Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelscheinwerfer: Lampe wechseln.

Nebelscheinwerfer: Lampe wechseln.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. August 2014 um 15:24

Ihr werdet zwar lachen, aber ich habe mir heute beim versuch die Nebelscheinwerfer-lampe zu wechseln die zähne ausgebissen.

Die Rechte Lampe war schon recht lange kaputt, aber mittlerweile bin ich wieder Fit genug, mich unters auto zu schieben, weshalb ich das heute mal gemacht hab.

Eigentlich hätte ich gedacht eine ähnliche Konstruktion wie bei normalen scheinwerfern vorzufinden, aber iwie hab ich mich da getäuscht.

Ich hab dann mal versucht den hinteren-aus plastik bestehenden teil zu drehen-aber das scheint fest zu sein.

Die schraube[ebenfalls fest] die unten ist denke ich wird die höhenverstellung sein, oder? Drumm hab ich die in Ruhe gelassen.

Ich wollt jezt auch nicht zuviel kraft aufwenden, immerhin sind die teile doch recht teuer wenns kaputtgehen. Reinschaun um zu erahnen wies aufgeht kann man auchnicht-scheint wie wenn ne Linse drinnen wäre, drumm frag ich lieber.

Wär super wenn mir jemand sagen könnt wies geht.

Achja. Sufu hab ich schon getestet, aber wenn man google und MT so durchsucht könnte man meinen ich wär der erste Mensch der da unten die lampen wechseln will-oder such ich nur nachm falschen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hatte neulich auch mal die Gelegenheit (im Liegen :( unter der Kiste) ... dachte auch ich bekomme das 'grosse Überwurf-Ding' nicht gedreht :eek: ... linksdrehen !! Etwa 45Grad; ging bei mir nur mit erheblichem Kraftaufwand (2-Hände-Arbeitshandschuhe-Umklammerung). Wurden in den letzten 19 Jahren wohl noch nie gedreht :rolleyes:.

Also "nur Mut" und schön gemächlich ... nicht ruckartig ....immer schön 'sachte' mit den Alt-Elchen:p.

War übrigens verblüfft, nicht die bereits gekauft H1 Birne vorzufinden, also nix getauscht erstmal.

Wie hier in MT zu lesen war, brechen die Plastik-Einstellschrauben gerne ab; also besser nicht d'ran 'rumexperimentieren - wenn nicht unbedingt zum Justieren gebraucht.

Pict2415

Es sind H3 Birnen drin. Achtung beim verdrehen gerne trennt sich die Verbindung zum Reflektor was quasi den Nebler zerstört...

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Es sind H3 Birnen drin. Achtung beim verdrehen gerne trennt sich die Verbindung zum Reflektor was quasi den Nebler zerstört...

Hi,

ah, no wonder ... dann waren das doch Birnen für die Nebler eines anderen Fabrikats, das ich auch noch 'betreue' :)

Hier mal eine Explosionszeichnung, passend ab 1995- nach meiner Erinnerung. 1994 sieht anders aus. Leider steht in Deinem Profil kein Baujahr, der grüne scheint mir aber 1995 oder jünger zu sein.

Auch ich habe letzte Woche Birnen beim V70 I, Bj.`97 getauscht.

Ging auch sehr schwer und es waren H1 Lampen drin, die auch nur `durch H1 ersetzt habe.

Allerdings habe ich vor dem Einsetzen noch Silikonspray auf die Anschlußgewinde gesprüht.

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:41

Okay, dann weiss ich jezt dases vom ansaz her richtig war, aber bissl ich bissö wenig gewalt angewendet habe :D

Hoff ich mal dass ichs rauskrieg ohne dass das ganze teil kaputt is :D

H1 Lampe hab ich zumindest schonmal :D

THX an alle, und japp-is BJ ende 1995. Der exotische 2.0Liter turbo italienimport.

Die alten Nebler waren nur in den vor Facelift verbaut (also MJ92 und 93) ab MJ94 sind es die "neuen"

So,

den Rechten hab' ich nun auch 'geschafft' :) .... mit 'gefühlvoll-massivem' 2-händigem links/rechts hin- und herdrehen' (in extremer Zeitlupe vertseht sich ;) ).

War bestimmt noch nie geöffnet worden (siehe Korrosion Bild4 .. richtig 'aufgeblüht'; scheint Alu zu sein :confused:).

Es sind H3-Birnen (steht wohl auch im üblichen Handbuch - blos - wo isses nu' wieder hin :p), beim 95er 850; wie scuty trefflich korrigiert hatte :cool:.

Pict2464
Pict2465
Pict2466
+1
Themenstarteram 11. September 2014 um 9:47

Oke, also doch H3. Das mus ich wohl überlesen haben, denn nachdem ich mich heute in den gefühlt 5cm-spalt zwischen spoiler und auto gequetscht habe -und wie von Zug_Spitzer empfohlen- rohe Gewalt angewandt habe hatte ich ne H3-Lampe in der Hand.

Aber das war auch garnicht so schlimm, denn die H3-lampe schaute eigentlich noch ganz gutz aus, und wenn man sie ans Netzteil anklemmt leuchtet sie auch noch einwandfrei.

Das gleiche glück hatte ich auch beim Blinker, aber da wars nur ein Wackler zwischen Glühbirne und-jioa. Rost? seht selbst :D

Beim nebler hab ich etz nix sonderbares entdeckt. Alle verbindungen fest, ka.

Irgendwelche bekannten schwachpunkte oder muss man da einfach mim Multimeter auf die Suche gehen?

kann mir jemand bitte sagen wie ich die Nebellampen am besten ausbaue?

Ich habe kondenzwasser da drin und würde sie gerne trockenlegen, damit sie von innen nicht mehr beschlagen sind.

wegen Mfk/tüv

Beim V70 ist der NSW mit 3 Schrauben befestigt, eine an der Stoßstange unten, die anderen 2 im oberen Teil. Diese sind ziemlich zum lösen und wieder festziehen, da ziemlich versteckt und ziemlich verbaut. Einfach mal unter das Auto legen und gucken.

Die Nebler sind mit 2 Schrauben am Prallkörper befestigt. Ist relativ fummelig die abzukriegen. Die Lampen kann man zerlegen und reinigen. Seh auch gleich zu das die Verstellschraube läuft, die gammeln gerne fest.

2015-03-019

Danke euch, wisst ihr grad ob das torx oder imbuss ist?

Eigentlich Torx. Habe aber schon mal SW8 gehabt oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelscheinwerfer: Lampe wechseln.