Nebelschlussleuchte aus Check Control entfernen???
Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahr nenn b6 1.9tdi S-Line ez.20.12.2003
Seit kurzen habe ich immer das Problem das der Fehler 01502 nebelschlussleuchte links defekt bei mir im fis kommt aber sie funktioniert!!!!!In der Werkstatt haben se nix gefunden wie immer. Ich selbst hab schon die Verkabelung gebrüft und die Birne ausgetauscht und den lampenträger hab ich auch schon gewechselt. Der Stecker zum lampenträger schaut gut aus und ist nicht vergammelt. In der Werkstatt haben sie angeblich auf Kabelbruch oder ähnliches durchgemessen und rumgetan aber nix gefunden. Da ich jetzt kein Bock mehr hab denen für nichts Geld in den Rachen zu werfen frage ich euch ob es da ne Möglichkeit gibt die nsl von der lichtüberwachung zu nehmen.
Nur zur Info ich habe keine Anhängerkupplung, falls jemand meint der Schalter in der Dose wäre kaputt🙂
Danke schon mal
28 Antworten
Kontakte des Rücklichts kontrollieren,nicht den Stecker. Dazu Rücklicht ausbauen und die Kontakte reinigen.
Lese gerade das du den Lampenträger schon ersetzt hast, gegen einen neuen nehme ich an.
Dann vergiss was ich geschrieben habe.
Was für eine Lampe hast du verbaut BA15 S21 Watt ?
Fehlerspeicher leer? Könnte bei Defekt/Macke des Bordnetzstg. möglicherweise einen Fehler werfen.
Auskodieren geht glaube ich nicht so einfach, weil viele es schon gemacht hätten, z.B. bei LED-Kenzeichenleuchte usw.
12v 21w ist verbaut und die wurde wegen diesem Problem schon öfters getauscht.
Fehlerspeicher ist sonnst komplett leer.
Bordnetz Steuergerät ist angeblich laut Audi ok.
Mein Bruder hat aber noch eins da mit gleichen Index weil er auf coming Home umbauen will. Müsste ich nur einbauen und codieren. Kann ich heut Nachmittag testen.
Ich hab mal gelesen das man die Kabel von der Überwachung einfach nur ausspinnen muss und auf Masse legen. Keiner weis aber wo und wie. Mich kotzt das gepiepse im fis sowas von an.
Ähnliche Themen
Also bordnetz Steuergerät getausch und genauso codiert wie meins, Fehler kam nach dreimal Zündung anmachen wieder. Im Fehler Speicher stand das die fin nicht übereinstimmt.
Und nach Fehlermeldung ist die Lampe trotzdem leuchtfähig, also lässt sich minutenlang einschalten?
Bei meinem B7 war es so, dass nach Checkcontrol-Alarm der KZB die Versorgung dafür angeschaltet wurde, vom STG.
Ja sie geht trotz Fehlermeldung, hab se bestimmt mal 1 bis 2 min brennen lassen und sie geht. Ist irgendwie Mega komisch
Also bei meinem Audi hatte ich auch mal die Fehlermeldung Rücklicht defekt im Fis, obwohl sie ganz normal brannte. Ich hatte dann am Lampenträger einen verrosteten Pin entdeckt , den ich blank geschliffen habe. Seitdem ist die Fehlermeldung nie wieder erschienen !
Ich denke du wirst im Stecker ,oder woanders einen schlechten Kontakt haben, der den Fehler auslöst .
.
Pins im Stecker wurden getauscht und lampenträger ist neu. Werde am Freitag mit meim Bruder neue Kabel ziehen, wenn das nichts bringt dann Dreh ich durch.
Als erstes nur die Masseverbindung erneuern.Vielleicht wars dann schon.
Hast du dir schon einmal das andere Rücklicht an die Seite gesteckt?Wenn der Fehler wandert weißt du wo du suchen mußt,
Ich gehe - trotz deiner Bemühungen - auch von einem Massefehler aus.
Der folgende Vorschlag ist normal nicht zu empfehlen 😉
Nimm die Birne der Nebelschlussleuchte raus, erzeuge einen Kurzschluss und schau ob die Fehlermeldung auch dann noch kommt. In diesem Zustand nicht die Nebelschlussleuchte einschalten. Normal sollte dann zwar die Sicherung fliegen (wenn eingeschaltet wird) - aber das lieber nicht testen 😉
Der Hintergrund dazu: So kannst du einen zu hohen Widerstand an der Birne ausschließen, welcher zu einem Fehler im FIS führt, trotz leuchtender Birne.
Ich habe bei meinem B7 die Masse der äußeren Rückleuchten vergrößert, da trotz leuchtender Lampen immer wieder die Meldung defekter Birnen kam. Es lag schlicht an einer zu klein dimensionierten Masse.
Welche Spannung hast du denn an dem Stecker der Rückleuchte (Fahrzeugseitig), wenn der Lampenträger nicht dran ist? Und welche Spannung hast du an der Nebelschlussleuchte?
Werde am Freitag mal alles durchmessen und Masse checken. Geb euch dann Bescheid. Danke für die Tipps .