ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nebelscheinwerfer als abbiegelicht beim blinken

Nebelscheinwerfer als abbiegelicht beim blinken

Themenstarteram 4. November 2006 um 17:04

hätte ich auch mal interesse dran

wie bei mercedes

Beste Antwort im Thema

Das hat nichtts mit unqualifizierten Aussagen zu tun. Wenn du solche Sprüche klopfst, dann solltest du dich vorher informieren!!!! Die Scheinwerfer haben bei den Herstellern ne Zulassung als Abbiegelicht/Nebelscheinwerfer. Deine haben nur nen Nebelscheinwerferzulassung.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi,

dieses "Kurvenlicht" wird doch mittels Lenkeinschlag geregelt?

Hab noch von keinem Fahrzeug in DE gehört, in dem durch die Blinker ein zusätzliches Licht für die Kurve geschaltet wird.

Gruß

Peter

Re: Kurvenlicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lolli20er

Hallo Männers, Also ich bezweifle das das Kurvenlicht von einem Nebler Sinn macht. Wie ich verstanden hab geht das rechte Licht an wenn ich rechts abbiege, das linke wenn Links. Soweit so gut aber wenn ich rechts abbiege würde doch der linke Scheinwerfer ( ob Nebler oder was auch immer) einen grösseren Lichtradius ,bzw. Kurvenradius ausleuchten. Denn den rechten Lichtkegel hab ich ja erst wieder nützlicht wenn ich auch in dessen Richtung fahre. Links rum ist natürlich genauso blos anders rum , wobei wir Rechtsfahrer beim Linksabbiegen natürlich wiederum einen grössere Kuvenradius Fehren. Soo--- Nun erklärt mal schön ob ich falsch liege. Bin allergröst gespannt !!! Gruss an Alle Lolli [/QUOTE

Ich bin jetzt nicht ganz durchgestiegen, was du aussagen wolltest, aber ich beantworte mal was ich glaube was du meintest:

Was nützt mir eine ausgeleuchtete Strasse dort wo ich nicht hin will? Da die Hauptscheinwerfer in unseren Passats nicht mitlenkend sind, wird im Fall des Abbiegens immer ein Teil der Strasse ausgeleuchtet den ich wohl im Normalfall nicht mehr befahren werde (der vor mir). Da Nebelscheinwerfer aufgrund ihrer Konzeption die Strasse sehr breit (weiter nach links und rechts) und knapp vor dem Fahrzeug ausleuchten machen sie als Abbiegellicht einen gewissen Sinn.

Hi Allerseits!

Nur mal so am Rande bemerkt, es ist in Österreich aber ERLAUBT mit Nebelscheinwerfer am Tag zu fahren,sofern diese fix in der Frontmaske verbaut sind.

Und zwar seit Ostern diesen Jahres.

Wie das in Germany ist,weiß ich leider nicht.

Wir haben allerdings auch eine Lichtfahrpflicht am Tag.

 

Gruß

Thomas

am 9. November 2006 um 16:15

Hallo Knitspacer,

bei uns hier in good old germany darfst du deine Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Abblendicht bei einer deutlich reduzierten Sichtweit, durch z. B. Nebel oder Schnee einschalten.

Als Tagfahrlicht sind diese bei uns (noch) nicht zugelassen aber ich denke mal, dass diese bei uns auch zugelassen werden sobald es auch hier einen Lichtpflicht am Tag gibt.

Was wohl fürher oder später kommen wird! Stand auch schon ein paar mal in der Diskussion allerdings was ich nicht was jetzt entgültig dabei rausgekommen ist bis auf das, dass es noch keinen Lichtpflicht am Tage, außer für Motorräder, gibt.

Grüße,

Johnny

am 9. November 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

bei uns hier in good old germany darfst du deine Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Abblendicht bei einer deutlich reduzierten Sichtweit, durch z. B. Nebel oder Schnee einschalten.

Richtig.

Zitat:

Als Tagfahrlicht sind diese bei uns (noch) nicht zugelassen aber ich denke mal, dass diese bei uns auch zugelassen werden sobald es auch hier einen Lichtpflicht am Tag gibt.

Da wette ich dagegen! Das wäre zu pragmatisch...

Wenn die Lichtpflicht kommt, wird dir die Wahl gelassen werden, das Abblendlicht einzuschalten, oder dir spezielle Tagfahrllichter zu holen.

am 9. November 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Da wette ich dagegen! Das wäre zu pragmatisch...

Wenn die Lichtpflicht kommt, wird dir die Wahl gelassen werden, das Abblendlicht einzuschalten, oder dir spezielle Tagfahrllichter zu holen.

hmmm...

An und für sich könntest du auch recht haben... Durch die einfache Freigabe der NSW als Tagfahrlicht würden dem Autofahrer ja keinen zusätzlichen Kosten entstehen.

Von dem her wäre es durachaus auch möglich dass sie nicht ugelassen werden... :(

Hi!

Ich fahre nur aus einem Grund mit den NSW am Tag....

Mein NSW Birnen sind bedeutend billiger,als die für die Hauptscheinwerfer,und das wechseln geht auch sehr einfach.

