ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelrücklichtidioten

Nebelrücklichtidioten

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:20

Servus erst mal

Alle Jahre wieder kommt das Nebelkleid - vor allem in der Nacht!!!!!! Tja und da muss ich jetzt doch mal was loswerden. Ich bin gestern in der Nacht von meiner Freundin heimgefahren - und wie´s halt um diese Jahreszeit so üblich ist war relatiev starker Nebel (wer in der nähe von Flüssen wohnt weiß wovon ich rede). Auf dieser Strecke von ca. 20 km habe ich auf 8!!!!!!! Fahrzeuge aufgeschlossen, die mit Nebelschlusslicht unterwegs waren. Es ist ja nicht so, dass ich gegen diese Zusatzleuchte bin - nein, ganz im Gegenteil, ich finde diese Einrichtung sogar ein notwendiges Sicherheitsteil - deswegen gibts die Dinger ja auch. ABER als ich näher kam hat nur einer dieser Autofahrer/innen das Nebelschlusslicht ausgeschaltet. Ich persönlich finde es nicht nur unhöflich von den anderen Sieben das Nebellicht eingeschaltet zu lassen, da dieses auch blendet, sondern auch gefährlich!!!! Wie ich selber feststellen musste, kann man kaum sehen, wenn dann der Vordermann auf die Bremse steigt, weil sich das Bremslicht kaum vom Nebelschlusslicht (von der Lichtstärke her) unterscheiden lässt. Wenn man mit Fernlicht unterwegs ist blendet man ja schließlich auch ab, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt!!!!!!!!!

Ich will jetzt natürlich keinen persölich angreifen - wer will das schon, aber wenn sich jetzt einer der Leser angesprochen fühlt appelier ich einfach nur an diejenigen, sich in Zukunft darüber Gedanken zu machen, ob es wirlich notwendig ist, wenn direkt hinter einem ein Fahrzeug fährt, das Nebelschlusslicht eingeschaltet zu lassen!!!!!

allzeit gute Fahrt!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zumal bei eingeschalteter NSL max. 50 km/h gefahren werden darf, weil die Sichtweite dann schließlich auch unter 50 Meter liegt ;)

Dies scheint den meisten NSL Benutzerfraktion nicht bekannt zu sein, und die NSL wird schon bei leichten Nebel mit Sichtweiten weit über 50 Metern benutzt.

Wird die NSL nur dann benutzt wenn die Benutzung erlaubt ist, dann ist eine Blendung aufgrund der starken Sichtbehinderung durch den Nebel nicht gegeben.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zumal bei eingeschalteter NSL max. 50 km/h gefahren werden darf, weil die Sichtweite dann schließlich auch unter 50 Meter liegt ;)

Dies scheint den meisten NSL Benutzerfraktion nicht bekannt zu sein, und die NSL wird schon bei leichten Nebel mit Sichtweiten weit über 50 Metern benutzt.

Wird die NSL nur dann benutzt wenn die Benutzung erlaubt ist, dann ist eine Blendung aufgrund der starken Sichtbehinderung durch den Nebel nicht gegeben.

am 11. Oktober 2008 um 11:34

Die Nebelschlussleuchte genau wie das Fernlicht auszuschalten, sobald sich jemand im Rückspiegel nähert, wäre aber totaler Blödsinn. Sie hat ja nur einen Zweck: Der Hintermann soll einen selbst bei dichtem Nebel noch frühzeitig erkennen können. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso du hier diesen Vergleich ziehst.

Dass mit der Nutzung oftmals völlig übertrieben wird, ist natürlich klar. Vielen scheint gar nicht bewusst zu sein, dass die NSL nur für absolute Extremfälle gedacht ist und nicht bei leichtem Nebel oder Regen eingeschaltet werden darf, eben weil die Blendwirkung relativ hoch ist - zwar nicht so stark wie bei Fernlicht, aber in Kombination mit der schlechteren Erkennbarkeit der Bremslichter ist das ganze eben doch ziemlich gefährlich - zumindest aber eine Dreistigkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:51

Ich hab damit gemeint, wenn man länger hinter einem Fahrzeug fährt, dann sollte der Vordermann die NSL ausschalten, denn man weiß ja dann dass da ein Fahrzeug ist - ansonsten ist sie ja bei extem dichten Nebel notwenig um auf sich aufmerksam zu machen - hab mich da viellicht etwas flasch ausgedrückt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von daBuff

sondern auch gefährlich!!!! Wie ich selber feststellen musste, kann man kaum sehen, wenn dann der Vordermann auf die Bremse steigt, weil sich das Bremslicht kaum vom Nebelschlusslicht (von der Lichtstärke her) unterscheiden lässt. Wenn man mit Fernlicht unterwegs ist blendet man ja schließlich auch ab, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt!!!!!!!!!

