktionieren.

Dieses bewusst provokante statement musste ich mal los werden. Vielleicht schließt sich ja einer meiner Meinung an. Würde mich mal interessieren, ob nur ich das so sehe.

In 25 Jahren Auto fahren als Vielfahrer mit etwa 1 Million km habe ich nicht ein einziges Mal die Teile benötigt, wurde aber etwa 10.000 mal schon damit von anderen geblendet und genervt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, du fährst einen caravan, richtig??

 

zumindest hier steht das so

 

Ich würde auf Kabelbruch in der Heckklappe tippen.

 

Gruß

Kaiser

 

Mr. Edit schreit:

Ich ESEL

So ein Schmarrn die Leuchten sind ja nicht in der Heckklappe.

 

Aber dann eben so:

 

Ich würde auf einen Kabelbruch tippen irgendwo :rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:01

Hallo...

Ja, ist richtig. Der Wagen ist vom TÜV gekommen und es ist auch alles OK. Nur diese beiden Leuchten haben null Funktion. Ich möchte das alles in Ordnung haben wenn der Wagen einen neuen Bezitzer bekommt.

Wenn Kabelbruch, wieso funtionieren dann die anderen Leuten wie Blinker-Bremse und Fahrlicht??????

Zitat:

Original geschrieben von Absacker

Vectra B Bj. 2001

 

Beide Nebelschlussleuchten sind TOT.

Der Caravan hat nur eine Nebelschlussleuchte (links)

 

Hast du mal gemessen, ob Spannung an der Fassung anliegt?

 

Gruß Kater

weil dann halt nur das kabel von der NSL gebrochen ist!

schonmal nach der birne geschaut?

ich meine wir haben eh nur eine NSL und keine zwei!

gruß

EDIT: der kater war schon wieder schneller

Hat der Vectra nicht nur eine Nebelschlussleuchte?

Hat dein wagen eine AHK mit Dreizehn Poliegen Steckdose? wann Ja

dann musst Du mal deine Steckdose reinigen den in der Steckdose ist ein kleiner Schalter

der die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei Hänger betrieb aus schaltet.

Das war bei mir zumindest der Fehler.

am 18. Januar 2009 um 0:41

Hallo, da hab ich dann auch mal ne Frage. Ich bin erst seit kurzem Vectra B-Fahrer. Links hinten gabs wohl n Kontaktproblem, so daß meine beleuchtete Heckansicht wie folgt aussah: Blinker, Stopplicht, Rückfahr alles normal. Doch beim Rücklicht hat ich links die innere Partie leuchten und rechts die äußere. Lösung: links war eben Kontakt korrodiert und rechts fehlte die Birne des inneren Teils. Also hab ich da auch die kombinierte RL/NSL -Lampe reingetan und festgestellt, daß die Nebelschlußleuchte nur links leuchtet. Is das normal oder sollten beim Stufenheck beide Seiten mit NSL versehen sein?

Zitat:

Original geschrieben von speaker66

Is das normal oder sollten beim Stufenheck beide Seiten mit NSL versehen sein?

auch beim stufenheck leuchtet die nsl nur links.

 

aber dazu hätte ich auch noch ne frage (gaaaanz scheinheilig :D ). wie sieht es rechtlich aus, wenn "doch" 2 leuchten??

Weiß ich nicht, aber wie durch ein Wunder habe ich auch zwei :D

Ich denke aber nicht, dass das irgendjemandem auffallen würde.

am 18. Januar 2009 um 10:35

wenn nur links die NSL leuchtet, dann versteh ich nicht, warum rechts eine Lampenfassung mit 2 Kontakten ist. Na egal.

Wenn du die Birne mit den zwei Glühwendeln mal rausnimmst, dann siehst du, dass die Fassung nur einmal durchgängig ist.

Nebelschlussleuchten werden zu 99,99 % als reine Blendinstrumente von hirnverbrannten Fahrern eingeschaltet, wenn sich am Horizont ein Hauch eines Dunstes zeigt. Es ist die unsinnigste und überflüssigste Einrichtung in einem Auto. Sie müssten per Gesetz sogar verboten werden. Insofern würde ich das gelassen sehen, wenn die Teile nicht funktionieren.

Dieses bewusst provokante statement musste ich mal los werden. Vielleicht schließt sich ja einer meiner Meinung an. Würde mich mal interessieren, ob nur ich das so sehe.

In 25 Jahren Auto fahren als Vielfahrer mit etwa 1 Million km habe ich nicht ein einziges Mal die Teile benötigt, wurde aber etwa 10.000 mal schon damit von anderen geblendet und genervt.

NSL sind schon sinnvoll - wenn sie richtig verwendet werden. In dichtem Nebel ist es wirklich gut, wenn der Vordermann die NSL an hat, aber die müsste dann auch wieder ausgeschaltet werden, wenn der Hintermann näherkommt. Ich muss oft im Herbst/Winter durch sehr dichten Nebel fahren und hatte schon einige Aha-Erlebnisse, wenn jemand seine NSL nicht benutzt hat. Gerade bei älteren Autos mit schwachen Rückleuchten.

Wenn mich aber irgendwelche Pfeifen mit den Dingern blenden, schalte ich einfach das Fernlicht ein, bis die darauf reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Nebelschlussleuchten werden zu 99,99 % als reine Blendinstrumente von hirnverbrannten Fahrern eingeschaltet, wenn sich am Horizont ein Hauch eines Dunstes zeigt. Es ist die unsinnigste und überflüssigste Einrichtung in einem Auto. Sie müssten per Gesetz sogar verboten werden. Insofern würde ich das gelassen sehen, wenn die Teile nicht funktionieren.

Dieses bewusst provokante statement musste ich mal los werden. Vielleicht schließt sich ja einer meiner Meinung an. Würde mich mal interessieren, ob nur ich das so sehe.

In 25 Jahren Auto fahren als Vielfahrer mit etwa 1 Million km habe ich nicht ein einziges Mal die Teile benötigt, wurde aber etwa 10.000 mal schon damit von anderen geblendet und genervt.

Ich stimme dem nicht ganz zu. So unsinnig finde ich die NSL nicht, da ich sie selbst auch schon benutzt habe. Das war allerdings bei Nebel mit Sichtweite unter 50m. An eine Geschwindigkeit von maximal 50km/h war dabei aber nicht zu denken.

 

Mit dem Blenden stimme ich Dir aber voll zu. Meist liegt es aber daran, dass einige Hersteller (besonders VW) Kombischalter haben/hatten, die bei Fahrern, die das Auto kaum kennen, das Einschalten der NSW und der NSL ohne großartige Kontrolle zuliessen.

In meinen Augen sollte die NSL automatisch ausgehen, wenn die Geschwindigkeit größer als 50 km/h ist, dann wären die Raser mit NSL auch vom Tisch.

 

Sinnvoll ist sie schon aber der Faktor Mensch erschwert dabei das Verständnis dafür.

Hallo!

 

Nebelschlußleuchten haben ihren Sinn, zumindest bei starkem Nebel und nicht bei Regen oder Schneefall bzw. schneller autobahnfahrt.

 

Bei eingeschalteter Nebelleuchte sollten die Fahrzeuge auf max. 50 km/h begrenzt werden.

 

Es dürfen bei mehrspurigen Fahrzeugen eine oder zwei Nebelleuchten verwendet werden. Der Vectra ist zweispurig also sind zwei erlaubt.

 

Wer eine zweite nachrüsten möchte, benötigt nue die Kontaktplatte mit den Steckkontakt oder den Steckkontakt einzeln und Fingerspitzengefühl.

 

Weini69

Deine Antwort
Ähnliche Themen