ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nebelscheinwerfer max. Ampere?

Nebelscheinwerfer max. Ampere?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 12:51

Ich habe vor die Verkabelung der Nebelscheinwerfer für Arbeitsscheinwerfer zu nutzen.

Nach meiner Rechnung sollten da pro Seite ca. 5A drüberlaufen.

Weiß jemand wieviel Leitung und Relais maximal aushalten, ohne daß ich den Feuerlöscher holen muß?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass die Nebler laut Handbuch jeweils mit 7,5A abgesichert sind. Also müsste man pro Seite ca. 80 - 85Watt ranhängen können.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:55

Danke, was die Sicherung kann, das ist mir klar. Die ist das kleinste Problem. Die LED Flutlichter hier haben ca 12A Stromaufnahme (144W). Ob da die Verkabelung und restliche Elektrik noch mitspielt möchte ich nicht empirisch herausfinden müssen.

Warum denn nicht ? ;)

Also laut der Technikerregel kommt nach Knall der Bumm und mehr als nicht funktionieren kann es nicht ;)

*Scherz*

Aber mal im ernst: Wozu brauchst Du ein Arbeitsscheinwerfer anstatt eines Nebelleuchte ?!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:24

Wald, Pferd, Arbeit...

Da hilft dann wohl wieder nur die Standardlösung eigene Stromversorgung legen und mit den Originalkabeln per Relais schalten.

Also, es gibt nur 1 Relais für beide Nebler. Dieses kann 20A schalten.

http://www.skandix.de/.../

Relais-nebler
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:30

Danke. Das geht sich nie aus. Also neu machen. >.<

Hy,

vllt kannst ihn errechnen: P = U * I I kannst mit einem Multi Meter messen.

Na na na P =U*I ist nur rein theoretisch.... was ist mit dem Leitungsquerschnitt? Bitte nicht vergessen ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:18

@Premium12 was soll ich noch errechnen? Alle Angaben sind hier, @eet2000 hat das Relais mit 20A angegeben. Und für Dauerbeleuchtung ist das zu schwach.

Die Lampen ziehen 2 x 12A und Leitungsverluste dazugerechnet werde ich wohl 30A anpeilen. Mal sehen, was die an Kabel verbaut haben.

Hmm... was mir grad durch den Kopf geht -

dann musste ja Dein Elch ja jedes mal laufen lassen wenn Du Licht brauchst.

Denn die Batterie kann das alleine nicht wirklich abpuffern - ist ja meist ne Starterbatterie

und keine GelBatterie verbaut.

Ein kleiner Zusatzstromgenerator wäre ganz nett der unabhängig vom Elch laufen würde... ;)

Also ich stell mir grad ein kleinen Benzinmotor vor der widerum einen Generatorantreibt, um Dein Strom zu erzeugen.

das muss kein Grosses Ding sein ...und Du verbrauchst dann nicht sooo viel Sprit und erzeugst mehr Strom für Deine LED Arbeitsfluter

Kosten würden sich bestimmt auch noch im Rahmen bewegen

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 6:32

Gute Idee, aber für einen PKW ist das dann etwas viel. Die müssen ja nicht täglich stundenlang leuchten.

hier muss aber bedacht werden dass Sicherungen mit etwa 20% des zu erwarteten Strom

"" übersichert "" ausgelegt sind. Sonst würde ja ständig eine Sicherung bei Inbetriebnahme durchbrennen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:28:14 Uhr:

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass die Nebler laut Handbuch jeweils mit 7,5A abgesichert sind. Also müsste man pro Seite ca. 80 - 85Watt ranhängen können.

Am besten ist wenn du die Scheinwerfer neu verkabeln möchtest, die Kabel die jetzt zur Lampe gehen als Anspeisung für Relais nimmst. Einen Sicherungskasten einbaust für die Sicherungen und Relais der neuen Kabel die du einbaust die zu den Lampen gehen. Wenn du als neue Kabel ein 4 mm² Kabel nimmst ist das mehr als ausreichend und so bekommst volle Spg auf die Lampen. Soll heißen die neuen Kabelklemmst direkt an der Batt an, Sicherung, Relais und zur Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen