ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. [A6 4F] Tagfahrlicht TFL ohne Xenon

[A6 4F] Tagfahrlicht TFL ohne Xenon

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:26

Hallo Allerseits,

bitte mich nicht gleich erschlagen, weil die Lösung zu einfach ist.

Folgende Frage hatte ich bereits im 4F-Forum gestellt. Leider wurde sie nicht beantwortet.

Deshalb nun ein weiterer Versuch bei den Profis. ;)

Ich möchte bei meinem A6 4F das TFL so geschaltet haben, dass NUR vorn die Scheinwerfer bei TFL leuchten.

Idealerweise nur in Stellung AUTO in Abhängigkeit vom Lichtsensor Umschalten auf "normales" Abblendlicht.

Mein Freundlicher erhielt aus openobd.org folgende Info von mir:

 

Steuergerät Codierung (Variante 2: Zuordnung unklar)

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xxxx: Fußraumbeleuchtung

0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut

1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut

00x?xxx: Scheinwerfer

0 - Halogen-Scheinwerfer

1 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne LED-Tagesfahrlicht

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagesfahrlicht und AFS

4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit separatem 21W Halogen-Tagesfahrlicht und AFS

00xx?xx: Fahrlicht

0 - ohne automatisches Fahrlicht

1 - mit automatischem Fahrlicht mit Lichtsensor (G399)

3 - mit automatischem Fahrlicht mit Regen-/Lichtsensor (G397)

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

00xxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

7 - Sonderfahrzeuge

Quelle: de.openobd.org

 

Ich hatte in einem Thread gelesen, dass die Länderkennung wohl Kanada sein müsste. ("mit Tagfahrlicht wählbar über MMI" und "Kanada (CDN)" hatte ich für ihn markiert)

Bekommen habe ich "Licht in Stellung AUS immer an (vorn wie hinten). Im MMI ist "TFL wählbar" nicht auffindbar.

Hat mein Freundlicher "nur" falsch programmiert oder hab ich ihm aufgrund meines Viertelwissens irgend welche wichtigen Informationen nicht mitgeteilt?

Danke im Voraus für Eure Antworten

42W203

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: [A6 4F] Tagfahrlicht TFL ohne Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

.....

Ich möchte bei meinem A6 4F das TFL so geschaltet haben, dass NUR vorn die Scheinwerfer bei TFL leuchten..........

In D nicht zulässig. Daher sicher kein Support ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:36

Zitat:

In D nicht zulässig. Daher sicher kein Support

... wenn das so ist, na dann bin ich allen dankbar, dass sie mich von der Achse des Bösen befreit haben ;)

Nun denn alle Gesetzestreuen, bitte nicht weiter lesen, denn in der Kanadastellung werden alle Manta-Fans glücklich gemacht. Da leuchten die Nebler als TFL. Allerdingss auch Standlicht und die Rückleuchten.

Viele Grüße

42W203

am 12. Juli 2007 um 7:09

Wenn´s so leuchtet wie du schreibst dann ist das Standlicht + Nebelscheinwerfer.

In TFL-Stellung Kanada leuchten erstmal NUR die vorderen Scheinwerfer, sonst nix. Also nix innen, nix hinten und auch kein Standlicht. So.

Dann kann man beispielsweise die Hauptscheinwerfer dimmen bzw. statt dessen die Nebler auf TFL schalten. Ist auch gar net sooo illegal... ;) und bietet sich an z.B. bei Xenon, da diese nicht dimmbar sind.

Ich für mein Teil habe das genauso praktiziert und auch in den Nebelscheinwerfern Birnen im Xenonlook.

Ich hab da eine Macke und kann nicht ab, daß am Auto vorne dreierlei Farben leuchten! :rolleyes:

1.) Xenonlicht an sich ist Dimmbar

2.) Weder NSW noch ABL dürfen als TFL benutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

2.) Weder NSW noch ABL dürfen als TFL benutzt werden.

Bei uns in AT schon. :)

groepaz scheint aber aus D zu kommen......;)

NSW sind auch in einigen anderen europäischen Ländern zulässig.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:51

@ groepaz

Hallo groepaz,

genau die von Dir beschriebene Funktion, NUR Abblendlicht vorn ohne Standlicht und Rückleuchten wollte ich haben. (In Stellung AUTO soll dann selbstständig auf vollständige Beleuchtung bei entsprechenden Lichtverhältnissen umgeschaltet werden)

Bei der Länderkennung "Kanada" ist das definitiv NICHT der Fall. :(

Oder beziehen sich Deine Aussagen evtl. nicht auf den A6 4F? :confused:

Ebenfalls Dimmen der Lampen ist mir nur vom Golf V und Co., nicht aber beim A6 bekannt. Liegt hier eine Verwechselung vor?

