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Navigationssoftware

Themenstarteram 8. November 2007 um 21:44

Ich bin neulich eine Ortsumgehung gefahren, die es seit ca 2 Jahren gibt, da hat das Navi mich verloren.

Erst als ich wieder auf der alten Route war hat es mich wieder gefunden.

Auch sonst ist manchmal die Routenführung sehr seltsam.

Da wo ich links abbiegen mußte hat das Navi "rechts" angesagt. Da ich aber nicht drauf gehört habe, weil ich keine Lust hatte Kreisverkehr zu spielen, bin ich trotzdem links abgebogen und das Navi hat mich 200 m weiter gleich wieder richtig weitergeführt .

Kann es sein, dass die Software veraltet ist. Ich habe auf der CD etwas von 2002 gelesen.

Bevor ich mir neue Software bestelle, wollte ich mal die Experten fragen.:mad:

Danke im Voraus

Feeton

7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

...

Kann es sein, dass die Software veraltet ist. Ich habe auf der CD etwas von 2002 gelesen.

Bevor ich mir neue Software bestelle, wollte ich mal die Experten fragen.:mad:

...

Hallo Feeton,

sorry, aber wenn ich mal die Jahre vergleiche, so ist deine CD nicht veraltet sondern Stein-Alt und zwar so ziemlich genau 5 Jahre!!!

Hier in Duisburg und Umgebung gibt es auch einige neue Strassen die so vor einem Jahr fertig wurden, die sind bei der 2007er CD drauf.

Dafür war die Hausnummer meiner alten Adresse nicht vorhanden (gibt es seit 14 Jahren und hatte sowohl BMW, MB und Aldi Navi drin). Endete bei Hausnummer 68, da war 108 nicht mehr vorhanden.

Besorg dir mal neue CDs, vielleicht reicht ja auch eine 2006er wenn sie günstiger ist...

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

...Kann es sein, dass die Software veraltet ist. Ich habe auf der CD etwas von 2002 gelesen....

Kurzer Exkurs in Positionierung und Map-Matching:

Die Navi-SW selbst im Gerät ist i.d.R. völlig in Ordnung, es hapert in fast allen gleichartig gelagerten Fällen an der Aktualität der Navi-Datenbank (die bei Dir uralt ist). Die Provider der Navi-Datenbanken (ich kenne nur Teleatlas und Navteq) geben übrigens jedes Quartal eine neue Release heraus, die Aktualisierungen der Datenbasis enthalten.

Das Gerät ermittelt laufend die GPS Koordinaten, an denen sich das Fahrzeug (eigentlich genauer: die GPS Antenne) befindet. Dann vergleicht es diese Koordinaten mit denen, die in der Navi-Datenbank (der Strassenkarte sozusagen) hintelegt sind (mit einer gewissen Unschärfe). Wird "auf der Strassenkarte" ein Treffer gefunden, dann nimmt das System an, daß man sich an diesem Punkt auf dieser Strasse befindet. Wenn es keine Treffer gibt, dann denkt das System, man sei "OffRoad".

Ist eine Strasse nun in Deiner Navi-DB nicht enthalten, so ist man nach dem Einbiegen in diese Strasse also OffRoad, da es keine Strasse in der DB gibt die zu den GPS Koordinaten passen. Auf der Anzeige der Navi sollte sich der Pointer für das Fahrzeugsymbol dann entsprechend im freien Gelände bewegen. Wenn nun auf der neuen Strasse man plötzlich etwa den Punkt erreicht an dem z.B. früher eine Querstrasse verlaufen ist, glaubt das System man führe wieder auf die Strasse auf (wäre also wieder OnRoad), errechnet blitzschnell die neue Route beginnend bei diesem neuen Punkt, und gibt das entsprechende Kommando. Dieses kann dann durchaus zur heutigen Strassensituation völlig konträr, aber aus Sicht der veralteten DB völlig korrekt sein.

Und das könnte die für Dich zugegebenermassen verwirrende Problematik hier gewesen sein.

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

...Kann es sein, dass die Software veraltet ist. Ich habe auf der CD etwas von 2002 gelesen....

Kurzer Exkurs in Positionierung und Map-Matching:

Die Navi-SW selbst im Gerät ist i.d.R. völlig in Ordnung, es hapert in fast allen gleichartig gelagerten Fällen an der Aktualität der Navi-Datenbank (die bei Dir uralt ist). Die Provider der Navi-Datenbanken (ich kenne nur Teleatlas und Navteq) geben übrigens jedes Quartal eine neue Release heraus, die Aktualisierungen der Datenbasis enthalten.

