ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navigationshinweis nicht passierbar"

Navigationshinweis nicht passierbar"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. August 2016 um 9:08

Hallo,

ich habe das große Navi in Verbindung mit Audi connect und den Online-Verkehrsdaten.

Seit einiger Zeit erhalte ich bei Navigation, insbesondere auf Autobahnen, immer wieder den Hinweis "nicht passierbar", obwohl es keine Sperrung gibt.

Das System selbst reagiert auch nicht darauf und erstellt auch keine Ausweichroute.

Audi selbst ist ratlos. Hat jemand auch das Problem und evtl. einen Lösungsansatz?

Beste Grüße

Jo

Img-1262
31 Antworten

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 2. September 2016 um 15:18:33 Uhr:

Dumm nur, dass man das erst prüfen kann, wenn man die Stelle tatsächlich passiert.

Ich wäre sehr dafür, dass der Online Daten Anbieter hier mal seine Software überarbeitet.

So wie es jetzt ist, ist es mehr Frust als Lust.

Grüße

Moin auch,

also prüfen kann man das über die Info Taste (oben rechts). Da wird der wirkliche Grund für die Meldung angezeigt, man muß nicht bis an den Punkt herenfahren um den Grund zu wissen. Die Navi würde ja nie die Route entlang der Sperrung berechnen wenn man an der Sperrung nicht vorbei käme. Ich habe den Eindruck, dass das Problem an der Qualität der Meldungen liegt und die Häufigkeit der Baustellen an Ausfahrten in der Ferienzeit sein Übriges tut...

Gruß...

am 5. September 2016 um 7:26

Zitat:

@matzi99 schrieb am 2. September 2016 um 23:49:29 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 2. September 2016 um 15:18:33 Uhr:

Dumm nur, dass man das erst prüfen kann, wenn man die Stelle tatsächlich passiert.

Ich wäre sehr dafür, dass der Online Daten Anbieter hier mal seine Software überarbeitet.

So wie es jetzt ist, ist es mehr Frust als Lust.

Grüße

Moin auch,

also prüfen kann man das über die Info Taste (oben rechts). Da wird der wirkliche Grund für die Meldung angezeigt, man muß nicht bis an den Punkt herenfahren um den Grund zu wissen. Die Navi würde ja nie die Route entlang der Sperrung berechnen wenn man an der Sperrung nicht vorbei käme. Ich habe den Eindruck, dass das Problem an der Qualität der Meldungen liegt und die Häufigkeit der Baustellen an Ausfahrten in der Ferienzeit sein Übriges tut...

Gruß...

Moin,

Du hast völlig Recht, es liegt an der Qualität der Meldung.

Richtig ist auch, dass über die Info Taste mehr zu erfahren ist. Nur ist das bei manchen Situationen, wer kennt sie nicht, manchmal nicht mehr praktikabel. Dritte Spur, Tacho > 150 km/h, dann kommt die Naviansage und rechts steht ein blaues Schild mit dem Hinweis auf die nächste Abfahrt in 500m. Da steht einem dann ganz schnell der Schweiß auf der Stirn.

Ich habe glaube ich 145€ für 3 Jahre für den Dienst berappt, da sollten solch offensichtliche Fehler behebbar sein.

Ich frage mal bei TOM TOM an, respektive beim Audi Kundenservice.

Grüße

Ja das Problem habe ich auch schon gemerkt, ist nervig.

Den Vogel schießen aber Geisterfahrermeldungen ab, dann liest einen alle 2 Minuten die Meldung vor...

am 5. September 2016 um 8:25

Zitat:

@Bennif schrieb am 5. September 2016 um 10:20:05 Uhr:

Ja das Problem habe ich auch schon gemerkt, ist nervig.

Den Vogel schießen aber Geisterfahrermeldungen ab, dann liest einen alle 2 Minuten die Meldung vor...

Das nehme ich in Kauf. Kann nämlich Leben retten....

Grüße

am 5. September 2016 um 8:53

Also

TOM TOM (nette Stimme mit Wiener Dialekt) konnte nicht weiterhelfen.

"Bitte wenden Sie sich direkt an Audi"

Der Audi Kundenservice hat das Problem aufgenommen und meldet sich bei mir.

Ich bin gespannt.....

