Nebel_Crash

Saab

Hallo

Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren, wie nenne ich sowas

Betrug, versuchter Betrug oder arglistige Täuschung?

http://download.stern.de/_stream/NEBELCRASH_DSL.wmv

http://download.stern.de/_stream/NEBELCRASH_ISDN.wmv

Gruss

Luxi

29 Antworten

Hallo Zusammen!

Mal abgesehen von dem ganzen unsäglichen Auftreten bei DC und Auto Bild (man lese den Artikel in der aktuellen Ausgabe, die ich mir nur deshalb mal gekauft habe) darf man eines nicht vergessen:
Fahren tut immer noch der Mensch. Und wenn dieser durch den Nebel rast, entgegen jedes normalen Grundsatzes, wird es zu Unfällen kommen, trotz und leider wohl auch wegen solcher Systeme.
Jeder hat es selber in der Hand so zu fahren, dass man auf der sicheren Seite ist. Das wird bei der modernen Technik immer gerne vergessen...

Gruß
Axel

Endlich kommt mal eine kleine Spitze des Eisbergs an die Oberfläche 😁 Ein hoch auf die Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit des deutschen Motorjournalisten😛

Konnte gestern die Sendung nicht sehen, was gabs denn so für Reaktionen? Gibts auf RTL nu keine Daimler-Chrisler und Autobild Werbung mehr?😁

Die Reaktion war eigentlich recht lau in der gestrigen Stern TV Sendung. Zunächst wurde das System nochmals getestet. Mit unabhänigen Fahren auf einem Flugplatz (ohne Nebel und ohne Brett) und mit voller Kameraüberwachung. Das System hat dabei immer angesprochen. Unter diesen Bedingungen funktionierts zumindest 😁 Dazu hat dann noch ein Techniker von MB was erzählt. Ich hatte den Eindruck, dass ein sehr seriöser Techniker hier ein wenig die Scharte der Verkaufsheinis letzte Woche wieder auswetzen sollte. Danach war der Chefredakteur von AB (Jürgen Felske) im Studio. Und dann kam für mich persönlich die absolute Frechheit des Abends, da dieser Herr doch tatsächlich behauptete, dass der Artikel in der Autobild, der ja erwiesenermaßen die Unwahrheit wiedergibt, völlig korrekt sei und niemals ein Reporter von AB Absprachen o.ä. mit der Automobilindustrie treffen würde.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hatte doch ein gewisser Herr Specht, vor einer Woche noch AB-Reporter, genau eine Woche zuvor in Absprache mit Mercedes Stern TV getäuscht. Leider hat Günter Jauch an diesem Punkt nicht nachgehakt sondern fast direkt zum neu eingerichten Wohnzimmer einer Familie (sprich zum nächsten Beitrag) weitergeleitet. Hätte man vielleicht besser mahen können, aber wie war das nochmal mit der Krähe?

Für mich stellt sich die Frage nach dem warum. Warum versucht man überhaupt Stern TV zu täuschen? Hätte man Stern TV gleich von Anfang an reinen Wein eingeschenkt hätten die doch sicher mitgespielt. Warum sagt man reporterintern nicht: Das System funktioniert und hier simulieren wir den Nebel in der Halle für die Kamera, aber in der Spezialhalle funktionierts nicht. Da hätte doch Stern TV sich nicht beschwert, man hätte ja direkt davor die Test auf dem Flugplatz machen können (wo es funktionierte) und alles wäre ok gewesen (natürlich nicht für den Zuschauer/Verbraucher). Hm, vielleicht sollte ich mich mal in der Presseabteilung von DC bewerben 😁

Ich werde trotzdem AB weiter lesen, ist halt billige Unterhaltung ohne Anspruch auf Wahrheit.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

[B
Ich werde trotzdem AB weiter lesen, ist halt billige Unterhaltung ohne Anspruch auf Wahrheit.

Viele Grüße

Celeste

Da lese ich lieber im Forum.

Kostet auch so gut wie nix.

Entspricht aber der Wahrheit.🙂...wenn auch höchstpersönlich geschrieben wurde.

Da gibt es ein System...was funktioniert.
Kostet einen Haufen Geld...aber es funktioniert!
Und um es glaubhafter zu machen wird eine Lüge inszeniert??