Falls es doch beim A6 geht, gib doch mal bitte weitere Informationen WIE es funzt.

Danke im Voraus und viele Grüße :)

42W203

Das mit dem Abblendlicht an und der Rest aus ist sehr wohl erlaubt...Die Skandinavien - Schaltung ist nicht verboten.Die US/Kanada Vers. ist mit den Neblern schon eher ein Problem.

TFL sind immer nur 2 Scheinwerfer an der Front und gedimmt.

Ich fahr sie "noch" ungedimmt im Toldeo 5P (Skandinavien)

werd sie noch dimmen...

Mein Gott.....Schaut doch einmal in die StVZO!!!!

Leuchten für Abblendlicht dürfen in D nicht ohne Standlichter und Schlussleuchten betrieben werden. Ganz einfach!!! Wer lesen kann kist klar im Vorteil!!! Scheinwerfer für Abblendleuchten haben nunmal keine TFL Zulassung.

am 22. Juli 2007 um 8:54

Gilt auch für Dänemark: Keine TFL ohne Standlichter und Schlussleuchten. Als automatisch TFL, kann Abblendlicht oder specielle TFL leuchen vervendet verden (für fahrzeuge mit EZ bis april 1996, kann auch die Nebelscheiverfer vervendet verden. Doch kann man immer noch die Nebelscheinverfer manuel eingeschaltet als TFL vervenden....

am 27. Juli 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

@ groepaz

Hallo groepaz,

genau die von Dir beschriebene Funktion, NUR Abblendlicht vorn ohne Standlicht und Rückleuchten wollte ich haben. (In Stellung AUTO soll dann selbstständig auf vollständige Beleuchtung bei entsprechenden Lichtverhältnissen umgeschaltet werden)

Bei der Länderkennung "Kanada" ist das definitiv NICHT der Fall. :(

Oder beziehen sich Deine Aussagen evtl. nicht auf den A6 4F? :confused:

Ebenfalls Dimmen der Lampen ist mir nur vom Golf V und Co., nicht aber beim A6 bekannt. Liegt hier eine Verwechselung vor?

Falls es doch beim A6 geht, gib doch mal bitte weitere Informationen WIE es funzt.

Danke im Voraus und viele Grüße :)

42W203

So, besser spät als nie:

Ich habe einen Seat Leon 1P. Ich habe programmiert: Tagfahrlicht Nordamerika, geschalten auf Nebler.

Zulässig dürfte das ganze sein durch die RL-Kennzeichnung auf meinen Nebelscheinwerfern. Und die Schaltung Nordamerika ja erst recht, denn mittlerqweile fahren viele so rum.

Ich jedenfalls hatte noch keine Probs mit der Rennleitung und find´s toll so!

Da es sich bei mir NICHT um einen Audi handelt, würde dir die Programmierung nur bedingt weiterhelfen... denk´ ich zumindest!

vielleicht ne DAU-nachfrage hierzu noch:

1. wenn man TFL auf die nebler schaltet, ist also automatisch das standlicht mit an? iss bei mir so und ich dachte, ich hätte was verbockt...

2. also ist es erlaubt, mit standlicht und nsw zu fahren? dachte standlcht ist während der fahrt nicht erlaubt? oder gilt das nur, wenn man sonst nix an hat?

gruß,

act.

Zitat:

Original geschrieben von catweazle77

vielleicht ne DAU-nachfrage hierzu noch:

1. wenn man TFL auf die nebler schaltet, ist also automatisch das standlicht mit an? iss bei mir so und ich dachte, ich hätte was verbockt...

2. also ist es erlaubt, mit standlicht und nsw zu fahren? dachte standlcht ist während der fahrt nicht erlaubt? oder gilt das nur, wenn man sonst nix an hat?

Also, wenn das TFL auf die NSW codiert wird bleibt das standlicht aus, denn das fahren mit standlicht und neblern ist nur erlaubt wenn eine erhebliche sichtbehinderung durch regen, nebel oder schneefall herscht ;).

In wieweit es nun erlaubt ist nur mit NSW als TFL programiert zu fahren weiß ich auch nicht, sagen wird aber mit sicherheit keiner was da nachgerüstetes TFL am ende ja auch nichts anderes ist und es genau so aussieht.

Gruss

Maik

und warum sind dann meine standlichter an, nachdem ich die tfl auf nebler codiert habe? sind auch an, wenn tfl über xenon läuft... kann man die nicht per codierung abschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen