NE macht 235 u. mehr ?

Opel Speedster A

Meine kleine schwarze Calibra macht laut Tacho min. 235 km/h (u. das geht einigermaßen zügig) ich habe am Serienmotor nicht viel gemacht außer einen Raid Sportluftfilter (noch ohne Powerrohr) mit direkter Frischluftzufuhr, 5 W 30 Öl, Boschzündkerzen mit vierfach Zündnippel (oder so ähnlich), Serienbereifung auf 17 Zoll. Ich habe schon mehrfach (Im Forum) gelesen das andere 2.0 8V Callis auch (laut Tacho) über 230 laufen von anderen wurde es immer auf den nicht korrekt funktionierenden Tacho geschoben. Macht mich nur stutzig das soviele andere kleine Callis alle nen kaputen Tacho haben, deswegen schreibt mal eure Erfahrungen u. bitte mit Baujahr falls eure kleine Callis auch so schnell ist (vielleicht gibt es einen Zusammenhang, Baujahr bedingt).

--------------------------------------------------------------
Schwarze Calibra 116 PS (davor Kadett E Carbrio 1.6 i, Kadett Caravan 1.6 i, Corsa A 1.2 S 4 Türen, Corsa A 1.2 S 2 Türen, Manta A 1.9 S, Ascona A 1.2 S, Volvo V 70 R (305 PS), Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 1.2 S, Mini Cooper 1000)

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Hab den Mods geschrieben das sie sich mal um den kümmern.
MFG Ecotec

auweia, da habe ich jetzt aber ganz dolle angst...

Mann niemals 235 !!!

Ich hab ein Astra Coupé mit 116 PS das ja auch nicht gerade windunschnittig ist und der schafft 207kMh, obwohl dann am tacho 230 steht, mein freund neben mir mitm honda hatte 215 drauf stehn und der geht schon vor!

Meinst du die Werksangaben sind zum spass so genau betitelt, die könnten ja dann auch runden wenns nicht so wichtig wär.

astra coupe mit 85kw ist auch n 16ventiler

der gleichstarke calibramotor (8v) hat sein leistungszenit bei 5200 u/min und die liegen bei mir im 5. gang bei ca 180 km/h an
dannach gehts bergab im gegensatz zum 16v dessen leistungsmaximum meistens erst nach der 6000er marke entfaltet wird

darum kommt ein gleichstarker 16v auf mehr topspeed

der 8ventiler hat dafür deutliche vorteile bei der elastizität

die getriebeübersetzung spielt dabei natürlich eine entscheidende rolle, ich ging mal davon aus das beide gleich sind

astra coupe mit 85kw ist auch n 16ventiler

der gleichstarke calibramotor (8v) hat sein leistungszenit bei 5200 u/min und die liegen bei mir im 5. gang bei ca 180 km/h an
dannach gehts bergab im gegensatz zum 16v dessen leistungsmaximum meistens erst nach der 6000er marke entfaltet wird

darum kommt ein gleichstarker 16v auf mehr topspeed

der 8ventiler hat dafür deutliche vorteile bei der elastizität

die getriebeübersetzung spielt dabei natürlich eine entscheidende rolle, ich ging mal davon aus das beide annähernd gleich sind

Ähnliche Themen

Kann das Voreilen der Tachos bestätigen.

Habe mir einen digitalen Tacho selbst gebaut, geschätzte Gennauigkeit +/- 1 Digit !!!

Habe ihn geeicht auf 215/40 16" mit 5 mm Profil

Wenn der digitale 120 anzeigt hat der geht der Originale
um ca 12 ... 15 kmh vor.

Ab 160 steigt mein digitaler leider aus, ist noch nicht ganz ausgereift...

hallo,

ich habe einen calibra 8v mit 115 ps und automatik (gehabt). damals lief mein cali lt. tacho gerade mal etwas über 210. doch als mein automatikgetriebe dann mal den geist aufgab, habe ich meinen cali auf 5-gang umgebaut. nun läuft der laut tacho, bei fast 6000 umdrehungen(will den nicht weiter treten, da da anscheinen keine sperre drin ist), 235kmh. denke das da nicht mehr als 5 kmh drin sind. denn mit demautomatikgetribe fuhr er ja 210 lt. tacho. angegeben mit 205! jetzt läuft er 235 - 5kmh, bleiben immer noch 230 kmh.

gruss

werner

Der Motor hat nen Drehzahlbegrenzer falls du das mit Sperre meinst . Der kommt ungefähr bei 6.500 Touren .

es ist doch bekannt das die meisten tachos vorgehen.

bei uns z.b. stehen so warnkästen rum die deine geschwindigkeit anzeigen.

tacho 90 und das ding zeigt 84 *g*

muss dazu sagen das wir bei meiner endgeschwindigkeit am rätseln waren, es ist ein viel größerer motor drin als orig.

