ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:48

Servus,

lassen sich bei´m GLC X253 2018 eigentlich Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche, es zu erklären:

Du möchtest im ILS das erweiterte Nebellicht nutzen. Das setzt voraus, dass du die Taste für die Nebelschlussleuchte neben dem Lichtschalter drückst. Wenn du dann Geschwindigkeiten von weniger als 70 km/h fährst, ist auch das erweiterte Nebellicht im ILS aktiv. Fährst du schneller als 70 km/h, geht die Nebelschlussleuchte automatisch aus, weil das Sytem denkt, wenn der Fahrer jetzt so die Sau raus lässt, dann kann es wohl nicht neblig sein. Treibst du es dann so weit, dass du mehr als 100 km/h fährst, macht ILS auch endgültig das erweiterte Nebellicht aus.

Das mit den 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ist nur die deutsche Regelung für den Einsatz der Nebelschlussleuchte, welche man in D eben nur bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern einsetzen darf. Du kannst die Leuchte natürlich auch im Stand einschalten oder wie im GLC eben bis zu Tempo 70. Fraglich ist halt nur, warum das System die Geschwindigkeit von 70 km/h als Limit betrachtet, da man ja dann eigentlich über dem erlaubten Tempolimit wäre. Aber, die Autos werden ja auch nicht nur für Deutschland gebaut.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 29. März 2021 um 08:19:38 Uhr:

Diese Aussage gilt für die Nebelscheinwerfer (vorne), aber nicht für die Nebelschlussleuchte (hinten), oder?

Der Lichtkegel ändert sich natürlich nur vorne.

Hinten geht ja nur "an" und "aus" ;)

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 29. März 2021 um 08:19:38 Uhr:

Diese Aussage gilt für die Nebelscheinwerfer (vorne), aber nicht für die Nebelschlussleuchte (hinten), oder?

Siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. [...] . Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Wobei bei der Auslegung des Begriffs "erheblich" offenbar ein gewisser "Ermessungsspielraum" gegeben ist.

(Dies gilt offenbar auch bei der Regel aus §3 STvO, nachdem bei Sichtweiten unter 50m die Höchstgeschwindigkeit 50Km/H betragen darf...)

 

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 29. März 2021 um 11:01:12 Uhr:

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 29. März 2021 um 08:19:38 Uhr:

Diese Aussage gilt für die Nebelscheinwerfer (vorne), aber nicht für die Nebelschlussleuchte (hinten), oder?

Siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. [...] . Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Wobei bei der Auslegung des Begriffs "erheblich" offenbar ein gewisser "Ermessungsspielraum" gegeben ist.

(Dies gilt offenbar auch bei der Regel aus §3 STvO, nachdem bei Sichtweiten unter 50m die Höchstgeschwindigkeit 50Km/H betragen darf...)

Leider legen viele diese Regel sehr großzügig aus und schalten oft schon bei leichtem Nieselregen die hinteren Blender ein und fahren anschließend tagelang damit rum.

Besonders schlimm ist es, wenn die Rückleuchten relativ hoch montiert sind und/oder die NSL darin integriert ist. Dann sieht man nur noch an der dritten Bremsleuchte, ob gebremst wird oder nicht. :rolleyes:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. März 2021 um 11:09:30 Uhr:

 

Leider legen viele diese Regel sehr großzügig aus und schalten oft schon bei leichtem Nieselregen die hinteren Blender ein und fahren anschließend tagelang damit rum.

Das kann bei Mercedes ja kaum der Fall ist da nach dem abstellen deaktiviert und untertags ist es ja egal.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. März 2021 um 07:39:48 Uhr:

Zitat:

 

Die Nebelschlussleuchte darf ja nur bei dichten Nebel (Sichtweite < 50m) eingeschaltet werden. Und in so einem Fall sieht sehr gut, wie sich die Lichtkegel der Scheinwerfer ändern (nach außen wandern), besonders bei Dunkelheit.

Nun gut, ich habe es jetzt mal im Dunkeln vor einer Wand ausprobiert.

Der linke Scheinwerferkegel wanderte auch etwas nach links.

Rechts war nichts zu merken.

Man sah auch nicht wie bei "richtigen Nebelscheinwerfern" eine bessere Ausleuchtung vorn :-(

Zitat:

@doktor291 schrieb am 29. März 2021 um 16:07:37 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. März 2021 um 07:39:48 Uhr:

 

Nun gut, ich habe es jetzt mal im Dunkeln vor einer Wand ausprobiert.

Der linke Scheinwerferkegel wanderte auch etwas nach links.

Rechts war nichts zu merken.

Man sah auch nicht wie bei "richtigen Nebelscheinwerfern" eine bessere Ausleuchtung vorn :-(

Ich konnte es damals beim GLC mit ILS deutlich sehen. Beide Scheinwerfer schwenkten nach links, bzw rechts und leicht nach unten.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 29. März 2021 um 12:32:54 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. März 2021 um 11:09:30 Uhr:

 

Leider legen viele diese Regel sehr großzügig aus und schalten oft schon bei leichtem Nieselregen die hinteren Blender ein und fahren anschließend tagelang damit rum.

Das kann bei Mercedes ja kaum der Fall ist da nach dem abstellen deaktiviert und untertags ist es ja egal.

Ich habe es gerade eben mit meinen Multibeamscheinwerfern mal ausprobiert:

"Vor die Wand stellen" funktioniert vermutlich nicht! Der "Nebelscheinwerfereffekt" tritt bei mir nur ein, wenn man ca 20Km/h schnell ist.

Bei 70 Km/h schaltet die Nebelschlussleuchte aus.

Für den Test der Nebelscheinwerferabschaltung war ich offenbar zu langsam... ;-)

Werden die Scheinwerfer manuell eingeschaltet, (Schalter ganz nach rechts) schalten sich die Nebelfunktionen offenbar NICHT ab.

Hm, ich schalte die Nebelschlussleuchte bei bedarf während der fahrt ein, sollte die Lichtautomatik wegen Nebel sich nicht aktiviert hat schaltet sich das Licht natürlich automatisch dazu, die geschwindigkeit ist scheinbar bei Wagen in AT egal da sie auch unter 20 und weit über 100kmh Leuchtet, Auto abgestellt mit der Nebelschlussleuchte und beim nächsten start ist sie weg. Habe aber nur LED Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten?