1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
Da ich eine Nebelschlussleuchte nachruesten muss, eine einfache und "bloede" Frage fuer europaeische Tiguanbesitzer:

Wo befindet sich die Nebelschlussleuchte?
Im Lampenteil Kotfluegel oder im Lampenteil Heckklappe; rechts/links oder rechts und links?

24 Antworten

Im Lampenteil Stoßstange

An der Heckklappe, links. Kostet ca. 50 Euro.
In der Stoßstange sind nur die Rückfahrscheinwerfer und rote Reflektoren.

Gruß
Nite_Fly

Danke fuer die Antwort.
Links (Fahrerseite) liegen bereits drei Leitungen, rechts nur zwei.
Koenne es sein, das die verkabelung schon vorbereitet ist?

D.h. neuer Schalter, neue Rueckleuchte, und Softwareanpassung?

Jetzt willst Du aber Sachen wissen...
Im Dachrahmen über der Heckklappe in der Mitte sitzt ein 17poliger Steckverbinder. Da kommt (oder sollte kommen) aus Kammer 4 ein weisser Draht. Der ist für die Nebelschlussleuchte links. Der weisse aus Kammer 6 wäre für rechts (Die serienmässige Nebelschlussleuchte ist immer auf der Fahrerseite).
Ich erwähne den Stecker im Dach deshalb, weil die Drähte zu den normalen Schlusslichtern der Heckklappe auch weiss sind.... (kommen aber aus Kammer 15 (links) und Kammer 16 (rechts))
Ob da softwaremässig noch was anzupassen wäre, kann ich beim Besten Willen nicht beantworten.

Gruß
Nite_Fly

Ähnliche Themen

Super.
Danke fuer die detailierte Beschreibung.
Werde mal schauen, ob ich die Stecker finde.

Danke

Da wirst Du wahrscheinlich den Dachhimmel öffnen müssen...

Der Steckverbinder T17L isses (Nummer 4)...

Gruß
Nite_Fly

Habe den Stecker gefunden (hoffe ich) Zweireihiger Stecker, ankommend mit farbigen Leitungen, abgehend nur weiss.
Leider konnte ich den Stecker noch nicht so rausbekommen, dass ich genau kontrollieren kann. Erst morgen bei Tageslicht moeglich.

Gibt es noch einen weiteren Stecker in der Heckklappe?
Denn beim linken Ruecklicht (Fahrerseite) in der Heckklappe sind nur recht duenne Leitungen angeschlossen.

Zudem habe ich kurz den Lichtschalter herausgenommen. Auch hier sind nur recht duenne Leitungen (BUS Leitungen ?) auf einem Stecker angeschlossen.

KFZ Elektrik war zu Kaeferzeiten doch einfacher.

Ja, habe genau den Stecker gefunden.
Danke

Zur Info: Ich habe dir eine PN geschickt.

Ja, die Codierung in der Zentralelektrik muss geändert werden. Auf eine oder zwei NSL, je nachdem, was du danach hast. Sie wird dann natürlich auch mit überwacht! Da die Ausleuchtung dann gleichmäßig wäre, wenn du zwei NSL verbaut hättest, könnte man sie auch als zusätzliches Schlusslicht mit beschalten. Also dass beide NSL auch noch gedimmt werden und die gleiche Leuchtstärke wie das Schlusslicht erhalten. Sollte aber wenn dann nur bei 2 NSL gemacht werden, sonst siehts scheiße aus und man meint, dass eine der Lampen kaputt ist.  

Hat jemand eine Idee, wo ich nur die lampenfassung fuer die nebelschlussleuchte(n) bestellen kann, da die Rueckleuchte selber die Aufnahme der fassung bereits hat.
Ggf. eine Bestellnummer wahre hilfreich.
Zudem suche ich auch noch den entsprechenden Lichtschalter. TIGUAN 2010 mit Nebelscheinwerfer.
Mei jetziger Lichtschalter hat folgende funktionen:
Nach rechts: AUTO und Licht EIN (nur zwei Stellungen) nach Links: Nebelscheinwerfer

Danke fuer eure Mithilfe.

Gruss aus Ami-Land

Bei VW bekommst die Fassung. Lichtschalter genauso. Teilenummer könnt ich noch raussuchen, bei Bedarf. Aber normal brauchst sie nicht, da sie dir die direkt zuordnen.

Danke fuer die Info. Hintergrund meiner Frage war, wo ich diese Teile online bestellen kann, da ich in den USA wohne und so der Gang zum dt. VW Haendler recht schwirig ist.
Deshalb bin ich auf eure Hilfestellung angewiesen. Onlinebstellung mit deutscher Lieferanschrift. Der Transport in die USA stellt kein Problem dar.

Zusammengefasst:
- Bestellnummer mit Angabe eines Online VW Haendlers o.a. waehre super

Danke aus Ami Land

oh, das wird schwierig. Es gibt auf jeden Fall Händler, die das machen würden. Schau bei eBay rein und such VW-spezifische Teile, da kommen Händler, oder ich such schnell.  

Deine Antwort