Das Gerät ermittelt laufend die GPS Koordinaten, an denen sich das Fahrzeug (eigentlich genauer: die GPS Antenne) befindet. Dann vergleicht es diese Koordinaten mit denen, die in der Navi-Datenbank (der Strassenkarte sozusagen) hintelegt sind (mit einer gewissen Unschärfe). Wird "auf der Strassenkarte" ein Treffer gefunden, dann nimmt das System an, daß man sich an diesem Punkt auf dieser Strasse befindet. Wenn es keine Treffer gibt, dann denkt das System, man sei "OffRoad".

Ist eine Strasse nun in Deiner Navi-DB nicht enthalten, so ist man nach dem Einbiegen in diese Strasse also OffRoad, da es keine Strasse in der DB gibt die zu den GPS Koordinaten passen. Auf der Anzeige der Navi sollte sich der Pointer für das Fahrzeugsymbol dann entsprechend im freien Gelände bewegen. Wenn nun auf der neuen Strasse man plötzlich etwa den Punkt erreicht an dem z.B. früher eine Querstrasse verlaufen ist, glaubt das System man führe wieder auf die Strasse auf (wäre also wieder OnRoad), errechnet blitzschnell die neue Route beginnend bei diesem neuen Punkt, und gibt das entsprechende Kommando. Dieses kann dann durchaus zur heutigen Strassensituation völlig konträr, aber aus Sicht der veralteten DB völlig korrekt sein.

Und das könnte die für Dich zugegebenermassen verwirrende Problematik hier gewesen sein.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung wie so eine Navigation technisch abläuft.

Man kann mittlerweile jeden Müll aus dem Internet runterladen aber bei Navi-Updates hört der Spaß offensichtlich auf.

Mit 120,- € lassen sich die Provider das ganz gut bezahlen. Dafür bekommt man 5 Musik-DVD´s.

Aber in Berlin sollte die Navigation schon 100 % ig funktionieren, sonst kann man sich die Kugel geben.

Danke nochmals für die schnelle Antwort.:):):)

Feeton

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

Mit 120,- € lassen sich die Provider das ganz gut bezahlen. Dafür bekommt man 5 Musik-DVD´s.

Navi-DBs sind tatsächlich nicht gerade billig. Aber wenn man weiss, welcher Aufwand i.d.R. dahinter steckt, dann wird einem schnell klar warum das Teil nicht für 10 Euro zu haben ist....

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

Mit 120,- € lassen sich die Provider das ganz gut bezahlen. Dafür bekommt man 5 Musik-DVD´s.

Navi-DBs sind tatsächlich nicht gerade billig. Aber wenn man weiss, welcher Aufwand i.d.R. dahinter steckt, dann wird einem schnell klar warum das Teil nicht für 10 Euro zu haben ist....

Mir ist gerade eingefallen, dass ich einen guten Bekannten als Verkäufer in einem sehr großen VW Autohaus in Berlin habe.

Vielleicht kann der mal eine Sicherheitskopie ziehen. Aber wenn die neuen Fetis auf DVD Basis navigieren nutzt das auch wieder nix. Na gut- dann eben doch 120,- € Teleatlas.

Ich habe meiner Frau vor kurzem ein Navi von Sony geschenkt. 400 € im 16:9 Format. Das Ding ist schon Klasse.

Aber ich werde mir auf keinen Fall das Ding aufs Brett kleistern.

Auf den Komfort der Original-Navigation mit der Symbolnavigation im Armaturendisplay will ich nicht verzichten. Auch nicht auf die Leiserschaltung der Soundanlage bei Navi-Ansagen. Da gebe ich doch lieber noch mal 120,-€ aus.

am 9. November 2007 um 14:39

navi cd's

hier gibt es die aktuelle CD für 99 Euro

(werden ich mir gleich bestellen, und die Alpen CD gleich dazu)

am 14. November 2007 um 15:00

CD ist heute gekommen. Funktionierte auf Anhieb und hat die neuesten Strassen drauf. Hat incl. Wochenende 5 Tage gedauert. Schneller ist das Navi aber dadurch nicht geworden. Und die Strasse, auf der man gerade fährt, zeigt es immer noch nicht an, wenn man nicht im Zielführungsmodus ist. Wär ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen.

Grüße aus München...

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