Nebelleuchten Vorne
Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage?
Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?
Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).
Was sagt ihr da zu?
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jammerossi
Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.
1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.
Zitat:
Original geschrieben von Ändy
Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? 🙄
Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... 🙄
Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.
Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:
In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?
Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.
Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.
Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.
Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.
Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.
Danke, ich habe fertig!
Martin
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Wie soll es denn "blenden"... wenn es weder so weit noch so hoch wie ABL leuchtet?
Ja, rein theoretisch erschließt sich das nur schwer. Mit ein wenig praktischer Erfahrung bekommt man es jedoch recht leicht heraus ...
Was ist eigentlich Blendung?
Und: Kann man erkennen, ob der Entgegenkommende NSW an hat oder nicht?
Und weiters: Wozu sind Spiegel gut?
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Und weiters: Wozu sind Spiegel gut?
Wozu ist der Innenspiegel abblendbar??
Ciao!
Der Innenspiegel ist abblendbar, damit ich auf der dreispurigen Autobahn, mit 80Km/h auf der linken Spur, nicht von den "Dränglern" mit der Lichthupe belästigt werde. Abblenden und Ruh ist. 😁
Gibt's sogar automatisch Abblendend.😉
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Der Innenspiegel ist abblendbar, damit ich auf der dreispurigen Autobahn, mit 80Km/h auf der linken Spur, nicht von den "Dränglern" mit der Lichthupe belästigt werde.
Am besten ist ein el. Heckrollo, das man in einer solchen Situation dann demonstrativ hochfahren kann.😁
Ähnliche Themen
Erfahrungsgemäss brauchen solche Fahrer gar keine Rückspiegel da sie ohnehin nie reingucken und gar nicht mitkriegen was sich hinter ihnen abspielt. Der rechte Spiegel ist bei ihnen dauerhaft so eingestellt das sie den Bordstein sehen können um sich beim einparken nicht ihre imageträchtigen Felgen zu verschrammen... 🙄
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Gibt's sogar automatisch Abblendend.😉
Ich habe sowas, jedoch erwartungsgemäß nur in Form meines Innenspiegels. Abblendbare
Außenspiegelhabe ich noch nicht gesehen ...
Zitat:
Original geschrieben von Flinx1960
Ich habe sowas, jedoch erwartungsgemäß nur in Form meines Innenspiegels. Abblendbare Außenspiegel habe ich noch nicht gesehen ...
Doch, gibt es, kenne ich von Mercedes, BMW und Audi. Haben bestimmt auch noch andere Firmen.
Meine Nebler mache ich an, wenn ich sie laut StVO anmachen darf oder, wenn ich in einer engen Autobahnabfahrt fahre, als Quasi-Kurvenlicht.
Bei einem Peugeot 307 kann man mit den Dingern eh nicht angeben, da sie im Hauptscheinwerfer integriert sind. Aber Angeberei mit Neblern braucht mein Ego nicht und die Extreme-Power H7 von Philips leuchten dermaßen gut aus, dass die Noname-H1 in den neblern da auch nischt mehr auf gerader Strecke verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Wie schon gesagt.....scheint ein altersbedingtes Augenproblem zu sein. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und auch bei mir werden stets 10.- Teuros fällig!Zitat:
Original geschrieben von SteffenSchroeck
Nen junger Mann. Hat ihn 10 Euro gekostet.....
da bist Du ja noch human. Ich würde ihm mangelhaftes Sehvermögen unterstellen. Sein Auto dürfte er an Ort und Stelle stehen lassen, den Führerschein abgeben. Beides bekommt er dann wieder, wenn er mit einem positivem Sehtest vom Augenarzt wiederkommt 😁 😉
ganz ehrlich: wer mir nachts bei bester Sicht mit NSW entgegenkommt, dem leuchte ich mit meinem Fernlicht den Innenraum aus (ja, ich weiß, ich bin auch nicht besser..... 😉)
Grüße,
Eric
Ganz ehrlich:
Ich weiß überhaupt nicht, ob mir schon mal jemand mit Nebelfunzeln entgegengekommen ist. Auf sowas acht ich nämlich gar nicht, weil es mich absolut nicht interessiert. Warum sollte es auch, eine Blendung durch die NSW ist schließlich bauartbedingt ausgeschlossen. Wer trotzdem Probleme mit den NSW anderer hat, versucht damit höchstwarscheinlich eigene Probleme zu kompensieren.