Gruß

Thomas

Nebler Sinn??

 

Moin Männers

@ quattroman

Im grossen und ganzen hast Du schon verstanden was ich meinte. Nebler strahlen immer nach vorn, da sie fest eingebaut sind, wie Breit und Weit ist bestimmt dann wieder Bauart abhängig. Richtiges Kurvenlicht würde in die jeweilige Richtung leuchten, ob durch Reflektor drehen oder wie auch immer. Gruss Lolli

@Knittspacer

wenn Du deine Nebler richtig ( heist in diesem Falle Gesetzeskonform ) eingebaut hast, bedeudet das ja ,das Deine Standlicht, Amaturen und die Schlusslichter ständig brennen wenn Du fährst. damit ist der Sinn richtiger TFL

(die ja alleine leuchten) nicht ganz erreicht. Denk mal drüber nach. Ich mein das nicht böse, falls der Eindruck enstehen sollte,denn eine Rücklichtbirne kostet ja auch wieder was. ;)

 

Grüsse an den Rest der Welt Lolli

Wie schaut das mit den NEbelscheinwerfern als Abbiegelicht mit der LEgalität aus, Mercedes, VW etc praktizieren es ja, aber eigtl darf man die Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung benutzen... Somit könnte ich ja auch immer mit meinen NEbelscheinwerfern in der STadt rumfahren???

Würde mich mal interessieren, wie das geregelt ist...

Danke

1. Vorbildlich, dass du die SuFu benutzt hast.

2. Sträflich, dass du den Toten ihre Ruhe nich gönnst.

3. Hättest du mal alles lesen sollen.

4. NSW nur bei Regen, Nebel, Schneefall.

 

LG Döning

unqualifizierte und themenfremde Antworten helfen mir auch nicht weiter...nur bei Regen Schneefall etc. stimmt ja nun nicht siehe VW Mercedes etc...

Danke für weitere Antworten im vorraus

Das hat nichtts mit unqualifizierten Aussagen zu tun. Wenn du solche Sprüche klopfst, dann solltest du dich vorher informieren!!!! Die Scheinwerfer haben bei den Herstellern ne Zulassung als Abbiegelicht/Nebelscheinwerfer. Deine haben nur nen Nebelscheinwerferzulassung.

ich glaube der leichenschänder  meint eher kurvenlicht   

aber auch abiegelicht bedarf zwei krorrektur größen   einmal lenkwinkelerfassung  und blinkeransteuerung   damit nicht bei spurwechseln auf der autobahn du ne disco aufmachst .

 

Hella bietet so ein steuergerät und sensoren an   zur nachrüstung an

 

Fahren mit selbst gefrickelter Lösung = BE erloschen  und ein Funktionsgutachten und leuchttechnisches Gutachten wirst du dir wohl nicht leisten  oder leisten können

 

 

das sieht der unqualifizierte   Döning schon goldrichtig :D " rofl " Döning  du unqualifizierte VT Lichtschlampe :eek:  duck und renn wech

 

 

NSW  nur  bei Nebel und  schnefall ist ja keine regenleuchte    aber NSW sind zwingend  nur  als paar NSW  eine eninzelne Lampe ist da wieder was anderes . 

am 23. November 2009 um 21:17

Wofür eigentlich das ganze? Bringen tut es im Endeffekt doch rein gar nichts... Besonders weil ich das system beim Benz auch nicht so richtig verstanden habe! Da wechselt der Nebelscheinwerfer bei der kleinsten Gradzahl über 0° schon die Seite... Ich dachte erst da wär was kaputt :D! Besonders weil dann auch mal nur die rechte ging (auch im geradauslauf) da dort eine Schaltverzögerung eingebaut ist... :rolleyes: Ich glaub wir stellen die Schaltung sogar her, vill. mal versuchsweise ne Platine besorgen...

 

Sachen gibts, die brauch man gar nicht... (NSL)

 

 

LG

David

ich unqualifiziere mal weiter:D

 

In der ECE Regelung zu NSW Steht unter 1.1 : NSW bei  starkem Regen, Nebel, Schneefall und sogar Staubwolken

So hab ich das auch mal gelernt...  Da steht nix von schlechter Sicht in der Stadt!

(kann ich da jetz immer mit Neblern rumdüsen, wenn ich mir ne Nebelmaschiene einbaue?:confused::D)

 

unter Punkt 10 steht *"Never change a running system"- ohne zu fragen*

 

Was ein Abbiegelicht ist sagt uns ECE Regelung Nr. 119

-was uns wieder zu R19 Punkt 10 bringt, wenn man selbst was bauen will.

 

Das Hella-Set wäre ne Lösung aber da braucht's sicher ne Einzelabnahme.

Is jetz nich DAS Hindenis.Ok.

Gleich noch DE's dazu...

Oder Frontumbau ala Ursel...

Egal, mehr Licht is immer Gut.

 

 

LG & Danke für die Zerstreuung!:D;):eek:

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nebelscheinwerfer als abbiegelicht beim blinken