Je länger ich drüber nachdenke: So ein System will ich in meinem Fahrzeug NICHT haben wollen!!!
Es sei denn: 20 Jahre Garantie auf allen Teilen incl. der Arbeitskosten.🙂

Dann kann auch ein Gebrauchtwagenkäufer grinsend in ein Fahrzeug einsteigen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Je länger ich drüber nachdenke: So ein System will ich in meinem Fahrzeug NICHT haben wollen!!!
Es sei denn: 20 Jahre Garantie auf allen Teilen incl. der Arbeitskosten.🙂

Dann kann auch ein Gebrauchtwagenkäufer grinsend in ein Fahrzeug einsteigen....

Jetz weisch i oh, warum der Daimler seid ewege Zeidde das Handbremsle immer undders Kupplungsfüssle hat...

Wer bremst, verliert !

So ich muß zurück in´n Hangar, meine Blindflugprüfung erneuern...😛

aua, aua, aua.

ich dachte bei DC hätte man langsam mal die parole ausgegeben: no more bullshit.

aber der bullshit geht weiter und weiter.

@Celeste
Dazu gibt es einen Begriff: verlagsgesteuert

Nennt mir eine Auto-Zeitung, die absolut neutral arbeitet und bei die Anzeigenabteilung <absolut> keinen Einfluss auf Artikel nehmen kann. Richtig, gibt es nicht.

Kann man nur hoffen, dass im Tunnel mit Stahlarmierung nie Nebel/Sichtbehinderung herrscht 😁

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

[B

Kann man nur hoffen, dass im Tunnel mit Stahlarmierung nie Nebel/Sichtbehinderung herrscht 😁

Gruss
Oliver

Der nächstliegende Tunnel, der etwas länger ist, wäre der Rheinufertunnel in Düsseldorf.🙂

Nebel wird es dort wohl auch nicht geben, eher Rauchschwaden von einem abbrennendem Fahrzeug.🙁

Und dann hilft Dir kein Bremsassistent...sondern eher eine funktionierende Sprenkleranlage in Verbindung mit Notausgängen des Tunnels.🙂

Ich denke schon, daß dieses System in freier Wildbahn funktioniert. Soll ja auch nur den Sicherheitsabstand zum Vordermann garantieren und kein Freiflugschein im Blindflug sein!
Wer sich immer auf die elektronischen Helfer verlässt, wird zwangsläufig irgendwann die Grenzen überschreiten und im Graben oder vor der Laterne landen.🙂

Ich bin gestern abend per Taxi nach Hause. DC mit ESP/TCS/ASR...so der Fahrer!
Und genauso fuhr der Kamerad auf gefrierendem Schneematsch.
Ich war froh, als ich zuhause aussteigen durfte!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

............................

Ich bin gestern abend per Taxi nach Hause. DC mit ESP/TCS/ASR...so der Fahrer!
Und genauso fuhr der Kamerad auf gefrierendem Schneematsch.
Ich war froh, als ich zuhause aussteigen durfte!

Das ist genau der Punkt, nimm ihnen die elektronischen Helfer aus den Autos und das Chaos ist perfekt. Tut mir leid, das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein, diese Helfer sollen eine zusätzliche Sicherheit gewährleisten und nicht das Gehirn des Fahrers ersetzten.

Gruss

Luxi

Für solche Kamerade, die auf normalem Weg die Physik nicht verstehen wollen, wären die Kurzgeschichten über Mr. Tompkins (Mr. T.) des Physikes George Gamow (University of Colorado) eine lesenswerte Literatur. Hier wird sehr aschaulich die Physik an Beispielen erklärt.
Z.B.: Mr. Tompkins

Ich möchte meine Leben nicht den Bits und Bytes anvertrauen.

Gruss
Oliver

Es ist ja genau das, was ich auch schon gesagt habe. Die besten Fahrsysteme taugen nichts, wenn sich der Pilot nicht an die grundlegensten Dinge hält.

Meines Erachtens braucht man solche Systeme in einem PKW nicht, solange ein Fahrer selber fährt. Weil der Fahrer der Schwachpunkt in diesem System ist.

Erst wenn ich eines Tages mit meinem Saab 9-X auf die Autobahn fahre, mein Fahrziel eingeloggt habe und der Wagen selber fährt und ich währenddessen schlafe oder lese, dann sind diese Systeme nötig. Quasi Autopilot. Dann fährt nämlich auch nicht der unvernünftige Mensch, sondern die wirklich auf Sicherheit bedachte Maschine.
Wir befinden uns also in einem Zwischenstadium in dem immer noch ein Mensch lenkt und teilweise denkt. Dabei kommen halt die tollsten Sachen raus. Siehe DC und Auto Bild.

