ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navigationssystem aktualisieren

Navigationssystem aktualisieren

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:35

Hallo

ich hab das Navigationssystem des DVD800. Nun fuhr ich gestern voller Freude los und auf dem Rückweg gab ich mal meine Wohnadresse ein. Und mit vollem Frust stellte ich fest, dass das Navi in meiner Stadt nicht brauchbar ist. Als erstes wollte es mich in eine Sackgasse mit Fahrverbot führen! Und dann das beste: Unser Stadtzentrum wurde Anfangs 2008 völlig umgebaut und der Strassenverkehr neu geregelt. Das Navi erkennt die Stadt jedoch wie sie Ende 2007 war. Was soll den das veraltete Navi? :confused: Kann man das irgendwie aktualisieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 6:35

Hallo

ich hab das Navigationssystem des DVD800. Nun fuhr ich gestern voller Freude los und auf dem Rückweg gab ich mal meine Wohnadresse ein. Und mit vollem Frust stellte ich fest, dass das Navi in meiner Stadt nicht brauchbar ist. Als erstes wollte es mich in eine Sackgasse mit Fahrverbot führen! Und dann das beste: Unser Stadtzentrum wurde Anfangs 2008 völlig umgebaut und der Strassenverkehr neu geregelt. Das Navi erkennt die Stadt jedoch wie sie Ende 2007 war. Was soll den das veraltete Navi? :confused: Kann man das irgendwie aktualisieren?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. September 2010 um 6:42

Hää, es sollte eigentlich der Stand 2009/2010 im Lieferumfang/Auslieferung enthalten sein!

Ansonsten z.B. > hier < nachschauen

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Hallo

ich hab das Navigationssystem des DVD800. Nun fuhr ich gestern voller Freude los und auf dem Rückweg gab ich mal meine Wohnadresse ein. Und mit vollem Frust stellte ich fest, dass das Navi in meiner Stadt nicht brauchbar ist. Als erstes wollte es mich in eine Sackgasse mit Fahrverbot führen! Und dann das beste: Unser Stadtzentrum wurde Anfangs 2008 völlig umgebaut und der Strassenverkehr neu geregelt. Das Navi erkennt die Stadt jedoch wie sie Ende 2007 war. Was soll den das veraltete Navi? :confused: Kann man das irgendwie aktualisieren?

moin,

das ist ja wirklich traurig.

da sieht man aber mal, wie alt die karten in wirklichkeit sind.

ich habe das cd 500 von 2009/2010

welche version hast denn du?

ich hoffe ja, das navtec bald mal eine neue version anbietet,

wo dann u.a. auch mal z.b. ein spurassistent integriert ist.

das bekommt man ja heute schon bei jedem 80€ navi geboten!

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:28

Dann muss man also quasi jedes Jahr eine neue Version kaufen? Mein Freund hat z.B. ein Tomtom, dass er immer wieder kostenlos aktualisieren kann. Wenn ich jetzt den Opel 10 Jahre lang habe und jedes Jahr eine DVD von 80 Euros kaufen muss, kann ich mir ja gleich einen ADAC-Chauffeur kaufen :D

Die Version ist die 2009/2010. Eigenltich schade, dass es bei dem Preis keinen Update-Service gibt - vor allem da sich unsere Welt tag täglich verändert.

Der Kartenstand 2009/2010 enthält den Datenstand des vierten Quartals 2008, also nicht neuer als 31.12.2008. Bis bauliche Änderungen Einzug in das Kartenmaterial nehmen, vergeht in der Regel gut ein Jahr oder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Dann muss man also quasi jedes Jahr eine neue Version kaufen? Mein Freund hat z.B. ein Tomtom, dass er immer wieder kostenlos aktualisieren kann. Wenn ich jetzt den Opel 10 Jahre lang habe und jedes Jahr eine DVD von 80 Euros kaufen muss, kann ich mir ja gleich einen ADAC-Chauffeur kaufen :D

Die Version ist die 2009/2010. Eigenltich schade, dass es bei dem Preis keinen Update-Service gibt - vor allem da sich unsere Welt tag täglich verändert.

