Nebelschlussleuchte und 50km/h
Hallo zusammen,
nerven euch auch die Nebelschlussleuchtenfahrer so?
Ich stelle mir die Frage, warum nicht einfach ein nervendes Piepsen ertönt, wenn man mit aktivierter NSL schneller als 50 fährt. Das Auto piepst ja schon für andere Dinge (Gurtwarner, Außentemperatur, ...)
Dann würde das Ding auch nur leuchten, wenn es nötig wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass NSL nur durch Taster aktiviert werden können, so dass die NSL beim nächsten Start auf jeden Fall wieder aus ist.
Wie seht ihr das?
Danke für eure Beiträge!
Sibsn
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nerven euch auch die Nebelschlussleuchtenfahrer so?
Ich stelle mir die Frage, warum nicht einfach ein nervendes Piepsen ertönt, wenn man mit aktivierter NSL schneller als 50 fährt. Das Auto piepst ja schon für andere Dinge (Gurtwarner, Außentemperatur, ...)
Dann würde das Ding auch nur leuchten, wenn es nötig wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass NSL nur durch Taster aktiviert werden können, so dass die NSL beim nächsten Start auf jeden Fall wieder aus ist.
Wie seht ihr das?
Danke für eure Beiträge!
Sibsn
111 Antworten
Forderungen in dieser Richtung gibt es schon seit Jahren.
Werden nur leider von der Automobil-Lobby blockiert.
Sehr gute Idee - mich nerven die auch!
Nervt mich auch. Bin mal an einer Ampel ausgestiegen und hab der vor mir fahrenden Frau gesagt das die Nebelschlussleuchte blendet und ob sie diese ausmachen kann. Du wusste nicht das die brennt, obwohl das in der Amatur angezeigt wurde und ausschalten musste es ich fuer sie da sie nicht wusste wo. Das Problem haben sicher einige. Das Auto sollte automatisch nur noch 50 km/h fahren wenn die Funzel an ist. Selbst das wuerden viele nicht merken 😉
Zitat:
@mattalf schrieb am 12. Dez. 2017 um 20:36:59 Uhr:
Das Auto sollte automatisch nur noch 50 km/h fahren wenn die Funzel an ist. Selbst das wuerden viele nicht merken ??
Dann würden die Leute die Nebelschlussleuchte in der Stadt als Limiter benutzen um nicht geblitzt zu werden.
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Umgekehrt, das Ding geht ab 50km/h einfach aus! Das wärs ...
Obwohl verboten nutze ich die NSL gelegentlich auf der Autobahn bei extremer Gischt.
Ich empfinde es auch dann als angenehm den vor mir mit NSL fahrenden besser erkennen zu können.
Allerdings nur bei extremen Sichtbehinderungen.
Die Forderung nach automatischer Abschaltung nach Zündung aus kann ich allerdings nur unterstützen.
Moorteufelchen
Mir persönlich ist es ebenfalls bei unserem Kangoo passiert, dass ich die NSL an hatte, ohne es zu merken. Wäre der Kangoo nur noch 50 km/h gelaufen , hätte ich es wohl direkt gemerkt.
Zumal mich es ebenfalls tierisch nervt, wenn vor mir einer mit NSL EIN fährt.
Auch deshalb Verfechter einer solchen Lösung.
Würde die Verkehrssicherheit erhöhen
nerven mich auch extremst - besonders wenn die Karren auch noch 2 davon haben und gleichzeitig über die linke Spur brettern als gäbe es kein Morgen mehr...
Das Problem ist imho auch, dass manche trotz greller Warnlampe im Armaturenbrett wohl auch gar nicht wissen oder vergessen, dass sie das Teil brennen haben.
So fährt der Sohnemann mit Papas Auto rum, schaltet die NSL an , schaltet sie nicht mehr aus und Papa und Mutti fahren nichtsahnend damit weiter... bis mal jemand interveniert.
