1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. NBFL geht immer aus

NBFL geht immer aus

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein großes Problem mit meinem NBFL 1.9.
Und zwar ging er mir vor ein paar Tagen einfach unter der fahrt aus.
Heim geschleppt und erstmal Sicherungen gecheckt.
Sicherung 13 war hinüber (Motorsteuerung).
Neue Sicherung rein, 1 km gefahren, Sicherung wieder draußen.
Das ganze Spiel 2 mal, aber wenn er steht läuft er ohne Probleme.
Habe ihn 1 Std laufen lassen und auch auf Volllast kein Problem.
Ich dachte zuerst an ein Kabel das vielleicht auf Masse liegt, habe aber
keins gefunden.
Hatte das Problem schon mal jemand, bzw kann mir einer weiter helfen ?
Vielen Dank schonmal.

49 Antworten

Hallo , ich habe einen 1,9 107KW NBFL und den gleichen Fehler wie Luke-R56 es beschrieben hat, nur das mit dem Wasser habe ich noch nicht probiert ;-) Ich bin vor ein paar Tagen 500 km nach Italien gefahren und unten angekommen und am Parkplatz ist mir der Motor ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ok, ich habe mich im Hotel angemeldet und ausgeladen, dann Motor wieder angelassen - alles wieder i.O.. Am nächsten Tag ca 40 km gefahren - Motor ist wieder einfach unterm Fahren ausgegangen - blöd auf einer 4-spurigen Straße während der Rushhour! Nach ca. 15 Minuten springt er wieder problemlos an - nach ca 1 km steh ich wieder - gleiches Problem. Die Italiener sind ein freundliches Volk und nehmen es gelassen hin ( mach das mal in Deutschland und blockiere eine Fahrspur). Danach wieder alles i.O. Erst bei der Rückfahrt wieder eine Zwangspause in einer Kehre am Jauffenpass. Nach Innsbruck über die Autobahn ( in Deutschland mit ca. 150 kmH) nach Hause gefahren - kein Problem.
Kann das wirklich am Nockenwellensensor liegen, oder fällt jemand was dazu ein.

Hi,

Gewißheit = Fehlerspeicherauslesen, beim NBFL mit OBD2 ein Klacks.

Grüße

Das scheint ein thermischer Defekt zu sein, als erstes fällt mir dazu immer "Hallgeber" ein, also Nockenwellensensor.

Danke erst mal für die Infos.

Habe heute mit meinem Sohn ( er hat einen OBD2 ) Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts vorhanden . Ich werde mir wohl in den nächsten Wochen einen Nockenwellensensor besorgen und wechseln, dass ist ein "günstiger" Versuch und auch für mich als Laien noch selbst zu machen.
Ich denke auch , wie Duuuster, an einen thermischen Fehler, da er ja nach ca. 10 - 15 minutiger Zwangspause wieder normal läuft. was mich etwas irritiert, ist das Kilometerunabhängige Auftreten.
Was mir im Nachhinein auffällt ist, dass es entweder nach einem kurzen Stopp (Zahlung von Maut oä) oder während einer Ausfahrt mit anschließender Fahrt im Stadtverkehr war.