Navigationssystem Formentor - Unterschied 10 Zoll zu 12 Zoll Display - Konfigurator

CUPRA Formentor KM

Hallo
ich habe mal eine Frage zum Konfigurator beim Formentor.
Ich kann 2 verschiedene Displaygrößen auswählen. Jedoch die Assistenzsyteme können nur für das 10 Zoll Display konfiguriert werden.

Kann das sein ?
Was ist den da der Unterschied außer der Größe ?
Sind die Assis (derzeit ?) nicht mit dem großen Display lieferbar ?

17 Antworten

Ich denke auch, dass das Thema Navigation mittlerweile überholt ist.
Vor 4 Jahren hätte ich niemals ein Auto ohne Navi geholt,
CarPlay in Verbindung mit Maps ist aber mittlerweile so ausgereift und integriert, dass das Onboard-Navi einfach nur völlig überteuerter Systeminhalt ist bei denen die Karten meist nicht aktuell sind.
Da finde ich das größere Display und CarPlay schon wichtiger.
Aber das ist ja jedem das seine

Die Frage ist welche zusätzlichen Informationen siehst du auf dem Infotainmentdisplay wenn AA oder CP läuft ?
Die füllen ja meist den Bildschirm nicht immer voll aus.
Ich brauche das Navi im täglichen Leben nur wenn ich weite Strecken fahren möchte wegen Staun etc-. Zur Arbeit brauche ich das nicht.
Aber auch da ist es hilfeich wenn es teilwise mitläuft, wobei mein Volvo da gnaz schwach aufgestellt ist

Carplay nimmt den fast kompletten Infotainmentscreen ein, zumindest im Formentor/Leon. Was übrig bleibt ist ein schmaler Streifen für die Klimabedienung und Car-Features.

Live-Staudaten hat man mit dem Werksnavi nur 1 Jahr, dann muss man dafür bezahlen. Via Carplay kostenlos.
Zudem kann ich den Splitscreen nutzen und habe dort gleichzeitig in Vollbild eine Navi-Karte, die nächsten Navi-Manöver und den aktuellen Song (nutze Spotify & Apple Podcast).

Das geht zwar auch alles irgendwie mit dem Werksnavi, aber dann muss ich das Handy eh verbinden. Dann kann ich auch gleich Carplay nutzen. Via Bluetooth kann man Songs nur pausieren, vor und zurück. Keine Coveranzeige, kein Wechsel der Playlists, keine Listenauswahl von Podcasts etc.

Ich sehe CP einfach deutlich dem Werksnavi (bei Cupra) überlegen. Dazu günstiger und es ruckelt nichts. Ich kann smooth selbst bei Satelitenansicht über die Karte scrollen.

Deine Antwort