Navisoftware
Hat schon jemand die neue Navisoftware von DVD also höher als 0450 in Betrieb und kann Asussagen darüber machen, ob die TMC Funktion nunmehr in Deutschland funktioniert und Staus umfahren werden ? Ist so still um die Navi Fraktion geworden, sind schon alle im Sommerloch verschwunden ?
Gruss
Jens
Ähnliche Themen
60 Antworten
... und besonders beunruhigt hat mich nun der Post von Gestern, ini dem angedeutet wurde, dass es in KW29 schon wieder eine neue DVD geben soll.
Aber sowohl Firmenmäßig also auch Privat befürchte ich, dass einfach alle schon im Pool in der Ferienresidenz schwimmen - es ist Sommerloch (kannst Du auch an den Zeitungsmeldungen feststellen) ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und dank XC wohl vor den Schäden durch Sommerlöcher gefeit ;-)
Ich hab hier schon einiges über die TMC-Fehler gelesen. Jetzt hab ich selbst einen erlebt:
Letztes Wochenende war der Tunnel einer Bundesstrasse hier in der Gegend komplett gesperrt. Das RDS-TMC hat die Meldung ausgesendet (das weiß ich sicher) - bei meinem Navi ist allerdings nichts angekommen. Weder als Textmeldung, noch wurde der Abschnitt auf der Karte als "gesperrt" markiert.
Hat das mit dem bekannten Fehler zu tun oder muss ich noch was an den Einstellungen rumdengeln?
Gruss
Patrick
Zitat:
etztes Wochenende war der Tunnel einer Bundesstrasse hier in der Gegend komplett gesperrt. Das RDS-TMC hat die Meldung ausgesendet (das weiß ich sicher) - bei meinem Navi ist allerdings nichts angekommen.
Ja, hast Du denn geschaut, welchen Sender Dein Navi grad empfängt? Die Meldung lokaler Tunnel gesperrt könnte beim DLF keine Berücksichtigung finden, oder beim Sender des benachbarten Bundeslandes.
Was ich sagen will, fährst Du aus einem Sendebereich z.B. HR3 auf der A7 Richtung Norden heraus und willst auf der A7 weiter nach Flensburg fahren, weiß Dein Navi ja nicht, dass jetzt NDR2 der sinnvollste TMC Sender für Dich wäre. Der schaltet still und heimlich auf den stärksten Sender um, dass kann in den Kasseler Bergen auch schon mal der MDR sein. Dann siehst du auf der Übersichtskarte alle Staus in der Berliner Region, semmelst aber bei Göttingen unvorbereitet ins Stauende, weil der eingestellte Sender von diesem nichts weiß. Nur selber gelegentlich nachschauen hilft.
Richtig gut wäre das Navi, wenn es auf dem Kartenbildschirm nicht nur Restzeit und Restkilometer, sondern auch den empfangenen TMC Sender nennen würde. Dann wüßte man sofort, wenn man manuell eingreifen muß.
Grüße Thomas
yepp, hab geguckt. Der Sender, den ich eingestellt (und in hervorragender Qualität empfangen) habe, hat die Sperrung, wie gesagt, auch gesendet - definitiv!
Nur mein TMC wollte nix wissen...
Gruss
Patrick
PS Statt der Anzeige des TMC-Senders (woher weiss ich, welcher Sender welche Verkehrsbereiche abdeckt?) wäre mir lieber, das RTI hätte eine interne "Plausibilitäts-Karte" und würde selbständig weiterschalten - nicht auf den stärksten Sender, sondern auf den stärksten, der auch den aktuellen Bereich abdeckt.
Ja, dann....
weiß ich auch nicht.
Gruß Thomas
...Dein PS: auch nicht schlecht!
Es kommt keine neue Version in der Kalenderwoche 29 sondern, es sind einfahc nur andere Teilenummern. Warum dies so ist weiß ich nicht. Mir sagte dies aber mein Freundlicher.
Zitat:
Original geschrieben von roadblocker
Es kommt keine neue Version in der Kalenderwoche 29 sondern, es sind einfahc nur andere Teilenummern. Warum dies so ist weiß ich nicht. Mir sagte dies aber mein Freundlicher.