Ich fände es ja klasse, wenn bei aktivierter NSL die Geschwindigkeit elektronisch auf max. 50 km/h begrenzt würde... bei neuen Autos sicherlich machbar! Spätestens dann fiele es wohl einem jeden auf und allerspätestens die Werkstatt würde es dann aufklären 😉
Wie sieht die Regelung in anderen Ländern aus? Wenn die NSL bei entsprechenden Sichtverhältnissen (auch zB Regen) verpflichtend ist und gleichzeitig 50+km/h mit NSL erlaubt sind, dann dürfte ein vom Fahrer nicht kontrollierbarer elektronischer/mechanischer Eingriff nicht durchsetzbar sein.
Quelle:Öamtc:
Nebelschlussleuchten - zusätzlich zum Abblendlicht - dürfen nur verwendet werden
bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen.
Nebelschlussleuchten sollen Fahrzeuge bei schlechten Sichtverhältnissen für den nachfolgenden Verkehr bereits aus größerer Entfernung erkennbar machen.
Wichtig! Nebelschlussleuchte wieder abschalten, sobald ein Fahrzeug aufschließt, da der Hintermann sonst geblendet wird.
Bei ungerechtfertigter Verwendung der Nebelschlussleuchte droht eine Verwaltungsstrafe!
Diese Regelung mag ich.
Diese 50 Kmh und 50m Sicht Regeln sind nicht so perfekt wie man sieht.
Moorteufelchen
Ist sie aber nicht!§17 StVOZitat:
@anadyr schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:02:44 Uhr:
Wenn die NSL bei entsprechenden Sichtverhältnissen (auch zB Regen) verpflichtend ist und gleichzeitig 50+km/h mit NSL erlaubt sind, dann dürfte ein vom Fahrer nicht kontrollierbarer elektronischer/mechanischer Eingriff nicht durchsetzbar sein.
regelt ganz klar:
Zitat:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Und k.A. ob du schonmal Nebel mit Sichtweiten unter 50m hattest - DA FÄHRT MAN freiwillig max. 50km/h bzw. das kann einem schon enorm schnell vorkommen!
Zitat:
@anadyr schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:02:44 Uhr:
Wie sieht die Regelung in anderen Ländern aus? Wenn die NSL bei entsprechenden Sichtverhältnissen (auch zB Regen) verpflichtend ist und gleichzeitig 50+km/h mit NSL erlaubt sind, dann dürfte ein vom Fahrer nicht kontrollierbarer elektronischer/mechanischer Eingriff nicht durchsetzbar sein.
Das ist das Problem bei der Sache. Nicht in jedem Land sind die Regeln wie in D. Beispiel Belgien. NSL nicht nur bis 50m, sondern bis 100m Sichtweite nicht nur erlaubt, sondern sogar vorgeschrieben. (Und zwar nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen oder Schnee). Man müsste also diesen Summton oder was auch immer über 50 km/h irgendwie deaktivieren können, um in Belgien regelkonform unterwegs sein zu können.
In der Slowakei ist die Benutzung der NSL übrigens generell verboten, gleichzeitig müssen die Autos aber trotzdem dem ECE-Standard entsprechen, also mit NSL ausgerüstet sein. Wie sollen dann analog zu den hier diskutierten Vorschlägen slowakische Autos geschaltet sein? Nerviger Summton sobald man die NSL einschaltet? Oder soll dann gleich automatisch der Motor ausgehen??
Zitat:
@v8.lover schrieb am 12. Dez. 2017 um 21:16:56 Uhr:
Und k.A. ob du schonmal Nebel mit Sichtweiten unter 50m hattest - DA FÄHRT MAN freiwillig max. 50km/h bzw. das kann einem schon enorm schnell vorkommen!
In der Sache hast du prinzipiell Recht. Nur schreinst du den gemeinen deutschen Autofahrer nicht zu kennen. Der sagt sich: ich muss nur auf halben Tacho anhalten koennen, also fahr ich 100... (also nicht ich, sondern der gemeine deutsche Autofahrer)
Nervt mich auch, war gerade am Sonntag bei Schneefall wieder häufig zu beobachten. Und dann knallen die auch mit 100 und mehr dadurch. Am liebsten hätte ich die ausgeschossen.