1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navisoftware

Navisoftware

Volvo S60 1 (R)

Hat schon jemand die neue Navisoftware von DVD also höher als 0450 in Betrieb und kann Asussagen darüber machen, ob die TMC Funktion nunmehr in Deutschland funktioniert und Staus umfahren werden ? Ist so still um die Navi Fraktion geworden, sind schon alle im Sommerloch verschwunden ?
Gruss
Jens

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hab bei Volvo mal nachgefragt - schließlich kann es nicht sein, daß TMC 3.0 nicht aufgespielt wird, obwohl das schon seit einem Jahr sendet.

Es ist im Moment so: schon Version 0450 HAT TMC 3.0 - nur fehlerhaft! Deshalb fehlen etliche Meldungen in D.

Die Technik hätte den Fehler wohl raus (wird auch Zeit) - in Woche 29 ist eine neue Version geplant, DANN mit funktionierendem TMC 3.0.

Ich würd also die Finger von 0520 lassen...

Gruss
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

Hab bei Volvo mal nachgefragt - schließlich kann es nicht sein, daß TMC 3.0 nicht aufgespielt wird, obwohl das schon seit einem Jahr sendet.

Es ist im Moment so: schon Version 0450 HAT TMC 3.0 - nur fehlerhaft! Deshalb fehlen etliche Meldungen in D.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und vielen Berichten hier im Forum.

Wollen mal hoffen, dass Volvo das endlich in den Griff bekommt!

Gruß
Der Herbert

Brief von Volvo

Ich habe für mein (altes) CD-Navi folgenden Brief von Volvo bekommen. Demnach ist definitiv die TMC-Version 3.0 implementiert. Ob sie allerdings fehlerfrei ist, wird sich erst in ein paar Tagen herausstellen.

Re: Brief von Volvo

Zitat:

Original geschrieben von konkav

Ich habe für mein (altes) CD-Navi folgenden Brief von Volvo bekommen. Demnach ist definitiv die TMC-Version 3.0 implementiert. Ob sie allerdings fehlerfrei ist, wird sich erst in ein paar Tagen herausstellen.

O.K. mal wieder ein blabla-Brief aus der Konserve.

Inhaltlich habe ich aber ein Problem, da ist von 19

CD's

die Rede. Wie hängt das mit den Navi-DVD's zusammen ?

saluti
elkman

Was Greifbares Neues zur Navisoftware:

Mir wurde heute von meinem Vertragshändler angeboten, morgen eine Beta-Version eines Software Updates aufspielen zu lassen, das den TMC-Bug für Deutschland beheben soll. Ich habe auch die letzte Version drauf und TMC funktioniert in ganz Europa, nur in Deutschland gibt es noch ein paar Bugs -- hauptsächlich werden viele Staus nicht erkannt, trotz korrekt eingestellter Verkehrsfunksender.

Allgemein verfügbar wird das Update in 6-8 Wochen, evtl. auch etwas früher. Volvo D hat einen Mitarbeiter vor Ort der sich um ein paar Reklamationsfälle kümmert. Leider kann ich den Werkstatt-Termin nicht wahr nehmen, da ich geschäftlich unterwegs bin. Das Update erhalte ich nun mit der ersten Aussendung zum Austausch gegen die letzte DVD.

Es ist also Land in Sicht.

tmc 3.0

also mir hat Volvo im Dez 2004 kostenlos die Vorgängerversion der DVD gegen die 0450 ausgetauscht, weil ich mich beklagt hatte, dass TMC 3.0 nicht enthalten. In dieser Version soll TMC 3.0 also definitiv drin sein.

MAl ne Frage: diejenigen, die hier meinen, TMC würde nicht funktionieren: habt Ihr gar keine oder nur zu wenig Stauinfos? Ich habe welche, z.T. wenn man per hand den richtigen Sender ausgesucht hat, was ja bekanntlich länger dauern kann, als die gesamte Fahrt. Ich finde aber meist, dass es zu wenig Meldungen sind. westlich von Hannover ist meist "Roter-Pfeil-Alarm", während in Berlin selbst bei Berliner Sendern fast gar nix ist.

Wenn TMC gar nicht gehen würde, könnte man doch auch gar keine Meldungen mehr haben, oder?

