ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. März 2017 um 18:27

Hallo Zusammen,

warum gibt es in den Q - Modellen keine Nebelscheinwerfer ??

Danke für Eure Antworten

Gruß Domkicker

Beste Antwort im Thema

Bei dem Allwetterlicht werden einige LED´s nicht aktiviert. Dadurch ist die Reichweite der Scheinwerfer reduziert (man soll ja bei schlechter Sicht eh nicht so schnell fahren) und die Beleuchtung ist demzufolge tatsächlich dunkler. Erwünschter Nebeneffekt: die Eigenblendung wird reduziert. Dafür wird das Kreuzungslicht zugeschaltet und die Ausleuchtung in der Breite verbessert sich - ähnlich wie bei Nebellichtern.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@domkicker schrieb am 3. März 2017 um 19:27:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

warum gibt es in den Q - Modellen keine Nebelscheinwerfer ??

Danke für Eure Antworten

Gruß Domkicker

Müsstes du Audi fragen...

Bei LED ist der Nebler integriert

Gruß

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:37

Hallo champlui,

kann man die LED's auf "Nebel" einstellen

oder wie muss man das verstehen ?

Gruß

Zitat:

@domkicker schrieb am 3. März 2017 um 19:37:37 Uhr:

Hallo champlui,

kann man die LED's auf "Nebel" einstellen

oder wie muss man das verstehen ?

Gruß

Nö, die sind vollautomatisch :)

am 3. März 2017 um 19:54

Gibt einen Schalter dafür beim LED, nennt sich glaube ich Schlechtwetterlicht...

Allwetterlicht...

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:35

BeIch den Halogenscheinwerfern kann man auch keine Nebelscheinwerfer konfigurieren

am 3. März 2017 um 20:59

Zitat:

@domkicker schrieb am 3. März 2017 um 21:35:00 Uhr:

BeIch den Halogenscheinwerfern kann man auch keine Nebelscheinwerfer konfigurieren

Richtig, da es auch keine mehr gibt.

Bringen auch nicht wirklich viel, wenn man mal ehrlich ist.

Es ist eine Wohltat für andere Verkehrsteilnehmer das Allwetterlicht seitlich in den Hauptscheinwerfern zu haben. Bei den Halogenscheinwerfern gibt es keine und die LED Scheinwerfer haben sie serienmäßig. Kein blenden mehr, keine nervigen Vieraugen bei Nieselregen oder "Nebel". Ich fahre im A3 fast immer damit. Die Seitenausleuchtung ist einfach klasse.

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. März 2017 um 22:28:03 Uhr:

Die Seitenausleuchtung ist einfach klasse.

Das kann ich nur bestätigen, die Seiteausleuchtung vom Allwetterlicht ist wirklich super, allerdings wird beim Aktivieren von Allwetterlicht das Licht der Hauptscheinwerfer minimal schwächer. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich habe irgendwo schon mal davon gelesen, das scheint also normal zu sein. Ist gut zu erkennen wenn man vor einer spiegelnden Fläche steht oder es mal mit einer zweiten Person testet die dann das Allwetterlicht ein und ausschaltet.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 10. Juni 2018 um 17:58:50 Uhr:

 

oder es mal mit einer zweiten Person testet die dann das Allwetterlicht ein und ausschaltet.

Wie genau ist das gemeint?

Was wie ein- oder ausschalten lassen?

Ich hab das Licht immer auf Auto. Was soll ich da extra einschalten?

Naja um zu sehen, dass beim Aktivieren des Allwetterlicht das Abblendlicht minimal schwächer wird, stellst du dich am besten mit dem Auto vor eine Glasfassade oder etwas anderes, was halbwegs gut spiegelt und aktivierst das Allwetterlicht mal bei eingeschaltetem Abblendlicht. Dann müsstest Du sehen, dass das Abblendlicht wenn das Allwetterlicht aktiviert wird ein wenig schwächer wird, warum auch immer das so ist... alternativ braucht man eine zweite Person die sich ins Auto setzt und bei eingeschalteten Abblendlicht das Allwetterlicht mal ein und ausschaltet, während du vorm Auto stehst und dann wahrscheinlich siehst dass das Abblendlicht etwas schwächer wird.

Ich fahre auch immer mit Lichtschalter auf Auto, aber das Allwetterlicht schaltet sich ja nicht automatisch mit ein, zumindest soweit ich informiert bin. Könnte auch sein, dass über die Kamera auch Nebel erkannt wird und das Allwetterlicht dann kameragesteuert mit eingeschaltet wird aber davon gehe ich mal nicht aus.

Aha.

Wie genau aktiviere ich denn "Allwetterlicht"?

Ich hab das offenbar noch nie gebraucht, wenn es sich nicht automatisch einschaltet.

Es gibt dafür eine separate Taste auf der wenn ich mich richtig erinnere Wolken und Regen abgebildet sind. Ist die Taste aktiviert, leuchtet eine grüne in die Taste integrierte LED.

Edit: Siehe hier, links leicht oberhalb des Lichtschalters https://www.picclickimg.com/.../...-Lichtschalter-Mehrfachschalter.jpg

Das nachträglich hinzugefügte Bild zeigt die für Allwetter-, Kreuzungs-, und Abbiegelicht zuständige LED auf der Fahrerseite von einem Q2. Sie sitzt unterhalb des horizontalen Streifen vom Tagfahrlicht.

https://abload.de/img/swl0epcf.jpg

Ok, hab ich auch :D

Aber noch nie genutzt. Immer Auto und den Fernlichtassi drin. Reichte bisher.

Und das Schlechtwetterlicht wird nicht automatisch mit bedient?

Was genau bringt das denn für Vorteile?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nebelscheinwerfer