Also wird jetzt die nächste Zeit wieder ein bissel mehr vom Assistentsystem der Zukunft in der Praxis getestet und die nächste S-Klasse etc. geht wieder einen Schritt weiter. Ob wir wollen oder nicht.

Die nächsten Schritte sind Lenkungseingriff und automatische Vollbremsung ohne vorherige Reaktion des Fahrers. Danach kommt der Autopilot. Geschätzt ca. 2017.

Wenn ich dann immer noch mit meinem alten Elch unterwegs bin, ohne ESP und sonstige Regelsysteme bekomme ich vermutlich Startverbot oder ein H - Kennzeichen 😁

Ist jetzt zwar reichlich off-topic aber regt mich gerade auf:
Der eigentliche Autofahrer kann anscheind mittlerweile nicht einmal mehr auf die kleinsten klimatischen Anforderungen reagieren. Ein bischen Schnee und alles bricht zusammen. Wo sind wir denn?? Sind denn wirklich nur noch Idioten unterwegs??
Wegen ein paar Zentimeter Neuschnee (und auch noch Tage vorher angekündigt) stehen manche Leute 15 Stunden an ein und derselben Stelle im Stau?? Nur weil es Personen gibt, die meinen mit ihren abgefahrenen Sommerreifen auf ihrem 300 PS Geländewagen geht das schon, die Elektronik regelt ja alles... wirklich nicht mehr zu begreifen. 😠 😠

War jetzt zwar ziemlich unsachlich, hat aber gut getan. 🙂

Gruß
Axel

@ziehblau

so ist es, ASR, TCS und ABS ersetzen die Winterreifen 😕 , der nächste Schritt wird sein, dass Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben werden müssen. Manchmal komme ich mir auf der Strasse vor, wie im Kindergarten und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich war Mitfahrer bei einem 25-Jährigen, es regnete, Landstrasse, Kurven die ein normaler Mensch bei diesen Verhältnissen mit max. 70 durchfährt, ich mit 80, mein Spezi mit knapp 100km/h.

Frage: Sag mal, du siehst schon wie nass die Strasse ist oder?

Antwort: Kein Problem, die Kiste hat ABS und Traktionskontrolle.

Zwei Minuten später war Fahrerwechsel, da ich meinen Schutzengel nicht so unnötig in Stress bringen wollte.

Gruss

Luxi

@ Luxi

Der Begriff Kindergarten umschreibt es schon ganz gut. Manchmal würde ich auch zu Zoo tendieren.

Winterreifenpflicht wird kommen. Wieder eine Regel mehr die nicht nötig war, sondern früher durch gesunden Menschenverstand abgehandelt war.

Ich gehöre auch nicht mehr zur Generation der Käfer Fahrer aber ich weiß noch, dass ein Auto auch ohne ESP, ABS, TCS etc. fährt. Bin damals auch mit meinem D-Kadett überall hingekommen. Nicht so (passiv) sicher und komfortabel aber es ist auch gegangen.

Vielleicht fehlt dieser Eindruck so manchem heutzutage.
Man wird schnell eingelullt und vergisst die Basis.
Bei meinen Eltern steht noch ein Opel Cors A. Der Wagen ist umgebaut und dient als Lieferwagen und Hundetransporter.

Wenn man damit mal wieder gefahren ist, weiß man sein Auto ganz anders zu schätzen. Aber auch der Corsa fährt gut und erfüllt den Transportanspruch besser als mancher glauben würde.
O-Ton eines Bekannten: Mit einem solchen Sargnagel würde ich keine 500 Meter fahren... 😕

Gerade gestern habe ich wieder ein Fahrschulwagen gesehen der mich staunen ließ: BMW 330Xd. Kein Wunder, dass man gar nicht mehr weiß wie sich ein Standard-Transportmittel PKW anfühlt.
Das Fahrzeug der Eltern ist vermutlich auch kein Golf II mehr und das erste eigene Auto muss ebenfalls mindestens ein Golf IV mit 130 PS TDI PD sein.
Oder das Gegenteil: Ein alter 525i mit 170 PS und ohne die Regelsysteme der bekannten Fahrzeuge. Dann die ersten Discobesuche und Regen...