@soulmate: soll das via vadis oder wie es auch immer heißt oder per DVD eingespielt werden? Bitte dringend nähere info!! Hört sich interessant an. Hat VOLVO eingestanden, dass 0450 mangelhaft ist?

Klar hat die 0450 TMC 3.0, das wurde hier im Forum schon in verschiedenen Beiträgen bestätigt. Aber es funktioniert eben nicht befriedigend. Ein paar Staus sind zu sehen, einige nicht.

Nachdem ich im Mai 2005 eine neue DVD kaufte (eben jene 0450) und das Ganze dann nicht sauber funktionierte, hatte ich mich mit Volvo Germany in Verbindung gesetzt. Dort bestätigte man mir das Problem und teilte mir mit, man werde mich informieren, wenn es eine Lösung gäbe. Das ist nun geschehen. So weit so gut.

Wie das provisorische Update aufgespielt wird weiss ich nicht. Den Termin kann ich nicht wahr nehmen. Aber ich vermute mal es wird es sicher keine DVD sein, denn die könnte der Techniker bei meinem Händler ja kopieren und dann schon mal die meisten Reklamationen damit beheben. Mein Update könnte dann auch einen oder zwei Tage später aufgespielt werden. Nur dann ist der Gute schon wieder weitergezogen und somit klappt es noch nicht. Oder wollen die erst mal ein wenig herumprobieren :-)

Eine Update-DVD wurde mir so in ca. 6-8 Wochen zugesagt. Spätestens.

Man merkt die Probleme dann intensiv, wenn man, wie in meinem Fall, in 4-5 Wochen 10.000 km im In- und Ausland abreisst und in verschiedene TMC Gebiete fährt. Im Ausland funktioniert es super. Man muss dort auch den Verkehrssender im RTI nicht dauernd manuell suchen.

In D funktioniert es TROTZ manueller Verkehrfunksuche nicht. Ausserdem ist es ja hrinrissig, dass man z.B. auf der Fahrt von Düsseldorf nach Nürnberg dauerend den TMC-Sender neu einstellen muss (WDR2, SWR3, HR3, BR3). Bin ich Bordtechniker oder was ? Muss mein D-Netz ja auch nicht per Kurbel an jeder neuen Funkzelle anmelden.

Macht man sich jedoch die Mühe und holt sich die Sender manuell ins RTI, dann nützt das meistens trotzdem nichts. Da nur wenige Stauinformationen, die sowohl in der Radio-Verkehrsmeldung wie auch im TMC-System übertragen werden, auch tatsächlich im RTI verarbeitet werden, fährt man dann munter von Stau zu Stau.

Wer die Navi in erster Linie zur Stauumfahrung auf Fernrouten einsetzt, für den ist das System im Moment ein Ärgernis. Also freuen wir uns mal auf die Behebung.

Zitat:

Original geschrieben von soulmate

...... Bin ich Bordtechniker oder was ? Muss mein D-Netz ja auch nicht per Kurbel an jeder neuen Funkzelle anmelden.

Du sprichst mir aus der Seele, zumal jede bessere Palm- Bastelnavi mit TMC klar kommt!

Bin gespannt, ob wirklich ein Fix rauskommt, und ob man dafür löhnen muss...

Mathias

Hallo,

lt. meines Freundlichen gibt es Probleme mit der Auswertung der TMC-Meldungen. Die werden zwar empfangen und in irgendeine Tabelle eingetragen, aber dann nicht korrekt weiterverarbeitet (so habe ich das zumindest verstanden). An dem Problem wird gearbeitet und sobald es eine Lösung gibt, wird mir ein entsprechendes Update bzw. eine neue DVD kostenlos zu Verfügung gestellt.

Zur Frage "was nicht funktioniert":

Beispiel Ruhrgebiet: Da werden auf WDR 2 schon nicht mehr alle Staus in den halbstündigen Verkehrsnachrichten durchgesagt, weil sonst das ganze zehn Minuten dauern würde und mein Navi zeigt nicht einen einzigen Stau an. Hat zur Folge, dass ich auf meinen Autobahnfahrten das Ding auch gleich ausmachen kann - dafür habe ich's aber nicht für teures Geld gekauft!

Zitat:

Wer die Navi in erster Linie zur Stauumfahrung auf Fernrouten einsetzt, für den ist das System im Moment ein Ärgernis.

