ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:48

Servus,

lassen sich bei´m GLC X253 2018 eigentlich Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche, es zu erklären:

Du möchtest im ILS das erweiterte Nebellicht nutzen. Das setzt voraus, dass du die Taste für die Nebelschlussleuchte neben dem Lichtschalter drückst. Wenn du dann Geschwindigkeiten von weniger als 70 km/h fährst, ist auch das erweiterte Nebellicht im ILS aktiv. Fährst du schneller als 70 km/h, geht die Nebelschlussleuchte automatisch aus, weil das Sytem denkt, wenn der Fahrer jetzt so die Sau raus lässt, dann kann es wohl nicht neblig sein. Treibst du es dann so weit, dass du mehr als 100 km/h fährst, macht ILS auch endgültig das erweiterte Nebellicht aus.

Das mit den 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ist nur die deutsche Regelung für den Einsatz der Nebelschlussleuchte, welche man in D eben nur bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern einsetzen darf. Du kannst die Leuchte natürlich auch im Stand einschalten oder wie im GLC eben bis zu Tempo 70. Fraglich ist halt nur, warum das System die Geschwindigkeit von 70 km/h als Limit betrachtet, da man ja dann eigentlich über dem erlaubten Tempolimit wäre. Aber, die Autos werden ja auch nicht nur für Deutschland gebaut.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Huch... Öhm... wie jetzt... also verstehe ich das richtig (habe ILS! ) :

Wenn ich Nebellicht will, muss ich mind. 50Km/h schnell fahren und dann die Taste in der Nähe Lichschalter drücken? Dann tut's vorne und hinten.

Ohne Taster drücken hab ich kein Nebellicht.

Hier ist leider selten Nebel, so dass ich das nicht einfach mal eben schnell testen kann :eek:

Ich versuche, es zu erklären:

Du möchtest im ILS das erweiterte Nebellicht nutzen. Das setzt voraus, dass du die Taste für die Nebelschlussleuchte neben dem Lichtschalter drückst. Wenn du dann Geschwindigkeiten von weniger als 70 km/h fährst, ist auch das erweiterte Nebellicht im ILS aktiv. Fährst du schneller als 70 km/h, geht die Nebelschlussleuchte automatisch aus, weil das Sytem denkt, wenn der Fahrer jetzt so die Sau raus lässt, dann kann es wohl nicht neblig sein. Treibst du es dann so weit, dass du mehr als 100 km/h fährst, macht ILS auch endgültig das erweiterte Nebellicht aus.

Das mit den 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ist nur die deutsche Regelung für den Einsatz der Nebelschlussleuchte, welche man in D eben nur bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern einsetzen darf. Du kannst die Leuchte natürlich auch im Stand einschalten oder wie im GLC eben bis zu Tempo 70. Fraglich ist halt nur, warum das System die Geschwindigkeit von 70 km/h als Limit betrachtet, da man ja dann eigentlich über dem erlaubten Tempolimit wäre. Aber, die Autos werden ja auch nicht nur für Deutschland gebaut.

Das System ist Klasse so wie es ist. Einschalten und vergessen.

@Hans-U. Danke!

Dann freu ich mich ausnahmsweise mal auf den nächsten Nebel. Dann drück ich den Nebellichttaster und fahre mit max 70 gemütlich durch den Nebel... ;)

Das ganze System ILS ist jetzt schon richtig klasse. Wenn bei der MoPf noch Multi-Beam dazu kommt, ist das wahrscheinlich die Benchmark im Segment.

Bei mir brennt die Nebellampe hinten bei jeder Geschwindigkeit. Ist sicher länderabhängig...

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 30. November 2018 um 07:44:12 Uhr:

Bei mir brennt die Nebellampe hinten bei jeder Geschwindigkeit. Ist sicher länderabhängig...

Bei mir in AT auch.

Mangels Phantasie meinerseits. Steigst Du bei 110km/h zum nachsehen aus?

Bei Dunkelheit ein Blick in den Rückspiegel reicht :) Aber soll Leute geben, die wissen nicht, dass sie einen haben und nur nach vorne schauen (v.a. auf der linken Spur der Autobahn).

Zitat:

@lex-golf schrieb am 30. November 2018 um 08:37:05 Uhr:

Mangels Phantasie meinerseits. Steigst Du bei 110km/h zum nachsehen aus?

Das sieht man doch über den Rückspiegel ob die Nebelleuchte an ist.

Das gemeinsame Einschalten von Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchte bei Nebel ist praktisch - aber leider auch nur dann. Nebelscheinwerfer sind ja eigentlich Nebel-, Regen-, Schneescheinwerfer, dürf(t)en also auch bei anderen Sichtbehinderungen als Nebel eingeschaltet werden. Das fehlt mir schon mal...

In Ortschaften sieht man das problemlos. Aber bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Oder die Nebelrückleuchte geht schon viel früher aus.

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 28. November 2018 um 09:12:10 Uhr:

Moin

Der freundliche Serviceberater von MB wird es wissen. Beim ILS gehört das erweitere Nebellicht bei Geschwindigkeiten < 70 km/h dazu.

Gruss

Michael

Wie merke ich es ob die Nebelscheinwerfer funktionieren?

Lt. Beschreibung ist die Nebelschlussleuchte einzuschalten und mann muss unter 70 km/h fahren.

Beim fahren merke ich aber keinen Unterschied ob ich mit ohne eingeschlatete ohne Nebelschlussleuchte fahre.

Danke

Zitat:

@doktor291 schrieb am 27. März 2021 um 20:15:19 Uhr:

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 28. November 2018 um 09:12:10 Uhr:

Moin

Der freundliche Serviceberater von MB wird es wissen. Beim ILS gehört das erweitere Nebellicht bei Geschwindigkeiten < 70 km/h dazu.

Gruss

Michael

Wie merke ich es ob die Nebelscheinwerfer funktionieren?

Lt. Beschreibung ist die Nebelschlussleuchte einzuschalten und mann muss unter 70 km/h fahren.

Beim fahren merke ich aber keinen Unterschied ob ich mit ohne eingeschlatete ohne Nebelschlussleuchte fahre.

Danke

Die Nebelschlussleuchte darf ja nur bei dichten Nebel (Sichtweite < 50m) eingeschaltet werden. Und in so einem Fall sieht sehr gut, wie sich die Lichtkegel der Scheinwerfer ändern (nach außen wandern), besonders bei Dunkelheit.

Diese Aussage gilt für die Nebelscheinwerfer (vorne), aber nicht für die Nebelschlussleuchte (hinten), oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?