1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
Da ich eine Nebelschlussleuchte nachruesten muss, eine einfache und "bloede" Frage fuer europaeische Tiguanbesitzer:

Wo befindet sich die Nebelschlussleuchte?
Im Lampenteil Kotfluegel oder im Lampenteil Heckklappe; rechts/links oder rechts und links?

24 Antworten

Der hier beispielsweise.

http://myworld.ebay.de/autohaus-rudolph/

Ich glaub, wenn du irgend einen Händler anschreibst und ihm das mitteilst und im vorraus überweißt, gibt das kein Problem und jeder organisiert dir das. Kannst dus nicht bei dir bestellen? Ihr müsst doch auch Händler vor Ort haben. VW ist ja nicht gerade unbekannt im Amiland.

Hallo,
Die idee ist gar nicht so schlecht. Ich suche mal alle notwendigen Informationen raus und werde einen e-bay VW Haendler anschreiben. Mit den Informationen ueber SRA etc. ist mir schon gut geholfen.

Danken fuer die aufgewendete Zeit.

Es könnte nur noch ein Problem mit dem Bordnetzsteuergerät geben. Es könnte sein, dass deiner als US-Ausführung ein BNS verbaut hat, das keine NSL unterstützt. Dann müsste dieses auch getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von catt0011

Danke fuer die Antwort.
Links (Fahrerseite) liegen bereits drei Leitungen, rechts nur zwei.
Koenne es sein, das die verkabelung schon vorbereitet ist?

D.h. neuer Schalter, neue Rueckleuchte, und Softwareanpassung?

Neue Rückleuchte wird möglicherweise nicht benötigt.

Wie nite_fly schon geschrieben hat : linke Seite Heckklappe, innen den Deckel mit leichtem Ruck

ausklappen(Federklammern). Dort sollte ein zylindrischer Schacht sichtbar sein.

Als Nebelschlußleuchte wird eine Zylinderform-Birne H21W (Halogen/21Watt/Weiß) mit eigenem Sockel,

frei an den Kabeln hängend in diesen Schacht eingesteckt. Der Sockel hat Rastnasen ohne Riegel.

Gruß

suedwest

Ähnliche Themen

Wie kann man das pruefen. Ich schaetze nur anhand der Fahrgestellnummer?
Fuer mich stellt sich immer die Frage, warum VW fuer die docjh geringen Stueckzahlen in den USA einen anderen Standart/Komponenten verwendenn sollte?
Das mach normalerweise keinen Sinn insofern dieses nicht laenderspezifisch vorgeschrieben ist.

Hast du zufaellig die Typen/Bestellnummer der Gluehlampe + Sockel zur Hand?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Danke fuer die Antwort.
Links (Fahrerseite) liegen bereits drei Leitungen, rechts nur zwei.
Koenne es sein, das die verkabelung schon vorbereitet ist?

D.h. neuer Schalter, neue Rueckleuchte, und Softwareanpassung?

Neue Rückleuchte wird möglicherweise nicht benötigt.
Wie nite_fly schon geschrieben hat : linke Seite Heckklappe, innen den Deckel mit leichtem Ruck
ausklappen(Federklammern). Dort sollte ein zylindrischer Schacht sichtbar sein.
Als Nebelschlußleuchte wird eine Zylinderform-Birne H21W (Halogen/21Watt/Weiß) mit eigenem Sockel,
frei an den Kabeln hängend in diesen Schacht eingesteckt. Der Sockel hat Rastnasen ohne Riegel.
Gruß
suedwest

Also ich habe die NSL ja schon nachgeruestet und habe das gleiche auto wie cat0011 die teilenummern sind folgende und bestellen kann man das ganze bei oemplus.com in den usa

5n5945094 lampe
3c8941431axsh schalter

man braucht kein neues steuergeraet umcodieren reicht !

Allerdings muss von dem 17 poligen stecker im Dachhimmel noch ein kabel nach vorne unter das lenkrad verlegt werden und ans komfort steuergeraet J519 angeschlossen werden wenn ich mich nicht irre war es stecker c, in der heckklape ist schon alles vorhanden.

Eine leitung vom neuen lichtschalter zum komfortsteuergeraet stecker a (die gibts bei oemplus dazu).

Codierung ueber longcoding und das wars, dann geht parklicht und nsl wie es soll.

Wieso wird die NSL überhaupt nachgerüstet? Willst den importieren nach Deutschland? Wundert mich, dass für solch ein unnötiges Bauteil keine Ausnahme in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird und das wars.

Das Fahrzeug soll nach Deutschland importiert werden.
Da die Umbaukosten verhaeltnissmaessig gering sind, ist ein Umbau / Nachruestung notwendig.
Nur bei unverhaeltnissmaessig hohen Umbaukosten wird eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt.

Zitat:

Hat jemand eine Idee, wo ich nur die lampenfassung fuer die nebelschlussleuchte(n) bestellen kann, da die Rueckleuchte selber die Aufnahme der fassung bereits hat.
Ggf. eine Bestellnummer wahre hilfreich.
Zudem suche ich auch noch den entsprechenden Lichtschalter. TIGUAN 2010 mit Nebelscheinwerfer.
Mei jetziger Lichtschalter hat folgende funktionen:
Nach rechts: AUTO und Licht EIN (nur zwei Stellungen) nach Links: Nebelscheinwerfer

Danke fuer eure Mithilfe.

Gruss aus Ami-Land

Die Schlussleuchten haben die Teilenummern:

5N0 945 093 B Schlussleuchte mit Nebelschlussleuchte Links (nur für Rechtsverkehr)
5N0 945 094 B Schlussleuchte Rechts (nur für Rechtsverkehr)
5N0 945 093 C Schlussleuchte Links (Nur für Linksverkehr)
5N0 945 094 C Schlussleuchte mit Nebelschlussleuchte Rechts (Nur für Linksverkehr)

Kosten alle je 53 € (incl. der entsprechenden Lampen-Aufnahmen)

Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß zwar alle Schlussleuchten eine Kammer für die NSL haben, aber es durchaus sein kann, daß in dieser der Reflektor fehlt (Hatte ich bei Audi schon so gesehen)
Sonst wäre es definitiv Blödsinn, wenn es da unterschiedliche Teilenummern gibt.

Die Lampenaufnahmen einzeln haben die Nummern:

5N0 945 263 Schlussleuchte + Nebelschlussleuchte
5N0 945 264 Nur Schlussleuchte

Kosten je 20 € ohne Leuchtmittel

Gruß
Nite_Fly

Deine Antwort