Der Personenschlag Deines 25-jährigen Bekannten ist mir leider zu geläufig. Es fehlt jedes Risikobewusstsein.
Nicht umsonst ist die Gruppe der 18 -25 Jährigen (männlichen) Fahrer überproportional an Unfällen beteiligt.
Gerade vor 3 Wochen habe ich nach einem Disco Unfall den Eltern eines solchen jungen Mannes gegenübergestanden. 🙁
Ist keinem zu wünschen, aber vielleicht würde es vielen mal helfen die Augen zu öffnen.

Aber wir könnten so noch Stunden sinnieren und würden doch nichts ändern.

Leider Leider... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

@ Luxi

Der Begriff Kindergarten umschreibt es schon ganz gut.

Der Personenschlag Deines 25-jährigen Bekannten ist mir leider zu geläufig. Es fehlt jedes Risikobewusstsein.
Nicht umsonst ist die Gruppe der 18 -25 Jährigen (männlichen) Fahrer überproportional an Unfällen beteiligt.
Gerade vor 3 Wochen habe ich nach einem Disco Unfall den Eltern eines solchen jungen Mannes gegenübergestanden. 🙁
Ist keinem zu wünschen, aber vielleicht würde es vielen mal helfen die Augen zu öffnen.

Aber wir könnten so noch Stunden sinnieren und würden doch nichts ändern.

Leider Leider...

@ziehblau

Ich habe meinem fast 19jährigen Bengel am Donnerstagabend den Gebrauch seines Autos VERBOTEN!!!
Das Wetter war sehr nett: Schnee auf nassen Grund und 3°minus.🙁
Ist zwar sein Auto, aber auf meinen Namen zugelassen und mit neuwertigen Winterreifen bestückt.

Da wollte er dann mit einem Kameraden in dessem Auto mitfahren. Ein Ford Ka, mit breiter,härter, tiefer...Sommerreifen.🙁

Da habe ich ihm den Gebrauch seines Fahrzeugs nicht nur erlaubt, sondern habe ihm die Mitfahrt mit dem Ka verboten!!!

Es ist eben Winter. Und irgendwie muß die Jugend lernen auch im Schnee und bei Eisglätte klarzukommen. Wir haben unsere Erfahrungen auch nur durch selbermachen bekommen.

1984 bin ich mit einem Steilheck-Polo und 145er Sommerreifen nach Reit im Winkl gefahren. War im Februar und dort gab es Meterweise Schnee...ohne Schneeketten!!!
Da war ich 22.🙂
Und wenn ich jetzt daran zurückdenke: nochmal würde ich es nicht ausprobieren, geschweige einen Gedanken daran verschwenden!
Aber in meiner Altersklasse gibt es immer noch Leute, die auf Winterreifen verzichten, weil es doch immer ohne ging.🙂
Schneereiche Winter am Niederrhein kenne ich nur aus meiner Kindheit. Sonst bleibt der Schnee maximal 24 Stunden liegen, dann sind die Straßen wieder frei.
Letzten Winter habe ich nur Schnee gesehen, weil ich im Januar in der Schweiz war. Da gab es bei uns nicht einen Tag mit geschlossener Schneedecke und höchstens 3 Tage in Folge Dauerfrost...ein sehr milder Winter!

Bezüglich den SternTV-Filmchen, bravo das es zumindest Ehrlichkeit auf dieser Welt noch gibt. In meine Augen sind die gross geworden, eins über die reiche Klappe dieses Autokonzerns zu wischen.
Ein solches Bericht ist Klasse, und hat Klasse (alles andere als die S-Klasse).

Ich hatte das schon im Sinn... erst mit als 80-Jähriger Merz fahren und Golf spielen :-)

Warum die 3 Sachen Golf , S-Klasse und Alter von 80 Jahren zusammen passen:
* Golfspielen: 'hast du noch S3x oder spielst du schon Golf?'
* S-Klasse: 'ein teures Sarg, aber immer dabei! Musst nix machen, das Auto hilft dir schon...'
* Was kann noch mit 80 Jahren schief gehen, soll schief gehen... ich spiele dann eben Golf und fahre eine S-Klasse 😁 auch bei Nebel yeeehaw!

Is'ja klasse! S-Klasse!

Deine Antwort