Ich stimme dir zu, daß die NSL oft unsinnig verwendet wird und daß Abschalten, wenn einer im Nacken sitzt, höflich ist.

Aber habt ihr wirklich so große Schwierigkeiten, bei eingeschalteten NSL die Bremsleuchten zu erkennen? MMn ist beim Bremsen ein klarer Helligkeitsanstiegt zu sehen, auch wenn der Vordermann zwei NSL hat und diese auch eingeschaltet sind.

PS: Deine !-Taste klemmt. Neue Tastaturen gibt es schon um 10 Euro.

Der Vordermann darf sie nicht ausschalten wenn durch die geringe Sichtweite der Einsatz der Nebelschlußleuchte vorgeschrieben ist. Natürlich darf er auch nicht schneller als 50 km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von daBuff

Alle Jahre wieder kommt das Nebelkleid -

und damit auch wieder jede menge völlig unnütze und bereits 1001mal dagewesene threads zu dem total durchgekauten und ausgelutschten laber-thema......

Beim Einschalten der Rückleuchte sollte die Geschwindigkeitsregelung per Motorbremse langsam auf ca. 55 km/h herunterbremsen müssen. Mich wundert, dass diese Forderung noch niemand erhoben hat (oder habe ich was verpasst?).

Zitat:

Original geschrieben von daBuff

Ich hab damit gemeint, wenn man länger hinter einem Fahrzeug fährt, dann sollte der Vordermann die NSL ausschalten, denn man weiß ja dann dass da ein Fahrzeug ist - ansonsten ist sie ja bei extem dichten Nebel notwenig um auf sich aufmerksam zu machen - hab mich da viellicht etwas flasch ausgedrückt!!!!

Dann sollten Sie einfach den Abstand zum Vordermann erhöhen, gerade bei dichtem Nebel ist der Sicherheitsabstand meistens zu gering weil sich viele an den Vordermann kletten .

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 15:58

Ich wollte mit diesem thread weder irgend jemanden beleidigen oder angreifen - was ich auch extra noch hinzugefügt habe - noch eine ewig lange diskussion anfangen, wie jetz so mancher meint. Ich wollte nur mal meine Meinung kunt geben, und dafür sind die diversen Foren ja schließlich auch da, nnicht nur um fragen zu stellen - zumindest ists bei anderen so.

Zitat:

Original geschrieben von daBuff

- zumindest ists bei anderen so.

aber auch bei anderen foren gillt die grundregel, das man bevor man einen thread (egal zu was) eröffnet, man vorher mal die sog. SUCHE-Funktion benutzen sollte, ob das thema nicht schon x-fach durchgekaut wurde.....

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:04

Werd´s beherzigen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Beim Einschalten der Rückleuchte sollte die Geschwindigkeitsregelung per Motorbremse langsam auf ca. 55 km/h herunterbremsen müssen. Mich wundert, dass diese Forderung noch niemand erhoben hat (oder habe ich was verpasst?).

Dieser Vorschlag wurde bereits in diversen anderen Threads zu diesem Thema unterbreitet. Technisch wäre die Umsetzung jedenfalls kein Problem. Allerdings fehlt für eine entsprechende Gesetzesänderung derzeit noch der politische Wille.

Das wäre doch ein zu großer Eingriff und wird nicht kommen.

Anderer Vorschlag der gut durchführbar wäre ist die automatische Abschaltung über 60 km/h lt. Tacho.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dann sollten Sie einfach den Abstand zum Vordermann erhöhen, gerade bei dichtem Nebel ist der Sicherheitsabstand meistens zu gering weil sich viele an den Vordermann kletten .

Seh ich genauso.

am 11. Oktober 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Dieser Vorschlag wurde bereits in diversen anderen Threads zu diesem Thema unterbreitet. Technisch wäre die Umsetzung jedenfalls kein Problem. Allerdings fehlt für eine entsprechende Gesetzesänderung derzeit noch der politische Wille.

wäre doch nicht schlecht. Das würde den Traffic auf MT erhöhen: "Wie deaktiviere ich diese blöde Geschwindigkeitsbegrenzung durch die NSW?";)

 

@all

Ansonsten kann ich zu diesem Thread auch nur sagen, dass es jedes Jahr ein wiederkehrendes Thema ist, dass 1-2x kommt. Was wollen und können wir zu diesem Thema eigentlich noch beitragen?

 

Grüße

globalwalker

Deine Antwort