Zitat:
Original geschrieben von TheDuke83
Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage?
Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?
Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).
Was sagt ihr da zu?Danke für eure Antworten!
Hallo,
vordere Nebelleuchten ,sind für mich Angabe und Belästigungs-Leuchten,zusätzlich Umweltverschmutzer und Selbst blender.
Normalerweise,genügt das normal vorhandene Licht aus,es gibt so viele die gar nicht mehr haben.
Für den Gegenverkehr ist es eine Belästigung,wenn mir so einer entgegen kommt,dem zeige ich wie viel
Licht ich habe.Wenn niemand belästigt wird,kann von mir aus jeder anmachen was er will.
Umweltverschmutzer,weil der zusätzlich benötigte Strom, Kraftstoff kostet.
Selbst blender,weil vor dem Fahrzeug ein heller Fleck ist und davor ist es um so dunkler.
Grüße, 1-oldtimer
Ps.bei uns in U-Franken wurde dieses Jahr Nachts auf dem Nach Hause Weg ein Mädchen tot gefahren,der junge Mann hatte Fahr und Nebelscheinwerfer an,hätte er nur Fahrlicht an gehabt,
wäre das vielleicht nicht passiert???
Wenn Du schon hier alte Themen exhumierst: § 17 StVO :
Zitat:
3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Stand aber schon in der ersten Antwort - bitte komplette Themen zukünftig lesen, bevor Du was schreibst. 😁
Umweltverschmutzer weil Nebelscheinwerfer zusätzlich Strom/Kraftstoff benötigen???
Ich lieg hier gerade am Boden vor lachen! Danke dafür! Da hat sich das Leichenschänden (Uraltthread) tatsächlich mal gelohnt! 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Umweltverschmutzer weil Nebelscheinwerfer zusätzlich Strom/Kraftstoff benötigen???
Ich lieg hier gerade am Boden vor lachen! Danke dafür! Da hat sich das Leichenschänden (Uraltthread) tatsächlich mal gelohnt! 😁 😁 😁
Genau genommen muss es
Lichtverschmutzungheißen.
Zitat:
Original geschrieben von 1-oldtimer
Hallo,
vordere Nebelleuchten ,sind für mich Angabe und Belästigungs-Leuchten,zusätzlich Umweltverschmutzer und Selbst blender.
Dann ist es ja gut, dass Du nicht zu entscheiden hast, wann ich meine Angabe-, Belästigungs-, Umweltverschmutzungs- und Selbstblendeleuchten einschalte. 😛
Zitat:
Normalerweise,genügt das normal vorhandene Licht aus,es gibt so viele die gar nicht mehr haben.
Für den Gegenverkehr ist es eine Belästigung, [...]
Aber nur, wenn sich dieser unbedingt eine Belästigung einbilden will.
Zitat:
[...] wenn mir so einer entgegen kommt,dem zeige ich wie viel
Licht ich habe.
Sehr erwachsen... 🙄
Zitat:
Wenn niemand belästigt wird,kann von mir aus jeder anmachen was er will.
Da durch Nebelscheinwerfer niemand belästigt wird, ist dieses Problem also aus der Welt geschafft. Schön! 🙂
Zitat:
Umweltverschmutzer,weil der zusätzlich benötigte Strom, Kraftstoff kostet.
Du gestattest, dass ich laut lache?
Zitat:
Selbst blender,weil vor dem Fahrzeug ein heller Fleck ist und davor ist es um so dunkler.
Vielleicht sollte man dann das Abblendlicht auch auslassen, ich blende mich ja selbst damit...
Zitat:
Grüße, 1-oldtimer
Grüße zurück, buggymaxi
Zitat:
Ps.bei uns in U-Franken wurde dieses Jahr Nachts auf dem Nach Hause Weg ein Mädchen tot gefahren,der junge Mann hatte Fahr und Nebelscheinwerfer an,hätte er nur Fahrlicht an gehabt,
wäre das vielleicht nicht passiert???
Hier in der Gegend wurde jemand überfahren, der Fahrer hatte nur das Abblendlicht an
*. Hätte er zusätzlich die Nebler angehabt, dann wäre das vielleicht nicht passiert.
*Fiktives Beispiel! Nur zur Verdeutlichung, wie abwegig Deine Schlussfolgerung ist.
Edit: Ich sehe gerade, Scoundrel fand das mit der Umweltverschmutzung auch so lustig wie ich. 😁