Wir doch immer konfuser, soll das heissen es gibt eine Teilenummer für die gleiche Version auf EINER DVD und eine andere Teilenummer für die gleiche Softwareversion verteilt auf DREI DVDs? Da hätte ich meinen Freundlichen nicht weggehen lassen ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und immer noch zur Version auf einer DVD tendierend)
Zitat:
Original geschrieben von CrossElk
Ich hab hier schon einiges über die TMC-Fehler gelesen. Jetzt hab ich selbst einen erlebt:
Letztes Wochenende war der Tunnel einer Bundesstrasse hier in der Gegend komplett gesperrt. Das RDS-TMC hat die Meldung ausgesendet (das weiß ich sicher) - bei meinem Navi ist allerdings nichts angekommen. Weder als Textmeldung, noch wurde der Abschnitt auf der Karte als "gesperrt" markiert.
Hat das mit dem bekannten Fehler zu tun oder muss ich noch was an den Einstellungen rumdengeln?
Gruss
Patrick
Woher hast du Information, daß es im TMC drin war. Nach meiner Erfahrung beim NDR sind die TMC Meldungen und die Verkehrsmeldungen nicht immer gleich. Letzte Woche hatte ich im TMC einen Stau auf der A1 der beim DLF gerade verschwunden war. Beim NDR im TMC war er ncoh da, aber bei den Verkehrsmeldungen nicht mehr. Beim Durchfahren der 10 km TMC Stau war gar nichts los.
Man muß sowohl TMC Als auch Verkehrsmeldungen hören.
Ich weiß es, weil ich die Sendetechnik gefragt hab 🙂
Mittlerweile hab ich rausgefunden, daß die Volvo RTIs wohl alle noch kein TMC 3.0 haben - kann das sein?? Das könnte nämlich eine Erklärung sein. Meins ist ja noch nicht soooooo alt, hat aber wohl noch nicht 3.0 🙁
Wäre ein ziemlicher Hammer, nachdem 3.0 schon seit Sommer 2004 sendet.
Gruss
Patrick
Navi oder suchst Du noch oder updatest Du immernoch
hmm bringt mich nicht wirklich weiter, also TMC 3.0 sollte ja schon ab RTI Software Version 0450 funzen, tat es jedoch nicht in D. Was hat sich jetzt mit Version 0520 geändert, wer hat da Praxiserfahrungen also z.B. tatsächlcih gemeldete Staus und Umfahrungen anzubieten. Ich frage mich weiterhin was der Blödsinn mit 2 DVDs soll, wieso soll ich ständig im Gepäckraum rumkriechen, nur weil Volvo mal wieder technisch nix auf den Schirm bekommt grrrrr
So langsam ärgert mich diese Ford Zweig-Bude zur Weißglut, erst 2300 Eur für ein unnützes Navi ist echt der Gipfel von den üblichen Volvo Schwächen einmal abgesehen
Hi,
ich habe gestern meinen neuen S60 bekommen.
Volvo liefert noch immer die Version 0450 aus.
Nur zur Info.
Gürtel senkrecht
Stefan
hmm werde es sicher mal mit Rosenquarz probieren Esoterik Kokolores hilft sicher auch beim navigieren gegen Softwarebugs
Zitat:
Original geschrieben von S60D5185PS
Hi,
ich habe gestern meinen neuen S60 bekommen.Volvo liefert noch immer die Version 0450 aus.
Nur zur Info.
Gürtel senkrecht
Stefan
Hey willkommen im Club der S60er! Mein Navi hat mich in den letzten 2 Tagen 2X ins Feld geschickt, hätte dann einen Xc90 gebraucht :-) . Heute dann der Brief von Volvo, es wäre mal wieder Zeit mein Navi update durchzuführen! 19 CDs! Für 199 Eur...
Hallo zusammen,
es ist doch weiterhin zum ko..... mit der TMC-Software.
Bin gestern noch durch Italien und CH gefahren. TMC funzte einwandfrei.
Kaum hast du einen deutschen Sender hinterlegt, geht so gut wie nix mehr.
saluti
elkman
hat sich ein wenig Luft verschafft.