ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hallo Leute,

ihr konntet mir schon immer weiterhelfen, ich hab mir bei Ebay die beiden Nebelscheinwerfer für meinen Vectra ersteigert und den dazugehörigen Schalter.

Nun war ich grad unten und hab mir mal die Sache angesehen. Ich dachte das die Stecker für die NS vorhanden sind, konnte aber keinen finden.

Kann mir jemand sagen wo die versteckt sind, oder brauch ich jetzt noch Kabel und so?

Helft mir doch bitte weiter, damit ich die Dinger bevor der Herbst kommt, noch einbauen kann.

Vielen Dank.

Gruß Ahras

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Nebelscheinwerfer sind an einem zentralen Stecker mit Aussentemperaturfühler und opt. Parkpilot vorn angeschlossen.

Entweder suchst du nach am Kabelsatz befestigten, unbenutzten Steckern für die NSW oder besorgst dir einen Kabelsatz für die Frontstossstange bei dem die zusätzlichen Stecker für die NSW drin sind.

W!ldsau kennt sich ziemlich gut aus mit den Kabelsätzen und wie man sie aufwerten kann, vielleicht schreibt er noch etwas dazu.

Elektrisch sieht es dann weiterhin so aus, das man erst feststellen sollte, ob die UEC (Modul neben der Batterie) auch fähig ist, die Nebelscheinwerfer anzusteuern. Das kann man z.B. über die Teilenummer herausfinden. Dein FOH kann dir erzählen ob diese UEC das kann oder nicht. Weiterhin ist neben dem Lichtschaltertausch noch eine Programmierung vom BCM und iirc UEC erforderlich, damit das ganze auch funktioniert.

MfG BlackTM

Morgen!!

Fahr lieber mal zum FOH, der sagt dir das ob es geht oder nicht. Wenn es funktioniert und du brauchst noch ein paar Nebellampen und die Plasteabdeckung, hab noch welche? Aber nur Vectra c Limo nicht GTS Stoßstange.

Bis dann

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:05

@ effen

Danke, hab aber schon alles drin, es hapert nur noch an der Programmierung. Bin demnächst wieder beim FOH und dann mal sehen ob er es dann hinbekommt.

Letztes Mal ist er auf einmal schnell wech und meinte wenn es jetzt nicht geht kann ich auch nichts machen, aber seine Art auf einmal so schnell weg und so, sagte mir das es wohl nicht sofort ging und er wohl keine Zeit mehr hatte.

Also probiere ich es einfach nochmal, da er mir beim letzten mal auch nichts verlangt hatte.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gurß

am 25. Januar 2006 um 9:42

Bei mir ging es damals auch nicht auf Anhieb und ich habe einen FOH der wirklich fit ist und sich immer sehr viel Mühe gibt.

Bei mir lag es am UEC, meins war nicht für NSW ausgelegt. Bei Opel hätte ein neues + - 400 € gekostet.

Habe durch Zufall eine UEC ersteigern können das komplett beschaltet war. Kosten ebay 51,00€ plus Versand und nun funktioniert es :)

 

Gruß

chaosprovider

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

die Nebelscheinwerfer sind an einem zentralen Stecker mit Aussentemperaturfühler und opt. Parkpilot vorn angeschlossen.

Entweder suchst du nach am Kabelsatz befestigten, unbenutzten Steckern für die NSW oder besorgst dir einen Kabelsatz für die Frontstossstange bei dem die zusätzlichen Stecker für die NSW drin sind.

Der Stecker ist in Fahrtrichtung links vorn in der Nähe des Kühlers. Klick

Zitat:

W!ldsau kennt sich ziemlich gut aus mit den Kabelsätzen und wie man sie aufwerten kann, vielleicht schreibt er noch etwas dazu.

Sollte an den Kompaktstecker vom Fahrzeugseite her 6 bzw. 12 Kabel kommen, so ist der Motorraumkabelsatz schonmal NSW tauglich. Sind dort nur jediglich 2 Kabel, ist der Motorraumkabelsatz nicht für NSW vorgesehen, und es wird dann ein "größerer Eingriff"

Kommen aber 6 bzw. 12 Leitungen vom Fahrzeug bis zum Stecker, jedoch dann nur noch 2 Adern weiter, so muß man den Kabelsatz für die Stoßstange ersetzen (ca 90€) oder aufrüsten. Die Stecker für die Nebelscheinwerfer kann man sich meines Wissens beim FOH besorgen. Man benötigt dann nur noch Kabel (am besten die richtigen Farben), Etwas Wellrohr, Kabelbinder und noch die passenden Pins, und schon kanns losgehen.

Wenn man einwenig Ahnung von Fahrzeugelektrik/Installationstechnik hat, bekommt man das auch selber hin.