3,0 mit orig 192ps aber meiner hat durch tuning ca. 230 ps.
orig 2,5 158 ps

tacho geht weiter als 260 km/h

tempo laut navi 242km/h

laut meiner rechenformel mit dem km fahren und stoppen komme ich immer zwischen 236-245 km/h

aber das mit dem naví soll ja ganz genau gehen

immerhin, tacho zeigt auch mehr als 20km/h an

Bei 6000Umin fährt kein Calibra 230KM/H, ausser vielleicht der V6 mit dem langen 5Gang Getriebe aber keiner mit F16/F20 Getriebe wie es der 115PSler hat.
Hört doch endlich auf zu träumen.

MFG Ecotec

Hi,

vergiss es, den Leuten das zu erklären. Die wollen das einfach glauben. Für alle die nicht ganz so auf Hirngespinnste stehen : http://www.vmax.de/Rechner/rechner.html

Da könnt ihr sehen was er wirklich läuft. Der NE und der XE haben normal das 3.55 mit 0,89 Übersetzung im 5., nur zur Info für die Eingabe auf der Seite.

Aber einige werden trotzdem auf ihre 235 bestehen ....

Totti

Also geht der Tacho ca 20KM/H vor.
Der Calibra mit C20NE Maschine fährt bei 6000Umin echte 211KM/H und kein KM/H mehr......

MFG Ecotec

HE LEUTE !
Sagt mal , seid ihr das Leidige Thema nicht endlich leid ?
Wir haben bis jetzt C.A. 20 mal gehört das der C20NE laut TACHO um die235 Läuft .
Ebenso haben wir C.A. 120 mal gehört , das der Tacho auf gar keinen Fall stimmen kann .
Ich fahre auch einen C20NE und muß ganz ehrlich sagen , mir ist es im Prinzip scheißegal ob der nun 205 , 195 oder 235 Läuft . . . die hauptsache ist doch , das er Läuft , nicht so wie manch anderer Wagen der dann halt dampfend an der Autobahn steht und vorher ECHTE 230 mit 200PS geschafft hat oder ist hier irgendwer anderer meinung .

Eine Frage hab ich aber noch . Wer kennt sich aus : Ist der Digitaltacho vom Kadett als Geschwindigkeitsanzeiger wesentlich genauer ?

Jetzt bin ich mal gespannt . . .

Ich meine ja.
Ich hatte einen Kadett GSI 16V (eingetragene 217 km/h) und der brachte höchstens 236 km/h.
Ein Freund hatte einen ohne Digitacho probe gefahren und der lief auf Anhieb 245 (ich war dabei).
War aber nur mit 215 km/h eingetragen.

Gruß RyDen

Dann schau dir mal bitte diese anleitung an und achte darauf was über dei Geber drin steht .
http://www.calibra.de/download.php?op=getit&lid=11

>230????????

Ich will euch janicht zu nahe treten,aber jeder der denkt sein NE läuft über 230,muß eines besseren belehrt werden.nKumpel vun mir fährt nen Vectra 16v,zwar nÖkomat aber mit Chip,Fächer und Nocken so frisch gemacht,daß er auch recht flott unterwegs ist.Sein Wagen war in Rüsselsheim und hat einen nagelneuen Tacho bekommen,der angeblich auch noch angepasst wurde.Ich hab oft genug gesehen,wie sein Tacho auf der Autobahn,ohne zu zucken gegen den Anschlag ging.Bis ich einmal hinter ihm die Lichthupe betätigte.Ich bin 220 gefahren und sein Lügenzeiger sprach von ca 260.Alles klar?Soviel zum Thema Tacho und Genauigkeit.Danach sind wir zum Eichen gefahren und mein Kumpel hat fast das Heulen bekommen.Jetzt zeigt er halt nicht mehr PorscheWerte an,aber echte 250 bei gutem Wetter sind ja auch nicht schlecht.
Da weiß man,was man hat....

Deine Antwort