Nebellampen als Tagfahrlicht codieren

Nebellampen als Tagfahrlicht codieren Golf V

Guten Tag !

Da meine Werkstatt ziemlich ratlos bei der Programmierung des Bordnetzsteuergerätes ist, frag ich hier mal :

Auf http://de.openobd.org/faq.htm habe ich die Anleitung für die Codierung des Tagfahrlicht/Skandinavien gefunden.

Wie muss nun Byte 00 codiert werden, dass die Nebelscheinwerfer beim Starten des Motors leuchten ??

Danke schon mal !!!!

56 Antworten

aha, jetzt wird´s besser !!!!! deine angaben sind wirklich zwingend logisch !!

dh also, ohne zb das tagfahrlicht nordamerika aktiviert zu haben werden die nsw NIE leuchten

so müsste es dann klappen : Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (1) UND 00/00 (1)

leuchtet dann das tagfahrlicht nordamerika UND die NSW oder nur die NSW ???

i hoffe, dass ich des jetzt endlich verstanden habe !!!!

Zitat:

Original geschrieben von stephjdf

so müsste es dann klappen : Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (1) UND 00/00 (1)

Korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von stephjdf

leuchtet dann das tagfahrlicht nordamerika UND die NSW oder nur die NSW ???

Da du die NSW als TFL verwendest (17/4), werden NUR die NSW leuchten.

so, tausend dank an dich für deine narrensichere lösungsbeschreibung.

werde das ganze am donnerstag probieren und dann hier berichten.

mfg

sind denn die nebelscheinwerfer automatisch gedimmt wenn man sie als Tagfahrlicht aktiviert oder muss man das noch extra einstellen? wenn ja, wo? Meint ihr das geht auch bei BJ 10/2004?

Ähnliche Themen

ok habs gefunden:

Dimmung Nebelscheinwerfer
(Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)

versteh das aber net ganz standard ist 92% ? und was bedeutet Auflösung? wie weit kann man dann dimmen?

Zitat:

Original geschrieben von 8P 2.0 Tdi

versteh das aber net ganz standard ist 92% ? und was bedeutet Auflösung? wie weit kann man dann dimmen?

Warum der Standard gerade 92% ist müsste man mal bei VW/Audi nachfragen... Auflösung bedeutet, das das ganze in 1% Schritten einstellbar ist.

und wie würdet ihr euch die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht dimmen lassen mit wiviel %?

naja, wenn man davon ausgeht dass das hella tagfahrlicht 16w hat dann vielleicht mit 30%

55w=100, 92 ca 50w und 30% dann ca 16w

bei meinen mathe-kenntnissen ohne gewähr !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

...des Weiteren wird über Byte 20 die NSW Dimmung sowohl im TFL-Betrieb, als auch im normalen NSW-Betrieb beeinflusst!

Lasst die Dimmung so wie sie ist.

War gerade in der Werkstatt - es funktioniert leider NICHT !

Anbei die Codierung von Byte 17 und die lange Codierung( so wie sie vor dem Codierungsversuch war )

Werkstatt ist natürlich ratlos ( wie immer )

Wäre toll, wenn du mir die lange codierung richtigstellen könntest, sodass dann endlich die NSW leuchten.

Aktivierung des Tagfahrlicht Skandinavien funktioniert problemlos, wenn dann zusätzlich da byte 17 zu codieren versucht wird, passiert einfach garnix, die nsw leuchten NICHT !!!

Warscheinlich wieder mal ein denkfehler !!

Danke schonmal für die Hilfe !!!

hier noch der ausdruck von byte 17

@theresias:

lassen sich auch beim a6 4f die nsw als tfl programmieren? auf open obd hab ich nur (nach deinem hinweis) die stelle mit dem tagfahrlicht gefunden. mit nsw und dimmung finde ich gar nichts.

für hilfe wär ich dankbar, da mein ;-) meinte, dass tfl überhaupt nicht ginge.

gruß,
meile

Deine Antwort