Zitat:

Elektrisch sieht es dann weiterhin so aus, das man erst feststellen sollte, ob die UEC (Modul neben der Batterie) auch fähig ist, die Nebelscheinwerfer anzusteuern. Das kann man z.B. über die Teilenummer herausfinden. Dein FOH kann dir erzählen ob diese UEC das kann oder nicht. Weiterhin ist neben dem Lichtschaltertausch noch eine Programmierung vom BCM und iirc UEC erforderlich, damit das ganze auch funktioniert.

MfG BlackTM

Hier gibt es aber schon einen interesannten Thread, indem auch die Teilenummern der UEC's vorhanden sind

MfG

W!ldsau

Hey, hab mal ne kurze Frage:

Wenn die ich NSW nachrüsten würde, wären dann die Schraublöcher für die scheinwerfer schon vorhanden vorne an der Stoßstange? Oder müsste ich die Löcher selbst bohren um die NSW anzuschrauben?

Und könnte ich beim Austausch des Lichtschaltermoduls theoretisch eines verwenden, das für den Betrieb des Lichtsensors ausgelegt ist?

In Automatikstellung würde dann halt nix passieren, logisch!

am 9. Juli 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Hey, hab mal ne kurze Frage:

Wenn die ich NSW nachrüsten würde, wären dann die Schraublöcher für die scheinwerfer schon vorhanden vorne an der Stoßstange?

Hallo,

Die schraublöcher, sind immer drin!

Grüße, Joche (Niederlande)

Danke Joche für die schnelle Antwort!

Also müsst ich nur die Gittereinsätze entfernen und die Nebler anschrauben ohne zu bohren!

Und wie sieht das mit der Lichtschaltereinheit aus? Kann ich eine nehmen die die zusätzliche Funktion für den Lichtsensor hat, obwohl ich keinen solchen Sensor besitze?

am 16. Januar 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von ahras

@ effen

Danke, hab aber schon alles drin, es hapert nur noch an der Programmierung. Bin demnächst wieder beim FOH und dann mal sehen ob er es dann hinbekommt.

Letztes Mal ist er auf einmal schnell wech und meinte wenn es jetzt nicht geht kann ich auch nichts machen, aber seine Art auf einmal so schnell weg und so, sagte mir das es wohl nicht sofort ging und er wohl keine Zeit mehr hatte.

Also probiere ich es einfach nochmal, da er mir beim letzten mal auch nichts verlangt hatte.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gurß

hallo ich hab mir auch nebelscheinwerfer besorgt, kannst du mier sagen wo du das freigeschaltet has in audsburg.bei welchem ofh.danke in voraus azz333

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:51

Hallo azz333,

ist eigentlich egal wo du hin gehst. Beim ersten mal war ich beim Moser auf der Donauwörther. Jetzt heißen sie ja alle Sigg!

Bei mir hat es nicht funktioniert, da die UEC (glaube ich) nicht unterstütz. Die Funktion fehlt.

Somit habe ich jetzt NSW drin, aber ohne funktion.

Gruß Ahras

am 16. Januar 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ahras

Hallo azz333,

ist eigentlich egal wo du hin gehst. Beim ersten mal war ich beim Moser auf der Donauwörther. Jetzt heißen sie ja alle Sigg!

Bei mir hat es nicht funktioniert, da die UEC (glaube ich) nicht unterstütz. Die Funktion fehlt.

Somit habe ich jetzt NSW drin, aber ohne funktion.

Gruß Ahras

kanst du mir zagen was ein utc ist ?

am 16. Januar 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von azz333

Zitat:

Original geschrieben von ahras

Hallo azz333,

ist eigentlich egal wo du hin gehst. Beim ersten mal war ich beim Moser auf der Donauwörther. Jetzt heißen sie ja alle Sigg!

Bei mir hat es nicht funktioniert, da die UEC (glaube ich) nicht unterstütz. Die Funktion fehlt.

Somit habe ich jetzt NSW drin, aber ohne funktion.

Gruß Ahras

kanst du mir zagen was ein uec ist ?

wenn ihr 02/03er baujahre habt, müsst ihr auch schauen ob die entsprechende kontrolllampe im kombiinstrument vorhanden ist. hat bei mir gefehlt, hab dann entsprechend das instrument getauscht. hab nun auch die schicken matten chromringe :D

am 16. Januar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

wenn ihr 02/03er baujahre habt, müsst ihr auch schauen ob die entsprechende kontrolllampe im kombiinstrument vorhanden ist. hat bei mir gefehlt, hab dann entsprechend das instrument getauscht. hab nun auch die schicken matten chromringe :D

hab nen 2004 cdi cravan

Deine Antwort
Ähnliche Themen