Grüße

ich glaub kaum das da was sinnvolles bei rauskommt ^ oder gar eine "Lösung"

am 5. September 2016 um 9:58

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. September 2016 um 11:29:55 Uhr:

ich glaub kaum das da was sinnvolles bei rauskommt ^ oder gar eine "Lösung"

na schaun ma mal....;)

am 16. September 2016 um 8:38

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 5. September 2016 um 11:58:35 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. September 2016 um 11:29:55 Uhr:

ich glaub kaum das da was sinnvolles bei rauskommt ^ oder gar eine "Lösung"

na schaun ma mal....;)

Moin,

also Audi hat sich zurückgemeldet. Wollten noch mal ganz genau wissen, unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen diese Meldung kommt incl. eines Beispiels, wo es zuletzt auftrat.

Habe ich ihnen alles geliefert. Sie wollen es nun verfolgen und an TomTom weiterleiten.

Einen Anspruch auf eine Rückmeldung habe ich allerdings nicht. :rolleyes:

So hast Du wohl Recht, Scotty.

Na vielleicht verschwindet die nervige Meldung ja trotzdem. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Grüße

Hallo,

gibt es hier eigentlich was neues?

Ich hab das gleiche Problem, in meinem MMI 3G+ im A7. Habe diesen Effekt zum ersten mal Mitte 2016 registiert. Damals war es aber nur ein "nicht passierbar" auf dem Weg von Stuttgart nach Berlin, gestern waren dann schon 3 auf der gleichen Strecke. Heute Morgen in Berlin hatte ca. 6 Sperrungen auf meinem Display ... dachte erst es hängt mit den Überschwemnungn in Berlin zusammen, aber das war es nicht. Ich konnte die meisten Stellen trocken und sicher passieren :)

Ich denke auch das es ein Softwarefehler ist, denn das Navi versucht keine Ausweich-Route zu berechnen, was es bei einer echten Sperrung machen würde ...

Ich werd parallel mal Audi kontakieren.

am 1. Juli 2017 um 18:18

Mein A5 war deswegen schon 3x in der Werkstatt. Bis jetzt noch keine Lösung für das Probelm. Audi bekommt das nicht in den Griff. Oder hat einfach kein Interesse an einer Lösung. :-(

Bei mir sind es immer gesperrte Abfahrten oder Parkplätze wenn die Meldung kommt. Da diese die Route ja nicht beeinflussen berechnet Uschi auch nicht neu...

Das gleiche bei mir , nicht passierbar kommt bei gesperrten Aus- oder Abfahrten , verwirrt immer etwas , konnte aber immer auf der AB weiterfahren

am 2. Juli 2017 um 14:38

Im LKW bekomm ich vom Navi wenigstens den Hinweis, dass die Ausfahrt gesperrt ist, da weiss ich Bescheid, dass mich das nicht interessieren muss ;)

Das Audi-Navi lerne ich erst morgen kennen, wenn ich meinen abhole ...

Also bei meiner letzten längeren Fahrt mit Audi im Juni kamen diese Meldungen auch. Erstaunlich oft, und fast immer waren sie falsch. Bei einigen war eine Ausfahrt gesperrt, und das auch so im Text und auf der Karte vermerkt. Trotzdem hat er angesagt "unpassierbar voraus". An anderen Stellen war es richtig, da war wirklich die Autobahn gesperrt. Insgesamt hat es auf 720km 10 mal "nicht passierbar" angekündigt, 2 mal lag es richtig, 8 mal daneben. Auf die Ansagen verlassen kann man sich leider nicht. Ich hatte das von früher besser in Erinnerung.

Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Audi A5 Cabrio 4/16, grosses Navi mit Connect das gleiche Problem.

Gibt es noch kein Update wie sich das Problem beseitigen lässt?

Es sieht doch danach aus, als würde die Connect Meldung vom Navi nicht korrekt "verstanden" werden und somit zu dieser Falschmeldung führen. Offensichtlich gibt es vom Connect Dienst neue Messages, die das Navi nicht kennt.

Mich wundert das da Audi nicht drauf reagiert, das nervt doch jeden.

Haben die Jungs von Audi kein Interesse das zu lösen?

Danke für Rückmeldungen ob sich was getan hat.

VG

SuRaGlAn

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navigationshinweis nicht passierbar"