Dem kann ich nur beipflichten!

Im Ausland sieht's ganz anders aus (wie schon mehrfach berichtet). Da werden selbst auf Nebenstrassen Verkehrsbehinderungen gemeldet. So stellt man sich das vor ...

Gruß
Der Herbert

@ Herbert

Deine letzten Ausführungen sind so nicht korrekt. Alle in TMC übertragenen Verkehrsmeldungen werden in Navigationssystemen mit TMC 3.0 vollständig verarbeitet.

Die Zahl der von z.B. WDR2 im Radio übertragenen Meldungen ist irrelevant. Wenn am Freitag Nachmittag 40 Meldungen existieren und der Sprecher nur die 15 größten Staus ab 3km Länge darstellt, dann werden dennoch alle 40 Meldungen im TMC dargestellt und verarbeitet. Wenn der SWR3 dann noch 15 Meldungen dazu liefert und die Holländer weitere 10, dann verarbeitet TMC auf dieses Beispiel gerechnet in diesem Moment 65 Meldungen. So sollte es sein, wenn alles funktioniert.

Setze Dich mal in einen Audi mit MMI und lasse Dir im Menu die Verkehrmeldungen als Liste anzeigen. Das ist dort spitzenmässig gelöst. On top kannst Du Dir die letzten verkehrmeldungen übertragen lassen. Beide Massnahmen sind jedoch eher die Ausnahme, denn die Navi zeigt Dir dort zuverlässig alle Staus in der Karte an.

Hallo,

Zitat:

Alle in TMC übertragenen Verkehrsmeldungen werden in Navigationssystemen mit TMC 3.0 vollständig verarbeitet.

Nur leider in dem Navigationssystem von Volvo nicht 😕. Darauf bezogen sich meine Angaben.

Zitat:

Die Zahl der von z.B. WDR2 im Radio übertragenen Meldungen ist irrelevant. Wenn am Freitag Nachmittag 40 Meldungen existieren und der Sprecher nur die 15 größten Staus ab 3km Länge darstellt, dann werden dennoch alle 40 Meldungen im TMC dargestellt und verarbeitet.

Dass die Staumeldungen und die TMC-Meldungen nicht zu 100% identisch sind, ist klar. Aber an dem Vergleich erkennt man, dass irgendwas nicht stimmt. In diesem Fall halt die Software des Navigationssystems.

Zitat:

Setze Dich mal in einen Audi mit MMI und lasse Dir im Menu die Verkehrmeldungen als Liste anzeigen. Das ist dort spitzenmässig gelöst.

Vielleicht sollten sich da die Volvo-Ingenieure mal reinsetzen - und sich anschließend die Software im Detail erklären lassen 😉

Gruß
Der Herbert

also warten warten warten und dumm im Stau stehen

Jens der überlegt volvo mal eine Stundenabrechnung für die Stauzeit zu stellen

verflixum nochmal

So, Kinners...

ich war gestern beim Händler und hab mir das Update aufspielen lassen. Erste Änderung: das "AUSSCHALTEN" ist ein Menü weiter rein gerückt, also jetzt unten bei "Ziel eingeben" "Position anzeigen" und so... ansonsten auf den ersten Blick nichts erkennbar.

Kurz die Verkehrsmeldungen gecheckt: alles OK, komplett. Aber das kann ja auch Zufall sein. Ich werd auf jeden Fall weiter berichten...

Bevor ihr jetzt aber zum Händler rast: das war eine Beta-DVD, die mein Händler nur einen Tag lang hatte - das endgültige Teil kommt in ca. 2 Wochen.

Sieht also so aus, als sei Land in Sicht (immerhin ein Jahr nach TMC 3.0-Einführung 🙂 )

Grüsse
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

Sieht also so aus, als sei Land in Sicht (immerhin ein Jahr nach TMC 3.0-Einführung 🙂 )

... und über sechs Monate nachdem die fehlerhafte Version 0450 von Volvo herausgegeben wurde! 😠

Gruß
Der Herbert

Aber! Wichtig! Ist die neue Version in 2 Wochen auf einer oder auf 3 DVDs ... ?!

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und keine Ambitionen auf DJ Arbeit ;-)

Deine Antwort