...ist natürlich alles auf freiwilliger basis, allerdings mit 80 € kommst du wohl mit deinem DVD 800 nicht weit.

bei navtec wollen sie für die eu karte 199€ haben.

hört sich ne menge an, aber für mein CD 500 müßte ich

allein für die Deutschlandkarte so ca. 120 € hinblättern.

das nennt man dann in meinen kreisen:

apothekerpreise!!!

danke opel!!

schau doch mal selbst:

http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kartenstand 2009/2010 enthält den Datenstand des vierten Quartals 2008, also nicht neuer als 31.12.2008. Bis bauliche Änderungen Einzug in das Kartenmaterial nehmen, vergeht in der Regel gut ein Jahr oder mehr.

das paßt dann aber nicht wirklich mit den ausführungen von jennyC

zusammen.

irgendwas stimmt da nicht. woher hast du das genaue wissen?

oder hat ein FOH bei jennyC die alte karte aufgespielt?

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kartenstand 2009/2010 enthält den Datenstand des vierten Quartals 2008, also nicht neuer als 31.12.2008. Bis bauliche Änderungen Einzug in das Kartenmaterial nehmen, vergeht in der Regel gut ein Jahr oder mehr.

das paßt dann aber nicht wirklich mit den ausführungen von jennyC

zusammen.

irgendwas stimmt da nicht. woher hast du das genaue wissen?

oder hat ein FOH bei jennyC die alte karte aufgespielt?

Warum soll da was nicht stimmen?

Den Datenstand findet man auf der DVD selbst. Ich habe momentan nur 2009/2010 Kartenmaterial vom CD70 und DVD90 im Zugriff, da ist der Datenstand Q4/2008 und das Erstellungsdatum der Datenbank der 18.2.2009

Zitat:

Unser Stadtzentrum wurde Anfangs 2008 völlig umgebaut und der Strassenverkehr neu geregelt.

Bis diese Änderungen in dias Kartenmaterial einfliessen dauert es ein Jahr oder mehr. Das dauert regelfalls so lange, weil die Vermessungsämter so lange brauchen, um die offizielle Kartierung zu ändern. Eigene Recherchen der Kartenhersteller dauern ebenfalls, weil sie kein Heer von Landvermessern beschäftigen, um ganz Europa ständig neu zu kartographieren (Wobei hier Hersteller von mobilen Geräten häufig etwas schneller sind).

Ergo sind bauliche Änderungen von Anfang 2008 frühestens Anfand 2009 verfügbar und fliessen danach in das Kartenmaterial ein.

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Dann muss man also quasi jedes Jahr eine neue Version kaufen? Mein Freund hat z.B. ein Tomtom, dass er immer wieder kostenlos aktualisieren kann.

TomTom & Co kann man 1x umsonst aktualisieren, und zwar wenn man das Gerät neu gekauft hat. Ansonsten zahlst du genauso für neues Kartenmaterial wie bei jedem anderen Hersteller auch ;)

Der Vorteil der mobilen Navis ist halt: Das Kartenmaterial ist um einiges billiger.

Gruß Astra

hat alles seine vor und nachteile.

ich wollte jedenfalls mal weg von den saugnäpfen,den ewigen

anklemmen und abklemmen und akku laden.

und dann die kabellage...

aber ein bischen mehr ( spurassi etc. ) könnte navtec/opel

doch schon für das geld bieten!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

hat alles seine vor und nachteile.

ich wollte jedenfalls mal weg von den saugnäpfen,den ewigen

anklemmen und abklemmen und akku laden.

und dann die kabellage...

Es gibt nicht wenig Fälle, wo ein beim Unfall aktivierter Airbag das mobile Navi zum Geschoss gemacht hat, weil ein Kabel durch den Öffnungsbereich des Airbag verlief.

Da hat man dann den Aufprall nur so lange überlebt, bis einem das Navi den Schädel eingeschlagen hat.

Bei meinem FOH gehört es zum Service, dass man das neueste Kartenupdate aufgespielt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von wavetime

Bei meinem FOH gehört es zum Service, dass man das neueste Kartenupdate aufgespielt bekommt.

jedes mal, wenn es neue karten gibt?

du kannst es gut haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen